Beiträge von nero

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    LSB NRW informiert nun auch

    Zitat

    B. Sport für Kinder in Gruppen

    Bis zu 20 Kinder im Alter bis einschließlich 14 Jahren können als Gruppe gemeinsam Sport-, Spiel und Bewegungsaktivitäten durchführen. Eine Gruppe kann durch maximal 2 Übungsleiter/Trainer/Aufsichtspersonen betreut werden.


    Zwischen den unter A und B genannten Personen oder Personengruppen, die gleichzeitig Sport auf einer Sportanlage betreiben, ist dauerhaft ein Mindestabstand von 5 Metern einzuhalten.

    Neue Verordnung für NRW ist einsehbar:

    2021-03-05_coronaschvo_ab_08.03.2021_lesefassung.pdf

    Wird schwierig das immer in der Klarheit abzugrenzen.

    Ich greife mal das Beispiel von gestern auf (Sorloth und Brooks).

    Ich habe die Szene so wahrgenommen, dass Brooks dem Stürmer den Laufweg abschneiden wollte, den Körper zwischen Ball und Gegner bringen wollte.

    Da erachte ich es als ganz normal, das als Gegenreaktion darauf der Stürmer versucht sich um den Gegenspieler rumzuwinden. Dabei werden als Relfex die Arme zur Unterstützung dazu genommen. Gar nicht so sehr um den Gegenspieler zu schubsen oder zu ziehen, sondern vielmehr um den "Aufprall" abzufangen. Ähnlich wenn man geradeaus rennt und vor einem plötzlich eine Mülltonne o.ä. auftaucht. Da würde man auch immer die Hände und Arme zur Hilfe nehmen um sich um das Hinderniss drum rum zu winden.

    Für mich war gerade gestern das ganz klar kein Foul. Sowas wird viel zu häufig für den Verteidiger gepfiffen und wir machen es dem Verteidiger damit viel zu einfach. Brooks verschätzt sich in dem Moment einfach und bekommt seinen Körper nicht klar genug zwischen Laurichtung des Balles und Sorloth. Das er dann wie so ein nasser Sack umfällt liegt sicherlich nicht an dem minimalen Armeinsatz von Sorloth. Sorloth war in dem Moment einfach der geschmeidigerer Sportler.


    Soll nicht heißen, dass ich grundsätzlich dagegen bin, auch Halten als Foul zu ahnden.

    Grundsätzlich wird bei Verteidigern ja vieles durchgehen gelassen, was beim Stürmer schon unterbunden wird.

    Das wäre für mich viel eher ein Ansatz, dass man nicht mit auf die Rollenverteilung im Zweikampf achtet, sondern unabhängig davon entscheidet ob jemand gerade der Verteidiger oder der Angreifer ist.


    Genauso könnte man aber darübe diskutieren, ob die Regelung einer gelben Karte fürs taktische Foul nicht durch die Anwendung unterlaufen wird. Meiner Meinung nach werden viele Fouls, die eigentlich taktischer Natur sind, nicht mit Gelb geahndet.

    Es hat sich doch sehr eingebürgert, dass sobald die Pressinglinie überspielt ist, es in dem nächsten Zweikampf erstmal darum geht den Angriff zu stoppen. Gelb gibt es dann meistens nur, wenn sich der Verteidiger zu plump anstellt und das ganze zu offensichtlich ist.

    Es gibt sicherlich sinnvolle Übungen bei denen Abstand eingehalten wird.

    Allerdings erachte ich es bei einer G und F-Jugend schwierig über die gesamte Trainingsdauer den Abstand zu gewährleisten. Gerade in den Pause/Unterbrechungen/Wartezeit werden die Kinder verständlicherweise nicht an den Abstand denken.

    Wir bei uns im Verein haben beim letztens mal erst ab E-Jugend kontaktfreies Training grundsätzlich erlaubt (ermessen der Trainer). Für G und F-Jugend haben wir es vom Verein aus untersagt.

    Individualsport macht für mich bei Kindern in Mannschaftssportarten irgendwie keinen Sinn.

    Also können Kinder nun Golfen und Tennisspielen, gelten für sie also die gleichen Regeln wie für Erwachsene?

    Ich bin gespannt ob das noch mal konkretisiert wird.

    Aber auch der Sport in Gruppen ist als kontaktfrei vorgesehen...

    Ist kontaktfrei das gleiche wie Individualsport?

    Ich würde vermuten, dass sie sich was dabei gedacht haben, wenn sie die Begriffe Individualsport und kontaktfrei verwenden.

    Bei einer stabilen oder sinkenden Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100 Neuinfektionen pro 100.000....


    ...Individualsport ist mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten und Sport in Gruppen von bis zu 20 Kindern bis 14 Jahren im Außenbereich auch auf Außensportanlagen erlaubt.


    Bund-Länder-Treffen: Das sind die neuen Corona-Beschlüsse | tagesschau.de

    Gilt aber alles nur für Indivdualsport, oder?

    Ab dem 22.03. gibt es dann Hoffnung, dass wir mit tagesaktuellem Test wieder auf den Platz zurück können.

    Bedeutet aber auch, wohl maximal 1* die Woche (ein Test pro Woche ist kostenlos).

    Wenn die Familie den wöchentlichen Test für etwas anderes benötigt, kann das Kind nicht zum Training kommen.

    Von der Planung, dass Kinder prioritär wieder Sport machen dürfen ist auch nichts zu sehen.

    Jetzt fangen alle zur gleichen Zeit wieder an. Außer das die Gruppe der Kinder-individualsportler größer sein darf?

    Ist schon klar, ob Inzidienzwerte auf Bundeslandeben oder auf Kreis-/Gemeindeebene herangezogen werden?

    Wenn letzteres: ist für die Teilnahme der Wohnort oder der Vereinsort entscheidend?

    lockerungen-corona-102~_v-ARDFotogalerie.png

    War ja absehbar, dass es grundsätzlich mit dem Lockdown weiter geht. Sport im freien für Kinder begrüße ich aus Sicht der Kinder. Ob es zum jetzigen Zeitpunkt bzw. unter den genannten Vorraussetzungen vernünftig ist, müssen andere entscheiden bzw. wird die Zeit zeigen.


    Auch das der Einzelhandel mit Terminbuchung öffnen darf, finde ich eine gute Lösung und wird vorallendingen den kleinen Läden/Fachgeschäften sicherlich helfen.


    Grundsätzlich finde ich aber, wenn man jetzt tatsächlich verstärkt individuell auf die Inzidienzwerte schaut, um über Öffnungen zu entscheiden, sollte man das Testverfahren vereinheitlichen. Ansonsten bleibt für einzelne Landkreise und Kommunen zuviel Spielraum die Werte zu steuern.

    MIch würde vor allen Dingen interessieren, ob es wirklich den Schwerpunkt auf Kinder legt (G bis E) oder doch nachher dann vermehrt auf die weiterentwickelte D-Jugend.

    Da die Mitautorin eine D trainiert und ich mir dann auch das Inhaltsverzeichnis anschaue:

    Spielfähigkeit 138

    1 gegen 1 142

    Zusammenspiel 166

    Gemeinsam Verteidigen 186

    Umschalten 196

    bekomme ich da so meine Zweifel. Diese Begrifflichkeiten würde ich dann eher nicht in einem Buch erwarten, das sich mit dem Training für G bis E-Jugend beschäftigt.

    Dazu kommt, dass es scheinbar auch keine Unterteilung der einzelnen Altersstufen gibt, oder dieser zumindest nicht viel Raum gegeben wird.

    Genauso schnell wie sich die Kinder von der G bis zur E/D-Jugend entwickeln, entwickelt sich meiner Meinung nach auch das Training.

    Wir beziehen unsere Ausrüstung auch über einen Händler vor Ort. Hier wird immer von Vereinsseite festgelegt, welche 2-3 Trikots, welcher Anzug, welche Regenjacke etc. bestellt werden können. Bestellt wird dann immer über den Verein. Sobald ein Artikel aus dem Sortiment fällt, wird er durch eine neue Variante ersetzt. Preislich liegen wir immer bei ca 50% UVP zzgl. Flock.

    Das ist eigentlich eine gute Sache. So hat jede Mannschaft die gleichen Designs, man muss als Team auch nicht selber entsprechende Artikel suchen. Zusätzlich kann auch nur ein Teil der Spieler zB eine Regenjacke bestellen.

    Praxis beim FLVW ist bisschen Technik mit Ball. Dribbeln, Richtungswechsel, Jonglieren... Dann mit einem Partner auf kurzer Distanz Passen, Kopfball, Brustannahme... Auf lange Distanz dann noch ein paar Flugbälle. Am Ende gibt es noch ein kleines Spielchen.

    Ich überlege auch ein Training per Zoom o.ä. anzubieten.


    An Technik ist allerdings nur eim uraltes Smartphone vorhanden.


    Was wäre für euch die Idealausstattung für ein Training per Zoom oder MS Teams? (Im Wohnzimmer)

    Wir teilen uns auf. Einer sitzt am großen PC-Monitor und führt "Regie". Ein oder zwei andere machen Übungen vor. Derjenige der Übungen vormacht muss schauen, dass sein Kameraobjektiv und sein Abstand zur Kamera ein formatfüllendes Bild zulassen, damit man von Kopf bis Fuß alles sehen kann.

    Und ja, dass habe ich von anderen Trainer so schon gehört. Klopp zB hat mal beim BVB die Raumdeckung bei Standarts eingeführt, was zu 2 Gegentoren nach Ecken führte. Statement von ihm: "Mein Fehler, die Gegentore/Niederlage geht auf mich. Habe dieses Mal Raumdeckung vorgegeben, machen wir nie wieder."

    War es nicht mal Klopp der Sinngemäß gesagt hat: Soweit die Mannschaft alles gibt, nehme ich Niederlagen auf meine Kappe. Siege spreche ich aber immer der Mannschaft zu.

    Wir machen seit ein paar Wochen auch Videostunde mit unseren 2013ern.

    Von Training kann man hier nicht wirklich reden. Wir machen ein bisschen Bewegung und Koordianation (inspiriert von der Alba-Sportstunde) und ein bisschen was mit Ball (soweit das im Kinderzimmer/Wohnzimmer) halt geht. Zu Weihnachten bekommen die Kinder von uns einen Technikball (an der Schnur), den werden wir dann auch mal einbauen.

    Zu Beginn machen wir immer ein bisschen unterhalten, Quiz, Galgenmännchen etc...

    Die Kinder finden es gut, wahrscheinlich weil es einfach ein bisschen Normalität ist, gleichzeitig den tristen Alltag durchbricht (mal was anderes machen) und sie sich sehen und unterhalten können.