Beiträge von Flatty85

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,


    ich trainiere (mit 3 weiteren Trainern) derzeit eine F Jugend mit 18 Spielern.


    Dabei herrscht ein Verhältnis von stärkeren zu schwächeren von ca. 50:50.


    Jetzt stellte sich nach Funinoturnieren und Trainingsspielen (unter funino-regeln) die Frage: Teilung des kaders nach Stärke oder beibehalten mit gemischter Teambildung bei Funino Turnieren (3 vs 3) bzw Trainingsspielen.


    Wir haben beobachtet, das die Schwächeren sich bei gemischten Teams fast komplett auf die stärkeren verlassen und die stärkeren zum Teil dann das Teamspiel einstellen.


    Meine Idee ist es, in den Trainingsspielen die gemischten Mannschaften beizubehalten, aber die stärkeren die Aufgabe zu geben die Mitspieler anzuspielen und die Tore nur zählen, wenn die Schwächeren die Tore erzielen. Mein Ziel ist es das die Schwächeren die Dribblings und Zweikämpfe suchen und versuchen müssen und die stärkeren das teamspiel so erlernen bzw. verbessern.


    Ein anderer Vorschlag war (zum Teil auch im Trainerlehrgang vermittelt) den Kader in den Trainings- und Turnierspielen nach Stärke aufzuteilen. So soll laut dfb erreicht werden, das die Starken gegen die Starken spielen und die Schwächeren gegen die Schwächeren.


    Meine Trainerkollegen haben in höheren Altersklassen dabei aber schlechte Erfahrungen gemacht. So wurde innerhalb der Mannschaft eine „2 Klassen Gesellschaft“ vorgelebt. Zum anderen haben die Schwächeren so gewusst sie sind die schwachen und dementsprechend fielen dann auch die Ergebnisse bei ligaspielen aus bzw. War die Motivation im Training.


    Hat da jemand Vorschläge oder Erfahrungen was eine sinnvolle Alternative sein könnte.