Beiträge von Dr. med. den Rasen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,


    ich selbst bin kein Trainer, sondern lediglich Spieler-Vater ;)


    Ich suche einen guten Spiel- bzw. Trainingsball für meinen Sohn. (Alter G-Jugend bzw. F-Jugend).


    Welchen Ball könnt ihr empfehlen, der auch eine Weile hält. Wir hatten jetzt einen Derbystar für 30 EUR, aber der fällt nach 2 Monaten fast auseinander.

    Was für Spielfeste spielt ihr?

    F-Jugend (2014 und jünger) oder G-Jugend (2016 und jünger) - nachdem ich schon beides erlebt habe, frage ich so blöd. Bei F wäre er spielberechtigt, bei G nicht. Und das wäre für mich schon eine relevante Information.

    Zusatzinfo: ich gehe mit meinen 2017er auch noch nicht auf Spielfeste.

    Das sind Spielfeste G-Jugend, sogar nach Jahrgängen aufgeteilt. G1 (2016) und G2 (2017). Die F-Jugend hat eigene Feste.

    Man könnte dem Trainer jetzt zu Gute halten, dass er den Geburtsjahrgang des neuen Starkickers in seinem Team noch nicht kennt und der Spielerpass erst beantragt wurde usw. Erfahrungsgemäß glaube ich an sowas nicht. Bei uns wird jede/r neue als erstes nach dem Jahrgang gefragt um die richtige Zuordnung vornehmen zu können. "Zufällig" rutscht eigentlich kein zwei Jahre älteres Kind in ein Team, schon gar nicht, wenn das Kind sehr leistungsauffällig ist...

    Ich will dem Trainer auch gar keine böse Absicht unterstellen, da er wie gesagt erst seit zwei Wochen dabei ist. Vielleicht weiß er das tatsächliche Alter wirklich (noch) nicht.

    Lass dir mal die Organisation der Spielfeste erläutern. Es ist gut möglich, dass zwei Viererteams gemeldet sind und man davon nicht abweichen kann/darf/will. Auch weißt du nicht, was mit den Eltern anfangs der Saison besprochen wurde.

    Die Saison geht noch ein paar wenige Spielfeste (bei uns zwei). Die 2017er werden nach den Ferien zum Altjahrgang und dann sollte es auch für deinen Sohn "richtig" losgehen. Frag den Trainer einfach. Vielleicht konnte man bisher nur zwei Teams melden wegen des Betreuungsproblems und wenn sich hier Freiwillige melden, kann man auch ein Team mehr melden bei 15 Spielern.

    Hast du denn schon einen Passantrag ausgefüllt?

    Bei mir spielen die Kinder erst, wenn ich ihnen den Trubel zutraue. Manche Kinder sind ziemlich sensibel, zurückhaltend oder sogar ängstlich. Das verwächst sich aber solchen Kindern tut man ja keinen Gefallen, wenn man sie zu früh in dieses Getümmel wirft. Gerade im Jungjahrgang kann das alles sehr einschüchternd sein. Die erste Erfahrung soll aber eine schöne sein.

    Das haben wir bereits gemacht und der Trainer hat genau das auch gesagt. Ich hab auch grundsätzlich kein Problem, dass mein Sohn (noch) nicht mitfährt, weil er noch nicht so lange dabei ist. Mir ging es hier wirklich um den min. zwei Jahre älteren Jungen, ob ich das ansprechen sollte.

    Hallo zusammen,


    ich benötige als Vater eines Bambini (Bj. 2017) mal euren Rat.


    Mein Sohn spielt seit etwa 4 Monaten im örtlichen Verein und hat meiner persönlichen Meinung nach schon ordentliche Fortschritte gemacht. Er hält auch gut mit, weil er körperlich recht weit im Vergleich ist. Technisch ist noch ein Rückstand da, insbesondere zu den Mitspielern, die schon 1-2 Jahre spielen, was auch vollkommen logisch ist. Er ist aber mit absoluter Begeisterung dabei und nimmt an jedem Training teil. Nun fangen jetzt die Bambini-Turniere bei uns an und er ist tierisch enttäuscht, wenn er nicht mitfahren darf. Von etwa 15 Kindern nimmt der Trainer im Regelfall 7-8 mit. Das nur mal so als Info…


    Das eigentlich „Problem“ ist Folgendes, wo ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll….


    Seit zwei Wochen ist ein Junge dabei und wir waren erstaunt, wie gut er bereits ist (vor allem technisch und Koordination). Jetzt kam im Gespräch mit der Mutter heraus, dass der Junge Bj. 2015 ist und somit 2 Jahre älter als der Rest. Eigentlich gehört der Junge vom Alter her also in die F-Jugend. Dieser Junge wurde am Wochenende auch gleich mit zum Turnier der G-Jugend genommen. Leistungstechnisch absolut nachvollziehbar.

    Inwieweit es dem Trainer bekannt ist, kann ich nicht abschätzen.


    Ich persönlich finde es extrem unfair den anderen Kindern (und auch meinem) gegenüber, dass ein 2 Jahre älterer zum Turnier mitfährt, die jüngeren die auch schon länger dabei sind und jedes Training mitmachen nicht mitfahren dürfen. Wenn ich es gegenüber dem Trainer anspreche habe ich Angst, dass insbesondere mein Sohn darunter leiden könnte und ich möchte natürlich auch nicht als Petze gegenüber den anderen Eltern dastehen. Mein Papa-Herz findet es natürlich unfair…


    Was meint ihr? Erstmal runterschlucken und nichts sagen bzw. abwarten?