Beiträge von lupfi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Da will ich Dir nicht widersprechen aber wenn Du täglich viele Einträge bekommst, ist es schon ein Aufwand, aber nicht jede Seite ist gleich gut besucht!!! Unsere Erfahrung ist, das sich oft jugendliche dahinter verstecken. Ich bin vielleicht zu Alt um die Beweggründe für teils derbe Einträge zu verstehen.

Der Aufwand sollte aber nicht die Lösung sein, was für Einträge kamen denn bei euch? Also unser Gästebuch wird eigentlich nicht mit "Müll" voll gemacht. Es gibt auch Gästebücher wo man sich vorher mit den AGB's einverstanden geben muss, vielleicht eine Alternative!

Bei uns fängt die Meisterschaft in 3 Wochen an, bis dahin passiert erstmal nichts mehr. Ich warte erstmal ab. Nicht alle Kinder sind gleich vergiss das nicht. Nicht jeder will oder kann aus einer Niederlage lernen und wenn man 5 Spiele am Stück verloren hat so ist das nicht gerade gut für die Motivation.

Man kennt die Kinder, sie möchten gerne Positionen wechseln, am Anfang hatte ich das auch öfters gemacht, heute sehe ich das so, dass die Kinder in ihren Positionen heranwachsen sollen. Ich rede mit den Kindern und motiviere sie und mache ihnen klar das ihre Position genau so wichtig ist wie die eines Stürmers. Trotzdem habe ich nichts gegen Experimente, wenn sich Kinder im Training auszeichnen auch einmal eine andere Rolle zu übernehmen, dann kann man darüber nachdenken.

Noch mal zu den Freundschaftsspielen: Die Kinder hatten Pause von Mitte Dezember bis zum 08.01.2008. Also knapp über 3 Wochen. Alle Trainer der E Jugend haben zur gleichen zeit aufgehört und ca. wieder gleich angefangen. Ich weiß nicht ob das zu wenig Pause war oder nicht, das wird sich zeigen.

Ich weiß nur das einige inzwischen sicher etwas frustriert sind wegen der Freundschaftsspiele, daher werde ich bis zum Meisterschaftsbeginn Mitte Februar kein Spiel mehr ansetzen.

Ich muss eingestehen das es mir nicht leicht fällt die Spiele zu verdauen. Ich bin in der Hinsicht sensibel und arbeite an mir wie die Kinder an sich. Wie schon andere sagten als Trainer lernt man nie aus.

Also wir hatten im Dezember noch 3 Freundschaftsspiele. In diesem Jahr 2 Stück. Alle haben wir verloren und das gegen Gegner die man besiegen muss. Zumindest 4 Mannschaften waren definitiv nicht auf unserem Level. Was das Training angeht, so sind die Kinder zum teil Fußballverrückt. Manche kommen 3 Mal in der Woche auf den Platz, trainiert wird offiziell 2 mal über insgesamt 3 Stunden. Am Training liegt es eigentlich nicht, da kommen die Kinder sehr gerne hin, oft sind die eine halbe Stunde zu früh da oder wie zuletzt einer sogar 1 Stunde der dann unter mir bei der F1 noch mittrainiert hatte.

Wie gesagt wenn es um "Meisterschaftsspiele" geht wo die Kinder ihre Tabelle sehen können da sind die Top bei der sache aber ich kann den sagen was ich will, die Freundschaftsspiele auch wenn sie lust haben, spielen sie schlecht.

Ich kann mich da nur anschließen, während der Saison sollte man nicht wechseln. Wenn dann zum Saisonende hin, so dass man Ersatz besorgen kann und die Spieler/innen auf den Abgang vorbereiten kann. Außerdem muss man die neue Mannschaft erst kennen lernen und in der Saison ist das schwieriger als in der Vorbereitung.

Folgende Ausgangslage: Ich betreue bei meinem Verein 3 Mannschaften, 1 F und 2 E Jugenden. Bei zwei dieser Mannschaften bin ich Co-Trainer und bei der dritten der Trainer. Meine E-Jugend zeigt in der Meisterschaft gute Leistungen, aber in Freundschaftsspielen bekommen die garnichts hin. Ganz anders die anderen beiden Mannschaften die sich immer voll rein hängen. Die Kinder bekommen die gleichen Ansprachen und auch vom Charakter unterscheiden sich die Kinder nicht viel. Trainiert werden die E-Jugenden von den gleichen Trainern. Mitte Februar beginnt wieder die Saison und die Kinder sind derzeit in einem Tief, wobei sie 4 der letzten 5 Freundschaftsspiele hätten gewinnen müssen. Wären es Meisterschaftsspiele gewesen, dann hätten die Kinder anders gespielt. Was kann man da machen denn in der Hinsicht bin ich ratlos. Vorerst habe ich keine Spiele mehr vereinbart um die Kinder nicht noch mehr zu frustrieren, allerdings wollen sie ja Spielen und das nicht nur im Training untereinander. In diesen Freundschaftsspielen vergessen die Kinder prinzipiell was sie gelernt haben. Da kommt kaum ein Pass an, die Ballannahme ist grauenhaft in Freundschaftsspielen. Ich gehe die Fehler mit den Kindern durch, auch während des Spiels, dann heißt es ja ich verstehe und was ist, NICHTS.

Wie sind da eure Erfahrungswerte?

Zitat:

SuperTrainer schrieb am 22.01.2008 20:03
    Hallo Lupfi,

ich denke deine Antwort geht ein bischen am Thema vorbei.
    Es geht nicht um ein Kind was Mist baut und nicht hört, sondern um
    ein Kind was in seiner eigenen Welt lebt und Anweisungen gar nicht
    registriert.
    Rauswerfen möchte ich ihn nicht, vom Training ausschließen auch nicht.
    Denn er kommt gerne zum Training und würde einen Ausschluß auch
    Emotionslos hinnehmen, deshalb bringt das nix!

Gruß,
    Michael

8o Upsa ok, aber das wird sich noch legen. Kennt ihr das "Ich spiele lieber mit steinen als zu trainieren?" Wie ist der denn in der Schule? Sind welche aus der Mannschaft in seiner Klasse?

Für solch eine Situation gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder die anderen Kinder weisen ihn zurecht oder Du sprichst mit ihm, erklärst ihm die Sache und wenn er das nicht verstehen will, schließ ihn vom Training aus, sag ihm Du machst nur Mist und hörst nicht, daher will ich Dich 1 Woche nicht beim Training sehen, ich sage deinen Eltern nichts zu dem Thema. Wenn das auch nicht fruchtet dann geh mit ihm einen Deal ein, das Du ihn auch fördern willst aber nicht deine ganze Aufmerksamkeit nur ihm widmen kannst und das Du ihn aus der Mannschaft wirfst wenn es nicht besser wird. Er soll Dir die Hand drauf geben das er sich verbessert, wenn nicht dann müsst ihr ihn rauswerfen, es bringt ja nichts wenn Du viele Kinder hast die mitmachen wollen und einer der alles kaputt machen will.

In meiner Mannschaft habe ich ebenfalls einen Jungen der etwas kräftiger ist. Eigentlich ist er ein Offensivspieler und kann Tore machen nur dann hat er nach 3 Minuten keine Luft mehr und muss raus. Ich setze ihn oft als Verteidiger ein, weil er dort länger spielen kann und auch gute Leistungen zeigt. Solche Kinder im Training zu motivieren liegt nicht nur am Trainer, auch die Mannschaft kann da helfen. Wir machen oft Spiele in Teams wo sich die Kinder immer anfeuern sollen. Das hat bei dem Jungen bei mir in der Mannschaft viel gebracht und er gibt richtig Gas. Wie meine Vorredner schon sagten. Die Kinder sollen Spaß beim Fußball haben, gerade in dieser Altersklasse. Binde ihn mehr ein. Was das verlieren angeht, so wird sich das sicher auch noch legen, denn die Kinder lernen ja was im Training.

Gruß der Lupfi