Beiträge von Fidschi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Frag doch am besten dein Sohn wo er am liebsten kicken würde. Ich persönlich würde lieber mein Sohn auf dem Feld spielen sehen als ihn immer wieder zu vertrösten , wenn er nur Ergänzungsspieler ist und auf der Ersatzbank versauert. Auch bei den kleinen spielt die Psyche eine große Rolle, wenn ich nur von der Bank komme, kriegen die kaum Selbstvertrauen und bei engen Spielen sitzt er vielleicht komplett draussen und darf nur mitkicken wenn der Vorsprung groß genug ist. Da richten Trainer mehr Schaden als an man sich vorstellen kann. Klar hört es sich nach außen besser an, mein Sohn spielt in der E2 und nicht in der Rumpeltruppe E4. Da muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Eltern der E4 finden das bestimmt nicht so toll, wenn Kinder von höheren Teams den Vorrang bekommen und ihr Kind deswegen auf der Bank sitzt. in beiden Mannschaften trainieren finde ich persönlich für keine gute Lösung. Weder Fisch noch Fleisch heisst glaube ich das passende Sprichwort. Aus guter Erfahrung berichten, das Kinder einen großen Entwicklungssprung machen, wenn Sie die "Bestimmer" im Team sind.

    Danke für Deinen Kommentar, das hilft mir bei der Entscheidungsfindung. Wenn Du ihn fragst, sagt er, dass er in die E2 will. Aber wenn ich ihm erkläre, dass es dann aber sein kann, dass er nicht immer aufgestellt wird, er auf der Bank sitzt und immer nur kurz eingewechselt wird, während er bei der E4 immer spielen kann, wird er unsicher - und genau das ist auch meine Sorge. Ich bekomme auch bei anderen (jetzt noch F1) Eltern mit, dass sie sauer sind, wenn ihr Sohn nicht aufgestellt ist oder nur 5 Minuten gespielt hat. Da wird es ihm bei der E4 sicherlich besser ergehen...

    Kann man mal fragen was eigentlich mit der jetzigen F2 bzw. nach der Saison der zukünftigen E3 ist?

    Ist ja genau zwischen F1 und F3 bzw. E2 und E4.

    Wie ist das Niveau in der Mannschaft?

    F1 = 2010, F2 = 2011, F3 = 2010/2011. Nächste Saison wird die F1 zur E2, Die F2 zur F1 und die F3 zur E4. Die jetzige E2 wird dann die E1 sein. Die jetzige F1 spielt aktuell Kreisklasse Gruppe 1.

    Danke euch für eure Beiträge! Ich tendiere auch dazu, es so weiterlaufen zu lassen wie bisher, in beiden Mannschaften zu trainieren und die Spiele bei der niedrigeren Mannschaft zu bestreiten. Es gibt ja jetzt ohnehin in beiden Mannschaften einen Trainerwechsel und die E4 wird dann ein reiner 2010er Jahrgang sein. Vermutlich wäre es nicht gut, in die E2 zu wechseln, dafür dann aber wenig bis gar nicht zu spielen. Mein Sohn spielt zwar gut, ist aber kein absoluter Überflieger, wie ihn feu92 beschreibt. Sonst würden sie ihn ja ohne zu zögern in die E2 aufnehmen. Mir ist es einfach nur wichtig, dass er weiterhin Spaß am Fußball hat.

    Liebe Trainer,


    vielen Dank im Voraus für euren Rat!


    Mein Sohn ist neun Jahre alt und hat (erst) vor einem Jahr im Fußballverein angefangen. Die Trainer erkannten damals, dass bei ihm "etwas dahintersteckt" und empfahlen, zunächst in der F3 und nicht gleich in der F1 zu spielen (leistungorientiert und auf einem relativ hohen Niveau), dafür aber gemischt zu trainieren. Anfangs trainierte er 2x pro Woche mit der F3 und 1x pro Woche mit der F1, später dann 1x F3 und 2x F1. Er ist seit Beginn Kapitän der F3 und spielt jedes Spiel sehr erfolgreich. Vor ein paar Monaten hat er zwei Turniere mit der F1 gespielt, weil einige krankheitsbedingt ausgefallen sind. Seitdem hat er "Blut geleckt" und fragt ständig, wann er endlich auch die Spiele mit der F1 spielt. Er mag zwar die Jungs aus der F3, ist aber im Training und in den Spielen unterfordert und das Training mit der F1 macht ihm viel mehr Spaß.


    Nun steht zum Saisonwechsel bei beiden Mannschaften ein Trainerwechsel an und ich habe das Gespräch mit dem derzeiten F1-Trainer gesucht, wie es nach der Saison weitergehen soll. Seine Aussage ist, dass wir es mit dem neuen Trainer in der F1 (dann E2) versuchen können, es aber sein kann, dass er nicht viel Spielzeit haben wird, welche in diesem Alter sehr wichtig ist. Ein Wechsel in die Leistungsmannschaft wäre ja auch noch in 2-3 Jahren möglich. Er meint, dass er sich sehr gut entwickelt, es ihm aber im Spiel noch etwas an Tempo fehlt und dass sie ab der E-Jugend gegen 1 Jahr ältere Spieler spielen, erschwert es zusätzlich.


    Was würdet ihr als Trainer empfehlen bzw. was würdet ihr an unserer Stelle machen? Es gibt drei Möglichkeiten: 1.) er wechselt in die E2 und nimmt in Kauf, dass er wenig Spielzeit bekommt, 2.) er trainiert weiterhin mit der E2, spielt die Spiele aber mit der E4, 3.) er bleibt komplett bei der E4, dann reiner 2010-Jahrgang mit hoffentlich gutem Trainer und baut diese mit auf. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Wechsel in einen anderen Verein, was wir aber eigentlich nicht möchten.


    Abschließend muss ich noch sagen, dass mein Sohn sehr ehrgeizig ist und unbedingt "weiter kommen" will. Er ist jetzt schon sehr stolz darauf, mit der F1 zu trainieren und es ist sein Traum, "dazu zu gehören".


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen und eure Zeit!