Beiträge von effes

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Dass afrikanische Teams noch nie Weltmeister geworden sind hat aber nun wirklich andere Ursachen als eine etwaige fehlende Mentalität o.ä., da gibt und gab es genug Spieler, die einem Sergio Ramos hinsichtlich Mentalität in nichts nachstehen/nachstanden. Von daher finde ich den Vergleich hier nicht gerade passend.


    Grüße José

    yeap könntest recht haben ... aber warum sind dann afrikanische Mannschaften noch nie Weltmeister geworden ?

    Ich schätze mal etwas ziemlich Naheliegendes. Förderung.
    Investiert man in Afrika nur annähernd so viel in Fussball und der Spielerausbildung... NLZs, Coaches etc. wird es wesentlich wahrscheinlicher auch mal einen afrikanischen Weltmeister zu sehen.

    Ich hatte überlegt einen neuen Thread zu erstellen, aber der hier tut es vlt auch xD

    Meine Frage ist, gibt es hier Trainer/User die in der Ostschweiz leben?
    Ich bin aktuell Trainer in der Ostschweiz (Breitensport, C-Jugend) und auf der Suche nach einem interessierten Partner/Partnerin.

    Ich mach das seit knapp 2 Jahren und bin bezüglich Trainingslehre und -theorie sehr interessiert. Leider waren meine bisherigen Kollegen in dieser Hinsicht sehr sehr ausbaufähig, was mir auch etwas Freude am Training genommen hat. Viele isolierte Übungen, Konditionstraining kannte man hauptsächlich nur ohne Ball, etc. Ich denke ihr versteht was ich meine, es waren eher "altmodisch"-denkende Trainer. Während ich versuche nahezu alles in Spielformen unterzubringen. Ich habe zwar mit der Zeit etwas nachgehakt und versucht meine Ideen einzubringen aber als derjenige mit der wenigsten aktiven Erfahrung wollte ich mich auch nicht allzu sehr aufdrängen.

    Ich verlange eigentlich nicht viel. Falls jemand hier angemeldet ist, ist er vermutlich schon wesentlich interessierter als meine bisherigen Kollegen. Es reicht mir bereits wenn jemand dem Thema nur schon offen gegenübersteht und versucht einige Dinge die man zusammen bespricht anzuwenden - auch wenn er nahezu 0 Erfahrung mit der Trainingsgestatlung und -planung hat. Falls es jemanden gibt der schon erfahrener ist, umso besser da ich selbst noch Laie bin haha

    Taktiker_95

    Uaaaa das mit dem Rondo liest sich tatsächlich so. Meinte allerdings was anderes. In dem Alter kommt es natürlich noch vor, dass die Jungs etwas "herumalbern". Lassen den Ball nicht laufen, obwohl es nicht am Raum mangeln würde, versuchen nur Beinschüsse, dribbeln so lange bis der Fänger letztlich den Ball berührt, obwohl der Pass längst möglich gewesen wäre. Ich will ihnen dieses "blödeln" gar nicht ganz unterbieten aber da hab ich zu Beginn die Erfahrung gemacht, dass es viel flüssiger läuft wenn ich die Anzahl Ballkontakte begrenze. Mach ich aber mittlerweile nicht mehr. Es funktioniert auch so. Sie bauen jetzt Finten nur noch vereinzelt ein wenn es Sinn macht. Es reizt sie mittlerweile mehr so viele aneinandergereihte Pässe wie möglich zu spielen.

    Danke übrigens für den Input mit den kognitiven Reizen. :)


    Den Doppelpass haben wir auch tatsächlich in einem 2vs2 geübt. Macht da wesentlich mehr Sinn, seh ich auch so. Das Andribbeln, auf eine Seite binden und dann passen werden wir bei dieser Übung zu 99% auch sehen. Ich geb den Spielern zu Beginn gar nicht viel mit, erkläre ihnen nur kurz die Übung und schaue dann wie sie die Situation lösen. Das Hinterlaufen will ich ihnen dann als zusätzliche Option anbieten. Auch wenn es keine Pflicht ist werden die Spieler es automatisch auch ausprobieren. So meine Erfahrung. Was dann vor allem im Hauptteil nützlich sein kann.


    Zum Spiel. Allzu sehr verengt hätte ich die Mitte nicht. Hab ganz bewusst das Wort "leicht" davor gehängt haha. Dachte mit diagonalen Bällen nach Aussen erkennen sie evtl eine ähnliche Situation wie beim Hauptteil wo sie dem Ball hinterher laufen. Aber es ist sicherlich nicht ideal, stimme ich voll zu. Hab mir auch überlegt die Flügelzonen(übliche Feldform) zu markieren und max je ein Spieler die Zone besetzen darf/muss. Bei Ballerhalt des Aussenspielers muss er allerdings in die zentrale Zone dribbeln. Dementsprechend muss dann prompt ein anderer Spieler in die Flügelzone. Aber ob sowas mit meinen D-Junioren klappt, bezweifle ich schon. ?


    Danke dir für die Antwort. ?

    Da ich bei meinen Trainingseinheiten auch versuche nur in Spielformen zu trainieren will ich diesen Thread nutzen um evtl immer mal wieder Einheiten zu posten. Bin eigentlich erst seit einem Jahr Trainer einer D-Junioren Mannschaft, hab dementsprechend nicht enorme Erfahrung und bin natürlich offen gegenüber Kritik. Deshalb poste ich es ja ;P
    Der Schwerpunkt dieser Einheit basiert auf der Phase des eigenen Ballbesitzes.
    Weiss nicht wie es in Deutschland der Fall ist, hier in der Schweiz spielen wir in dieser Altersklasse 3x25min im 9vs9.
    In der Herbstrunde/-meisterschaft, haben wir (wie vom Verein vorgegeben) eigentlich stets in einer 2-3-3 Formation gespielt. Mit einem zentralen und 2 sehr breiten Mittelfeldspielern, die bei gegnerischem Ballbesitz mit den 2 Verteidigern eine 4er-Kette bilden sollten. Wie gesagt - so vom Verein vorgegeben.
    Hört sich (für D-Jun.) jetzt beim schreiben taktisch anspruchsvoller an als es ist.
    Ich bin aber jemand der gerne experimentiert, vermutlich der Trainer bei uns im D der die Spieler auf verschiedensten Positionen einsetzt. Viele sind da für mein Gefühl schon zu sehr fixiert und das halte ich bei dieser Altersklasse nicht für optimal. Sprich, der IV spielt immer IV, Spieler X spielt immer Stürmer..etc.
    Daher will ich die Spieler jetzt aber auch in einer anderen Grundformation (3-2-3) zwängen ;P. Deshalb auch diese TE, bei dem sich die Verteidiger zu dritt dem Aufbau witmen, und die zwei 6er zusammen mit den Stürmern attackieren. Wie bei den Bildern zu sehen werden wir vermutlich einen halben Platz zur Verfügung haben und da es von Hand skizziert wurde dürft ihr die Proportionen vlt nicht ganz ernst nehmen:P.
    Wir beginnen wie immer eigentlich mit irgendeinem Rondo. Hab das einfach symbolisch skizziert. Es werden natürlich mehrere Rondo-Felder vorhanden sein. Diesmal mit einem "normalen" 3vs1 Rondo. Kontaktbegrenzungen gebe ich eigentlich nicht vor. Die Spieler kennen mittlerweile unsere Prinzipien bei diesem Rondo und lassen den Ball laufen und bieten sich dem Ballführenden an. Begrenzungen würde ich angeben falls es mMn mal zu sehr stockt und es flüssiger laufen könnte.
    Danach folgt eine 2vs1-Übung (mit Abseits) und anschliessendem Torschuss. Das werden wir wie auf dem Bild zu sehen 2 mal aufbauen. Der Verteidiger spielt den Ball einem der beiden Angreifer zu und los gehts. Ich lass sie zu Beginn einfach mal machen. Den Doppelpass beherrschen sie nicht allzu schlecht, daher werde ich ihnen dann als Beispiel das Hinterlaufen erläutern und sie wieder machen lassen.
    Danach der Hauptteil. Die 2 Tore lassen wir stehen und teilen die Spieler entsprechend auf. Linke Hälfte wird ein 3vs2 gespielt. Rosa spielt den Ball zu einem der gelben und dann gehts direkt los. Die 3 Gelben versuchen in eines der 2 Minitore zu passen, Rosa dies zu verhindern und bei Ballgewinn aufs grössere Tor zu schiessen. Die Minitore stehen wenige Meter hinter dem markierten Feld damit die Spieler nicht einfach vor dem Minitor stehen können.
    Auf der rechten Hälfte auch zunächst ein 3vs2 in einem bestimmten Feld. Bevor die Angreifer(Gelb) den Ball zu einem der beiden Aussenstürmer spielen dürfen, müssen sie eine bestimmte Anzahl an Pässen spielen. Wird der Pass gespielt, muss der Passgeber noch dem Ball nach, also ins gespielte Feld hinein, und dann ist aber freies Spiel auf das normale Tor(mit Torhüter). Somit darf sich jeder an den Angriff beteiligen. Bei Ballgewinn Rosa dient hier die letzte Linie des Startfeldes als Dribbel- bzw. Passlinie für den Gegenangriff. Indem, dass der Passgeber auch ins gespielte Feld laufen muss, will ich wieder ein 2vs1(zb Hinterlaufen) provozieren wie in der Übung zuvor. Die Rollen so wie linke/rechte Hälfte werden getauscht. Wie es aussieht habe ich 15 Spieler diesmal, falls einer fehlt werde ich das Tor und den Torhüter auf der rechten Hälfte durch 2-3 Mini/Hütchentore ersetzen. Mal sehen.
    Als Abschluss noch ein Spiel. (Muss mir da noch Gedanken machen, leichte Sanduhrform vlt) Normalerweise will ich das Spielfeld mit eingeschnittenen Ecken kennzeichnen. Wäre aber diesmal glaube ich suboptimal da wir das Hinterlaufen erläutern und diese Feldform es weniger ermöglicht. Denke ich zumindest.
    So, dann wars das eigentlich. Hoffentlich sind die Skizzen gut ersichtlich haha


    Tintenklecks beim linken 2vs1 Feld:)

    Danke dir :)

    Ich mein ja auch nicht, dass es total zu vernachlässigen ist. Gerade beim Schiessen wird der schwache Fuss von den Profis noch am ehesten genutzt. Was Passen, Ballführung oder gar Dribblings betrifft, wie Trainer E es erwähnt, seh ich das auch bei Profis so gut wie nie. (Hören sie nicht ausnahmsweise auf Namen wie Cazorla oder Dembélé).
    Deshalb auch meine Aussage. Schaust du dir ein Fussballspiel an, selbst bei den aller Besten, wird trotzdem weiterhin, ich schätze einfach mal, über 85%(?) aller Aktionen mit dem starken Fuss getätigt.
    Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass ausgerechnet weil die Spieler es viel zu selten anwenden und sich somit einer weiteren Option berauben, müsste man es umso mehr und besser trainieren. Wenn ich allerdings sehe wie viel Mühe die Spieler selbst mit dem starken Fuss haben, einen perfekt getimten Ball, Schnittstellenpass zu spielen oder den Ball unter Gegnerdruck zu führen, würde ich doch eher damit beginnen.
    Aber wie Anfangs erwähnt, ich lasse ja eigentlich auch beidfüssig trainieren.

    Grundsätzlich bin ich auch eher ein Typ für möglichst Spielformen, aber gewisse Übungsformen sind vor allem bei den Grundlagen nicht verkehrt. Wenn ich daran denke, dass meine Kids beidfüßig passen sollen, dann werden das in einer Spielform mit Gegnerdruck die meisten nur mit dem starken Fuß machen. Und daher üben wir gewisse Grundlagen auch manchmal mit einer etwas trockeneren "Übung" und vertiefen das dann mit geeigneten Spielformen.

    Hast du es schon mal mit einem Rondo probiert mit der Provokationsregel, dass beispielsweise mindestens jeder zweite oder dritte Pass mit dem schwachen Fuss erfolgen muss?
    Und auch wenn ich selbst ebenfalls versuche beidfüssig trainieren zu lassen - ich denke diese Fähigkeit wird in Wirklichkeit überbewertet. :whistling:

    So nach 2-3 Tagen stillem Mitlesen, ist das mein erster Beitrag.
    Hallo in die Runde:)


    edit: Sieht vlt nicht so aus aber das soll ein Whistle-Emoji und kein Knutsch-Emoji sein ;P