Beiträge von soljos

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das stimmt schon. Für so ein wöchentliches "Talenttraining" oder wie man das auch immer nennt, wird auch en gewisses Talent vorausgesetzt. WIe will man das sonst auch als etwas verkaufen, was Talente in den Blickpunt eines NLZs bringt, wenn da auch der dicke Paule mitmischt. Das Training ist auch sicherlich ganz ordentlich, gerade wenn man sonst in einer Mannschaft spielt, wo das Leistungsgefälle gigantisch ist.

Aber es hat trotzdem nicht den (wirklichen) Zweck, darüber Talente zu finden.

ok, danke.

@ Sir Alex: ich möchte natürlich nicht, daß mein Sohn sich an zu langsames Tempo gewöhnt sowohl hinsichtlich Handlungsgeschwindigkeit als auch physische Schnelligkeit. Ich will ihn deshalb mit besseren Spieler zusammenbringen, da in seinem Dorfverein die Qualität nicht in diesem Maße vorhanden ist. Andererseits ist ein kompletter Wechsel zu einem Leistungsverein noch etwas zu früh. Ich glaube mal von dir gelesen zu haben, daß ein zu später Wechsel in ein NLZ die Entwicklung des Kindes ausbremst. Die Frage ist (wie hier schon oft diskutiert), wann man spätestens in ein NLZ wechseln sollte (natürlich nur bei ausreichendem Talent), um sein Entwicklungspotential bestmöglichst auszuschöpfen.

Interessant mal Einblicke von Trainer aus NLZ´s zu erhalten, danke. Allerdings ist die von mir genannte "gehobenen Fußballschule" nicht ganz vergleichbar mit den klassischen Fußballschulen, da ein gewisses Talent vorausgesetzt wird. Es wird in kleinen Gruppen trainiert und deutlich anspruchvollere Aufgaben gelöst als beim klassischen Fußballcamp. Mein Sohn hat schon viele Fußballcamps besucht und ich kenne den Ablauf. Das ist aber wirklich nicht ganz vergleichbar, in der "gehobenen Fußballschule" war das Niveau tatsächlich höher (technische Anforderungen als auch Tempo bei den Ausführungen, Trainer kamen mir auch qualifizierter vor usw...).

Danke für deine Meinung. Was mich interessieren würde ist, ob ihr auch schon Training für 8jährige anbietet und ab wann deiner Meinung nach ein professionelles Training Sinn macht. Für mich steht außer Zweifel, daß die Qualität eines Trainers eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Talenten spielt. Ich hab früher immer nur gedacht, so aber der D-Jugend kommt das dann auch richtig an, kann mich aber natürlich täuschen.

Er kann hier bei uns in seinem Dorfverein ab Frühjahr 3-4 Mal die Woche trainieren plus Spieltag am Wochenende und hin und wieder einen Leistungsvergleich. Manchmal geht es dann mit seinen Kumpels schon eine Stunde vorher hin und die machen einen Kick vor dem Training . Die andere Variante ist die Fußballschule mit qualifizierten, hauptamtlichen Trainern und besseren Spielern, dafür ohne Freunde und 1,5-2 Stunden Fahrzeit. Früher oder später braucht er ein qualifizierteres Training, die Frage ist nur wann.

Ich werde auf jeden Fall in Zukunft weiterhin darauf achten, ihn nicht zu überfordern, das liegt mir fern aber wie gesagt hatte ich bisher nicht den Eindruck, daß er einen Schaden nimmt durch das zahlreiche Training (auch mit mir). Er ist zwar motorisch gut, aber ich würde sagen, seine Stärken liegen definitiv in der Ballkontrolle, im 1 gegen 1 ist er sehr dribbelstark, seine Passgenauigkeit (mit beiden Beinen) und seine Übersicht. Er macht für sein Alter auch schon gute Flugbälle. Dennoch ist mir natürlich klar, dass sich die Dinge ändern und ich mache mir auch keine Illusionen. Er macht zur Zeit hier in unserer Region ziemlich auf sich aufmerksam, viele Trainer interessieren sich für ihn, sprechen in der Superlative aber ich staple eher tief weil mir klar ist, was irgendwann (vielleicht) in einem NLZ oder Stützpunkt auf ihn zukommt, eben stärkere Spieler, härtere Gangart, Druck usw...man ist halt eben immer nur so stark,

wie der Gegner es erlaubt und bei ganz starken Gegner sieht das eben anders aus.

soljos Gibt es denn evtl. andere Vereine in der Nähe, die sportlich ein wenig ambitionierter sind? Das wäre aus meiner Sicht sinnvoller als sich über die prvate Fussballschule Gedanken zu machen.

ja, gibt es. Die haben auch schon mehrere Male nachgefragt, ob er zu denen wechseln möchte. Der Trainer ist nur leider sehr sehr laut, vor allem während des Spiels, und das mag mein Kleiner gar nicht :)

soljos also trainiert er schon regelmäßig da und spielt auch da?!? Wenn er spielt, wird er ja bei Gegnern dieses Jahrgangs Kids haben, mit denen er sich messen kann. Die Aussage -der beste- ist immer mit Vorsicht zu genießen in dem Alter werden Entwicklungssprünge kommen, Wachstumsschübe etc. , die das ganze noch verwässern können. Wobei ein sehr talentierter -Fußballverrückter- 9,10 jähriger

bestimmt nicht zum talentbefreiten wird.

Ich habe einige 2008 er in meiner 2007 er MAnnschaft (spielen jetzt fast 6 Jahre zusammen/kriterien waren auch soziale Gesichtspunkte). 2 davon sind sicher ganz vorne mit dabei bei den 2007ern. Einer spielt eben auch Niveau 2008, und einer ist eher ein Durchschnittlicher 2008er. Das sah vor knapp 3 Jahren aber bei allen ganz anders aus.

er spielt in seinem Jahrgang, nur wenn da keine Spieltage oder sonstige Veranstaltungen sind, dann spielt er bei dem höheren Jahrgang mit (der jüngere Jahrgang ist auch nicht viel schlechter als der ältere Jahrgang ?() Ich bin mit so Aussagen auch immer vorsichtig, aber es handelt sich in der Tat nicht um eine gute Mannschaft (auch an den Ergebnissen ablesbar) und da kann er sich meist nur körperlich messen. Technisch und auch vor der Spielintelligenz her sind die Unterschiede zu deutlich.

ok, das ist doch aber auf dem Bolzplatz dann auch so, da gibt es ja auch oft Altersunterschiede. Das gibt mir aber jetzt schon zu denken, denn mein Sohn hat meistens nochmal eine weitere Sportart zusätzlich ausgeübt. Erst seit einem halben Jahr hat er nur noch Fußballtraining. Ich denke, ein Stück weit ist es auch Charaktersache, in wie weit sich jemand beim Sport verausgabt. Bei meinem Jungen ist es so, daß er in der Tat immer alles gibt und ich ihn deshalb auch immer wieder gebremst habe. Andererseits denken ich, daß er sich deshalb auch so gut entwickelt hat weil er immer an seine Grenzen geht. Er ist übrigens genau in der Mitte des Jahres geboren.

Einer der vielen Threads zum Thema "Wechsel ins NLZ sinnvoll?" stammt von mir. Mein Sohn ist damals in die U10 ins NLZ. Er wäre nicht gewechselt, wenn er in seinem Heimatverein weiter sinnvoll gefördert worden wäre. Aber diese Perspektive gab es nicht. Das ist aber bei deinem Sohn offenbar anders: Er spielt/trainiert ohnehin schon bei den Älteren, das passt doch. Da würde ich ihm (und Euch als Familie) den Fahrstress nicht antun., die Fussballschule ist ja schon ganz schön weit weg. Bis zur U12/13 spielen und trainieren viele kleine Vereine fast auf dem Niveau der NLZs. Insofern verpasst Dein Junge da nichts. Solange er Spass hat im Heimatverein und sich sportlich entwickelt, kannst Du einfach abwarten. Ein Vereinswechsel kann dann interessant werden, wenn ich ab Ende E, Anfang D die Ligen aufsplitten. Aber wenn Dein Sohn talentiert ist und bis dahin immer noch soviel Spaß am Fussball hat, dann kommen die Vereine von ganz alleine.

Grüße

Oliver

Hallo, freut mich für deinen Sohn. Bei meinem muss ich vielleicht noch dazu schreiben, daß er im älteren Jahrgang auch der beste Spieler ist (nicht meine Aussagen, sondern die des Trainers und Co-Trainers). Das liegt aber auch daran, daß er sich um eine relativ untalentierte Mannschaft handelt. Da weis ich dann eben nicht, ob es sich um diese sinnvolle Förderung handelt, die du angesprochen hast. Körperlich kommt er da natürlich schon hin und wieder an seine Grenzen (wobei sein Körpereinsatz noch ausbaufähig ist), von der Technik, Koodination und Schnelligkeit her ist er aber sehr auffälig. Es ist eigentlich so, daß er meistens nur durch Fouls gestoppt werden kann (zumindest von diesen Jungs) und das dann aufgrund der körperlichen Unterschiede Verletzungsgefahren mit sich bringt. Manchmal sind auch Frustfouls dabei.

Hallo, ich bin dankbar für die Hinweise, kann es aber machmal nicht nachvollziehen. Mein Sohn macht nicht den Eindruck auf mich, wie wenn er überfordert wäre. Kann natürlich sein, dass ich mich täusche, aber er wirkt nicht so auf mich. Nach dem Probetraining in der Fußballschule ist er zuhause auf dem Trampolin rumgehüpft und hat mich gefragt, ob wir kicken gehen :) kannst du konkretisieren, warum seine Gesundheit gefährdet wäre wenn er beispielsweise 3-4 Mal die Woche trainiert und Spaß dabei hat ?

M.e. nach sollten die DFB Stützpunkte mittlerweile Deutschlandweit nach gleichen Kriterien handeln (das wurde angeblich -harmonisiert). Damit wäre Dein Sohn im nächsten Jahr als talentierter Spieler der Kreisauswahl am Stützpunkt zu melden. Dieses Jahr sind die 2008er dran.

Ich kann hier aber auch falsch liegen. Im FLVW ist es aber so.

Wie gesagt, ruhig bleiben und alles dafür tun das der Junge seinen Spaß am Fußball nicht verliert, wäre meine Devise ;)

ok, muss mich da nochmal genau erkundigen ob das hier auch so ist.

Wie ich oben schon schrieb. Spätestens wenn er sich in der Auswahl durchsetzt und deutlich hervorsticht, dann wird er eh gesichtet.

Und da die meisten Buli-Klubs erst ab U10 oder gar U12 ansetzen, hast Du mit dem Jahr bis dahin nichts verloren.

Wenn ich richtig informiert bin, dann startet die Auswahl (DFB Stützpunkt) erst in zwei Jahren. Der Buli-Verein beginnt in der U11. Ansonsten hatte ich den gleichen Gedanken mit der Auswahl und war eigentlich auch dafür, diesen Weg zu gehen. Andererseits frage ich mich, wenn er das Zeug dazu hat und selber will, warum nicht schon gleich mit 10 Jahren zum NLZ (in die U11), aber da gibt es ja auch schon viele Diskussionen hier :)

Vielleicht will er gerade ohne Drucksituation mit dir kicken gehen und Zeit verbringen.

Muss nicht immer ein Training sein. Wenn zu langweilig, kleine Spiele wie Esel einfügen.

In ein paar Jahren will er eh nicht mit dir rumhängen, nützen daher lieber die Zeit.

das stimmt.

soljos dann geh weiter auf dem Hartgummiplatz mit Ihm kicken... ist oben genau richtig geschrieben worden.. genieß die zeit wo er das noch gerne macht! da kannst Du ihn auch weiterbringen indem Ihr einfach nur kickt und Spaß habt. Solange der nicht verloren geht, bleibt auch das Talent ;)

:thumbup:

Ich habe mich mal mit einem Leiter einer solchen Fußballschule (Buli) unterhalten und der meinte, dass man nur sehr sehr selten überhaupt eins der Kinder zu einem Probetraining einladen würde. Allerdings kamen wir am Rande eines Camps darauf zu sprechen. Während der gleiche Buli-Verein schon gezielt Kinder zu Sondertrainings eingeladen hat.

Beim zweiten Punkt springt mir die Fahrtzeit viel mehr ins Auge als das Geld. Unterstellen wir mal 60 Min hin, 45 zurück, 90 Min Training, 15 Min. Wegezeit für Parkplatz etc.. Macht in Summe 3,5 Stunden Aufwand. 3,5 Stunden, die er ansonsten mit Kumpels oder mit dem Ball im Garten verbringen könnte. Was sinnvoll ist, kannst nur du bewerten.

Wie lange sind denn die Laufzeiten solcher Verträge? Vielleicht kann man es ja einfach ausprobieren. Es gibt ja wirklich Kinder die nie genug bekommen.

guter Hinweis, danke dafür :thumbup:vermutlich haben die "normalen" Fußballcamps ein niedrigeres Niveau und da wird sicher eher selten ein Kind gesichtet. Wir haben in der "gehobenen" Fußballschule allerdings schon ein Probetraining gemacht und die haben als Feedback sofort von einer Sichtung des Buli-Vereins gesprochen (er hat bei diesem Training auch einen guten Eindruck hinterlassen), das kann natürlich auch geschäftliche Interessen haben, bezweifle ich jedoch etwas. Mir geht es nur darum, ihm alle Chancen offenzulassen und ihn zu unterstützen. Er selber will auch, er sucht die Herausforderung und will es wissen, nicht dass er irgendwann meint, ich hätte ihm die Chancen verbaut :/

Was ich damit sagen will. Kids in dem Alter sind evtl. sehr talentiert und noch dazu sehr wißbegierig und evtl. aus EIGENEM Antrieb ehrgeizig im gesunden Maß. Trotzdem wissen Sie nicht einzuschätzen, was evtl. ein Spezial oder Zusatztraining mit sich bringt.

er trainiert jetzt im Winter 1-2 mal die Woche, im Frühling/Sommer können es 3-4 mal die Woche sein, allerdings oft "nur" 1 Stunde. Das liegt daran, daß er dann auch regelmässig einen Jahrgang höher mittrainiert. Ja, ich sehe das genauso, er kann es noch nicht einschätzen. Er will nämlich unbedingt in die Fußballschule und ich bin skeptisch, deshalb der Aufruf hier :)

ok, danke dir für deine Meinung. Wir haben einen schönen Hartgummiplatz in der Gegend und wir waren die letzten Jahren unzählige Male dort. Er ist immer sehr glücklich, wenn wir kicken gehen. Das Problem ist nur, daß er naturgemäss im offiziellen Training alles gibt und die Konkurrenzsituation (Wettbewerbe, Fange spielen, 1gegen1 usw...) ihn mehr fordert. Als Beispiel: wenn er mit mir kicken geht hat er wenig Lust seinen schwachen Fuß zu verwenden, im Training macht er es ohne Probleme =)

Hi,

schön das Dein Sohn talentiert ist. Zu deiner Frage. Ich meine soetwas macht keinen Sinn. Auch einen Vereinswechsel zu den -besten Vereinen- macht keinen Sinn in dem Alter. Wenn er doch bei euch so gefördert wird, das er mit älteren Jahrgängen trainiert (ich würde das allerdings in dem Alter nicht zusätzlich zum Training machen, sondern Ersatzweise), dann ist doch alles gut.

Im nächsten Jahr steht die Meldung zur Kreisauswahl für Deinen Jungen an, da bekommt er automatisch ein Zusatztraining mit spielstarken Mitspielern. Bis dahin würde ich Ruhe bewahren ;)

Hallo, erstmal danke für deine Meinung. Eine Frage hätte ich noch: meinst du das ein Zusatztraining in dem Alter zuviel ist ? falls ja, warum ?