Beiträge von thomas.klaas

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ist ja auch verständlich. Hier sollte eindeutig die Bewegungserfahrung (Körpergefühl) im Vordergrund stehen und nicht der Ball an sich.

    Alles in Geschichten verpacken wie zb eine Safarireise.

    Mit zwei Bällen (Straußeneier) in den Armen leise und mucksmäuschenstill am schlafenden Löwen (Trainer) vorbeischleichen und diese in Sicherheit bringen usw...


    Hole die Kinder dort ab wo sie sind und drücke ihnen nicht drauf wo sie laut Lehrbuch sein müssten, das bring gar nix.

    Das mache ich auch und ist für mich auch vollkommen in Ordnung dass die nur Stückweise mitmachen.

    Ist vielleicht falsch rüber gekommen :)

    Ich wollte das mehr als Info sagen dass wir die ganz Kleinen mit dabei haben. Daher auch der Verweis auf das Buch und das Konzept von Matthias Lochmann das darauf aufbaut. Die Frage war daher, ob es speziell für die jüngeren (5-7 Jahre) und sogar noch darunter auch neue Ansätze oder Ideen gibt die bei der Überlegung zum Funino Thema sind.

    Matthias Lochmann

    Wir spielen seit Anfang 2019 in der E-Jugend Funino in verschiedenen Varianten beim Training und ab Sommer werden wir das im Verein als Trainingsgrundlage für alle Altersklassen nutzen. Aktuell probiere ich das in verschiedenen Altersklassen (Bambini bis A-Jugend, z.B. Übungen aus Ihrem Vortrag bei der ITK 2018) aus um zur neuen Saison auf die Fragen der Trainer eingehen zu können.

    Die Akzeptanz und Bereitschaft der Trainer das umzusetzen ist bisher sehr gut.


    Unschlüssig bin ich aktuell bei den Bambinis was hier am sinnvollsten ist, in Ihrem verlinkten Dokument (S. 4, in Tabelle 1) steht als Empfehlung 2vs.2 auf 4 Tore, beim BFV wird hier 3vs3 empfohlen. Zudem verstehe ich die Spielfeldmaße so, dass es keine Schusszone auf jeder Seite gibt sondern nur eine Mittellinie (16 Meter langes Spielfeld mit 8m Schusszone).

    Im Buch von Horst Wein stehen die Spielfeldgrößen etc. ja alle erst ab der F-Jugend, also 8+ Jahre (s. Tabelle auf S. 22)

    War das dem Verband an der Stelle einfach ein Schritt zu viel oder ist es der Einfachheit geschuldet möglichst gleiche Spiele bei den Bambini und F-Jugend zu haben? Mit 16x20 Meter wirkt das Spielfeld für 2x2 Kinder auf den ersten Blick auch ziemlich groß für die ganz Kleinen.


    Wir haben auch immer wieder 3-4 jährige Kinder beim Training, die dann allerdings nur je nach Lust die einfachen Übungen / Spiele mitmachen. Auf 4 Tore funktioniert in der Regel erst bei den 5-7 jährigen.



    Links zum Vortrag und zur Beispiel Trainingseinheit:

    https://www.youtube.com/watch?v=jpd1ws2ohTs

    https://www.youtube.com/watch?v=k9Npst-zEkU