Beiträge von bavarian

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Und es ist irgndwie doch absehbar gewesen.

    Dass es spätestens nach der EM 2016 nicht mehr genau so weitergehen würde wie vorher, ja das war wohl zu erahnen.


    Und auch Löw hat ja im Nachhinein zugegeben, dass ein Rücktritt von seiner Seite nach der WM 2018 besser gewesen wäre. Natürlich kann man drüber streiten, ob er nicht auch nach der EM 2016 hätte zurücktreten sollen. Im Nachhinein ist man immer schlauer.


    Aber aufgrund dessen die Aussage zu treffen, dass zwei Weltklasse-Spieler kurz vor dem "besten Fußballeralter" nur wegen eines gewonnenen WM-Titels ihre Nationalmannschaftskarriere hätten beenden sollen, halte ich für hanebüchen. Die hätte doch jeder (völlig zurecht) für verrückt erklärt.

    Etwas off topic, aber für mich ist Löw, Thomas Müller, und Hummels ein klassisches Beispiel, was passiert wenn man den "richtigen" Zeitpunkt verpasst um "Schluß zu machen! Meiner Meinung nach, hätten sie nach der WM 2014 so wie Lahm, oder spätestens nach der EM 2016, wie Schweinsteiger mit der National Mannschaft Schluß machen sollen.

    Thomas Müller war 24, Mats Hummels 25 als sie Weltmeister geworden sind. Aus welchem Grund genau hätten die beiden nach der WM 2014 (oder auch der EM 2016 mit dann 26 bzw. 27 Jahren) ihre Karriere in der Nationalmannschaft beenden sollen?


    Es war ja zum damaligen Zeitpunkt auch nicht unbedingt absehbar, dass man in den darauffolgenden Jahren so dramatisch abstürzen würde.

    Nach einem ordnungsgemäßen Einsatz in der unteren Mannschaft sind sie dann wieder Spieler der unteren Mannschaft und sind erst wieder festgespielt, wenn sie danach 2 Einsätze in der C1 innerhalb 4 Wochen hatten.

    Nein!


    Beispiel:

    22.02. -> Einsatz C1

    01.03. -> Einsatz C1, ergo festgespielt, Schutzfrist läuft ab dem 03.03., Einsatz in der C2 ab dem 13.03. möglich (Alternative: Sollte die C2 innerhalb der 10 Tage ein Pflichtspiel absolvieren, ist die Schutzfrist nach dem Spiel der C2 abgelaufen und er darf auch früher dort eingesetzt werden)

    08.03. -> Kein Einsatz in der C1

    15.03. -> Einsatz in der C2, da Schutzfrist abgelaufen, der Spieler wird Spieler der C2 und darf jetzt unbeschränkt in der C2 eingesetzt werden

    22.03. -> Einsatz C1 -> Der Spieler ist wieder festgespielt, da er zwei Mal innerhalb von vier Wochen in der C1 gespielt hat. Ob der erste Einsatz vor oder nach dem Spiel in der C2 stattfindet, ist unerheblich.

    Wenn du jetzt regelmäßig die Konstellation Freitag Spiel C2, Samstag Spiel C1 hast, sind die Spieler in der C1 ja trotzdem irgendwann festgespielt.


    Ich mache mal ein Beispiel, 1. Spieltag nach der Winterpause.


    Deine C1-Spieler sind grds. in der C1 festgespielt. Da nach der langen Pause die Schutzfrist für alle abgelaufen ist, dürfen sie in der C2 zum Einsatz kommen. Rechtlich sind aber alle noch Spieler der C1, daher wird der Einsatz auf zwei Spieler begrenzt.


    Fr. C2: Zwei Spieler der C1 dürfen in der C2 zum Einsatz kommen

    Sa. C1: Alle Spieler der C-Jugend (egal ob C1 oder C2) dürfen zum Einsatz kommen -> Festspielen in der unteren gegenüber der unteren Mannschaft nicht möglich. Für alle eingesetzten Spieler, die bereits vor der Winterpause Spieler der C1 waren, beginnt die Schutzfrist erneut zu laufen.


    Fr. C2: Da seit dem letzten Spiel der C1 keine 10 Tage vergangen sind, darf kein festgespielter Spieler der C1 zum Einsatz kommen. Wer am Samstag nicht gespielt hat, darf C2 spielen (max. 2 Spieler)

    Sa. C1: Alle Spieler der C-Jugend (egal ob C1 oder C2) dürfen zum Einsatz kommen. Wenn jetzt ein ursprünglicher C2-Spieler sein zweites Spiel macht, wird er Spieler der C1 und ist festgespielt und darf am folgenden Freitag nicht in der C2 spielen.


    Ich hoffe, das Beispiel ist einigermaßen verständlich.

    Macht das Sinn? Dann könnten ja nach meinem Verständnis an jedem WE Spieler der ersten Mannschaft in der zweiten Mannschaft spielen, und das sogar in beiden Teams wenn die Spiele nicht am selben Tag stattfinden :/

    Naja, die Schutzfrist von 10 Tagen muss schon eingehalten werden. Und es dürfen immer nur 2 Spieler der C1 in der C2 eingesetzt werden (anschließend sind sie dann Spieler der C2, bis sie sich wieder in der C1 festgespielt haben).


    Das heißt, wenn du bspw. einen Spieler hast, der in den letzten beiden Wochen in der C1 zum Einsatz kam, darf er an diesem Wochenende nicht in der C2 spielen. Wenn er aber an diesem Wochenende nicht in der C1 spielt, dürfte er (da die 10 Tage dann abgelaufen sind) am nächsten Wochenende in der C2 spielen.


    Wenn du jetzt aber am Freitag einen Spieler in der C2 einsetzt, darf er am Samstag in jedem Fall in der C1 spielen.

    Unsere C1 und C2 spielen auf Kreisebene in der selben Spielklasse. Ein Spieler aus dem C1-Kader hat direkt nach der Winterpause an den ersten zwei Wochenenden in der 2. Mannschaft gespielt. Darf dieser Spieler am kommenden Wochenende wieder in der 1. Mannschaft eingesetzt werden oder greift da die 10 Tages-Regel?

    Der Spieler kann sich nicht in der unteren Mannschaft der oberen Mannschaft gegenüber festspielen, diese Regelung gilt nur andersherum. Daher darf er am nächsten Wochenende wieder in der C1 spielen.


    Wenn ein Spieler der C2 am Freitag Abend in der C1 Spielt, darf er am Samstag nachmittag in der C2 eingesetzt werden?

    Wenn es der einzige Einsatz in einer höheren Mannschaft (egal ob C1 oder B-Jgd.) innerhalb der letzten vier Wochen war, ist er nicht festgespielt und darf am Samstag in der C2 spielen. Sofern er bereits ein Spiel in einer höheren Mannschaft absolviert hat, darf er samstags nicht in der C2 spielen.


    (Es gibt zwar die Regel, dass ein Spieler pro Tag nur an einem Spiel teilnehmen darf. Aber diese Regel wird zumindest bei uns im Kreis so ausgelegt, dass sie sich wirklich nur auf denselben Tag bezieht, ein Einsatz am Freitag und Samstag vor diesem Hintergrund allerdings unproblematisch ist.)


    Wichtig zu wissen ist vielleicht auch, dass die 10-Tages-Frist erst am nächsten Werktag zu laufen beginnt, wenn der Tag nach dem Spiel ein Samstag, Sonntag oder ein Feiertag ist. In der Regel wird die Schutzfrist also immer erst montags zu laufen beginnen.

    Zunächst einmal gute Besserung an deine Tochter.


    Ich musste das Knie nach meiner ersten Meniskusnaht zunächst mit einer starren Schiene zwei Wochen komplett ruhig stellen. Anschließend durfte ich es mit einer beweglichen Schiene über einen Zeitraum von jeweils zwei Wochen zunächst 60 und anschließend 90 Grad beugen. Bis dies erreicht wird, dauert es allerdings zunächst. Die 90 Grad habe ich erreicht, kurz bevor ich die Schiene ablegen durfte.


    Nach Ablauf dieser 6 Wochen habe ich ziemlich schnell Physiotherapie bekommen und dort mit leichten Übungen begonnen, um die Beweglichkeit wiederherzustellen. Zunächst geht es dabei darum, die Muskulatur im Oberschenkel wiederherzustellen. Kurz nach Beginn der Physiotherapie wurde mir empfohlen, mich regelmäßig auf das Ergometer zu setzen und dort zunächst ohne Widerstand 10 Minuten zu treten, um das Knie wieder in Bewegung zu bringen. Dies konnte ich dann nach und nach steigern. Normales Fahrradfahren war nach ca. 3 Monaten wieder erlaubt.


    Das erste Mal wieder Joggen war ich ca. 4 Monate der OP. Das ging soweit auch ganz gut, wenngleich es gerade zu Beginn noch etwas im Knie gezogen hat. Das ist allerdings mit der Zeit etwas besser geworden. Kurz bevor ich allerdings wieder ins "reguläre" Training einsteigen wollte, habe ich mir den Meniskus ca. 5 Monate nach der OP noch einmal gerissen.


    Ich hoffe, dass es deiner Tochter besser ergeht und sie schnellstmöglich gesund auf den Platz zurückkehren kann. Im Endeffekt kann der Arzt es aber denke ich immer am besten entscheiden.

    Dass man nur für einen Verein in den Spielbetrieb geht, versteht sich aber das aufs Training auszudehnen, ist einfach nur frech.

    Grundsätzlich sollte ich aber in der Woche auch in dem Verein bzw. in der Mannschaft trainieren, in der ich auch am Wochenende ein Spiel bestreite. Und ich denke, die meisten Trainer möchten nicht, dass ihre Spieler in der Woche ohne ihr Wissen bei einem anderen Verein mittrainieren und sich dort womöglich im Training noch verletzen.


    Wenn man offen spricht, ist auch vieles möglich. Bei uns in der Region habe ich bisher auch keine negativen Erfahrungen mit dem Erteilen von Trainingserlaubnissen gemacht. Wenn mal ein Termin nicht passt, weil sich die Trainingszeiten zwischen abgebendem und aufnehmendem Verein überschneiden oder am WE ein wichtiges Spiel ansteht, findet sich immer ein Alternativtermin.


    Und das zeigt denke ich auch, dass man in vielen Vereinen "schadlos" um eine Trainingsfreigabe bitten kann. Und wenn nicht einmal das möglich ist, würde ich mir vielleicht wirklich einen neuen Verein suchen.


    Dementsprechend kann man Offenheit denke ich in beide Richtungen erwarten - sowohl von Vereins- als auch von Spieler-/Elternseite.