Beiträge von ursalien

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich widerspreche Dir nicht bezüglich des angelernten Verhaltens. Die leere Festplatte ist - aus meiner Sicht - nicht korrekt, und die damit verbundene Aussage, dass die Gehirne aller Neugeborenen gleich sind.

    Das Gehirn ist wie eine Festplatte des PCs. Zuerst leer mit den Grundfunktionen, die dann nach und nach installiert werden. So funktioniert Grob gesagt ein Gehirn.

    Das ist mir zu einfach, sorry. Da muss ich an Schildkröten denken, die aus den Eiern schlüpfen und den direkten Weg zum Meer suchen, mit leerer Festplatte :) Wir wissen über das Gehirn so wenig und wir maßen uns so viel an...

    ursalien

    Spielintelligenz ist kein Talent, sondern eine Ansammlung von Referenzen im Gehirn die dann in den bestimmten Situationen abgerufen werden bzw. deine Entscheidungsfindung aufgrund dieser Sammlung erleichtern.

    Nicht direkt, aber ein Ergebnis von vielen Faktoren wie Aufnahmefähigkeit, Konzenztration, Reflexion, Anpassungsfähigkeit usw. Und dass in diesen Punkten Begabungen gibt, davon bin ich felsenfest überzeugt. Und diese werden nicht "erzogen" sondern sie sind bei der Geburt schon da.

    Schnellzuckende Muskeln können bis zu einem gewissen Alter noch erhöht werden mit entsprechendem Training in der Schnelligkeit. Doch was nützen dir zum Beispiel schnellzuckende Muskeln, wenn du im Denken einfach langsamer bist? Da kommt wieder das Thema Spielintelligenz und die ist unabhängig von der körperlichen Konstitution trainierbar. Nimm zum Beispiel Inesta, Xavi oder Pep Guardiola? Alles keine Sprinter aber extrem schnell im Handeln und Denken.

    Oft fallen genau diese Spieler durch den Rost, weil sie in jungen Jahren für zu klein, zu schwach oder mit zu wenig "Talent" gesegnet wurden. Du kannst allerdings sehr selten bis gar nie sagen, ob es jemand schafft oder nicht -> vor allem nicht in diesem Alter.

    Bis zum gewissen Alter erhöht... ja, max. 10 bis 15%. Rest ist (Sprint-)Talent.

    Die anderen von Dir genannten Beispiele haben auch Talent, nur eben ein anderes, die Spielintelligenz.


    Letzter Satz stimmt, Ehrgeiz überflügelt Talent um Einiges. Darum schließe ich auch keine Kinder vom Training aus.

    Ich möchte ja nur darauf hinaus, was Talent ist und das es eigentlich nichts "Gottgegebenes" ist, sondern jeder von Geburt an, dieselben Möglichkeiten hat. Ausgenommen sind Gendefekte.

    Da bin ich komplett vom Gegenteil überzeugt. Ein Beispiel von vielen hast Du schon in einem anderen Thread gegeben, Stichwort "schnellzuckende Muskeln". Messi fällt mir spontan auch ein. Bis 4 nur mit Murmeln gespielt und nie Lust auf Fußball gehabt. Irgendwann ging er mal mit den anderen Kinder kicken und siehe da, mit Abstand der Beste.

    Einspruch2) Torwart ungleich Feldspieler


    Achtung bei dem Beispiel mit den 2 4er Ketten, wir sind - glaube ich - immer noch bei Kinder in Grundschulalter. Für Jugentliche und Erwachsene gelten andere Bewertungskriterien.

    finde es schon ok wie und was fussballschule_tirol schreibt. ist zwar wirklich etwas provokant aber wie er auch schon geschrieben hat regt es zum hinterfragen und nachdenken an wenn man dieses Aussagen nicht persönlich nimmt.. Stichwort Komfortzone

    Jetzt hat er es ja Klargestellt und jeder kann sich das rauspicken was er für richtig hält.

    is hoid a zacher Hund...


    und ja 1 Training pro Woche mit fünf 4er Gruppen ist sicher effektiver als fünf Trainings pro Woche mit 20 Kindern in der Schlange

    Das ist auch gut so. Mich stört das und ich habe Sorgen, dass ich nicht der Einzige bin. Und lieber spreche ich das aus bevor es eskaliert, denn ich habe auch Interesse daran zu lesen, wie der eine oder andere denkt.

    Mich stört nicht was Du sagst (ich kann schon herauspicken, ob etwas sinnvolles dabei ist oder nicht) sondern wie Du das sagst. Damit sollte es aber auch gut sein, wir driften wieder in die falsche Richtung. Gerne beantworte ich weiter Deine Fragen in einer privaten Kommunikation.

    In dem von mir zitierten Satz stellst Du Deine Ausführungen höher da als alle anderen Meinungen bisher. Ich widerspreche Dir. Das argumentierst Du so, dass nur damit möglich ist zu entscheiden, was der richtige Weg ist. Aus meiner Sicht provokant, wenn nicht sogar arrogant. Ist das logisch genug für Dich?

    Jetzt ein paar Ausführungen von meiner Seite, damit du auch etwas Mehrwert hast als von zig verschiedenen Meinungen, damit du für dich selbst auf logische Weise entscheiden kannst, was der richtige Weg ist.

    Ich möchte Dir auch mal etwas ausführen, was Dir Mehrwert generieren sollte.


    Hör einfach auf so zu tun, als wüsstest Du alles besser. Denn eins ist gewiss: Es gibt nicht DEN Weg, sondern es gibt viele erfolgreiche Wege zu einer guten Spielerausbildung. Du hast Deinen Weg gefunden, Glückwunsch und Respekt. Zu glauben, dass es der einzige Weg ist? Meiner Meinung nach ein großer Fehler.


    Nutze Dein Wissen, um unerfahrene Trainer davon zu bewahren grobe Fehler zu machen und lasse Ihnen den notwendigen Raum zum Atmen. Bringe sie auf Kurs aber lasse Sie navigieren. Bringe sie dazu sich die passenden Fragen zu stellen, so wie Du das mit deinen Spieler machst. Dann, und nur dann, wirst Du in diesem Forum Mehrwert generieren.


    P.S. Ich bin mit max. 50% Deiner Ausführungen d'accord, den Rest halte ich für....wenig göttlich.

    @all ich Frage mich gerade tatsächlich was das alles hier mit dem Thema des Threads zu tun hat?

    Die letzten Seiten sind fast ausschließlich offtopic und hat hier nichts zu suchen.

    Frage ich mich manchmal auch, gerade dann, wenn es in seitenlangen Begriffdefinitionen ausartet. Aber ich bin ruhig geblieben und habe nun mindestens ein neues Buch, das ich kaum erwarte zu lesen :D

    Dennis1987 :

    So habe ich meinen Elternabend (letzte Woche) aufgebaut:


    1. Begrüßung

    2. Tagesordnung vorstellen

    3. Meine Ausbildungs-Philosophie

    Was sind unsere Ziele

    Was erwarte ich von den Kindern

    Was erwarte ich von den Eltern

    Was erwarten die Eltern/Kinder von mir

    4. Erweiterung des Trainerteams

    5. Mannschaften für die nächste Saison

    6. Verschiedenes

    Telefonliste

    Mannschaftskasse

    Neue Bälle

    Training während Ferien

    Liste der Krankheiten

    Erste-Hilfe-Tasche


    Hat hervorragend geklappt.

    Also bei uns trainiertz die F-Jugend zweimal pro Woche 60 Minuten und das sollte für die kleinen auch genügen, bei uns ist es so von den Bambinis bis zur E-Jugend trainieren die zweimal die Woche und meine D-Jugend trainiert dann drei mal die Woche. Ich würde die kleinen auch nicht überfordern und würde auch empfehlen zwei mal die Woche jeweils 60 Minuten.

    Stimme Dir nicht zu. Ganz im Gegenteil, ich behaupte, dass man sie überhaupt nicht überfordern kann, selbst wenn man 7 mal die Woche trainiert.

    Also ich regele das so, dass ich statt 2x60 Minuten eher 2x90+ Minuten trainiere. Zusätzlich biete ich eine freiwillige, dritte Trainingseinheit an, sonntags um 10, wo die meisten Kinder ausreichend Freizeit und Langeweile mitbringen. Da lasse ich auch nur Funino spielen, meistens als ein kleines Turnier.

    ursalien : vollkommen korrekt - nur was sagt es in Bezug auf mein Fußballspiel aus, ob ich nun 2700m oder 3500m in der Zeit geschafft habe? Da mache ich lieber fußballspezifische Tests (Zielschuss, Dribblingparcours usw.)

    Das sagt etwas über den körperlichen Fitness-Stand der Spieler aus. Und das ist der Ansatzpunkt, um die Trainingssteuerung zu planen oder zu justieren. Sicherlich ist der Cooper-Test nicht mehr zeitgemäß, fussballschule_tirol hat das bereits angemahnt und den shuttle-run-test ins Spiel gebracht. Ja, völlig korrekt. Dass aber der Cooper-Test Jahrzehnte lang eine hilfreiche Testmethode war, dafür wird er mir hier zu sehr "verteufelt".