Beiträge von SuperTrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,

ich würde einfach mal sagen:

Ein Guter Trainer ist einer bei dem die Kinder Spaß haben und gerne zum Training kommen!

Ob die dann Gut oder Schlecht spielen, dass ist doch völlig egal.

Das die Kinder Spaß haben schliesst natürlich das Training (incl. Vor- und Nachbereitung) mit
    ein. Und natürlich auch die des Spiels. Na ja halt zuverlässig muss man sein und mit den Kindern
    auf der Gleichen Welle.

Ich denke da gibt es einfach kein Patentrezept. Ein guter Trainer kann mal ein Bundesligaspieler
    gewesen sein oder ein Vater der noch nie Fußball gespielt hat. Genauso kann aber auch ein
    ehemaliger Bundesligaspieler oder ein Vater ein schlechter Trainer sein.

Gruß,
    Michael

Hallo,

folgende Situation:

Die letzten Jahre hat unser Verein die Jugendmannschaften immer Jahrgangsweise laufen lassen.
    Habe jetzt 3 Jahre lang den 97er Jahrgang betreut!
    Nun möchte unser neuer Vorsitzender Leistungsorientiert spielen lassen, sodass in der neuen
    D-Jugend Saison die besten 97er und 98er in der ersten Mannschaft spielen und die schwächeren
    in der zweiten Mannschaft.
    Ich denke, dass dies für alle Kinder gut ist, da man dann so trainieren kann, dass die Besseren nicht
    unterfordert und die schwächeren nicht überfordert werden.

So jetzt aber zu meinem Anliegen:
    Ich möchte mir eine Mannschaft zusammenstellen, die Leistungsmäßig mit den Besten Teams im
    Kreis mithalten kann. Bedeutet ich würde Berichte in die Zeitung setzten, dass wir ein Probetraining
    für alle Kinder machen die Lust haben eine richtig Starke Mannschaft zusammen zu bekommen!

Was haltet Ihr davon? Bzw. hat dies schon mal jemand gemacht?

Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß,
    Michael

Hallo,

war mit meiner Mannschaft auch schon Schwimmen.
    Hab alle Eltern quasi gezwungen mit zu kommen, da diese die Aufsichtspflicht behalten
    sollten. Und da ich kein Kind ohne Elternteil mit genommen habe, sind halt alle Eltern
    mit gekommen.

Gruß,
    Michael

Hallo,

wir nehmen pro Saison an ca. 6 Turnieren Teil, die aber alle im Umkreis von ca. 20km liegen.

Dazu fahren wir 1x im Jahr für 4 Tage auf Mannschaftsfahrt.
    Wir waren schon im Weserbergland, an der Nordsee und dieses Jahr gehts an die Ostsee!
    Wir buchen immer Ferienhäuser in den Ferienparks!

Wenn die Jungs in der älteren C-Jgd. spielen, werde ich mir mit den Eltern überlegen, ob wir
    nicht mal an einem Turnier im Ausland teilnehmen wollen!

Ansonsten mal sehn was noch kommt.

Gruß,
    Michael

Hallo,

ich denke, dass die Kinder in der Schule im Sportunterricht kein Fußball oder Futsal spielen sollten.
    Die Lehrer sollen den Sportunterricht dazu nutzen wofür er da ist, nämlich das sich die Kinder
    sportlich betätigen mit z.B. Turnen oder Gymnastik usw.

Schaut doch mal wieviele Kinder in Fußballmannschaften kommen die nicht mal ne Rolle vorwärts
    können, geschweige denn überhaupt sehr beweglich sind.

Ich denke da werden jetzt einige andere Meinung sein. Aber ehrlich gesagt möchte ich in meinen
    Trainingseinheiten Fußballspielen vermitteln und nicht nebenbei auch noch das ausbügeln was in
    der Schule versäumt wurde den Kindern anzutrainieren.

Gruß,
    Michael

Hallo,

ich muss dazu sagen, dass ich den Fußball auch sehr Ernst nehme.
    Und ich erwarte auch von meinen Spielern, dass sie regelmäßig zum Training kommen.

Allerdings, wenn jemand zum Geburtstag geht, Hausaufgaben macht oder einfach mal
    keine Lust auf Training hat, bekommen die Jungs mein OK dazu.

Die fehlen dann ja nur 1-2x im Monat bei 9 Trainingseinheiten und das ist ja tragbar.
    Dann wird eingetragen, dass sie Entschuldigt sind und gut is.

Klappt auf jeden Fall hervorragend!

Gruß,
    Michael :D

Hallo,

eventuell haben mich einige missverstanden, ich habe die Kids nur für die Hallenkreismeisterschaften aussortiert!

So aber jetzt zu meinen Antworten:
    Nachdem ich zuletzt mal etwas mehr Zeit hatte beim Training, hab ich endlich mal wieder Einzelgespräche durchgeführt
    und den "Trainingsfaulen" Kindern natürlich auch gesagt, dass wenn sie regelmäßig trainieren auch regelmäßig spielen.
    Muss allerdings dazu sagen, dass dies schon das dritte Einzelgespräch mit diesem Thema bei den gleichen Kids war.

Und zu Euren Antworten z.B. "Jeder hat das recht zu spielen verdient" muss ich ehrlich sagen, is vollkommener
    Schwachsinn. Dann erklär mal schwächeren Spielern die immer da sind, dass diejenigen die Gut sind und nicht zum
    Training kommen es trotzdem verdient haben zu spielen!

Ich werd auf jeden Fall so weitermachen. Entweder die Spieler trainieren zusammen und sind als Team füreinander
    da, oder einige spielen halt nicht immer.

Ich denke mal, dass der eine oder andere jetzt noch seinen Senf dazu gibt!

Gruß,
    Michael

Hallo,

ja wenn Du in der nächsten Saison in der D-Jugend einen 97er Spieler aufnimmst darf er nur die eine Saison bei Euch Spielen,
    da er dann ab Sommer 2009 in der C-Jugend spielen muss.

Oder Ihr geht komplett mit den 98er in die C-Jugend, dann könnt Ihr weiter zusammen spielen.
    Ist aber nicht empfehlenswert, es sei den Deine Truppe ist die "Übermannschaft" Eurer Liga!

Gruß,
    Michael

Hallo,

Problem is halt, dass ich Kinder hab die wollen und dann die anderen 4.

Die Trainingsbeteiligung liegt im Schnitt bei den 11 Kids die Regelmäßig kommen bei ca. 25 Mal in der ganzen Hinrunde. Die 4 waren im Schnitt jeder 9 Mal da.

Und da bin ich mir nicht ganz sicher, ob die es dann verdient haben zu spielen.

Das Problem hier ist nicht, dass ich schwache Kinder nicht spielen lasse sondern Kinder die nur selten beim Training sind. Ich finde es nämlich unfair gegenüber den Spieler die regelmäßig hart trainieren und die anderen legen sich auf die Faule Haut und spielen trotzdem.

Gruß,
    Michael

Hallo,

folgendes, habe in der Mannschaft zur Zeit 15 Kinder von denen 11 Kinder regelmäßig mit Spaß beim Training sind. Die anderen 4 waren schon von Anfang an so nach dem Motto "komm ich heut nicht komm ich morgen".

Da ich in der Halle ja nicht soviele Feldspieler brauche, hab ich die Trainingsfaulen für die Hallenturniere einfach aussortiert.

Jetzt hab ich bedenken, dass einige von denen eventuell aufhören könnten, wenn ich diese nicht mehr einsetze. So ist mir das am Anfang der Saison mit einem Leistungsträger passiert. Der kam (fast) nur zu den Spielen und da hab ich ihn für die Spiele nicht mehr nominiert, da er von 12 Trainingseinheiten erst 3 mal da war, aber 6 Spiele mitgespielt hat.

Der ist dann einfach gar nicht mehr gekommen und hat mir erst irgendwann später mitgeteilt, dass er nicht mehr mitspielen will. Sitzt jetzt Zuhause rum!

Was sagt ihr den dazu? Wenn ich jetzt noch 2-3 verliere wirds ganz schön eng mit meiner 11er, obwohl ich mich auf die Kinder die regelmäßig kommen sehr verlassen kann.

Gruß,
    Michael

Hallo,

ich denke mal das niemand Antwortet, weil es etwas komerzielles ist.

Es ist aber so, dass wir was für die Kinder auf die Beine stellen wollen,
    ohne diesen unnötig Geld aus der Tasche zu ziehen. Sicherlich
    müssen die Personal- und Energiekosten abgedeckt sein, aber im
    Vordergrund steht immer noch das Kind.

Wir Arbeiten auch mit Organisationen zusammen, die sich um
    vernachlässigte Kinder kümmern und so weiter.

Für diese und allen andern Kinder möchte ich gerne was auf die
    Beine stellen und deshalb frage ich nach Euren Ideen, falls mir
    irgendwas entfallen ist woran ich hätte denken können!

Gruß,
    Michael

Hallo,

unsere Jugendspielgemeinschaft JSG Nordkreis feiert im Jahr 2010
    das 25jährige bestehen.

Aus diesem Anlass soll im Sommer 2010 ein Internationales
    D-Jugend Turnier (Jahrgang 1997-98) stattfinden.

Ich würde jetzt unabhänig von Termin und Zeit gerne mal
    wissen wer unverbindlich an diesem Turnier Interesse hätte.

Das soll quasi eine Meinungsumfrage sein, ob es sich Überhaupt
    lohnt so ein Turnier auszurichten!

Unser Sportplatz liegt 10km östlich von Wolfsburg und man könnt
    in Zelten, Sportheim oder Sporthalle übernachten.

Danke für eure Meinungen!

Gruß,
    Michael

Hallo,

habe jetzt 3 Torwarte die alle auf Kreisauswahl Niveau spielen.

Weiss nicht so recht, wie ich die in den Spielen Einsetzten soll?
    Bin normalerweise für einen festen Torwart. Aber die 3 sind auch
    noch gleich gut, sodass eine Auswahl schwer fällt!
    Hat jemand erfahrungen damit und kann mir weiter helfen?

Danke

Gruß,
    Michael