Beiträge von ballungeheuer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

hallo! also, mal ein guter tipp von mir. als erstes brauchst du wirklich gute nerven ;) und einen 2. trainer bzw. trainerin. allein wird der "haufen" nicht zu bändigen sein und das trainigspensum kaum zu bewältigen sein. erwarte am anfang nicht zuviel. mädels trainiern und spielen ganz anders als jungs im gleichen alter. stagnation in der trainingsentwicklung sind ebenso normal wie große und schnelle weiterentwicklung innerhalb kurzer zeit. denk in jahren, nicht in wochen und monaten. setzte die ziele nicht zu hoch. misch die mädel, denn jede muß mit jeder trainieren und spielen können. laß dich nicht auf diskussionen ein, denn mädels wollen jede anweisung gern und ausgiebig durchdisskutieren. mache dir einen plan und versuche diesen durchzusetzen. eine direkte, harte und konkrete persönliche ansprache hilft meist mehr als strafen. erwarte von den mädels nicht, was du nicht selbst erfüllen kannst. mach ihnen immer wieder mut :-)! du wirst sehen, es ist eine verdammt undankbare und harte arbeit, die dir nur die wenigsten danken werden, aber es macht verdammt viel spaß wenn du es konsequnet fortsetzt. es kommt aber auch verdammt viel zurück. wenn sich die ersten erfolge zeigen.

Hallo! Wie bekommt man eigentl. D-Mädchen mal dazu ein Tackling im Training zu versuchen. Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. Habe viel gelesen, unter anderem auch das Bälle heut vermehr abgelaufen werden sollen. Nun gibt es aber auch mal Spielsituationen in denen ein beherztes Tackling den größeren Erfolg in der Spielsituation versprechen würde. Gibt es da Trainingselemente? Das Problem ist ja, was man im Training nicht versucht hat, läßt sich im Spiel nicht anwenden. Wer ein paar Tips hat - her damit ;-)!

Hallo! Gute Frage, denn ich habe das selbe OProblem mit meiner Tochter. Rechts ist ihr starker Fuß. Spielen kann sie rechts wie links, jedoch ist bei ihr auf links der Drang zum Tor stärker, flanken kann sie natürlich von rechts besser da sie nicht die Richtung wechseln muß. Tore macht sie aber ausschließlich über die linke Seite. Was ist der richtige Weg?

Spielgemeinschaften im Nachwuchsbereich sind durchaus möglich und funktionieren meist auch. Natürlich sollte sich aber auch jeder Verein darüber im Klaren sein, dass am Ende der Parnterschaft, Spieler- bzw. Spilerinner die Vereine auch wechseln. Meist gibt es zu den Jugenspielgemeinschaften kaum eine Alternative, zumindestens bei uns in Sachsen Anhalt nicht. Um die Mädels voranzubringen gibt es keine Alternativen. Sie müssen spielen und wenn notwendig halt auch in Spielgemeinschaften. Selbst wenn man darurch die eine odere andere Spielerin in der Zunkunft verlieren sollte. Spielgemeinschaften im Frauen- und Männerbereich sind eher problematisch, wenn zwei gewachsene Vereine diesen Schritt wagen. Jeder Verein hat eigene spezifische Interessen. Wie oben schon in einem Beitrag erwähnt: Kostenfragen, wo wird gespielt, wer spielt bei mehreren Mannschaften in der I. oder II., verpachtete und mit Einnahmen rechnende Sportlerheime, Trainerfragen usw.! Aus eigner Erfahrung im Männerbereich erleben Spielgemeinschaften dort meist keine 3. Saison und oft ist meist schon nach einer wieder Schluß. Im Frauenbereich fehlt mir da die Erfahrung.

Ganz schwierige Sache mit dem Co.! Du brauchst wirklich jemanden der so tickt wie du und auch gewillt ist den Co zu machen. Die Rollen müssen dann klar verteilt sein und der Co dürfte nicht die Bestrebungen zum Chefcoach haben - sonst geht es schief.
    Wie hier oben irgendwo geschrieben finde ich nicht, dass Frauen auch die besseren Frauentrainer sind, nur weil sie wissen wie die Mädels so ticken. Also ich komme mit meinen Mädels , noch :-), ganz gut klar obwohl sie in der Pubertät sind. Es kommt immer auf den typ drauf on, egal ob Mann oder Frau.

Wenn du ihm was über die Spielerin in Hinsicht auf Fußball gesagt hättest wäre es ok gewesen. Persönliche Dinge hingegen gehören nicht dazu! Deine eigne Meinung zu dem Mädel in Bezug auf ihren Charakter haben nichts mit dem Fußball zu tun, und hättest du unterlassen sollen. Sprecht euch mal aus.

@ bcefferen

In welchem Verband? Sachsen Anhalt! Wir sind hier Enrwicklungsland im Bereich Mädchenfußball. Also ich kenn bei uns keinen Kreisverband mit einer eigenen Mädchenrunde. Wie gesagt, es spielen Mannschaften in der Landesmeisterschaft, so zwischen 5 und 8 Teams je Altersklasse. In unserem LK spielt eine Manschft Landesliga C-Jugend, mehr nicht.
    Es ist so einfach nicht, bei uns genügend Mädchen zu finden. Es spielen schon einige bei den Jungs, aber selten mehr als eine pro Mannschaft und dies auch nicht überall.
    Wir haben z.B. ein Mädchen E, 3 D und 1 C, da mach was draus. Der Rest sind Jungs. Auf der Suche sind wir schon, auch die Mädels selbst.
    Wenn die Vereine untereinander besser miteinander könnten ( Frauenrunde ) wäre vieles auch einfacher.
    Das große Problem bei uns im Landkreis ist aber, dass fast alle Mannschaften in der Kreis- und Landesliga überhaupt keine eigenen Mädchen-Nachwuchsmannschaften haben.

Bei uns ist es wohl so, dass die Mädels ab 13 mit Erlaubnis der Eltern in der Kleinfeldrunde auch bei den Frauen eingesetzt werden können, denn es gibt kaum Mädchenmannschaften im Landkreis und somit keine Nachwuchsrunde. Es spielen pro Jahrgang wohl nur zwischen 5 und 8 Teams in der Landesmeisterschaft.
    Mädchen in anderen Vereinen bei den Jungs unterzubringen ist schwierig. Die meisten winken ab. Einzige Möglichkeit wäre wie gesagt außerhalb der Wertung zu spielen! warum auch nicht? Besser wie keine Spiele allemal! Spielerfahrung kann dir kein Training ersetzen. Ich kenne einige Mädchenmannschaften die in den Jungsstaffeln mitspielen aber wenig Erfolge feiern. Das ist auch nicht "so wichtig", denn der Erfolg wird sich dann spätestens im Frauenbereich einstellen, wenn spielerfahrene Mädels auf die Unerfahrenen treffen.

Also, ich möchte da nicht mißverstanden werden! Natürlich ist das Auftreten dieses Trainers auf keinen fall zu dulden und muß umgehend geändert werden. Die meisten von und sind doch auch mit Leib und Seele dabei, und wir wissen was sich gehört!
    Meine Kritik richtete sich ausschließlich an " ichmachdasbesserhabnurkeinezeit"! es ist doch so, dass bei jeden Training oder Spiel bis zu 10 Trainer am Rand stehen oder nicht :-)? Aber immer nur Sportplatzrunden und anschließend um 5 Hütchen laufen und aufs Tor schiessen ist doch nicht alles, wie viele meinen.

Schwierige Situation, aber wie du geschreiben hast, scheint die Sache nicht zu lösen zu sein. Vielleicht wäre es das Beste, wenn man unter die aktuelle Saison wirklich einen Schlußstrich zieht ( natürlich in Absprache mit der sportl. Leitung des Vereins ). In den nächsten Monaten dann die Mannschaft neu aufstellen, inkl. der Trainer und Betreuer, und auf die Saison 08/09 mit Freundschaftsspielen und Training vorbereiten. Ich denke, so wie momentan hat es keinen Sinn.

Tja, was soll man sagen? Eigentlich gefällt mir die ganze Diskussion so nicht und weicht eigentl. stark von der o.g. Frage ab. Hier scheint es viele " Supertrainer " zu geben, welche nur am Rande des Spielfeldes oder des Trainingsplatzes stehen, selbst aber nicht trainieren. Das hilft den Kindern aber wenig. Und immer sind es die selben Begründungen.
    Ich selbst trainieren auch ne gemischte Mannschaft, Mädels und Jungs E-D Jungend, habe keinen Schein, bin Selbstständig ( also auch wenig Zeit ) und mache es trotzdem. Sicher fehlt es in vielen Vereinen an Betreuern und Trainern, aber warum denn? Genau auch aus solchen Gründen wie hier einige schreiben. Mann kann es euch nicht recht machen. Es wird immer welche geben, die nur ihren Senf dazugeben, selbst aber den Arsch nicht in der Hose haben Verantwortung zu übernehmen. Es ist leicht am Wocheende hinter der Bande zu stehen und Komentare zu geben.
    Wenn es die vielen freiwilligen Sportler und Eltern nicht gäbe, so sähe es ziemlich duster aus.
    Bei der Vielzahl von Vereinen und Mannschaften in Deutschland kann nun einmal nicht jede Mannschaft einen Trainer mit Schein haben, das geht überhaupt nicht. Verabschiedet euch doch mal von dem Gedanken.
    Generell ist es doch so, dass es in jeden Landkreis höherklassig spielende Vereine mit großen Jugendabteilungen und ausgebildeten Trainern gibt. Wenn ein Kind Talent hat, und es selbst auch den Weg einschlagen will, sollten sie eine komplexe Ausbildung erhalten. Das kann aber nicht die Aufgabe jedes "Dorfclubs" sein. Das technische und spielerische Grundmaterial sollten sie auch dort erhalten und das können sie auch, wenn es die Vereine und Trainer wollen. Für mehr wird es aber für die richtig guten Talente nie reichen und so sollten Vereinswechsel kein Tabuthema sein.

Tja was sollste da nun Machen? Meiner Meinung nach solltest du das Gespräch mit Ihr suc,hen. Lade sie ein und sprich deine Bedenken und Sorgen an und bitte sie Lösungen zu schaffen. Sollte dies nicht helfen, mußt du sie leider Gottes "in die Pfanne hauen". Wichtig ist einzig und allein die Verläßlichkeit und Anwesenheit der Trainer. Es ist schade um jedes Mädel, was verloren geht, nur weil nicht trainiert oder gespielt werden kann. Was nützt der beste Trainer, wenn er nicht da ist? Kenne das Problem so ähnlich. Anfangs wollte ich der Trainerin nur helfen, heute steh ich meist allein in der Halle oder auf dem Trainingsplatz. Sie weiß, ich bin immer da und vorbereitet, darauf verläßt sie sich. Gut Sie hat 3-Schicht Dienst mit We-arbeit und kann nicht immer, aber allein mit den Kids zum Spiel will sie mich aber auch nicht fahren lassen. Leider sind so schon Spiele gescheitert. Du siehst mir steht auch noch ein klärendes Gespräch bevor ;-)!

Welches Spielsystem sollte man von D-Mädchen auf Kleinfeld spielen lassen? Ich muß dazu sagen, dass bei uns auch die Frauen nur in der Kleinfeldrunde spielen und dort immer noch das System mit "letzten Mann" spielen. Sollte man dies genauso bei den juniorinnen machen? Ich bin der Meinung eher nein! Sollten sie später Großfeld spielen, haben sie auch andere Spielsysteme erprobt und erlernt. Sicher hat man eine Absicherung, aber was ist wichtiger? Das erlernen verschiedener Spielformen oder der Sieg im Spiel?

ja, das ist ne schwierige sache. entweder hat man zu viele spieler/spielerinnen oder es sind einfach zu viel. schaue mir fast jedes wochenende nachwuchsspiele an, und immer wieder erlebe ich, dass sogar in den untersten alters- und spielklassen mit einer stammmannschaft gespielt wird. die anderen stehen am spielfeldrand und kommen kaum zum zug. ich bin der meinung, dass jeder ( auf jeden fall ) bei den jüngeren seine einsätze bekommen muß. habe immer respekt vor trainern die sich gegen die aufmüpfigen eltern am spielfeldrand durchsetzten wenn es darum geht beispielsweise eine mädchen gegen einen stärkeren jungen vom feld zu nehmen - nur weil diese es so wollen. später einmal braucht man sie. die erfahrung lehrt, dass nicht immer die talentiertesten und besten auch noch in der b und a jungend dabei sind. auch dieses erfolgsorientierte spielen um jeden preis muß nicht sein. wenn ich eine mannschaft formen will, mit der ich auch in 3 jahren noch arbeiten kann, muß sie auch eine solche werden und dazu gehören nun mal nicht nur 7 oder 8. auch niederlagen müssen " gelernt werden"! bei den stützpunktvereinen oder den jugendabteilungen größere klubs ist das aber etwas anderes. dort sind meist die besten der region zusammengezogen und spielen dementsprechend in höheren klassen.

da muß ich mich den vorrednern anschließen. erstmal mit dem trainer sprechen und ihm die problematik erläutern. es ist auch oft so, dass aufstiege von vereinsseite aus kostengründen nicht unbedingt erwünscht sind - weiß nicht, wie es da bei euch ausschaut. wenn im verein die möglichkeit nicht gegeben ist, so solltest du über einen vereinswechsel nachdenken und ggf. bei einem höherklassig spielenden verein ein probetraining absolvieren. ermutigt ruhig auch den trainer, wenn er verständnisvoll ist, mal neue wege zu gehen und das training umzustellen.

danke sven. " subjektiv empfunden verschlechterung " ist nen guter ansatz und könnte es gut treffen. bei den jungs ist mir das aber nie so aufgefallen. nur bei den mädels. mir ist klar, dass die mädels mittendrin noch einmal eine angstphase bekommen, welche eigentlich schon weg war. dies dürfte aber nichts mit der eigentlichen situation zu tun haben oder? liegt eher an der pubertät. da wird nun mal nicht mehr jeder ball mit der brust angenommen. das ist klar und verständlich.

vor 1 1/2 jahren bin ich eher durch zufall zur trainingstätigkeit gekommen. meine tochter trainierte damals gemeinsam mit einigen mädels bei den frauen nebenher. eine damals verletzte spielerin kümmerte sich um die 4 und brachte ihnen grundlagen bei. von woche zu woche wurde die trainigsgruppe größer, leider alles jungs - aber egal. mir vielen jedoch als elternteil diverse defizite auf. das training daurte mitunter nur 45 min, beim hallentraining im winter ( unterstützt von einem mann ) wurde fast ausschließlich erwärmung und dehung vermittelt, sowie staffeln - alles ohne ball. dann kam das, was kommen mußte. die männliche trainerunterstützung bekam wieder arbeit und stand nicht mehr zur verfügung und die mädels aus der frauen, welche das training betreuen wollten, hatten auf einmal kein interesse mehr. so stand die trainerin allein da und die kindergruppe wuchs ihr sichtlich über den kopf. sie konnte das training allein nicht leiten und stand den älteren jungs hilflos gegenüber. unter der disziplin litt natürlich auch das ganze training. es wurde eintönig. dribblings um hütchen mit torschuß davor erwärumng und zum schluß ein kleinen spielchen, mehr war nicht. als ich mir das ganze nicht mehr mit anschauen konnte, bot ich der trainerin an, sie zu unterstützen. selbst habe ich keinen trainerschein und wohl auch viel zu wenig fußball selbst gespielt, leite aber selbst einen anderen fußballverein. ich bestellte mir bücher, schaute im internet und versuchte das training umzustellen. das training wurde wenn möglich auf 90 min verlängert, grundlegende dinge eingeschärft und das training sehr abwechslungsreich gestaltet. natürlich traf das nicht bei allen auf verständnis und einige kinder klinkten sich aus. es blieb ein kern von jungs und mädels übrig, welche mehr oder weniger regelmäßig zum training erscheinen. dies wäre aber ein anderes thema, und hat sehr viel mit der einstellung der eltern zu tun. die trainerin war wohl sichtlich froh, dass sie endlich unterstützung hatte. selbst hatte sie kein konzept und das training wurde meist aus dem stehgreif geleitet. heute 1 1/2 jahre später steh ich meist allein beim training - natürlich mit kindern. aber jetzt - zeigen sich die ersten lichtblicke und erfolge. Mädchen, wo ich bis vor 14 tagen dachte das wird nix. explodieren auf einmal und trainieren und behandeln den ball so, als hätten sie uns all die monate nur was vorgemacht. die technisch stärkeren stagnieren aber auf einmal und man hat das gefühl, da geht im moment nicht viel. woran kanns liegen? manchmal bin ich etwas ratlos, würde die mädels gern unterstützen. sie merken natürlich selber, dass im moment was nicht so läuft wie es soll und die schwächeren an ihnen vorbeiziehen. auch in spielen ist mir einiges bei den mädchen aufgefallen. die trainingsstarken können es im spiel meist nicht umsetzen und stehen eher orientierungslos auf dem feld, wo hingegen die schwächern über sich hinauswachsen und dem ball und gegner hinterhergehen. ist das ein mädchenspezifisches problem?