Beiträge von SuperTrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,

fangen wir mal ganz von vorne an:

Ich habe einen Torwart der von der G-Jugend bis zur letzten Saison Stamm-Torwart meines Teams war.
    Er hat 2 Jahre in der Kreisauswahl gespielt und wurde als 3. Torwart an den DFB Stützpunkt genommen.

Zu Saisonbeginn ist ein Torwart zu uns gewechselt der dem Stamm-Torwart überlegen ist.
    Er bringt seinen Vorderleuten mehr Sicherheit, strahlt mehr Selbstvertrauen aus und hält sehr viel besser.

Da der langjährige Torwart auch ein super guter Feldspieler ist, also auf dem Feld sehr viel besser ist als
    der neue Torwart, entschied ich mich von Spiel zu Spiel zu wechsel, so dass beide sich das Tor teilen.

Jetzt ist es so, dass ich letzte Woche den alten Torwart zur Halbzeit mit dem neuen Torwart getauscht
    habe, damit der alte Torwart, weil er ein guter Feldspieler ist das Spiel nach vorne ankurbelt.

Diese Woche habe ich den alten Torwart 10min. vor Schluss gegen einen Feldspieler ausgewechselt.
    Der Feldspieler wollte gerne auch mal ins Tor und hat beim Training dann gefragt ob er darf. Da das Spiel
    unwichtig war und ich es dann mit dem alten Torwart abgesprochen hatte sagte ich ja.

Als ich dann aber wechselte brach der alte Torwart in Tränen aus und Fragte warum er immer ausgewechselt
    wird. Damit hab ich ja nun nicht gerechnet, da das ja so abgesprochen war.

Der Vater von dem Jungen drehte dann durch und hat diesen sofort von der Mannschaft abgemeldet.
    Dieser Vater hat mich von Anfang an nicht gemocht und hat immer wegen jeder kleinigkeit rum gemeckert.

Die anderen Eltern sagen, dass der Vater von dem Torwart wahrscheinlich nur darauf gewartet hat einen
    Grund zu bekommen um diesen abzumelden.

Was meint Ihr dazu?

Gruß,
    Michael

Hallo,

habe jetzt glaub ich schon 2x gelesen, dass man statt des Spiels lieber die Strafe auf das Training umlegen sollte.

Aber wenn ein Spieler bei mir nicht zum Training kommt lasse ich diesen auch nicht spielen.
    Wäre dann ja blöd, wenn jemand aus Strafe nicht zum Training kommen kann und dann trotzdem spielt!

Und ausserdem egal wie gut ein Spieler ist, wenn einer fehlt macht das nicht das Spiel kaputt!

Gruß,
    Michael

Hallo,

meine Meinung ist, dass die Eltern völlig Recht haben.

Wenn ein Kind schlechte Noten nach Hause bringt und das z.B. nur aus Faulheit, kann man
    schon mal den geliebten Fußball des Kindes streichen. Auch wenn dieser in der jetzt freien
    Zeit nicht lernen sollte, ist es trotzdem nicht spurlos an diesem vorbeigegangen.

Vielleicht werden jetzt einige von Euch eine andere Meinung haben, weil sich sicherlich jeder
    von uns den Arsch aufreisst für die Mannschaft, aber ohne gute Noten kann man sich
    heutzutage gleich beim Arbeitsamt anstellen.

Schau dir doch mal den Nachwuchs von Bundesligisten an. Wenn man dort mit schlechten
    Noten kommt, fliegt man ganz schnell aus der Mannschaft. Die achten da extrem drauf.

Sicherlich ist es als Trainer ärgerlich, wenn jemand zu einem Wichtigen Spiel fehlt. Und
    natürlich ist das eine bestrafung für die ganze Mannschaft. Aber was nützt dem Spieler
    wenn er immer Spielt und dafür den Rest seines Lebens für 5 € Arbeiten geht, wenn
    überhaupt.

Ich habe meinen besten Stürmer für 4 Wochen von Training und Spielen ausgeschlossen,
    weil er sich in der Schule nicht angestrengt hat und keine Hausaufgaben erledigt!
    Heute durfte er wieder mitmachen, da er sich in der Schule Echt bemüht hat!

Gruß,
    Michael

Hallo,

es ist vollkommen normal, dass die Trainer zuerst noch nicht Informiert werden.

Erst wird die Jugendleitung Kontakt mit dem anderen Verein aufnehmen und Vorgespräche führen!
    Später wenn alles soweit Spruchreif ist, werden die Trainer Informiert und mit diesen zusammen
    beschlossen, ob diese Zusammenarbeit mit dem anderen Verein stattfindet oder nicht.

Gruß,
    Michael

Hallo,

lese im Forum in vielen Beiträgen immer, dass sich hier ein Spieler verletzt hat und da ein Spieler usw.
    Da ist von Krankenhaus die Rede, hab ich zumindest schon 2 mal gelesen!

Ich bin jetzt ein bisschen Verwundert, da ich noch nie einen Verletzten zu beklagen hatte!
    Vielleicht mal auf den Fuß getreten oder ein blauer Fleck, aber so schlimm wie es hier teilweise dargestellt
    wird hab ich das noch nie gehabt.

Wie ist es den bei Euch so? Habt ihr auch dauernd verletzte oder geht es Euch wie mir?
    Bzw. wenn ihr soviele Verletzte habt, wie passiert das?

Bin mal gespannt auf die Antworten!

Gruß,
    Michael

Hallo,

habe mir die Antworten angesehen und denke auch, dass die kleinen Tore zur Körpergröße in der D-Jugend passen.
    Das das Feld 10m kürzer ist fällt überhaupt nicht ins Gewicht.
    Auch die normale Aufstellung auf dem Großfeld würde ich auf dem etwas kleineren beibehalten.
    Das passt schon so!

Die D in der C melden um aufs Große Feld zu spielen ist vollkommener Schwachsinn! Die Größenunterschiede
    zum Gegner sind viel zu Groß. Wenn ich bedenke, dass ich einen Spieler habe der Grade 1,45 Groß ist und dann in
    der C-Jugend gegen einen der 1,80 Groß ist spielen soll, ist das ja wohl ein Witz!

Übrigens spiele ich mit meiner D in unserem Kreis von 16er zu 16er auf kleine Tore!

Gruß,
    Michael

Hallo,

habe das mal ein bisschen variiert.

Habe meine Jungs auf 2 Tore spielen lassen und pro 2 Spieler einen Ball aufs Feld gegeben.

- Erst mal hatten die Jungs einen Riesen Spaß
    - Ich habe sehr viele Zweikämpfe gesehen, mehr als bei jeder anderen Trainingsübung und natürlich mehr als beim Abschlussspiel
    - Dann hab ich gesehen, dass die Jungs auch den Kopf hoch genommen haben um zu schauen wo ist das Tor, wo ist der Mitspieler
    - Die Torwarte hatten auch sehr viel zu tun, meist 2-3 Bälle gleichzeitig, gutes Training
    - ja und noch einiges was mir Positiv aufgefallen ist

Fazit: Werd ich auf jeden Fall öfter ins Training einbauen. Ist zwar ein Riesen Chaos auf dem Platz aber den Kids macht es sehr viel
    Spaß und lernen auch gut was dabei!

Gruß,
    Michael

Hallo,

habe bis vor kurzer Zeit auch zuviel gemacht und das Gott sei Dank rechtzeitig realisiert!

Habe ...
    ... E-Jugend trainert (jetztige D-Jgd.)
    ... F-Jugend trainiert
    ... bei der G-Jugend ab und zu geholfen
    ... als 2.Vorsitzender unserer JSG dem 1. Vorsitzenden die komplette Arbeit abgenommen
    ... die Öffentlichkeitsarbeit für unsere JSG gemacht
    ... die Homepage unserer JSG gestaltet
    ... Jugendleiter der Fußballabteilung meines Stammvereins
    ... Vorsitz im Festausschuss für unser Jubiläum

Ich denke ich habe rechtzeitig die Reissleine gezogen, da ich gemerkt habe das geht nicht mehr!

Jetzt kümmere ich mich nur noch um...
    ... meine D-Jugend - 2x Training + 1 Spiel und was man sonst noch so macht
    ... das Amt des 2.Vorsitzenden - Habe die Arbeit neu verteilt, hab ich weniger zu tun
    ... das Amt als Jugendleiter - werd ich im Sommer niederlegen, bis da ist auch nichts mehr zu tun
    ... unsere Homepage - ist fertig und muss nur gelegentlich ein bisschen geändert werden

Ich denke wer sich nicht rechtzeitig eingesteht das er zuviel macht kann schlimm enden!
    Also wie Daniel schon meint, macht mal die Augen auf und prüft, ob ihr nicht auch zuviel macht!

Gruß,
    Michael

So dann wollen wir doch mal sehn.

Am 07.05. ist Probetraining.
    Zu den 26 Kindern die uns im 97er und 98er Jahrgang zur Verfügung stehen,
    werden noch weitere Kinder an diesem Tag am Training teilnehmen.

Ich werde mit 3 weiteren Trainern unseres Vereins verschiedene Übungen
    und Abschlussspiele durchführen. Dabei werden wir uns die Leistungen der
    Kinder notieren und anschliessend wissen wer nächste Saison in der "ersten"
    und wer in der "zweiten" spielt.

Wer es nicht in die erste schafft, weil er vielleicht nur einen Schlechten Tag
    erwischt hat kann das Training später wiederholen!

Werde Euch mal auf dem Laufenden halten!

Gruß,
    Michael

Hallo,

meine Jungs haben den Spruch von den Wilden Kerlen umgebaut.

Alles ist gut, solange wir Freunde sind!
    Wir sind Fußball, wir sind wild, unser Gegner wird jetzt gekillt!

Hatten die Jungs damals in der F-Jugend!

Gruß,
    Michael

Hallo,

teste erst mal mit einfachen Übungen wie weit die Kinder schon sind.

Darauf kannst du dann deine Trainingseinheiten aufbauen.
    Z.B. wenn das mit dem Torschuss nicht so klappt nimmst du in die Einheit mehr Torschuss auf!

Gruß,
    Michael

Hallo,

natürlich werde ich kein Kind wieder nach Hause schicken.
    Wer es nicht in die erste Elf schafft kann ja bei der zweiten mit perspektive auf die erste spielen!

Ich habe auch den Vorteil, dass mich sehr viele Spieler durch meine Arbeitsstelle kennen.
    (Arbeite als Fußballtrainer und Kindersportanimateur, haben eigene Fußball-Schule)

Habe dort auch schon einige Angesprochen, die gerne zu uns kommen würden!
    Von überreden halte ich nichts, jeder soll freiwillig kommen. Ich spreche die Jungs an, die sollen
    das Probetraining mitmachen und dann entscheiden das will ich oder nicht!

Abwerben möchte ich eigentlich nicht, wird sich aber leider automatisch nicht vermeiden lassen.

Ich denke, dass sich einige bei uns weiterentwickeln können. Nächstes Jahr könnte ich vielleicht
    den ein oder anderen an den örtlichen Bundesligisten weiter geben, da hab ich das nötige Vitamin-B!

Na mal schauen was passiert!

Gruß,
    Michael

Hallo,

kennt ihr das Sprichwort "Liebe macht Blind"?

Einige Eltern sehen gar nicht das ihr Kind Übergewichtig ist.
    Und wenn man diese darauf anspricht wollen die das auch nicht glauben!

Habe schon ein paar mal erfahrungen damit gemacht. Und die Eltern waren
    unbelehrbar: "Unser Kind ist doch nicht dick!"

Das mit der Broschüre finde ich Gut!
    Die ist an alle gerichtet und es fällt den Betreffenden dann nicht auf. Und
    wer weiss, vielleicht hilft es ja!

Na ja zur Zeit hab ich nur schlanke Kinder in der Mannschaft, aber wenn mal
    wieder jemand kommt der etwas dicker ist werd ich das mit der Broschüre
    mal ausprobieren!

Gruß,
    Michael