Beiträge von Simfy

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Andererseits sehe ich mich an der Außenlinie als Teil des Teams

    Das sehe ich genauso.


    Alle gehören zum Team, die 11 aufm Platz, die Spieler auf der Bank und das Trainerteam.

    Ich finde es auch immer schön wenn die Jungs die sich neben dem Platz auf ihre Einwechslung vorbereiten ihren Mannschaftskameraden auf dem Platz helfen. Es ist einfach so das man als Spieler nicht alles mitbekommt.


    Und hier darüber zu diskutieren ob man Anweisungen, Hilfestellungen etc reinrufen soll/darf finde ich total lächerlich.

    Am Sportplatz darf man auch mal gerne etwas lauter rufen, sonst verstehen dich deine Mitspieler einfach nicht.

    Es ist zu einfach jeden Trainer der viel und laut kommuniziert als "Schreitrainer" zu deklarieren.

    Ich bin nicht Vater Trainer (hab eine Tochter die ist allerdings noch zu jung zum spielen).


    Habe die C-Lizenz und trainiere diese Saison eine C Jugend und nächste Saison die B-Jugend. Alle Jugendmannschaften spielen Leistungsklasse


    Es ist mein Heimatverein. Habe selber die ganze Jugend dort gespielt.

    Die Infrastruktur stimmt einfach im Verein. Ein Kunstrasen und ein Naturrasenplatz.

    Vernünftige Trainingsmaterialien.

    Ein funktionierendes Vereinsleben (z.b. auch jedes Jahr eine Veranstaltung für alle Jugendbetreuer mit Partner, die müssen das ganze Hobby ja auch mitmachen)

    1x Im Monat ein Austausch aller Trainer und jugendleitung über die aktuellen Informationen rund um die Mannschaften bzw. Verein

    2. Ein Vereinsleben - Jeder ist aktuell nur Trainer seiner eigenen Mannschaft.

    Wir treffen uns wie du es vorschlägst regelmäßig mit allen Jugendtrainern und Jugendleitung, das ist einfach ne super Sache. Ich behaupte einfach mal bei uns im Verein kennt jeder jeden Trainerkollegen.


    Bezahlung gibt es bei uns nicht

    Geht es nur mir so oder sind hier auch noch andere die nicht checken worum es hier geht?


    Warum will der Sohn unbedingt C Jugend spielen? An seinen Freunden kann es ja nicht nur liegen. Ein Vereinswechsel ist ja scheinbar eine Option.


    Und es kann durchaus der Fall sein das der Trainer ihn gerne in der C Jugend hätte, der Verein aber dagegen ist.

    Gründe dafür wurden ja schon genannt.

    Ich denke man kann einfach keine pauschale Aussage zu dem Thema treffen.

    Es kommt immer auf das Kind an. Es spielt auch eine Rolle wann das Kind im Jahr geboren wurde.

    Ein Beispiel aus meiner Mannschaft. Ein Spieler hat ende Dezember Geburtstag und einer Anfang Januar. Er ist nur ein paar Tage jünger, sollte also demnach immer ein Jahr eine Jugend unter dem anderen spielen.

    Der Spieler wird schon seit den Bambinis immer mit in den älteren Jahrgang genommen weil er einfach mit den anderen zusammen angefangen hat und die Jungs eine super Truppe sind die auch so weiterzusammen spielen wollen.

    Einen unterschied in der körperlichen Entwicklung kann man einfach nicht am Geburtsjahr festmachen.

    A) Ziele des KIFU

    - KIFU ist Breitensport.Der Wunsch des Spitzensports nach möglichst technisch perfekt ausgebildetenSpielern sollte bzw darf bei der Organisation des Breitensports keine Rollespielen.

    - Für viele, wenn nichtdie meisten Kinder, Eltern und Trainer steht die Freude am „klassischen“Fußball im Vordergrund, die fußballerische Ausbildung ist zunächst zweitrangig

    Das ist für mich ein entscheidender Grund. Ich bin der Meinung das viele Kinder einfach nur "klassischen" Fußball spielen wollen.

    Funinio mag ja Ausbildungsorientiert sein, aber ist es auch das was die Kinder wollen?



    - Der gute alteStraßenfußball, also das, was Kinder von sich aus spielen, hat immer 2 Tore undmeist auch einen Torwart („letzter Mann macht Hand“

    Genau das ist das richtige Argument.




    Auf die weiteren Punkte gehe ich gar nicht erst ein. Wenn dies deine gemachten Erfahrungen sind EnterTrainer, dann ist es nun mal so

    Du bist also der Meinung das die Punkte E+F Nur individuelle Erfahrungen sind die nur EnterTrainer gemacht hat?

    Ich bin der Überzeugung das nahezu alle Trainer von Jugendmannschaften genau diese Punkte bestätigen können

    Ich möchte meine Ausbildungen Gegenfinanziert haben, klar ist es ein Hobby aber der Verein bekommt ja auch einen Gegenleistung dafür.

    Darf ich dich fragen wie lange du das ganze schon machst? Hast Familie? Wie weit musst du zu den Spielen fahren wie hoch ist dein zeitlicher Aufwand pro Woche, was gibst nebenbei noch so aus für Bücher, Programme, Fortbildungen oder diverse Trainingsmaterialien aus?

    Es kommt ja auch immer auf die Motivation dahinter an.

    Ich mache das ganze seitdem ich selber in der B-Jugend gespielt habe mit wenigen Unterbrechungen während des Studiums, also seit 17 Jahren. Ich bin verheiratet und habe 2 Kleinkinder. Mein Verein ist im Nachbarort, ca 12 km. Die Auswärtsspiele variieren natürlich, sagen wir zwischen 25-65 km. Zeitaufwand pro Woche grob geschätzt ~12 h /Woche.

    Trainingsmaterialien stellt der Verein mehr als ausreichend zur Verfügung und wird auch regelmäßig erneuert/erweitert.

    Fortbildungen zahlt der Verein, Bücher kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen, ~ 100-150 € in den ganzen Jahren.



    Hast du einen Vorschlag, wie der Verein dem Trainermangel begegnen könnte, den Ligabetrieb kindgerechter zu gestalten oder Ansätze, dem Mitgliederschwund und dem damit verbunden Aussterben von Vereinen entgegenzuwirken?

    Wie schon erwähnt versucht man in meinem Verein schon Spieler ab der D-Jugend ans Trainer Dasein heranzuführen.

    Das klappt wirklich sehr gut. Die meisten spielen die komplette Jugendzeit bei uns. Eine hohe Verbundenheit zum Verein ist bei den meisten zu spüren. Das mündet bei vielen dazu, dass sie auch im Erwachsenenalter sich weiterhin mit dem Verein verbunden fühlen obwohl sie nicht mehr im Ort wohnen ( so zum Beispiel bei mir).

    Es gibt ganz selten mal am Ende einer Saison eine lang anhaltende Suche nach Trainern für die neue Saison. Für diejenigen die aufhören steht meistens schon ein neuer parat ( in der Regel ein ehemaliger Jugendspieler aus dem Verein)


    Es ist einfach für den Fußball allgemein schwerer geworden Spieler/Trainer zu finden. Einfach weil es mehr alternativen gibt.

    Jeder Verein muss da eine für den Standort/ für die Gegebenheiten eine Strategie entwickeln um dem Problem entgegenzuwirken

    Ich möchte überhaupt nicht dafür bezahlt werden. Ich mache das einfach gerne, es macht mir Spaß, es ist mein Hobby Kindern/Jugendlichen den Spaß am Fußball zu vermitteln.



    Wenn wir anfangen auf Nachwuchsebene die Trainer zu bezahlen haben wir genauso eine Fluktuation an Trainer wie im Männerbereich. Hinzu kommt das man sich damit Erfolg kaufen will. Wenn ich in jemanden investiere, dann will ich Ergebnisse sehen. Treffen die Ergebnisse nicht ein.... Der Trainer geht dort hin wo er das meiste Geld verdient. Kein Identifikation mit dem Verein oder den Kids. Die Kids brauchen eine Identifikationsfigur.

    Genau das sehe ich auch so. Sobald Geld im Spiel ist, entsteht eine gewisse Erwartungshaltung. Ich sehe dann schon die ersten schimpfenden Eltern die "mehr" erwarten, immerhin bekommt der Trainer ja "Gehalt".

    Wie soll das mit Jungtrainern funktionieren? Bekommen die auch schon Geld? Bei uns im Verein funktioniert es wunderbar, dass zu jedem Trainerteam auch immer Jungtrainer,die 1-2 Jugenden darüber spielen, mithelfen.


    Wenn wir wirklich soweit kommen, dass es auch im Jugendbereich üblich ist die Trainer zu bezahlen dann haben wir glaube ich echt Probleme. Wie sollen denn die Vereine das bezahlen? Das Geld kann ja nun wirklich lieber in eine schöne Abschlussfahrt oder Trainingsmaterial gesteckt werden.

    Ich hab ja schon einiges über Funino gehört, aber langweilig ist nun das letzte was mir dazu einfällt.

    Was ist daran langweilig?

    Wo steht das Funino langweilig ist?

    Ich bin der Meinung es ist langweiliger als Fußball, das ist ein großer Unterschied

    Da wir gerade im Frustabbau-Thread sind hätte ich mal eine Frage:


    Simfy, verstehe ich die Ironie in deiner Signatur nicht oder möchtest du ganz bewusst hier im Forum trollen?

    Ich möchte damit weder trollen noch ist es Ironie, es ist einfach meine Meinung.

    Ich gebe zu, der Funino Vergleich ist etwas überspitzt, nutze es selber gerne im Training, aber nur weil Funino mir hier im Forum etwas zu sehr vergöttert wird.

    Und zum zweiten Teil:

    Für mich gehören Ergebnisse und damit auch Tabellen zum Fußball dazu. Nicht für mich als Trainer, da ist mir die Tabelle wurscht. Aber die Spieler freuen sich über Tabellen, war bei mir als Kind nicht anders. Hab immer auf die Zeitung am Dienstag gewartet damit ich alle Ergebnisse und Tabellen sehen konnte

    Warum? Du machst es doch auch und lebst es vor.

    Ich habe die Regel auch für mich das der Schiedsrichter Tabu ist und weiß auch das ich nichts während des Spiels sagen sollte. Aber beim Spiel kommt es halt vor, dass man sich aufregt und aus der Emotion heraus etwas sagt.

    Das passiert mir vielleicht 1-2 mal pro Saison. Besonders halt in Situationen wo ich die Gesundheit meiner Spieler gefährdet sehe.

    Wer es schafft nie etwas zum Schiedsrichter zu sagen muss enorme Selbstbeherrschung haben, oder hat nie selber Fußball gespielt.

    Ich habe den aller größten Respekt vor den Schiedsrichtern, gerade die Jung-Schiris die kaum älter sind als die Spieler.

    Ich kann und werde wohl auch nie verstehen warum man sich das freiwillig antut, aber bin natürlich dankbar das sich immer wieder freiwillige finden.

    Im Spiel kommt es natürlich vor das ich mich über die Entscheidungen des Schiedsrichters aufrege und auch mal etwas in Richtung Schiedsrichter sage. Das liegt halt daran das für mich zum Fußball auch Emotionen gehören, die müssen dann halt raus beim Spiel.

    Mit dem Abpfiff hat sich das dann aber wieder gelegt und man geht zum Schiedsrichter bedankt sich für das leiten des Spiels.


    Bei Jungschiedsrichtern versuche ich dann auf Fehlverhalten hinzuweisen( keine aus meiner Sicht Fehlentscheidungen, sondern eher was das auftreten betrifft)


    Die Spieler meiner Mannschaft wissen auch das der Schiedsrichter für sie Tabu ist. Höre ich nur das kleinste Gemecker dann greife ich ein.

    Ich denke es gibt zu viele verschieden Faktoren um eine generelle Aussage treffen zu können.

    Ab einem gewissen alter darf man den Spieler schon etwas deutlichere Ansagen machen.

    Wobei ich das nur aufgrund einer mangelnden Einstellung machen würde, nicht wegen fußballerischen Fehlern.


    Als Trainer sollte man seine Mannschaft ja auch einschätzen können, manche Spieler kann man durch etwas lautere Ansprachen motivieren , andere wiederum muss man ruhig und besonnen angehen. Das kann man aber meiner Meinung nur bewerten wenn man die Spieler gut genug kennt