Beiträge von JB

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

hi,

ich lasse meine Mannschaften mit U-13 + U-17 mit 4er-Kette spielen und halte diese, trotz der bekannten Mängel, aufgrund meiner subjektiven Beobachtung einfach für effektiver.

Dafür spricht auch, daß in der Gruppe der U-17 nur die Mannschaften, die 4er-Kette spielen in die Aufstiegsrunde gekommen sind und die anderen mit Libero eben die Trostrunde spielen.

Gruß
    Jörg

Hallo,

suche Hallenturniere für hauptsächlich für Mädchen U11 und U13, gerne auch U 15 und U 17
    im nördl. Ruhrgebiet, Niederrhein oder Münsterland.

Außerdem suche ich noch U-13-Mädels die gerne gegen uns als 11er mal ein Freundschaftsspiel draußen austragen möchten.

Gruß
    JB

Hi,

das Problem kenn´ ich ... Manche können sofort aus der Hand schlagen, bei anderen hilft einfach nur üben, üben, üben ... Ich mach das dann regelmäßig im Training!!! Dazu gibt´s hier auf soccerdrills auch ´ne schöne Übung, tja und Du mußt halt versuchen rauszufinden warum der Ball zu flach kommt.

Meine Erfahrung gerade im Spielbetrieb ist, daß einige Mädchenmannschaften bis in die U-17 hinein noch mehr Schwierigkeiten mit dem Torabstoß haben und den Ball kaum über den 16er bringen. Dadurch kannst Du dir immer leicht Gegentore einfangen, aber das weißt Du ja selbst. Da hilft eigentlich nur hartnäckig dran arbeiten und üben, üben, üben

Und mit irgendwelchen Spielerinnen im Tor, das kenn´ ich auch. Torwarteuse is´ bei den Mädels nich´sonderlich beliebt. Also versuch´ die jetzige Torhüterin für Ihre aggressive Art zu loben, damit Sie am Ball bleibt und den Abschlag auf LANGE Sicht zu verbessern.

Gruß

Jörg

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten. :rolleyes:

Zu bcefferen: Ich werd´ halt nochmal persönlich beim Kreis vorsprechen. Es gibt ja sowas wie ´ne Sprechstunde. Von Mädchenbeauftragtem oder Mädchenbeauftragter weiß ich nix.

Naja ich hab´zwei, die haben letztes Jahr bei den Jungs mitgespielt und eine war bei ´nem anderen Verein.. alle anderen sind Neulinge!!!

Wir haben bis jetz´nur 2 Testspiele bestritten, einmal 2:2 und einmal 3:1 gewonnen, gegen den 4. und 5. der 10 Mannschaften aus der U-13 7er-Gruppe. :D Dann hatten wir noch ein U-13 Turnier, da sind wir von 8 Mannschaften letzter geworden. Zweimal unentschieden und bis auf ein Spiel jedes Spiel mit nur einem Tor Unterschied verloren. ?( Fand ich ehrlich gesagt auch nich´schlecht. Teilweise sind wir noch unkonzentriert oder laufen etwas zu durcheinander, aber das lernen die Mädels nur durch spielen, spielen, spielen ...

Mehr Freundschaftsspiele hab´ ich leider noch nicht gemacht. Da diese Spiele auch leichter abzusagen sind als Meisterschaftsspiele X( und ich mich ehrlich gesagt von Woche zu vertröstet gefühlt hab´, weil es ja jede Woche mit dem Spielbetrieb losgehen "hätte" können ...

Hatte bis jetzt 3 Einladungen und hab´ bisher ein Hallenturnier ausgemacht, da es für die Eltern auch nich´ so schön is´50 km oder mehr zu fahren ...

Zu Dobbi: Ich bin platt ... woher weißt Du das???? Wir werden das wohl auch so tun mit den Spielen. ... ja ... und gerne würde ich gegen euch antreten, aber was heißt den pn???

Zu Schieri 11: Ich bin stocksauer darüber. Dann darf ich mich nich´ vor der Saison nicht aus dem Fenster lehnen und sagen:" Ist alles gar keine Problem, in der Rückrunde dürft Ihr ohne Wertung mit einsteigen!!!" Zumal wir nicht die erste Mannschaft sind, die dies so machen will und gemacht hat. Letztes Jahr war dies auch bei einem anderen Verein in unserem Kreis möglich!!!
    Und ich sollte mich nicht aus dem Fenster lehnen und sagen, ist alles gar kein Problem, in der 11er-Gruppe zu spielen, da sind ja eh immer welche spielfrei ...
    Ich empfinde es als Frechheit einfach alles so abzutuen ...

Außerdem solltest Du mal bedenken, dass ich die Spielerinnen (mittlerweile 30) auch bei Laune halten muß, dass die mir nicht abwandern oder wieder ganz aufhören ...

Auch Staffelleiter müssen sich der Kritik stellen, oder etwa nich´ ;(

Gruß
    JB

Hallo Leute,

wir haben im Verein lediglich eine U-17, die ich trainiere, das erschien mir zuwenig.
    Also hab´ich im Frühjahr eine U-13 gegründet. Diese hatte bis zu den Sommerferien nur eine mäßige Beteiligung, sprich bis zu 8 Spielerrinnen. Nach den Sommerferien habe ich bis jetzt 22 Spielerinnen und seit kurzem auch noch einige U-11 Spielerinnen, also ca. 30 Mädels.

Mir wurde versprochen, dass ich ab der Rückrunde ohne Wertung mitspielen kann und das vor den Sommerferien. Als sich abzeichnete, dass ich dauerhaft mehr Spielerinnen bekam und zwar im September, wurde unserem Jugendleiter zugesagt, dass wir sofort einsteigen könnten und die versäumten Spiele nachholen.

Geht aber nicht da unser Staffelleiter mit 10 Mannschaften die Gruppe der 7er-U13 voll hat !!! 8o Wir önnen dort nicht eine und nicht zwei Mannschaften anmelden. ... wir sollten doch in die andere Gruppe unserer Staffelleitung gehen, was wiederrum zur Folge hat, dass wir 50-75 km zu unseren Spielen fahren müßten. Ist ja wohl völliger Quatsch. Also wollten wir im Nachbarkreis als 11er spielen, was den meisten Sinn macht und auch die Fahrwege nicht so weit sind. Und von dort kommt jetzt auch die Absage, mit dem freundlichen Hinweis auf Freundschaftspiele.

Was soll der Scheiß ... Die Mädchen wollen nicht Fußball spielen um den Statuten gerecht zu werden, sondern die Damen und Herren "Funktionäre" sollten den Mädchen ermöglichen, dass Sie Spaß am Fußball bekommen.

Nochmals vielen Dank, für solch vorbildliches Verhalten!!!

Gruß
    JB

Hi,

naja der Jugendvorstand wird wohl dafür sein, da wir eine echt sehr große Jungen-Jugendabteilung haben und die Platzbelegung ein "Problem" dar stellt. Es wurde mir sogar vom Jugendvorstand bereits vorgeschlagen.

Um es mal krass auszudrücken, man hätte da die lästigen Mädels vom Hals ...

Es würde sich bei den zwei Vereinen um etwa gleich starke Partner handeln, wobei der andere Verein ein Damenmannschaft stellt und die Mädels dann auch teilweise dort spielen könnten.

Gruß

JB

Hi :] ,

Zu meiner Situation:
    wir haben im Verein nur eine eigentlich zu junge U-17-8erJuniorinnenmannschaft, vielleicht schaff ich noch eine 7er-U-13 an den Start zu kriegen. Wir haben auch keine Frauenmannschaft. Wir sind als Mädchen irgendwie nur das 5te Rad im Verein. Dazu kommt, daß jedes Jahr vom Nachbarverein die beste Spielerin von uns abgworben wird. X(

Kommt aber nicht nur bei uns vor, sondern die sind im Umkreis 25 km aktiv und werben ab U-15 alles ab, was geht. So kam die Idee einer SG für die Mädels, um da irgendwie gegenhalten zu können. Der andere Verein, bekommt aufgrund der Abwerbungen wahrscheinlich keine 8er U-17 zusammen und auch keine U-15.

Zusammen ginge da also echt gut was.

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit Spielgemeinschaften, vielleicht könnt ihr ja mal schreiben ... :rolleyes:

Danke

JB

Hallo,

naja, unternommen hab´ ich dann doch nichts mehr, weil es mir ziemlich aussichtslos erschien. Aber dadurch das wir die Punkte abgezogen bekamen, hat unser Mannschaftskapitän mir mitgeteilt, daß sie den Verein wechsele zum Saisonende. Bei uns ist es halt auch besonders schwierig mit dem Frauenfussball, wir sind so das fünfte Rad am Wagen im Verein und es besteht seit dreieinhalb Jahren diese eine Mädchenmannschaft und jedes Jahr verläßt die beste Spielerin die Mannschaft. Es gibt keine jüngere Mädchenmannschaft und keine Damen X( , wir haben noch drei Mädels die bei der männl. D-Jugend mitspielen und bei mir in der U-17 eine 11-jährige und eine 12-jährige. Die 11-jährige darf ja nicht mitspielen und die hatte auch schon in den Sack gehauen, wegen des Spiels. Die hat aber total viel Talent und so muß ich sie irgendwie mit Freundschaftsspielen oder Hallenturnieren bei Laune halten,. ?(

Gruß

Jörg

Hi, danke für die Tipps,

werde mich nicht so schnel geschlagen geben. Ich denke an erster Stelle soll doch der Spaß am spielen stehen und nicht die Bürokratie, meine Mädels werden das eh nicht verstehen, und so nimmt man denen den Spaß ... naja auf jeden Fall, der
    § 24.2 e JSpO sagt aus: Ein Spiel wird einer Juniorenmannschaft als Verloren und dem Gegner als gewonnen gewertet, wenn sie gegen die Wechselbestimmungen des § 4 JSpO dadurch verstößt, daß sie einen Junior in der um zwei Altersklassen höheren Juniorenmannschaft einsetzt, falls die in § 4 Absatz 3 zugelassene Ausnahme nicht gegeben ist.

§4.3 sagt aus: Ein Junior kann grundsätzlich in der nächsthöheren Alterklasse eingesetzt werden. Ist keine B-Juniorenmannschaft vorhanden, so können auch Juniorenspieler des ältesten C-Juniorenjahrganges in der A-Juniorenmannschaft mitwirken. Diese Regelung gilt entsprechend für alle anderen Altersklassen.

Wir haben nur diese eine Mannschaft und keine (U-15) C-Juniorinnenmannschaft, ebenso keine (U-13)D-Juniorinnenmannschaft. Es ist keine Regelung getroffen, daß Junniorenspielerinnen des jüngeren Jahrgangs NICHT mitspielen dürfen !!!

Meint ihr, dass wir damit durchkommen.

Werde mich auf jeden Fall wehren !!!

also, ich habe jetzt die Begründung:

Hallo Herr Bernhard,

das Spiel mußte für TuS Velen gewertet werden, weil Sie zum wiederholten Mal die Spielerin XXXXXX *14.2.96 in der U17-Mannschaft eingesetzt haben. Bisher hat Sie jeder Einsatz lediglich 15 Euro pro Spiel gekostet, da diese Spielerin nach §24.2 e JSpO für die U17-Mannschaft zu jung und damit nicht spielberechtigt ist. Mit E-Mail vom 26.11. habe ich allen Vereinen mitgeteilt, daß der Einsatz zu junger Spielerinnen in 2 Klassen höheren Mannschaften ab jetzt auch zu Punktabzug führt. Diese Mail ist auch an ihren Jugendleiter gegangen.

Es tut mir leid, daß diese Information nicht zu ihnen durchgedrungen ist. Aber in diesem Fall hatte ich keine Wahl. Da bleibt Ihnen nur die Spielerin in einer ihrer 5 E-Jugendmannschaften einzusetzen oder ab und zu Freundschaftsspiele im U15-Bereich zu organisieren, wo die meisten ihrer Spielerinnen ja ohnehin noch hingehören. In der U15-Staffel 212964 sind beispielsweise immer zwei Mannschaften spielfrei. Das wären mögliche Gegner für ihr U15-Team. Dazu lege ich Ihnen die Anschriftenliste der gemischten Staffeln (GE/RE/HER) bei.

Sportliche Grüße

Hallo,

wir haben hier nur eine Mädchenmannschaft im Verein, was übrigens total Schade ist !!! ;(
    (Würde das auch gerne ändern).
    Das heißt, ich Spiele mit Spielerinnen aus den Jahrgängen 92-96 in einer 8er U-17-Mannschaft.Ich habe nur 4 reine U17-Spielerrinnen. Habe das Training am Anfang der Saison übernommen, damit die Mannschaft nicht aufgelöst wird und habe richtig Spaß an den Mädels.
    Nun hatten wir ein Meisterschaftsspiel, das wir 1:0 gewonnen haben, dieses wurde aber mit 0:2 W für die andere Mannschaft gewertet, weil unsere Mannschaft zu " JUNG" ist.

Wie kann das ... Wer kann mir Tipps geben, zum weiteren Vorgehen, außer sich halt bei der zuständigen Staffelleiterin zu beschweren ... das hat ja wohl nix mit sportlichem Wettkampf zu tun.

Danke