Beiträge von nero

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Mir ist bei der EM auch bewusst geworden, wie viele Spieler aus den 90ern/00ern bei anderen Nationen mittlerweile Trainer sind. England, Ukraine, Frankreich und Spanien fallen mir da spontan ein. Wenn man mal die deutsche Nationalmannschaft aus der damaligen Zeit durchgeht: kaum einer ist Trainer und wahrscheinlich keiner ähnlich erfolgreich wie als Spieler. Mit ist schon klar, dass ein guter Spieler nicht zwangsläufig ein guter Trainer ist. Aber meiner Meinung nach schon auffällig, dass in Deutschland seit längerer Zeit die Quereinsteiger bzw. die Spieler aus der zweiten oder dritten Reihe als Trainer Karriere machen.

    Hallo,


    Bei den Kindern sind ja Schuhe mit Stollen oder Nocken sehr beliebt.

    Ich empfehle aber den Eltern meistens Multinocken.

    Zum Einen weil die Verletzungsgefahr unter ein ander nicht so groß ist (Stollen können ganz schön weh tun), zum Anderen meine ich, dass Multinocken nicht ganz so schlimm für die kleinen Füßchen sind.

    Wie seht ihr das?


    Gruß

    nero

    Ich hoffe ich bin hier an der Stelle richtig:

    mitlerweile ist ja die 5te Auflage 2018 erschienen.

    Hierzu eine Frage:

    Auf Seite 166 ist die Übung der zweiten Fußballentwicklungsstufe "Abspiel nach links und Ballannahme und -mitnahme in Lauf" bzw. "Abspiel nach rechts und Ballannahme und -mitnahme in Lauf" beschrieben.


    In der ersten Übungen hat das rechte Kind den Ball und soll mit dem Innenrist des linken Fußes nach links zum Mitspieler passen. In der zweiten Übung hat das linke Kind den Ball und soll mit dem Innenrist des rechts Fußes nach rechts zum Mitspieler passen. Müsste man nicht in Übung eins den rechten Fuß nehmen und in Übung zwei den linken Fuß?

    Es ist zum Mäusemelken: jetzt fallen wir in NRW in die 50-100 Stufe und der Verein macht weiterhin eigene Regeln. Wir dürfen nur kontaktfrei trainieren, maximal 15 Kinder und wir Trainer müssen uns weiterhin testen lassen. Aber eigentlich am unwichtigsten: die Eltern dürfen wieder auf die Anlage.

    Danke für den Einblick.

    Ich muss das Ganze mal mit unserem Kindergarten vor Ort besprechen. Ich glaube da findet Nachmittags auch turnen statt.

    Macht aber wohl erst Sinn, wenn die Pandemielage positiv-stabil ist.

    Hätte auch in den Freudethread gepasst:


    Heute geht es endlich wieder los.


    Nachdem wir seit November wegen Corona nicht mehr auf den Platz durften ist dies ab dieser Woche wieder möglich.

    Heute noch in 5er Gruppen kontaktfrei, aber man ist dankbar für alles.

    Da wir heute auch den 5ten Tag unter 100 sind, wird ab Donnerstag dann wohl auch in der Gruppe bis 25 Kinder möglich sein.

    Danke an euch beiden für die ausführlichen Erfahrungsberichte.

    Bezüglich Schule deckt sich das mit meiner unbedarften Einschätzung, dass es sich hier bei Jungen nicht wirklich lohnt aus der Sicht Mitgliedergewinnung, da die meisten wohl schon einen Verein/Sportart haben. Der Organisatorische Aufwand scheint euren Erfahrungen nach ebenfalls sehr hoch zu sein, so dass man es eigentlich nur aus Idealismus machen kann.


    Mir würde eher eine Kooperation mit einem Kindergarten vorschweben.

    Hier sind viele Kinder noch nicht in einem Verein bzw. begeben sich gerade auf die Suche nach einem passenden.

    Welche Jahrgänge würden sich anbieten.

    Wenn man mal von nächster Saison ausgeht, ist 2015 bereits im letzten Jahr G-Jugend. Also schon in der Entwicklung sehr weit.

    Eventuell würden sich dann die Jahrgänge 2016+2017 anbieten. Harmoniert das miteinander vom Entwicklungsstand oder ist 2017 noch zu Jung.


    Kindergärten haben aber wenn überhaupt nur kleine Bewegungsräume zur Verfügung.

    Hat hier jemand Erfahrungen?

    Um es zum Einstieg möglichst einfach zu machen, sollte es ja schon im Kindergarten bzw. am Kindergarten stattfinden.

    Ist es für Eltern aktraktiv, wenn ein solches Angebot Nachmittags stattfindet? Oder sollte man sowas zwingend vormittags anbieten?

    Hallo,


    der DFB und seine MItgliedsverbände bewerben ja immer wieder Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen- bzw. Kindergärten.

    Hat hier schon jemand Erfahrung mit solchen Kopperationen gesammelt?

    Was genau habt ihr durchegführt?

    Hatte die Kooperation für euren Verein Vorteile?

    Habt ihr Rückmeldungen von den Schulen und Kindergärten, ob es für die auch Vorteile hatte?


    DFB - Schule und Verein: gemeinsam am Ball!

    FLVW - Schule und Fußball: Eine starke Kombination

    Ja es sollten Fragen sein. Bei den ganzen Unterschiedlichen Regelungen war ich mir unsicher ob ich alles richtig verstanden hab.

    Aber dann scheine ich ja zumindest die Bundesregelung die im Moment für uns gilt schonmal richtig verstanden zu haben.

    Wenn man tatsächlich die Gruppen von Station zu Station schicken kann, würde sich für uns vom Ablauf sogar kaum was ändern. Es könnte weiterhin jeder Trainer einen Aufbau vorbereiten/betreuuen.


    Den Thread Training mit Kleingruppen habe ich lose beobachtet. Wenn es konkreter wird, werde ich ihn noch mal genauer lesen, da waren einige gute Sachen dabei.

    Unser Verein überlegt nun doch wieder ins Training einzusteigen.


    NRW Inzidenz über 100.


    Bedeutet für Kinder bis 13 Jahre:

    kontaktloses Training in 5er Gruppen. Kontaktlos ist erfüllt, wenn man darauf achtet, dass die Kinder in der Regel 1,5 Meter Abstand einhalten und man auf Zweikämpfe verzichtet? Man muss aber nicht zwingend jedem Kind eine Zone oder ähnliches zuweisen?

    Trainer*Innen müssen getestet werden? Pro Gruppe maximal 2 Trainer*Innen? Bei 3 Trainer*Innen können wir also zeitgleich 15 Kinder betreuen. Die Gruppen (inkl. Trainer*Innen) dürfen an dem Tag nicht getauscht werden? Beim nächsten Training dürfen aber neue Gruppen gebildet werden?


    Sobald die Inzident konstant unter 100 sinkt:

    Kinder dürfen 14 sein. Die Gruppengröße steigt auf 20. Es darf theoretisch normal trainiert werden oder weiter kontaktlos?

    Maximal 2 Trainer*Innen dürfen die 20er Gruppe betreuen?


    In beiden Fällen müssen Anwesenheitslisten geführt werden.

    Mag sein. Eventuell auch, weil die Pfadfinder ja zur Kirche gehören.

    Mal schauen ob ich in der Kreisverwaltung jemanden erreiche.

    Scheint auf jeden Fall hier ja auch keinen zu geben, der über den Verein ein Impfangebot erhalten hat. Ist also an uns im Dorf zumindest nichts vorbei gegangen.

    Das nicht ganz korrekt. Bei uns im Dorf werden jetzt die Leiter von den Pfadfindern geimpft, obwohl deren Gruppenstunden auch seit Herbst nicht mehr statt finden.

    Das scheint der Punkt zu sein, aber hier wird ja nicht einfach jeder Trainer jedes beliebigen Sportvereins drunter zu fallen, sonst hätten die Sportvereine das doch schon längst gemacht?

    Bin mir gar nicht so sicher, ob eine Bundesliga ohne die drei nicht funktioniert.

    Wenn man die drei aus der aktuellen Tabelle streicht, spielen Wolfsburg und Frankfurt eng beieinander um den Meistertitel. Leverkusen als neuer Dritter wäre immerhin näher dran als jetzt Wolfsburg. Mönchengladbach und Union streiten sich um den letzten CL-Platz.

    Jetzt natürlich sehr vereinfacht dargestellt.

    Diese Spiele finden aber "vor der Hastür statt. Sind, soweit wieder Zuschauer ins Stadion dürfen, greifbar.

    Ich denke die Lücke, die durch die 3 Mannschaften entstehen würde, wäre schnell durch Andere gefüllt.

    Bayern, Dortmund und Leipzig stellen jetzt halt auch fest, dass der große Zug mal ohne sie abfahren könnte, wenn sie da nicht mitmachen. Es wird schwerer für sie an die großen Geldtöpfe zu kommen. Gerade für Bayern die gewohnt sind, dass sie um den höchsten Vereinstitel mitspielen würde es eine Umstellung.