Beiträge von JUH1973

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wow ihr habt es gut. Wir bekommen gerade mal eine kleine Sporthalle für max. 1 Stunde pro Woche. Habe es mir daher abgewöhnt große Einheiten zu planen und lasse meistens nach einer kurzen Warm up Phase Turnier Spielen (17 Kinder) . Da wir dieses Jahr auch noch Futsal beibringen müssen, macht ein klassisches Hallentraining keinen Sinn bei der kurzen Zeit.

    Kenne Eurer Mannschaft nicht aber würde dort auf jeden Fall mitmachen. Ist für die Kinder zwar am Anfang etwas "blöd" wenn man verliert aber später finden Sie es toll. Habe das auch mal mit meinen gemacht. Haben zwar kein Spiel gewonnen aber auch zu meiner Überraschung nicht hoch verloren. 1-2 Tore maximal und sogar 2 Unentschieden. Denke da wir nicht auf dem gleichen Niveau spielen konnten, sondern mehr als Mannschaft und durch die teilweise unorthodoxe Spielweise überraschen konnten.

    Wie die meisten Handhabe ich das auch so das ich die Turniere aussuche und dann fahren wir dahin. Was das für Turniere sind und wer teilnimmt sage ich erst gar nicht.

    @TrainerPapa sorry, da hatte ich ich tatsächlich verlesen.


    Eine Frage, wie läuft das bei Euch Versicherungstechnisch, wenn der Junge kein Mitglied im Verein ist? Oder ist er schon Mitglied? Falls Nein begibst Du Dich auf verdammt dünnes Eis.
    Bei uns muss ein Antrag auf Probetraining gestellt werden und maximal nach dem 3. Training die Anmeldung erfolgen. Ansonsten gibt es kein weiteres Training.
    Verletzt sich der Junge im Training besteht kein Versicherungsschutz durch die Unfallversicherung.

    Hi,
    für mich hört sich das so an als seid Ihr eine feste Gemeinschaft, die erstmal keinen "Fremden" will. Stellt sich die Frage wie lange so etwas gut geht. Du schreibst ja Ihr seid ein kleiner Verein. Wenn da nicht regelmäßig neue Kinder integriert werden, wird es irgendwann mal eng. Bei uns im Kreis gibt es immer mehr Vereine die Jugendmannschaften abmelden müssen, weil sie keinen Zulauf mehr haben bzw. mehr Aufhören als nachkommen.


    Das man keinen Stinkstiefel ( Eltern) haben möchte ist klar. Sollte es hier Probleme geben, gibt es aber immer noch Möglichkeiten dies zu beheben im schlimmsten Fall auszuschliessen.
    Dem Kind tut man keinen Gefallen damit es zappeln zu lassen ob nun mitspielen darf oder nicht. Es sei denn Ihr seit nur Leistungsteams und sucht die Kinder nach Spielstärke aus, wobei ich dass in einer F Jugend ehrlich gesagt Schwachsinn finde.
    Eine Leistungsteilung würde ich persönlich frühestens 2. Jahr E Jugend eher aber D Jugend machen. Die Kinder können sich in dem Alter so unglaublich schnell Entwickeln.


    Daher mein Statement: Nimm den Jung und geb Ihm eine Chance.

    Hi,


    finde Deinen Ansatz gut. Die Übungen hören sich Vernünftig an wobei ich die Zeiten etwas runtersetzten würde. Bist jetzt ohne Pausen schon bei 85 Minuten wenn ich mich nicht verrechnet habe.
    Die Kräftigungsübungen würde ich weglassen, da sich bei Kindern in dem Alter noch nichts Kräftig. Ohne Hormone keine Muskelzuwachs und ich denke nicht das 07er schon in der Pubertät sind.
    Das Ganze Programm ist sehr straff. Ich würde vielleicht nicht immer alle Gleichzeitig das Gleiche machen lassen sondern zum Verschnaufen noch ein bisschen Technik und Ballgefühl machen. Jonglieren, Dribbeln, aus einem Einwurf raus Ball kontrollieren.


    Bin auch ein großer Freund der Spielformen aber dosiert, da es sehr anstrengend ist und jedes Mal nur Spielformen schnell langweilig wird.


    Gruß


    JUH

    Hi,
    das Problem Torwart haben die meisten ab der E Jugend. Am Anfang wollen alle ins Tor, danach wird es immer Schwieriger einen zu finden der keine Angst vor dem Ball hat bzw. schon so weit ist die Bälle nicht immer hoch rauszubolzen.


    Was das System angeht, so würde ich dir dringend Raten umzustellen. 2-3-1 oder 3-2-1 wenn Du schnelle Spieler hast, die nach 3 mal Laufen nicht schon müde sind. 3-3 haben wir nur in der F Jugend gespielt, wobei Mitte Hinten nach Vorne geschoben hat und die Verteidiger auch Hoch gespielt haben..(Ist ja auch die DFB Empfehlung und mit allen anderen Systemen sind meine nicht zurecht gekommen).
    Jetzt in der E Jugend sind wir auf 2-3-1 gegangen, da das die geringste Umstellung bedeutet. Du schiebst ja "nur" die Mittelachse nach Vorne. Die Aussenspieler müssen allerdings jetzt mehr Verteidigen als früher.
    Das Ganze auf 3 Linien zu verteilen macht aufgrund des größeren Platzes Sinn. Stehst Du nur auf 2 Linien, werden die Abstände zwischen den Spielern schnell zu groß und wenn dann eine Mannschaft gut in die Tiefe spielt, klingelt es halt sehr oft.

    Hi Keule,


    also Euer Verein würde mir an Deiner Stelle etwas Angst machen. Wenn ich Lese "Stahlbad" stellen sich mir die Nackenhaare. Die meisten Kinder werden in der F Jugend total überfordert sein und sollte eine "ältere" F gegen Euch spielen, wird es dann auch schnell mal zweistellig.
    Alleine die Schwerpunkte sind ganz andere zwischen G und F Jugend.
    Ein weitere Punkt ist dann auch die Motivation des Trainers. Bei aller liebe zum Breitensport bzw. den Kindern, möchte man auch nicht jedes Wochenende als Verlierer vom Platz schleichen. Wenn dass passiert ist es auch in der F Jugend oft vorbei mit der Unterstützung der Eltern. Spreche da leider aus Erfahrung. Daher haben wir umgestellt und spielen erst ab E Jugend mit gemischten Jahrgängen. Da ist der Unterschied zwischen einem guten Jüngeren und einem normalen Älteren nicht mehr so stark. (Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen).