Die Fussballschulen der NLZs sind eigentlich wirklich nichts anderes, als Imagepflege für den Verein.
Die Intention ist ganz sicher nicht, über diese Fussballschule die Talente für die Teams zu finden. Das passiert in nahezu allen Fällen auf anderem Wege. Nämlich indem Spieler in ihrem Verein im Wettkampf auffallen. Wenn da zufälligerweise mal einer dabei ist, gut, ist aber eher die seltene Ausnahme.
Ich habe genau einmal einen Spieler über die Fussballferienschule entdeckt, den wir sonst so schnell nicht gesichtet hätten. Der war aber körperich sehr weit und spielte in einem sehr kleinen Verein ausschließlich bei älteren Teams. Wenn man dann nicht weiß, wie alt bzw. jung er ist, dann wäre er wohl nicht so weit aufgefallen - und so oft sieht man diesen Verein eh nicht spielen - dass man ihn für gut genug für ein Probetraining gesehen hätte.
2-4 weitere Spieler sind auch mal in jungen Jahren über solch eine Fussballschule erstmalig gesehen - quasi entdeckt - worden, aber die wären innerhalb der nächsten Wochen/Monate eh aufgefallen in ihren Vereinen. Das wäre unvermeidbar gewesen.
Und ich rede überwiegend über solch einwöchige Camps. Nach 2-3 Einheiten sieht man dann, ob es sich lohnt den Spieler weiter im Blickfeld zu haben und regelmäßig mal zu beobachten.
Das Talent "halbwegs" einschätzen kann man eh nur im Mannschaftstraining oder noch besser im Wettkampf als Gastspieler mit dem eigenen Team.
Jeder Spieler, der nicht zeitnah mal ins Mannschaftstraining oder gar zu einem Turnier eingeladen wird, wird dann idR nicht als ausreichendes Talent gesehen.
Die Fussballschulen sind nahezu kein Instrument, um Talente zu entdecken. Eher sogar lästige Pflicht für die Trainer, die diese Teams trainieren müssen.