Ja, wir haben unterschiedliche Ansichten.
Aus meiner Sicht sind maximal 2 IVs (Ramos, Van Dijk) über Hummels aktuelles Leistungsniveau anzusiedeln und einer davon ist langzeitverletzt.
Selbiges gilt für die ZOMs (de Bruyne, Bruno Fernandes) und Müller.
Für Flick und Favre sind sie in großen Spielen sicherlich unumstrittene Stammspieler und Führungspersönlichkeiten.
Ja, der FC Bayern ist ohne Lewandowski schwächer, allerdings hat die sogenannte B-Elf vor nicht einmal zwei Wochen ein 1:1 gegen Atletico erreicht.
Was ohne Angelino passiert wäre, kann ich dir nicht beantworten. Beim 0:5 im Hinspiel war er ebenfalls auf dem Platz. „Schienenspieler“ spielen unter Nagelsmann meist hervorragend (siehe Schulz, Kaderabek), wobei diese Torgefährlichkeit natürlich außergewöhnlich ist. Dennoch hat Angelino defensiv durchaus Verbesserungspotential.
Die Plea-Frage ist vergleichsweise einfach zu beantworten, da dieser seine Tore beim 6:0 gegen Donezk und der 2:3 Niederlage gegen Inter erzielt hat. Dennoch spielt Plea eine wichtige Rolle, welche sich nicht nur durch Scorerpunkte zeigt.
Die Haaland-Frage ist schwer zu beantworten. Ich kann dir nur sagen, dass es definitiv schwieriger geworden wäre und seine Fähigkeiten unbestritten sind. Verbesserungswürdig halte ich noch sein Spiel mit dem Rücken zum Tor. Außerdem muss er erkennen, wann sein Körper eine Pause benötigt. Verletzungen können Karrieren schnell beeinflussen.
Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass der Vereins- dem Nationalmannschaftsfußball überlegen ist. Neben der „freien“ Kaderzusammenstellung spielt vor allem die unterschiedliche gemeinsame Trainings- und Vorbereitungszeit eine Rolle.
Ich habe nicht behauptet, dass Löw erfolgreich sein muss, nur weil der FC Bayern und die anderen deutschen Vereinsmannschaften es sind.
Ich habe behauptet, dass es Kleinigkeiten sind, die den Unterschied ausmachen und die falschen Schlüsse aus dem schlechten Abschneiden bei der WM und der NL gezogen worden sind.
Als Bayernfan habe ich eine andere Ansicht, was Thiago angeht. Konstant ist in meinen Augen kein gutes Wort, um seine Leistungen zu beschreiben.
Ich bin da eher bei „zwischen Genie und Wahnsinn“, wobei der Genieanteil definitiv größer war und seine außergewöhnlichen Fähigkeiten nicht zu bestreiten sind.
Ob Thiago oder Goretzka neben Kimmich im CL-Finale gespielt hätte, wenn Pavard fit gewesen wäre, kann ich dir nicht beantworten. Deshalb kam von mir der Goretzka-Vergleich.
Die Ausschnitte, die ich von Thiago und Sancho bei der Nationalmannschaft gesehen habe, waren jetzt nicht so berauschend.
Der Sancho-Gnabry-Vergleich ergibt sich für mich dadurch, dass Gnabry insbesondere in der CL mehr Spiele entschieden und in der Nationalmannschaft einen größeren Einfluss hat.
Davies hätte ohne Verletzung, um seinen Stammplatz kämpfen müssen, da Hernandez über die Pause seine Form zurückgewonnen hat.
Kurze Übersicht über meine Thesen:
Ich glaube, dass ein Unterschied bei der Spielerbewertung zwischen uns ist, dass du dem Alter mehr Gewicht schenkst als ich, während bei mir die aktuelle Form (Selbstvertrauen + ideale körperliche Verfassung) eine größere Rolle spielt und ich einen kürzeren Zeitraum betrachte.
Neuer, Hummels, Kimmich und Müller zählen mindestens seit der Coronapause zu den besten Spielern auf ihren Positionen.
Zumindest Gnabry, Goretzka und Werner sind im erweiterten Kreis.
Vereinsmannschaften haben natürlich den stärkeren Kader als Nationen.
Löw holt nicht das Maximum aus dem Nationalteam heraus und hat in seiner Analyse falsche Schlüsse gezogen.
Kleinigkeiten machen den Unterschied auf Topniveau aus und hohen Niederlagen in Topspielen passieren. Darauf kann man als Trainer oft keinen Einfluss nehmen.
Einen großen Vorteil bei der Nachwuchsförderung haben 20er-Ligen durch den dichteren Spielplan, insbesondere wenn die finanzielle Situation der Klubs schlecht ist.
Es gibt Nationen, die mehr Möglichkeiten in ihrem Kader haben.
Nein, Löw muss nicht mit der aktuellen Nationalmannschaft eine ähnliche Stellung einnehmen, wie es aktuell beim FCB der Fall ist.
Die Stellung des FCB kann im Übrigen schon im Achtelfinale der CL vorbei sein.
Ich erinnere mich noch, wie die Stimmung vor dem Duell gegen Real Madrid im ersten Guardiola-Jahr war. Von Unbesiegbarkeit war die Rede - den Rest der Geschichte kennen wir.