Beiträge von ad_st

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Die 21 Torschüsse hab ich nicht selbst gezählt , ein Vater ist bei uns immer relativ gut dabei mit irgendwelchen Statistiken , Fotos , Videos usw.


    Als Übung haben wir z.b am Donnerstag diese Übung gemacht : https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/167567-440-e-ha2-01.pdf


    Ich halte mich meistens auch an Übungen vom DFB . Facebook Übungen auch wenn die teilweise gut sein sollen vermeide ich eher. Wie gesagt habe auch keinerlei Erfahrungen in dem Bereich habe halt bis jetzt nur eine Mannschaft übernommen ,die größtenteils die Basics schon hatte und die jetztige ist halt relativ schwach , keine reine Jahrgangsmannschaft zudem spielen sie teils auch gegen den älteren Jahrgang .

    Im Training versuche ich meist spielnahe Übungen zu nehmen wie die obere Übung z.b , denn es passiert eigentlich immer ein 1 gegen 1 und sogar ein 1 vs 2 und der Wettkampfaspekt sollte auch nicht vernachlässigt werden .

    Jedoch sind Meinungen verschieden und deshalb hoffe ich auch andere Ansichten zu hören.

    Moin Taktiker ,


    Meist ist es so bei mir , da ich auch ziemlich neu bin auf dem Gebiet der jüngeren , wenn wir eine Übung machen , machen wir die erstmal soweit bis sie verstanden wurde (sprich der Sinn dahinter , wieso macht man das so ) , danach wird eine Variation eingeführt z.b das es jetzt einen Gegenspieler gibt oder zwei Gegenspieler usw.

    Jedoch denke ich auch es ist eine mentale Komponente die noch nicht so ausgereift ist bei den Jungs ,z.b gestern hatten wir 21 Torchance und bei den Jungs haben regelmäßig die Beine ein Eigenleben geführt,zumindest anders kann ich mir das nicht erklären..., sie trafen das leere Tor nicht oder schießen auf den TW wenn er rechts in der Ecke liegt . Ich verstehe auch nicht wo das wirkliche Problem ist , vielleicht ist es auch nur Kopfsache oder es sind technische Aspekte. Aktuell bin ich ein wenig ratlos und ideenlos wie und was man es ihnen vermitteln soll . Und der Unmut der Jungs wächst auch , bis jetzt fast jedes Spiel verloren und irgendwann stehen auch die Eltern auf der Matte .

    Moin ,


    ich trainiere aktuell eine E Jugend nachdem ich zuvor 5 Jahre ein Jahrgang 1999 betreut habe. Mit dieser neuen Mannschaft die ich im Sommer übernommen habe , gibt es massive Probleme im Abschluss . Die Spieler laufen den bekanntlichen Bogen oder brauchen ewig bis sie zum Abschluss finden .Im Training machen sie dies meist nicht , sondern schließen schnell und direkt ab , nur im Spiel schaltet sich das Gehirn in dem Punkt ab. Ich hab bis jetzt jeden Spieltag was dazu erklärt und im Training ständig was dazu gemacht . Nur es will nicht hinhauen ... Vielleicht hab ich da auch zu hohe Ansprüche , aber eigentlich müsste meiner Meinung ein 9 Jähriger Spieler in der Lage sein aus dem Lauf abzuschließen.

    Zu der Mannschaft vielleicht 1-2 Sätze . Es ist eine Mannschaft die relativ komisch gemixt ist , sie besteht zur Hälfte aus dem Jahrgang 09 und zur Hälfte aus Jahrgang 2010 , da unser Verein beide Jahrgänge nicht vollbekam. Es gibt starke und dann sehr schwache Spieler , sowie Spieler die auch kein Deutsch sprechen (die schwächeren und neuen Spieler ziehen das Trainingsniveau natürlich ein wenig runter) .


    Nun ist meine Frage , habt ihr Erfahrungen mit solchen Fällen oder wie habt ihr es bisher immer euren Spielern vermittelt oder vielleicht kennt jemand eine ähnliche Situation.

    Würde mich über Antworten freuen!