Beiträge von Joeben

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Danke für Eure vielen Antworten. Sehr interessante Diskussion.


    In der Halle lernen die Jungs aus meiner Sicht die beste Technik. Sie können Tricks umsetzen und werden deutlich besser direkt am Ball. Ausserdem wird das Zweikampfverhalten besser. Des weiteren kannst Du als Mannschaft diverse Spielzüge eintrainieren und in der Praxis üben.
    Der Torwart lernt als 6. Mann mitzuspielen und kann das Spiel von hinten aufbauen. Gerade für die D-Jugend mit 8 + 1 Spielern ist dies aus meiner Sicht extrem wichtig...

    Hallo LadTorres,


    Danke für Deine ausführliche Antwort.


    Das macht Sinn.


    Ich habe mich jedoch auch entschlossen, dass ich zu einem Turnier nur noch mit zwei Auswechselspieler fahre. Das ständige Ein- und Auswechseln bringt oftmals den Spielfluss durcheinander. Und dies ist bei einer Spielzeit von 8 bis 10 Minuten in der Halle meistens eher schlecht.


    D.h. ich würde dann bei der Vielzahl der Turniere den Kader auch öfters durchmischen. D.h. ich fahre mit meinen starken 8 Spieler zu den besseren Turnieren. Und dann zu den etwas leichteren Turniere hole ich die anderen Jungs dazu und mische durch.


    Mein Kader hat insgesamt 12 Spieler.


    Wie schaut es bei Dir aus?
    Wie viele Spieler nimmst Du zu einem Turnier mit?
    Tauscht Du dann immer im Block oder wechselst Du nur vereinzelte Spieler?


    Gruss,
    Joeben

    Hallo zusammen,
    ich bin Trainer einer ambitionierten E1 Mannschaft.
    Wir spielen in unserer Stadt in der höchsten Liga und spielen auch gegen Lizenzvereine. Wir nehmen im Winter an insgesamt über 20 Hallenturnieren teil.
    In den letzten drei Wochen ist es auffallend, dass wir am Samstag immer ein gutes Turnier spielen und am Sonntag die Kinder die Leistung nicht abrufen können.
    Die Kinder wollen spielen und auch konditionsmäßig ist dies kein Problem. Aber ich habe das Gefühl bzw. den starken Eindruck, dass die Kinder es vom Kopf nicht hinbekommen. Jedes Turnier hat 5 bis 6 Spiele. Und jedes Mal müssen sich die Kinder wieder konzentrieren. Das ist zu viel. Daher bin ich am überlegen, kommende Hallenturniere abzusagen und sich nur noch auf 1 Hallenturnier pro Wochenende zu konzentrieren bzw. auch mal ein ganzes Wochenende nicht zu spielen.


    Habt Ihr eine Meinung dazu? Freue mich über Anmerkungen.