Beiträge von hennes w.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat:

Chris schrieb am 23.10.2008 09:44

In der zweiten Trainingseinheit führe ich oft gern ein Video von Nationalmannschaften vor, wobei man die Viererkette und das Verschieben erkennt, sowie Fehler, die zu Toren führen (Dauer: ca 15-20 Minuten inkl. Unterbrechungen und Erklärungen).

Hallo Chris,

gibt es dieses Video zu kaufen ?

Gruß

Ergänzend noch: das ganze nennt sich Ersthelferausbildung geht über 16 Unterrichtsstunden und wird vom DRK usw. angeboten. Dieser Kurs ist bei der Trainerlizenz vorgeschrieben.
    Zusätzlich haben wir, während der Trainerausbildung, ein Modul Sportverletzungen durchgenommen. Das sollte als Grundlage genügen. Mehr als um die Erstversorgung geht es nicht. Alles andere ist Sache der Spezialisten.

Zunächsteinmal würde ich unterscheiden:

a) handelt es sich um Kinder
    b) handelt es sich um Erwachsene oder junge Erwachsene

Bei den Kindern bist Du Vorbild,Trainer und Freund.
    Im Erwachsenenfussball sehe ich den Trainer zunächst als Respektperson. Dadurch wird der
    Trainer ja nicht unnahbar.

Wird bei euch TW-Training angeboten. Wenn nicht wäre das ein Ansatz drüber nachzudenken.
    Ein spezielles TW-Training ist keine Zauberei. Dazu gibt es viele Übungen im net.
    Wir bieten das 1xmonatlich für unsere Torhüter an und ich bin auch kein gelernter
    TW.