Alles anzeigenAlles anzeigenVielen Dank.
Von der Kaderstruktur in Bayern mit dem Förder- und dem Leistungskader wusste ich.
Mir ging es zuvorderst um das Thema Sichtungs- / Lehrgangseinladung, also noch gar nicht um die Frage, ob der Spieler später dann auch in einen Auswahl-Kader berufen wird und im Auswahlteam spielt.
Und hier nochmals konkret um die Frage, wie das Verfahren abläuft, das zu einer Sichtungseinladung führt, also ob der Auswahltrainer jeden einzelnen Spieler mehrfach scoutet, ob externe Scouts beauftragt werden, ob die Vereine Vorschläge unterbreiten dürfen oder sollen, ob ganz gezielt nur nach bestimmten Positionen gesucht wird, ob irgendeine Verbandspolitik dahintersteckt usw. und natürlich auch die Frage - wenn ihr das wisst - nach welchen inhaltlichen Kriterien geguckt wird.
Vielen Dank für Eure weiteren Rückmeldungen.
Wenn Dein Sohn in einem BuLi-NLZ spielt, kommt er ja nur für den Leistungskader in Frage.
Der Förderkader ist für die Spieler der BFV-NLZ bzw. Stützpunkt vorgesehen.
So wie ich es kenne, werden die Spieler von den Vereinstrainern vorgeschlagen bzw. die Verbandstrainer sichten regelmäßig bei spielen der Förderliga.
Einladungen erfolgen dann nicht zu Sichtungsmaßnahmen, sondern zu Auswahlmaßnahmen.
Je nachdem wie die Leistung der einzelnen Spieler in den Maßnahmen ist, werden sie wieder eingeladen, oder ein andere erhält eine Chance.
Die Sichtung Erfolg nach Positionen. d.h. wen Dein Sohn z.B. Stürmer ist und in der Förderliga sind 5-6 Stürmer, die deutlich stärker sind als Dein Sohn, ist die Chance relativ gering zur Auswahl eingeladen zu werden.
Nochmals Danke, Coach1976.
Ja, es geht (ausschließlich) um den Leistungskader. Gut, dass Du bestätigen kannst, dass auch die Vereinstrainer die Spieler vorschlagen. Das hatte ich so auch schon gehört.
Was ich nicht verstehe, ist der Unterschied zwischen der Sichtungsmaßnahme und der Auswahlmaßnahme. (oder ist das lediglich die Wortwahl ? - Einladung zu einer Sichtungsmaßnahme des Verbands bzw. Einladung zu einem Lehrgang / Auswahlmaßnahme des Verbands). Oder ist die Auswahlmaßnahme bereits ein Leistungsvergleich der Landesauswahl d.h. gar keine Sichtung möglicher Auswahlspieler mehr ?
Kann ich Deinen letzten Absatz so verstehen, dass - wenn im Förderkader positionsgleich 4-5 sehr starke Spieler stehen - der Leistungskader auf dieser Position gar nicht weiter gesichtet wird, weil man annimmt, dass zumindest ein Teil dieser 4-5 Spieler in absehbarer Zeit ohnehin in einem Buli-NLZ landen und dann in den Leistungskader hochrücken ?