Beiträge von Fussballistmeinleben

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ja glaube das ist regional unterschiedlich. In Oberbayern mit vielen Großstädten ist es nicht so. Problem ist hald nur das es früher möglich war die A-Lizenz ohne dieses vorweisen der hohen Ligen zu machen und jez haben sie einige und jez in der ersten Phase ist es dann schwer einen geilen Trainerjob zu kriegen. Iwann relativiert sich das dann weil die Vereine wissen das die A Lizenz nicht so leicht erworben werden kann aber in den nächsten Jahren ist es Müll

    Genau das meinte, den niemand wird z. B Cheftrainer eine U19 Regionalliga Mannschaft ohne A-Lizenz zumindest meiner Meinung nach. und Leistungszentren gibt es auch nicht sehr viele. Ja 90% der Dorfvereine ist auch überspitzt. Bei mir wäre hald die nächsten Jahre U19 BOL bis Landesliga drin aber mehr zeichnet sich bisher nicht ab

    Ja klar dürfen schon aber ich möchte hald eventuell einmal höher trainieren und nicht unbedingt Regionalliga aber auch in der Landesliga haben die meisten höhere Lizenzen als B. Und ich bilde mich extrem gerne weiter bei Themen die mich interessieren. Ich stelle mir nicht die Frage wofür brauche ich eine Lizenz sondern eher hilft mir die Lizenz meine Spieler zu verbessern und kann ich dadurch das Training aufwerten.

    Servus ich habe die B-Lizenz und trainiere eine U19 in der Kreisliga in Bayern (evtl bald BOL). Es gibt ja jetzt neue Trainerlizenzen (B+, A, A+). Mittelfristig sehe ich mich jedoch im Herrenbereich, deshalb möchte ich irgendwann in naher Zukunft die A-Lizenz machen. Dafür gibt es ja gewisse Zulassungsvorraussetzungen um diese überhaupt machen zu können. Also z. B. mind. 2 Jahre Trainertätigkeit in der Liga XY. Da ich nun schon lange dabei bin und mich auch mit einigen unterhalten habe weiß ich das jeder Trainer der in Liga XY trainiert (recht hohe Ligen) diese Lizenz bereits hat. Ich komme wohl ohne diese Lizenz wahrscheinlich nicht in so hohe Ligen aber muss es erstmal vorweisen um die Lizenz machen zu können.

    Hattet ihr ähnliche Erfahrungen.

    Hallo ich werde in Kürze beim Bfv Eignungstest B für Trainer B mitmachen und würde gerne erfahren wie jene abläuft. Der Praxisteil ist gut beschrieben aber was wird im Theorieteil erwartet ? Es steht etwas von Aufsatz zu aktuellen Fussballthemen. Kann da jemand von seinen Erfahrung berichten ? Gibt es viele die diese nicht bestehen?

    Ein wichtiger Punkt ist auch Kritikfähigkeit. Du möchtest dir hier Meinungen einholen, was erstmal positiv zu werten ist. Wenn du dann aber beleidigt reagierst wenn dir Kritik entgegen gebracht wird, dann sehe ich das für dein zukünftiges Trainer-Dasein als nicht kompatibel an. Du magst den Sport lieben und Pech gehabt haben, aber das macht dich noch lange nicht zu einem guten Trainer.

    Bin keinem in keinster Weise beleidigt also alles gut wollte mich nur informieren wollte nur mein Anliegen/Problem darlegen. Ich muss ja auch nicht der perfekte Redner sein glaub ich da ich hier nicht von der Bundesliga spreche sondern um meinen Einstieg als Trainer

    Ich bin vom Typ wohl kein typischer Trainer jedoch bin ich erst 21 aber kann wohl nicht weiterkicken wegen einer Kreuzbandrupturen und bin aber absolut Fussballfanatisch deshalb meine Überlegung den Trainerschein zu machen. Wie gesagt mir geht es um die Lizenz deshalb fragte ich explizit vor wie vielen Teilnehmern die Prüfung abgehalten wird. Bin dankbar für eure Anregungen aber das verstehen viele nicht die es nicht betrifft.

    Klar aber ist man davon nicht betroffen sieht man das ganze anders das ganze ist nicht so leicht in den Griff zu bekommen und das ist gewiss nicht mit bisschen Übung zu verbessern man kann es wohl fast bisschen als Krankheit sehen. Bei mir ist es vorbei sobald es ein typischer "Vortrag" ist wie z. B ein Referat. Versteht wohl keiner der es nicht hat. 15 Leuten was an der Taktiktafel zu erklären bzw zu zeigen ist für mich nicht wirklich schlimm und das würde wohl mit jedem Training besser werden.

    ok danke das klingt gut

    hadere nicht mit den Zulassungen wollte nur allgemein mich informieren. Vielen Dank

    aber wie kann ich mir das vorstellen ? am Freitag von Lehrgang 3 machen alle ihren Vortrag vor allen Teilnehmern ? Dann ist ja den anderen zu der Zeit eigentlich langweilig oder fahren die die fertig sind dann nach Hause??

    Fussballistmeinleben : nachdem U19 Bundesliga nicht zum Direkteinstieg in die DFB Elite-Jugend-Lizenz reicht, kannst du ja erst einmal eine Woche im Trainerlehrgang (C-Lizenz) mitmachen und schauen, ob es etwas für dich ist. Und das Ziel einer Trainerausbildung ist ja auch nicht, dass man Vorträge halten kann, sondern das man eine Mannschaft trainieren und weiterentwickeln kann. Und wenn die Arbeit/Training auf dem Platz für dich kein Problem ist, dann mache es (mir waren übrigens Trainer, die keinen Vortag auf dem Platz gehalten haben immer lieber ;)).

    das weis ich aber bevor ich c mach will ich lieber bleich b machen da mir komplexe taktische Inhalte Freude bereiten und ich die eh bräuchte sollte es weiter gehen

    Danke allen fürs Feedback. Ich sage ja nicht dass ich Inhalte meiner Mannschaft nicht an der Taktiktafel erzählen kann nur pure Vorträge machen mir Bammel mehr nicht. Fussballerisch ist es glaube ich kein Problem war in der U19 Bundesliga.


    Da gebe ich dir teilweise recht ich meinte damit auch dass ich als Co-Trainer arbeiten möchte bzw als Indivdiualtrainer d. h dass ich nicht für die Ansprachen verantwortlich bin. Taktisch bin ich mir recht sicher das Zeug draufzuhaben und auch vermitteln kann. Übrigens wo steht dass ich selber nicht kicken kann? Das wird bei mir das geringste Problem sein.

    danke schonmal mein Problem ist eben dass ich extrem Angst habe vor solchen Vorträge habe, klar muss man sowas können im Fussball aber ich möchte mal Co-trainer im höhreren Ligenbereich oder Individualtrainer werden und möchte da auch Lizenzen erwerben. Wie viele Kursteilnehmer sind es den in Bayern wenn der Kurs ausgebucht ist?

    achso aber sind das Vorträge zu gewissen Themen die man vorbereitet oder einfach Erklärungen an der Taktiktafel?