Beiträge von Mulder

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich betreue im 2.Jahr meine D11 ind er untersten Spielklasse. Das vergangene Jahr mit Platz 3 lief ganz ordentlich. Ich versuchte mehere Möglichkeiten, angefangen von einer Viererkette bis hin zum Libero. Hängen geblieben bin ich dann bei einem 3 - 5 - 2 ( mit libero zwei aussenverteidiger und ner doppel 6). Ausnahme gegen schwächere Teams wo ich dann auf ein 3 - 4 - 3 umstieg.

Nun bekomme ich ein team das nur noch aus 4 erfahrenen Grossfeldspielern besteht vom Vorjahr der rest ist alles aus der E - Jugend. Der leistungsstärkste Spieler ist nun in der C. Meine frage nun : So belassen wie bisher und die neuen einfach um die 4 herum bauen und das System beibehalten? Ist eine 3er Abwehr mit Libero und einer doppel 6 davor sinnvoll ? Bei den gestandenen 4 Spielern handelt es sich um einen ST einen Spielmacher (klasische 10 ) sowie einen Allrounder und ein Libero der aber jeder andere Position spielen könnte auch eigentlich lieber im OFM spielen würde. Körperlich sind selbst meine D- Jugend Spieler alle auch noch fast auf E - Jugend Stand ......... .

Hallo Zusammen

Ich trainierte bisher (2 Saisons) eine neu zusammen gewürfelte E1 Mannschaft mit 9 Spielern.
    Nach dem die erste Saison noch sehr verhalten lief (letzter platz) konnte man in der 2. Runde deutliche Erfolge sehen und wir schlossen mit Platz 3 ab.

7 meiner Spieler kommen nun in die D Jugend dazu kommen 8 Spieler eines anderen Vereins, da es sich um eine SG handelt. Ich selbst werde dieses Team weiter betreuen jedoch meine erste Erfahrung im D - Grossfeldbereich.

Wie würdet Ihr da zu Beginn vorgehen, wobei das erste Problem schon ist das ich kaum Vorbereitungszeit habe. Vorgestellt habe ich mir ein 4 - 4 - 2 weil ich ohne Libero spielen möchte.Anzumerken ist noch das ich keinen Spieler kenne der vom anderen Verein dazu stösst. Wie es scheint kann ich auch nur einmal die Woche trainieren - ist das ausreichend ? und wie lange kann man das Training für D11 machen ? ( 90 Min 120 min zuviel ?)

Es wäre nett wenn mir ein paar erfahrene hier im Forum helfen könnten wie ich diese Saison mit den D 11 angehen sollte ..

Danke im Vorraus

2 Teilnehmer fehlen uns noch ....... hat nicht noch jemand lust auf einen schönen ausflug in die fränkische schweiz ? E 1 - E3 alles willkommen......

Starterfeld aktueller Stand :

FC Leutenbach E3
    TSV Höchstadt E3
    ATSV Höchstadt E1
    Spvgg Hausen E 3
    ATSV Erlangen E1
    FC Schlaifhausen E1/E3 Mix

amelden per mail noch bis zum 30 . juni 2008

Mulder2705@aol.com

oder unter 0172 8608841

Am 12.Juli 2008 findet im Rahmen unseres Sommerfestes des FC Schlaifhausen ( Forchhein-Pegnitzgrund - Erlangen) ein E - Jugendturnier unter dem Motto "Kinder stark machen " statt.

Eine Startgebühr wird nicht erhoben !

Alle Teilnehmenden Teams erhalten einen Preis !

Die Anzahl der teilnehmnden Teams ist begrenzt daher möglichst schnell die Bitte um Kontaktaufnahme.

Anfragen/Bewerbungen unter :

Mulder2705@aol.com

oder unter 0172 -8608841

Zur Herbstrunde übernahm ich eine E1 Jugend die komplett neu gestaltet wurde und noch nie so zusammen gespeilt hatte. Von den 10 Spielern sind dazu noch 5 Ersteinsteiger dabei. Ich übernahm das Training nach dem 3. Spieltag der Runde nach dem der Betreuer aufgegeben hatte . Bis dahin gabs in den Gruppenspeilen deutliche Klatschen (im schnitt 5 - 10 Tore) ohne das selbst getroffen wurde. Nach dem Ende der Herbstrunde hatten wir ein Unentschieden der Rest waren Niederlagen. Diese allerdings alle sehr knapp 0:1 2:3 usw.. das höchste war ein 1:4. Nun nach der Winterpause steht die neue Runde an und die Vorbereitung mit 3 Spielen zugegeben gegen stärkere Gegner endeten 0:8 1:9 und 0:3. Dies beunruhigt mich auch nicht wirklich da ich die Gegner einschtzen zu weiss.
    Nun meine Frage :
    Ich habe in der Herbstsaison meist ein 2 1 2 1 gespielt und nun in der Vorbereitung 1 2 2 1 und 2 3 1 sowie 3 2 1 versucht ....
    Was würdet ihr mir raten ?
    ich besitze 3 dribbelstarke aber körperlich sehr schwache (kleine) Stürmer die aber technisch sehr gut sind. 2 der drei sind im zweikampf ebenfalls ok während der eine sehr zweikampfschach ist.
    einen allrounder den man als Leader bezeichnen kann der sicherlich aus dem Team heraussticht ..Zweikampfstark schusstark und schnell
    ein verteidiger der ne gute Ballbehandlung aufweist körperlich robust ist aber langsam sowie oft sehr nervös ist.
    ein verteidiger der körplich auch gut ist aber grosse technische mängel aufweist dafür aber kämferisch gut ist
    Meine frage nun an Erfahrene wie würdet ihr spielen ? und wen würdet ihr auf welche Position setzen ? Wo würdet ihr meine besten Speiler installieren ? vor der Abwehr hinter der Abwehr
    (Libero) offense MF oder eher Defense MF

Vielen Dank für ein paar Tips oder Hilfen

Mfg Siggi