Beiträge von Betreuer 999

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Die Entscheidung ist gefallen.

Folgendes habe ich propbiert:
    Da wir einen regenreichen Tag hatte wurde kurzfristig eine " Spielerversammlung "
    einberufen. Dort habe ich den Kindern erklärt das wir ein Turnier spielen werden mit
    2 Mannschaften von uns.
    Aber nun kommt es: Die Kinder sollten "Ihre " Mannschaften selbst aufstellen mit Torwart und einen Ersatztorwart. Möglichst gleichwertige Mannschaften.
    Und alle Kids sollten sagen " Ok, die Mannschaften stehen."
    Sie hatten 30 Minuten Zeit dafür.Und nur die Kids,ohne Trainer und Betreuer und Eltern.

Was man von drauseen her hörte klang eigentlich recht gut. Für 9 jährige eigentlich super.
    Fenster hatte ich ja offen gelassen wegen "Spionage " :D:D
    Geschafft haben sie es dennoch nicht ganz weil 2 Kinder dabei waren die mit der Aufstellung nicht zufrieden waren. Und so kam es doch wie es kommen musste.
    Der Trainer musste die Mannschaften benennen.

Ich habe mich für zwei gleichstarke Mannschaften entschieden wobei ich sagen muss das eigentlich nur 2 Spieler im ernsten Lernbereich sind.Die anderen sind so weit das sie auch in diesem Turnier mithalten können als gemischte Mannschaften.
    Die Kreisauswahlspieler habe ich getrennt in den Mannschaften. Je 2 Spieler in jeder Mannschaft. War alles nicht ganz einfach aber die Jungs und Mädels sahen nach der Benennung eigentlich nicht bleich aus was wiederum bedeuten kann das sie damit zufrieden waren. Das Spielchen danach mit diesen Mannschaften sah auch ganz nett aus.
    Was natürlich zu Hause dann kommt weiß man nicht. ;);)
    So kann nun jeder spielen und alle können zeigen was sie mehr oder weniger drauf haben.
    Auch ein noch schwacher Spieler wird stolz sein vor Papa und Mama sein neues "Können" zu beweisen. Und das ist nun mal das wichtigste im " kleinen Junioren-Fussball der 9 Jährigen "

Ich trainiere eine E Jugend Mannschaft.
    Es sind 15 Kinder in der Mannschaft.
    Nun richten wir bald ein eigenes Turnier in der Halle aus.

Selbst möchte ich gerne 2 Mannschaften stellen da 15 zu viel für eine sind.
    Wir werden 5/1 spielen.

Nun aber die eigentliche Frage:
    Wie stelle ich die Mannschaft auf:

1) Eine gute und eine weniger gute
    2) Zwei gemischte gleichstarke Mannschaften
    3) Auslosen wer in welcher Mannschaft kommt.

Oder wie würdet Ihr das machen.
    Möchte ja keinen auf den Schlips treten.....

Mann ist das schwierig

Ich erhalte 50 Euro Aufwandsentschädigung. / Monat . Das ist schon mal gut.
    2 mal die Woche Training . Das sind etwa 2,5 Stunden auf dem Platz pro Trainingstag.
    Sind im Monat Juni dann 8 x 2,5 Stunden = 20 Stunden im Monat.
    Dazu noch die Spiele . Pro Spiel etwa 2-3 Stunden gerechnet. Durchschnitt Heim/Auswärtsspiel. Macht etwa 10 Stunden im Monat wenn keine Turniere sind,sonst mehr.
    50 Euro : 30 Stunden komme ich auf 1,66 Euro die Stunde.

Aber warum macht man es:
    Weil es Spaß bringt mit den Kleinen zu arbeiten.

Trikots gibt es keine
    Schiedsrichter bezahlt der Verrein --Jugendspiele 5 Euro / Spiel
    Bälle wie gesagt , mal sehen was geht
    Fahrten zu Auswärtsspielen zahlen die Eltern
    Turniere zahlen die Eltern
    Privat nun Bälle für 80 Euro gekauft.
    Vor einem Jahr Koordinationsleiter für die Kleinen gekauft / Privat / MK
    wollte ich unbedingt haben.
    2 Multi Kick Bälle gekauft Privat / MK

Ach ja. Passmappe habe ich noch bekommen.
    Nun sollen auch die selbst gekauft werden.

Aber egal,geht ja eigentlich hier um Bälle.
    Wenn ich unsere Spieler/innen nicht schon seid 3 jahren trainieren würde
    ich denke mal dann wäre die Sache für mich erledigt.
    So aber sieht man sie heranwachsen,sich entwickeln .
    Und möchte sie auch ungern abgeben.

PS: Beitrag Familie 18 Euro
    Kinder 4,50 Euro.

Ich zahle auch Mitgliedsbeitrag. >>>> Familie weil unsere beiden
    auch dort spielen und unsere Lütte auch noch bei mir in der Mannschaft.

Also Pokale und Medaillen haben unsere beiden in drei Jahren schon viele gewonnen.
    Sie sagten was von 47 Stück. Sind dann also auch 47 Turniere die unsere beiden mit gemacht haben.
    Und wenn es so kleine Statuen sind zahle ich auch gerne etwas mehr an Startgebühr.

Aber wie gesagt: Gute Bälle wie die von Jako kosten nunmal bei 79 - 89 Euro per 10 Stück.Und derbystar gibt es ja ab 109 Euro per 10 Stück.
    Trotzdem finde ich es traurig wenn ein Verein nicht die Bälle bezahlen will / kann.

Man kann ja nicht alles auf die Eltern abwälzen.
    Bälle,Trikots,Hosen,Stutzen,Trainingsanzüge, etc.
    Und bei uns gibt es definitiv keine Trikots,Stutzen,Hosen mehr vom Verein.
    Das wurde uns eindeutig vom Vorstand zu verstehn gegeben.

Also wenn unser Verein ne neue Mannschaft F3,E3 etc. aufmacht müssen
    sie in Schlüpfer spielen . 8o Oder es muss ein Sponsor her.Oder die Eltern legen zusammen.

Ich trainiere nun seis 2005 eine ehemalige G Jugend.
    Die Spieler sind Jahrgang 1999 bzw. 2000 ( 2 Spieler )

Ich z.b. lasse im Training jeden ins Tor der möchte.
    haben mitlerweile dafür aber 5 Torhüter die ich getrost ins Tor stellen kann.
    Und das bei 14 Kindern.

Jedes Kind muss bei mir wenn möglich alle Positionen spielen können.
    Denn auch der Abwehrspielr freut sich mal im Sturm zu spielen oder auch der Stürmer in der Abwehr. So wissen die Stürmer auch wie es ist wenn man mal einen reinbekommt.
    Es wird eindeutig weniger gemeckert als in den anderen Mannschaften weil die Kinder nun fühlen können wie es ist als Verteidiger den Stürmer laufen zu lassen oder umgekehrt.
    Und die Kinder haben sogar Spaß dabei die anderen Positionen zu spielen.

Und ich muss sagen der Erfolg der Mannschaft beflügelt mich dazu dieses auch noch mindestens 1 Jahr in der E -Jugend beizubehalten.
    Die Spieler entwickeln sich sehr gut,jeder kann jede Position spielen.

Wenn ich die Gegner schon sehe wie die beiden Abwehrspieler direkt auf der Strafraumbegrenzung stehen sträuben sich mir die Nackenhaare.
    Die Kinder sollen laufen,sich bewegen und viele Ballkontakte haben.

Man spielt ja oft in den 2-3 Jahren gegen gleiche Mannschaften.
    Die meisten haben jedoch immer die selben Spieler auf den gleichen Postionen.
    Da wir aber nun wirklich meist gegen diese Mannschaften gewinnen denke ich mal das Konzept das jeder überall spielen darf/kann/soll ist schon nicht verkehrt.

Manchmal fragen die Gegnerichen Eltern dann auch warum man so gut ist.
    Und wenn man es denen dann erklärt......... "das wird hier nie gemacht" kommt meist als Antwort.

Und nach dem Spiel sagen dann die Kiddys " Hey Mama,das war heute mal cool im Sturm " / Abwehr etc.
    " Und gewonnen haben wir auch noch " ;)
    Und das Strahlen der Kinderaugen macht auch dann die weite Heimfahrt noch zum Vergnügen.

Nun ist es raus.
    Wir bekommen wohl nur 3 - 4 Bälle vom Verein./ 15 Kinder haben wir in der Mannschaft.
    Also werde ich meine alten wohl oder übel noch weiter nutzen und uns weitere Bälle selbst kaufen.
    Zu Tunieren: Ja ,wir machen auch Verkauf. Dafür werden aber die Turniere im Sommer wie im Winter bezahlt. Und das sind ja meist so bei 30 Euro pro Turnier.
    Und wenn man 8 Turniere spielt im Jahr sind es schon mal 240 Euro die wech sind.
    Dann gibt es noch ne Grillparty zum Abschluss und das wars dann mit dem Geld.

Jako Striker light kosten so um 89 Euro / 10 Stück.
    Auf Grund seiner Oberflächen " Bemahlung " sieht er unrund aus.
    Das merkt Ihr spätestens wenn ihr ihn auspackt.
    Die Oberfläche ist weicher als bei Erima oder Uhlsport.
    Sehr geeignet für Kinder meine ich.
    Also zu empfehlen.

Hallo an alle.
    Hbe da mal eine Frage:

habe im September 2005 eine G Jugend Mannschaft übernommen.
    Habe damals 10 Fussbälle Gr. 4 / 290 Gramm bekommen.
    Marke Erima. Da ich sehr viel Wert lege auf Erhaltung müssen unsere Jungs und Mädels die Bälle nach dem Training mit Wasser reinigen und in einem luftzierkulierten Schrank lagern.
    Natürlich nur wenn sie echt dreckig sind. Klappt auch mitlerweile super.
    Trotz guter Pfege sind die Bälle nach nunmehr 3 Jahren und 2 x wöchentlich Training
    nicht mehr so dolle.
    Nun sind aber mitlerweile in den 3 Jahren 2 Bälle verschwunden und die anderen entsprechend alt.
    Haben uns privat auch schon mal Bälle dazugekauft.
    Nun habe ich einen Antrag auf 10 neue Bälle gestellt.
    Wir sind nun ab August E- Jugend junger Jahrgang.
    Was meint ihr: Sollte der Verein nach 3 Jahren mal neue Bälle kaufen.
    Oder sollte man den Verein nicht überlasten ??
    Ich habe schon gehört es soll nur 3-4 Stück geben für uns.
    Und da die Eltern / Sponsoren eh schon alles zahlen,Fahrten zu Spielen, Anzüge, Trikots etc.
    Oder sind 129 Euro für 10 Derbystar Bälle der Tod des Vereins.
    Ich denke für gute Jugendarbeit / Training sollte auch pro Spieler ein
    Kindgerechter Fussball da sein.

Ich habe schon mal folgendes gemacht:
    da Ihr ja auf 5m Tore spielt mach mal folgendes ..............
    Besorge Dir mal Flatterband....das ist das Band das immer um Baustellen und so zum Absperren genommen wird.So rot weißes 10 cm breit.
    Damit unterteilst Du das Tor in sechs Felder. Zwei rechts a 1 m Höhe und 50 cm Breite.Zwei links 1m Höhe und 50 cm breite,und der Rest ist dann ja
    4m breit x 1 m hoch. Kannst ja schön an den Pfosten anbinden.
    Unten am Boden habe ich immer die Stangen genommen (senkrecht ) und dort das Band befestigt.
    Nun haben die Kids ja sechs Felder zur Auswahl.
    Rechts oben gibt es 50 Punkte, links oben 50 Punkte. Rechts unten 30 Punkte und links unten 30 Punkte. Der Rest gibt 10 Punkte ( Die Mitte )
    Jeder hat 6 Schuss wie beim Torwandschießen.
    Kannst natürlich am Anfang auch 1m oder 80 cm breit nehmen.

Es schießt immer nur einer zur Zeit,der Rest macht Übungen mit deem Co Trainer oder ein Elternteil das Zeit hat. Spiel 3 gegen 3 oder ähnliches.
    So kannste immer einen dort wegholen zum schießen und der Schütze geht in die Mannschaft zurück.

Meine Kids fanden das cool.Habe jetzt schon etliche perfekte Schützen.
    Ich wiederhole es alle 4 Wochen mal wieder.
    Und immer wieder haben sie tierischen Spaß dabei.
    Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert vorgestellt.

Zitat:

litti7 schrieb am 20.05.2008 22:53
    Zwischenfrage. Welche Ballgröße findet ihr geigneter. Größe 5 Light oder 4er Light Bälle !!!

4er light 290 Gramm.
    Die Kinder werden es Dir danken mit Spaß und Freude am Spielen.

Wenn ich schon sehe wie doch einige Trainer bzw. Betreuer 5er Bälle 432 Gramm benutzen streuben einem doch die Nackenhaare.

Wir hatten gestern auch einen 350 Gramm Ball dabei.
    Die guten Spieler kommen damit schon super klar.
    Werde wohl in der E Jugend mit 5er 350 Gramm trainieren lassen.
    Die noch nicht so weiten Kinder behalten erstmal noch den 290 Gramm Erima Ball.
    Ein , zwei sind ja wirklich froh das die schon geradeaus schießen können. Da möchte ich es Ihnen nicht zumuten den 350er zu spielen. Das kommt dann schon noch von alleine.

So,
    haben heute testen können.
    Wir hatten den
    1.Uhlsport THEMIS 290 ULTRA LITE
    2.Derbystar Apus S-Light
    3.Erima Rezo light

Unser Fazit nach dem Training:
    Wir werden uns den Derbystar holen. Super Oberfläche,einwandfrei rund,weich und sieht auch noch nett aus. Die Kids waren begeistert.
    Preis für 10 Bälle liegt bei 139 Euro.
    Das ist ok.
    NP ist meine ich 22 Euro etwa pro Ball.

Ich möchte unseren Jungs gerne 5er light Bälle 290 Gramm besorgen.
    Nur leider sind hier im Dorf nicht so viele Schauobjekte das man sagen kann der ist es.
    Es sollte kein PVC Ball sein sondern ein PU Ball .
    Super weiche Oberfläche wäre toll.
    Welche könnt Ihr empfehlen.
    Z.Z. spielen wir in der F Jugend mit 4er 290 Gramm von Erima.
    Sind aber recht hart an der Oberfläche und lassen Luft nach 2 Wochen.
    Habe hier auch Molten Bälle,die sind schön weich .Allerdings sind es 5 er für Erwachsene,also so bei 432 Gramm etwa. FVA 175 .Sö ähnlich weich stelle ich mir die Kinderbälle vor.
    Für Tips bin ich sehr dankbar.

Zitat:

Nick schrieb am 14.12.2007 18:49
    Ich warte einfach immer bis alle ruhig sind wenn ich etwas sagen will, mit der Zeit kritisieren die Motivierteren die anderen automatisch und das nützt meistens mehr als wenn es der Trainer 100x sagt. Wenn es dann immer noch nicht klappt würde ich die Störefrieden heim schicken(noch NIE passiert)!

Auch wenn der letzte Beitrag schon etwas her ist...

ja so mache ich es auch öfters.
    Sage dann auch noch mal ganz in Ruhe:

"Kinders,wenn Ihr hier faxen macht wird die Zeit einfach beim Abschlussspiel abgezogen."
    Das funktioniert echt gut. Denn die die wollen sagen es auch den einen der nicht will.

Hallo.Ich betreue seid etwa 3 Jahren Kinder des Jahrgangs 1999.
    Folgendes ist nun passiert: Nach Trainingsende bin ich immer der letzte der wegfährt damit ich auch sehe das jedes Kind abgeholt wird.
    Beim letzten Training nun war ich noch damit beschäftigt meine Tochter in einem anderen Raum die Duschsachen zu bringen.Ca. 20 Minuten nach trainingsende.Da kam der Vater vom letzten noch da gewesenen Kind und holte es ab. Er sah mich dort nicht und dachte ich bin weg.
    Nun rief er natürlich gleich bei uns zu hause an und fragte was es soll.
    Darauf antwortete meine Frau: Der war bestimmt noch da,frag mal Deinen Sohn" und der bestätigte das auch. Darauf hin entschuldigte er sich bei Ihr.

Nun zu meiner Frage: kann man es irgentwo schriftlich nachlesen wie lange man die Aufsichtspflicht hat bzw. schreiben das die Aufsichtspflicht nach dem Trainingsende endet.

Training ist zwei mal die Woche von 16:45 bis 18:15 Uhr.
    Gibt es da bestimmte Richtlinien die man berücksichtigen muss.

Desweiteren ist da auch ein Junge Jahrgang 1999 der regelmäßig alleine kommt.
    Ca. 500 m aber über eine viel befahrene Straße gehen muss.
    Muss ich da auch etwas zu schreiben oder mich absichern??

Für viele nette und helfende Antworten würde ich mich freuen.
    Gruß Betreuer 999