Beiträge von Gunner1886

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @Gunner1886
    Zusammengefasst: der Spieler selbst hat nicht ausdrücklich einen Wechselwunsch geäußert, das familiäre Umfeld lässt die erforderliche Unterstützung nicht unbedingt erwarten, er ist ein guter Kicker, aber kein Talent für ein NLZ, folglich würde er mit dem Wechsel zu einem "besseren" Breitensportverein seine Chancen mal in Liga 1 bis 3 zu landen wenn überhaupt nur unwesentlich erhöhen, er fühlt sich im Team wohl und hat ein gutes Verhältnis zu seinem Trainer. Warum solltest du ihm also zu einem Wechsel raten? Bei guter Entwicklung kann er später auch in der Landesliga oder Oberliga noch etwas Geld fürs Studium dazu verdienen oder aber mit seinen Kumpels noch viele Jahre gemeinsam kicken.

    Schön so viele Meinungen zu hören, die in diese Richtung gehen. Außerhalb dieses Forums wird da meist ein anderer Standpunkt vertreten (so mein Eindruck).
    Danke euch allen

    Hallo zusammen!


    Generell finde ich Dehnen vor Leistungsanforderung gut, aber es gibt doch auch durchaus schönere und motivierendere Aufwärmformen als das, oder?

    Aus Gesprächen mit Physiotherapeuten habe ich erfahren, dass statisches Dehnen immer nach der Leistungsanforderung erfolgen sollte, da das Dehnen an sich bereits eine starke Muskelbeanspruchung ist. Ich persönlich bin eher ein Fan von Mobilisationsübungen (2er Reihen mit verschiedenen Laufübungen etc.) vor dem Training oder Spiel. Ca. 5-7 Minuten reichen da schon aus.

    @Gunner1886
    Hat der Spieler den Wunsch geäußert?
    Fühlt er sich wohl bei dir?
    Würdest du es als Auszeichnung für deine Trainertätigkeit sehen, wenn der Junge höherklassig spielt?

    Den Wunsch geäußert zu gehen hat er nicht. Allerdings hatten wir des öftern darüber geredet, dass er von höheren Teams angesprochen wurde. Damals konnte er sich das auf jeden Fall vorstellen, irgendwann den Schritt zu machen.
    Als Auzeichnung würde ich es eher sehen, wenn er nicht geht. Da ich den Spieler seit klein auf kenne, haben wir beinahe ein freundschaftliches Verhältnis.

    Daher:


    Reisende kannst du nicht aufhalten => Wer wechseln möchte (egal wohin) sollte wechseln dürfen.
    Gute Spieler die bleiben wollen => Ermutigen und Möglichkeiten aufzeigen allerdings auch die Anforderungen nicht verschweigen. Nur so kann der Spieler selbst den Wechselwunsch entwickeln und wird es dir später danken.
    Spielern von dir aus zum Wechsel raten => maximal 50/50 Chance. Gerade zu Beginn wird es im neuen Team Rückschläge (Bankplatz usw.) geben welche der Spieler durchstehen muss. Hierzu ist aber seine eigen Überzeugung nötig welche durch dein Zutun zwar verstärkt aber in den seltensten Fällen entwickelt werden kann.

    Das kann ich gut nachvollziehen und hat mir auf jeden Fall geholfen. Die selben Befürchtungen habe ich eben auch, zumal er von seiner Familie leider wenig Unterstützung erwarten könnte (bzgl. Fahrten zum Training etc.) Ich denke, dass ich in der Angelegenheit erstmal die Füße still halten und abwarten werde. Wird er von sich aus den Wunsch hegen, werde ich es so handhaben wie du es hier beschreibst.

    So sehe ich das auch. Von einer Profilaufbahn sind wir hier im übrigen weit entfernt. In meinem Beispiel geht es eher um höherklassigen (im Vergleich zu uns) Jugendfussball. Nun kenne ich einige Jungs, mit denen ich früher zusammen gekickt habe, die alle irgendwann gewechselt sind. Auf lange Sicht hat es ihnen eher nicht geschadet. Die können sich heute ihr Studium teils nebenher mit Fussball finanzieren.
    Versteh mich nicht falsch, ich würde den Spieler nur liebend gerne halten. Nur frage ich mich, ob ich das eher aus Egoismus so sehe oder nicht.

    Hallo zusammen,


    ich überlege seit längerer Zeit, ob ich einem talentierteren Jungen meiner Dorfmannschaft C-Jugend zum Wechsel raten sollte. Zur Situation: Wir sind eine ganz normale Kreisliga C-Jugend Mannschaft mit wenigen Ausreißern nach unten und oben.
    Bis auf den oben genannten Spieler. Er ist eigentlich in allen Bereichen den anderen Spielern überlegen (Spielintelligenz, Technik, Agressivität) und das obwohl er ein Jahr jünger als die anderen Jungs ist. Ich denke, dass er in seinem Jahrgang ein bis zwei Klassen höher spielen könnte.
    Meine Überlegung dazu ist, dass er in einer anderen Mannschaft natürlich auf höherem Niveau trainieren und spielen könnte. Auf der anderen Seite ist er bei uns aber auch als Führungsspieler gefordert. Dadurch wird er im Spiel oft gesucht, hat viele Ballkontakte und muss ständig Entscheidungen treffen. Da ist eben die Frage, ob das in einer höherklassigen Mannschaft auch so der Fall wäre. Der Spieler fühlt sich wohl in der Mannschaft.


    Nun frage ich mich trotzdem, was wohl das Beste für seine Entwicklung wäre.


    Wie seht ihr das? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit ähnlichen Fällen gemacht?

    Das ist meiner Meinung nach der Trugschluss den die meisten Trainer daraus ziehen. Diese überhohen Ergebnisse kommen eben deshalb zustande, weil die anderen Trainer in der Ausbildung vorausgreifen (durch verfrühtes Fokussieren auf Techniktraining) oder gewinnbringende "taktische Mittel" von den Kindern einfordern (lange Bälle auf den schnellen Stürmer etc.). Was der DFB will, ist dass sich alle an das Ausbildungskonzept halten und nicht nur dieser eine.

    Soweit ich weiß gibt es leider kein Sammelportal für lehrtaktische Videos im Internet. Um dir eventuell helfen zu können, wären ein paar genauere Informationen nicht schlecht. Wie und wo willst du pressen? Im Zentrum? Auf den Außenverteidiger? Spieleröffnungen durchs Zentrum oder über die Außen?
    Wie ich sehe, trainierst du auch eine C-Jugend. Darf ich fragen, auf welchem Niveau ihr spielt?
    Ich finde, dass du dich vielleicht erstmal auf ein Thema festlegen solltest. Sonst könnte es eventuell schnell überfordernd werden.
    Wenn ihr eine Wald-und-Wiesen- Mannschaft seid wie wir es sind, sind deine Ambitionen wahrscheinlich ein wenig zu hoch gegriffen.