hi,
so meinte ich das nicht...ich habe mich da falsch ausgedrückt. Das sind die Spieler aus der D1, d2 und D3 die jetzt zusammen gekommen sind...wir haben jetzt Training, und nicht wie ihr denkt auf einem großen Haufen. Wie ich bereits erwähnt habe trainieren wir in kleinen gruppen, sprich kurze Standzeiten. Höchsens 10 Spieler bei einer Übung.
Jetzt wird geguckt, wer das Zeug hat in der C2 zu spielen. Weiteres wird dann der Vorstand regeln müssen, ob eine C3 gemeldet wird usw. Klar ist auf jeden Fall, dass wir den Kader nun auf höchstens 18 Spieler reduzieren werden. Aber vorerst müssen wir uns die Spieler ansehen und auch mal ausprobieren, deswegen ist es wichtig, dass wir die Spieler die jetzt in die C2 kommen jetzt schon übernommen haben, damit alle Jungs die Chance haben sich zu beweisen und so den bestmöglichen Kader haben um dann die Jungs weiter zu entwickeln
So wie du es gesagt hast, man kann erst dann richtig ins Detail gehen.
Mit sportlichen Grüßen
Markel
Beiträge von Markel
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo,
ich bin selbst erst ab der nächsten Saison Co-Trainer einer C2 Junioren Mannschaft(KJLA).
In den ersten Gesprächen mit dem Trainer haben wir uns über unsere jeweiligen Ideen, Vorstellungen unterhalten und wie es im groben läuft.
Wichtig waren Punkte wie Kommunikation, Bereitschaft sich voll zu engagieren. Rahmenbedingung, wie werden manche Sachen geplant usw. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass man zu jedem Zeitpunkt hinter dem Trainer stehen muss und sich auch als ein Team zeigen( Vorbildfunktion). Auch bei kleinen Meinungsunterschieden, sollte man dieses fachlich durch ein Gespräch klären.
Zum Glück hat uns der Vorstand ermöglicht, dass wir die Mannschaft schon jetzt übernehmen konnten. Wir handhaben es momentan so, dass wir uns ein Abend vor dem Training zusammensetzen und zusammen den Trainingsplan besprechen und planen. Da wir immer versuchen in kleinen Gruppen zu arbeiten(wenig Standzeiten), werden die Übungen ausgesucht und besprochen. Dann wird aufgeteilt, wer welche Übung macht. Später wenn der Kader (35 Jungs normal) steht werden dann Wochenpläne erstellt mit bestimmten Zielen usw.
Alles andere wurde dann im nachhinein mit dem Trainer abgesprochen. Am Anfang habe ich mich viel zurück gehalten und der Trainer hat mich dann in die Aufgaben hereingeführt.
Mit sportlichen Grüßen
Markel -
Andre...
das ist zwar eine Idee, jedoch entfällt so der Versicherungsschutz des Vereines für Hin und Rückfahrt.
Mit sportlichen Grüßen
Markel -
Hallo,
es ist so, dass bei Freistößen, wobei der Schiedsrichter eine Mauer stellt ein Pfiff erforderlich ist. Wird keine Mauer beanstandet kann der Freistoß direkt ausgeführt werden und benötigt keine Freigabe des Schiedsrichers.
Falls der ausführende Spieler den Ball ohne den Pfiff (mit Mauer) des SR spielt ist mit einer Verwarnung des Ausführenden Spielers zurechnen!!!
Dieses Regel ist Neu ab dieser Saison.
Zu dem Thema vor dem Ball stellen um das Spiel zu verzögern. Ein schlauer Spieler schießt den Gegenspieler an. Der Gegenspieler muss eine Verwarnung sehen, da er eine Unsportlichkeit begeht, er behindert die Wiederaufnahme des Spiels!!!!
Ich hoffe, dass deine Frage jetzt beantwortet ist
Mit sportlichen Grüßen
Markel -
Hallo,
ich würde sagen, dass ihr beide Recht gehabt habt. Gerade, ausgebildete Schiedsrichter kennen eine solche Regel nicht und für ihn war es ein Handspiel und daher Freistoß.
Es ist klar, dass man im F Junioren Bereich mehr laufen lassen und das Fehlverhalten nur ansprechen sollte, damit die Kids dieses dann lernen und beim nächsten Mal besser machen sollten. Jedoch kann der Schiedsrichter das nicht wissen. Er lernt und kennt das Regelwerk ( und eine solche Regel gibt es dort nicht) und daher würde ich ihm überhaupt keine Schuld anrechnen.
Mit sportlichen Grüßen
Markel -
ich würde es nicht bestätigen. Es kommt erstmal auf den Charakter dieses Jugendlichen an und zweitens wie schon gesagt ist er nicht alleine mit den Situationen. Er hat ein Trainer-Team an seiner Seite und wenn man die Aufgabenbereiche gut einteilt, dann ist es sehr schwer überlastet zu werden. Es hängt sehr viel von der Struktur des Trainings ab.
Desweiteren, warum muss diese Entwicklung des Jugendlichen Trainers, Co-Trainer, Assistenztrainer eingeschrenkt werden.
Recht muss ich dir geben, dass man sich in der Phase (Pubertät) entscheident entwickelt. Aber genau das ist ja das Positive an diesem Hobby. Man kann als Trainer, Co-Trainer usw. so viel lernen für sein Leben und gerade für den späteren Beruf und gerade in der Pubertät ist man bereit sehr viel lernfähiger als später.
Anderes Bsp.: Warum setzt der DFB Schiedsrichter mit 14 Jahren ein, die sind doch auch noch in der Pubertät --> genau der gleiche Grund...die können sich noch besser im positiven Bereich entwickeln...und der Schiedsrichter job ist um ein vielfaches schwieriger als der des Trainers! -
Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall zu Befürworten auch als "Trainer". Einzige Voraussetzung ist, dass mein ein Trainer-Team an seiner Seite hat. Sprich ein Co-Trainer mit Erfahrung und ein Betreuer. Wenn ein solches Trainer-Team besteht dann sehe ich überhaupt keine Probleme.
Ich habe selbst angefangen in dem Alter mit diesen Vorraussetzungen. Seit her hat man natürlich auch die Schattenseiten des Trainers kennen gelernt, jedoch konnte man in dem Alter schon sehr viel lernen und Erfahrung sammeln und dieses sehe ich mehr also Positiv an. Ich habe jetzt für drei Mannschaften ein Trainer-Team von 9 Personen und zwei TW-Trainer ohne Betreuer. Wir haben dabei auch ein Co-Trainer im Alter von 12. So kann er in wenigen Jahren sprich 13 oder 14 eine eigene Mannschaft übernehmen mit den Vorraussetzungen, da er so schon sehr viel Erfahrung sammeln kann.
Es ist das gleiche wie mit Schiedsrichtern. Die übernehmen schon mit 14 Jahren Verantwortung für 22 Jugendliche. Da sagt keiner etwas und er ist alleine.
-
Das mit fair stimmt schon. Aber ich denke nicht, dass man das Spielfeld ändern kann. Es ist ja vom DFB festgelegt, wie in der Liga gespielt wird und weiteres wird dann auch der angesetzte Schiedsrichter dazubeitragen. Desweiteren ist die Tordifferenz kein Agrument. Bei gleichem Torverhälltnis am Ende der Saison folgt ein Entscheidungsspiel. Also spielt das Torverhälltnis keine Rolle.
Ich würde auch am Anfang mit 11 spielen und hinterher, welche runter nehmen wenn es gut. -
Hallo,
ich trainiere ebenfalls drei E Junioren Mannschaft und ich kann dein Training nicht wirklich beurteilen und will es auch nicht. Jedoch habe ich die gleiche Einstellung wie du, dass gerade Passspiel und Ballbeherschung sehr wichtig für das Fußball spielen ist.
Jedoch ist dies nicht das wichtigste. Gerade in dem Alter läuft sehr viel über Zweikämpfe. Und da müssen die Spieler sich richtig entscheiden, wie greife ich an usw. dieses lernen die Kids nur im 1:1, 2:1, 2:2 usw. Gerade in dem Alter ist es schon wichtig, dass die Kinder "selbst" lernen Fußball zu spielen und das geht nur wenn diese spielen, spielen spielen. Bei uns klappt dieses ganz gut.
Es ist ein Unterschied, ob es Technikübungen sind und die Spieler nicht so unter Druck geraten können oder ob sie zu 100% unter Druck stehen und immer andere Spielsituationen kennenlernen, wo sie versuchen müssen die richtige Entscheidung für sich(für das Team) zu treffen, ob und wie man angreift oder wann, wo, wohin spiele ich den Ball oder wie und wann wende ich eine Finte an oder schieße aufs Tor usw. So werden zusätzlilch alle Spieler universal geschult.
Nur wichtig ist, dass Sie alleine versuchen zu spielen. Am besten ohne Anweisungen.
Also vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen