Hi!
Hier ist mal was von Privat ...
http://fussball-gelsenkirchen.…er/allesuebercoerver.html
oder
http://fussball-gelsenkirchen.…hing/coervercoaching.html
Vielleicht hilft Dir das weiter für die Eltern!
cobbek
Hi!
Hier ist mal was von Privat ...
http://fussball-gelsenkirchen.…er/allesuebercoerver.html
oder
http://fussball-gelsenkirchen.…hing/coervercoaching.html
Vielleicht hilft Dir das weiter für die Eltern!
cobbek
Hallo!
Meiner Meinung nach läuft doch alles super!
Gib dem Kind Zeit, lass es schiessen wann immer es geht.
Evtl hilft ja auch der Multikickball. Da bekommt mann Gefühl für den Ball , lernt sofort beidseitig mit dem Ball umzugehen. Man kann auch Techniken damit üben. Kosten liegen so um 20-30 Euro. Eine DVD mit ÜBUNGEN gibt es dazu auch ( 15,. Euro)
Ansonsten üben üben üben (und alles mit Geduld!!!)
Gruß
cobbek
Hallo!
Das ist es was ich meine. Eine gesunde Mischung von beidem. Mal mehr- mal weniger.
Nicht einfach sagen zu schwer oder zu kommerziell - damit beschäftigen und probieren.
Aber es ist wie bei anderen Trainingsmethoden - man muß sich damit beschaftigen und kann dann erst objektiv entscheiden
Cobbek
Hallo !
Meiner Meinung nach müssen Verein und Trainer den Weg vorgeben. Nur mit beiden Parteien geht es voran. Ob Coerver (warum Angst?) oder DFB.
Wir praktizieren jetzt seit einem Jahr das Coerver-Prinzip mit unseren F Junioren Mannschaften. Wir haben im letzten Jahr unser Jugendkonzept auf Coerver ausgerichtet. Der Gesamtvorstand sieht Erfolge - -am Spieler. Leider verlieren wir noch recht oft. Hätten wir mit einem Training nach DFB besser da gestanden? Wohl kaum. Aber wir sehen eine Entwicklung bei den Kindern - insbesondere bei den ganz schwachen Kindern. Das Ballgefühl wird stetig besser und dadurch natürlich auch andere Sachen wie Passen und Ballannahme.
Wieviel "Coerver" oder "DFB" der Trainer zulässt liegt an ihm. Die Möglichkeiten sind aber riesig groß
Ob Coerver greift kann man an nach folgendem Bericht unserer B Junioren sehen, welche ein zweiwöchiges Trainingscamp in USA hatte.
ADLER GOES HOLLYWOOD - Trainingslager in Los Angeles
...
Am 11.4.2009 trafen wir dann bei strahlendem Sonnenschein und 27°C auf den kalifornischen Verein Cypress FC, mit denen wir auch eine Vereinsfreundschaft eingingen, da unsere Spieler u.a. auch in Gastfamilien der Cypress Spieler für ein Wochenende lebten. Obwohl wir das Spiel 2:1 verloren, war es nicht entscheidend, wer gewonnen oder verloren hat, denn es machte einfach Spaß gegen eine Mannschaft zu spielen, die technisch so brillant agierte wie Cypress FC, denn sie trainieren täglich mit dem Coerver Training, was auch wir bei Adler Feldmark in unserem Trainingsprogramm seit Anfang der Saison anbieten.
...
Ganz unter:
http://www.adler-feldmark.de/content/inh328.php
Es macht Spass - es zu tun oder nur zu sehen.
Was will man mehr ...
Wir bleiben dabei - es macht auch uns Trainern Spaß - da wir selbst auch gefordert werden. Zur Fortbildung gibt es jetzt wie von Dirk schon erwähnt ein 2- tägiges Trainerseminar bei uns. In der nächsten Saison starten wir in der E Junioren und werden sehen wie es weiter geht.
Gruß
Cobbek
Zitat:
Basti81 schrieb am 31.10.2008 15:13 Übrigens ist es nicht mein Ziel, irgendwann ein "guter" oder "herausragender" Jugendtrainer zu werden. Mein fernes Ziel liegt darin, die Kids irgendwann in der Herren-Mannschaft spielen zu sehen, und sie sagen zu hören "DER da hat mir das Fussballspielen beigebracht!" |
Moin!
Ob sich die Jungs dann noch an dich erinnern ist die Frage. Du weißt doch, an den Jugendtrainer, egal wie gut er war , erinnert man sich immer zuletzt Und im Fussball zählt nur das ist nicht das war ...
Gruss
cobbek
Lang hat' s gedauert, jetzt habe ich es! Das COERVER COACHING! Habe mich einfach mal getraut und bin samt Familie nach Trier gereist. Meine Kinder ins FD21 Camp, meine Frau in die Altstadt zum Bummeln und ich zur Trainer-Fortbildung!
Fazit: Alle rund um zufrieden.
Also mir hat es unglaublich viel gebracht, neue Ein- und Ansichten. Nicht nur von FD21 sondern auch von anderen Trainern. Dazu das Kindercamp, wo man real sehen konnte was es bringt und vo allem- ob es die Kinder annehmen. Habe viel geschrieben und aufgesaugt. Der Spaß kam nicht zu kurz, 12 Erwachsenen wurden wieder Kind! ;-)) Dazu das Rund-Um-Sorglos-Paket des VFL Trier während der gesamten Trainingszeit. (Für mich unschlagbar - Danke aus dem Ruhrgebiet an Steffen und Jürgen samt Team!) Kinder und auch wir wurden vom Feinsten bewirtet - Die Trainer brauchten sich nur um das Wesentliche Kümmern - das Fussball spielen! Schließe mich somit dem Bericht
http://www.tus-antfeld.de/Spor…nd/Fortbildung%202007.htm
an und kann es nur empfehlen, denn es gibt neuen Schwung.
Und - es tut gut wenn man auf die richtige Seite der Macht gewechselt ist .... (Danke Dirk;-) )
Gruss
cobbek
Also - eigentlich kann /soll man jetzt noch gar nicht eingreifen. Es ist wissenschaftlich bewiesen , das man Schnelligkeit in den Jahren 10 - 13 fördern kann. Da macht das ganze erst Sinn.
cobbek
Moin!
Also wachsen kann nicht weh tun! Es sind immer !! Fehlstellungen, Verrenkungen oder ähnliche Sachen die zu Schmerzen führen. Meine Söhne hatten beide "Wachstumsschmerzen" in den Knien - sowie ich früher auch. Bin zu einem guten Chirotherapeuten in der "verbotenen Stadt" (aus Schalker Sicht) gegangen und beide! hatten Fehlstellungen im Bereich Hüfte / LWS. Röntgen - Einrenken - fertig. Seit dem können die beiden Fussball spielen ohne Ende und ohne Schmerzen.
Grundsätzlich kann ich nur raten zu einem Arzt oder Physiotherapeuten zu gehen oder gehen zu lassen. Und am Besten eine Bescheinigung zeigen lassen - damit der Trainer die Sicherheit hat dass auch wirklich untersucht wurde.
cobbek
Hallo Massi!
Auch ich (wir - sind zu dritt) sind Neulinge im Trainerbereich einer F-Jugend. Haben wie alle auch diese Prolbeme. Einer oder zwei Spieler nörgeln oder machen Quatsch, stören die anderen. Wie haben wir es geregelt?!
Wenn die Trainer etwas vormachen oder erzählen sitzen oder stehen die Spieler im großen Halbkreis um ihn herum. Der Ball bleibt liegen - oder sie sitzen drauf -dann ist nämlich Ruhe. Wenn einer redet sind alle ruhig - egal wer spricht (Trainer oder Kind) denn wir können nur zusammen singen. Es wird nicht mit dem Ball gespielt und nicht gequatscht.Alles was doppelt erklärt oder erzählt werden muss wird von der Zeit des Abschlußspiels abgezogen - manchmal fällt es dann auch aus! Wir weisen immer wieder darauf hin. Wer dauernd Quatsch macht oder stört - geht 5 Minuten an den Rand und sieht zu. Wir erklären den Kindern aber auch warum. Auch wenn geschubt oder getreten wird folgen Pausen. Jetzt hatten wir den Fall das sich 2 Spieler nach einem Ligaspiel mit Sprüchen wie F*** Dich! und F*** Dich selbst! angeredet haben - diese 2 Spieler sitzen beim nächsten Ligaspiel auf der Tribüne. Es dauert einfach - wichtig ist den Rahmen einzuhalten und konsequent zu sein.
Gruss
cobbek
Zitat:
Anton schrieb am 01.09.2008 21:32 cobbek, nicht böse sein, aber was ist altersgerecht? Zwischen Entwicklungsalter und dem biologischem Alter können Welten liegen! Also den Junior möglichst immer leistungs-angepasst kicken lassen. Übrigens, kenne ich keinen Verband wo es erlaubt ist, das ein Kind an EINEM Tag zwei "Pflichtspiele" bestreiten darf. |
Anton
Bin doch nicht böse! ;-))
Altersgerecht heißt bei mir entsprechend dem Alter und nicht den Fähigkeiten. Ich glaube, dass es in den unteren Jugendmannschaften noch gut zu kompensieren ist wenn man höher spielt - aber wie sieht es in der B oder A- Jugend aus. Wir haben 12-14 Jahre um unsere Kinder zu guten Fussballern auszubilden - warum geben wir ihnen nicht die Zeit? Wenn sie manchmal etwas weiter sind als andere haben sie auch ein Erfolgsgefühl - die Schwächeren lernen aber auch von ihnen.
@
Gilt das mit dem "Festspielen" auch in der F- bzw E-Jugend schon? (HAb ich keine Ahnung von...;-() )
cobbek
Also - ich meine man sollte die Kinder altersgerecht spielen lassen. F ist nun mal F-jugend. Zweigleisig trainieren und sielen zu lassen finde ic höchst bedencklich. Ich meine sogar dass es hier in NRW garnicht erlaubt ist wenn F und E Jugendspieler am Tag zweimal spielen sollen.
LAss ihn ruhig das eine Jahr noch F Jugend spielen - er wird seine Fähigkeiten ausbauen und es dir auch danken.
Gruss
Ja - ich komme aus Schalke - aber bei mir darf der bessere ruhig gewinnen ... ;-)))
Zum Leidwesen meiner Söhne !
cobbek
Hallo!
Als erstes würd ich sagen - weiter so! Denn auch hier macht Übung den Meister. Vielleicht sollte man den kleinen ein-zweimal erklären wie die >FüsseBeim DFB gibt es auch eine Infoabend-Flyer über Torschuss, vielleicht bringt der dich ja weiter..
Gruss
Cobbek
Hallo !
Habe jetzt mit Rafael Wieczorek gesprochen wg Coerver Coaching! In diesem Jahr wirdes wahrscheinlich keinen Termin mehr in NRW geben. (evtl noch in Leverkusen - aber Terminfindungsprobleme)
Die einfachste Möglichkeit ist selbst (der eigene Verein) ein Coerver Coaching durchzuführen. Wenn man mind. 12 Trainer hat würden die Coaches kommen. FD21.de übernimmt Werbung mit Flyern usw. um weitere Bewerber zu beschaffen.
Der Verein muss für alle Teilnehmer eine warme Mahlzeit sowie Getränke bereitstellen die durch die Teilnehmer mit 9,50€ (an den Ausrichter) pro Tag erstattet werden.
Der Lehrgang kostet 49€ für einen Tag , 89€ für 2 Tage Lehrgang.
Vorlaufzeit ca 8 Wochen.
(Ich hoffe ich habe alles korrekt wiedergegeben ...?!)
Ich bin zur Zeit mit meinem Verein und einem weiteren in Verhandlung, da wir selbst keinen Rasenlatz haben. Aber wir Trainer (F-Jugend) möchten gerne einen solchen Kurs besuchen - so schnell als möglich...
Noch Fragen?
Falls bei euch einer läuft melde dich mal ...
Gruss
cobbek
Hallo !
Ich würde geren mehr über dieses Aufwärmen erfahren - wer kann mir da mit Informationen weiterhelfen. Wo finde ich evtl einen Filmbeitrag.
Sehe diese Sache als gelungene Abwechslung und Auge-Hand-Körper-Koordinationsübung. Insbesondere bei den Kleinen im Bereich G-F-E Jugend.
Danke im Voraus!
Gruss
cobbek
Hallo allerseits!
Unser Team - eine F-Jugend Mannschaft mit Jahrgängen 2000,2001,2002 sucht Teams aus dem Raum Gelsenkirchen und Umgebung zu Test- und Freundschaftsspielen. Weiterhin gerne auch Austausch der Trainer und Betreuer über Trainingsmethoden usw. Evtl auch gemeinsamer Grillabend?!
Bei Interesse bitte Nachricht unter cnewsletter (aet) web (dot) de
Gruss Cobbek
HAllo !
Ich bin an einem Coerver Coaching Lehrgang in NRW (evtl auch etwas weiter weg) interessiert. Wer kat und/oder kann mir dazu Informationen zu senden?
Danke
cobbek