Beiträge von Schatefan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Es gibt keinen offenen Streit zwischen Trainer/Kind/Eltern. Aber die Gespräche haben eher zu mehr Unverständnis geführt als zu positiven Veränderungen. Sein Feuer ist langsam aber sicher immer kleiner geworden und bevor es ganz ausgeht, müssen wir die Reißleine ziehen.

Es ist mein Wunsch, für ihn ein Team zu finden, wo seine Feuer wieder entfacht wird. Im Augenblick geht er zum Training weil das halt so ist, nicht weil er wirklich Bock auf Fußball hat. Ich möchte ihn wieder leuchten sehen.

Na ja, von dem älteren Jahrgang habe ich Abstand genommen, ebenso von einem Verein der Leistungsorientiert agiert. Mit einem weiteren Trainer hab ich telefoniert, der machte einen sehr netten Eindruck und was er sagte, hatte meines erachtens Hand und Fuß. Morgen gehts weiter mit einem anderen Verein, der von der Entfernung noch in Frage käme... Aber Junior fragt natürlich auch. Er kennt ja die umliegenden Teams und hat durchaus ne Meinung (z.B. "die sind echt gut aber die spielen zu hart und schubsen wenn man ihnen den Ball abnimmt")

Es wird keinen Schnellschuss geben. Aber eine baldige Lösung muss her.

In einem NLZ würde ich ihn nicht vorstellen. Er ist zwar der Beste in seinem Team aber eben auch nur der beste eines Dorfvereins.
    Wenn dann ginge es in die Nachbarstadt.

Danke für deine Einschätzung bzgl. der älteren Jahrgangs. Das hilft mir.

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schonmal etwas über meinen Sohn berichtet...
    Mit 6 Jahren schon in eine U7 Mannschaft (NLZ) wechseln?

Leider kommen wir nicht zur Ruhe...
    Was ich zunächst als Phase eingestuft hatte, hat sich nun zum echten Problem gemausert. Mein Sohn (8) hat sein gesamtes Feuer verloren. Das Training nicht gut, seine Anbindung ans Team nur mäßig, das Coaching mit zweierlei Maß... Er spielt auch wirklich nur noch lustlos.
    Heute dann "die Entscheidung": Papa, ich will den Verein wechseln.

Uff. Was tun? Wir sind eigentlich im Dorfverein gut integriert. Eine Alternative (aus meiner Sicht) könnte der Wechsel in den Jahrgang über ihm sein. Bei den Trainings letzten Sommer hat er dort vollumfänglich mitgehalten (außer bei der Körpergröße :D ) aber klar, er wäre dort der Jüngste. Dafür kennt er schon viele der Jungs dort.
    Oder doch ein harter Cut und ein Neustart in einem anderen Verein? Die Fahrerei würde ich in Kauf nehmen.

Was meint ihr? Ist ein interner Wechsel sinnvoll oder wird er zerrieben weil gelästert wird? (Extrawurst etc.?) Schließlich würde er seinen alten Kameraden jede Woche begegnen (trainieren einmal die Woche paralell) Habt ihr Erfahrungen?

Wir haben ein Jugendkonzept welches sogar recht ausführlich ist. Aber auch schon 10 Jahre alt und von den Verantwortlichen seinerzeit wohl inzwischen keiner mehr dabei denn es wird überhaupt nicht gelebt. Da der Sohn des Jugendleiters im Team meines Jungen spielt, kann man davon ausgehen, dass es bekannt ist. Aber es interessiert niemanden. Nicht mal in diesem Team wird sich dran gehalten.

Hallo,

ich kann ja mal kurz schreiben, wie es weiter gegangen ist.
    Wir haben den Trainern gesagt , dass der Junior nun auch künftig im Jahrgang drüber mittrainieren wird. Ob dies mit verantwortlich oder Zufall ist, weiß ich nicht aber seit Beginn der aktuellen Spielrunde tauschen die Kinder die Positionen. Nicht alle überall aber zumindest haben die meisten nun zwei Aufgaben.
    Mein Sohn ist ins zentrale Mittelfeld gerutscht und spielt nur noch selten in der Abwehr. Sie spielen jetzt ein 2-3-1 und er soll unter Druck nach hinten zentral arbeiten. Auf dieser Position ist er sehr glücklich, weil er jetzt auch regelmäßig aus der zweiten Reihe Treffer erzielen kann (darf).

Das mit dem Zusatztraining hatte sich übrigens nach einem Monat erledigt. "Papa, mir wird das zuviel, ich will auch meine Freunde treffen" Willst du dir das noch mal überlegen? Mal so mal so ist nicht... "nein, ich will zum Noah zum spielen". Ok.

Sie sind ja doch noch klein! :D

zum Beispiel:

4 Abwehrspieler stehen neben dem Tor, die anderen an der Mittellinie mit Ball
    1:1 mit Torschuss
    Danach müssen sich die Abwehrspieler wieder hinters Tor stellen, die anderen zur Mittellinie. Nach 15 MIn. werden die 4 Abwehrspieler "erlöst" und es werden andere erwählt . Die Übung läuft viel viel schlechter und der Trainer macht nach 4 Min. damit Schluss.

Normal wäre, jeder stellt sich an allen Positionen an... Leider beobachte ich dererlei Übungen immer öfter.
    Bei Trainingsspielchen spielt Abwehr gegen Angriff auf ein Tor.

Mir gefällt das zur Zeit auch nicht sonderlich...

Bei uns haben jetzt in den Ferien die 08er bei den 07ern mittrainert. Die Kinder waren alle ganz begeistert von dem Trainer.
    Es gab am Rand freilich das ein oder andere Gespräch und auch hier fiel seitens des Trainers: "der X. ist aber klasse"...

Wahrscheinlich wird mein Sohn künftig einmal die Woche bei den älteren zusätzlich mittrainieren. Der Trainer der Großen ist einverstanden, der normale Trainer muss noch informiert werden.

Bevor Vorwürfe laut werden: aus Elternsicht ist ausschließlich ein lockeres Training angedacht, welches breiter aufgestellt sein dürfte als das jetzige, wo er leider als Verteidiger festzementiert ist.
    Dass das Training anstrengend ist und sich der Junge voll reinhängen wird, ist ein anderes Blatt. Aber er soll so lange in seinem Team bleiben, solange er sich wohl fühlt!
    Wir hoffen, dass das so gelingt ihn möglichst lange im Dorfverein (Kumpels, Nähe zum Wohnort etc) zu halten.

Hat jemand mit einer solchen Konstellation Erfahrung und kann berichten?

Hier gibts gleich vier Schulen mit Sportklassen. In der am nächsten Gelegenen wird bis einschließlich Klasse 7 Sportartenübergreifend agiert... Wie das danach aussieht weiß ich auch noch nicht. Aber bis dahin ist ja auch noch viel Zeit. Es ist bislang nur ne Überlegung :thumbup: Schnellschüsse sind sowieso nicht meins.

eieiei, hier ist jetzt etwas durcheinandergeraten... Eine Kollegin (Goodie, Bambinis) zeigte mir das Forum und ich las mich ein und ich meldete mich an. Heute nach der Kantine haben wir uns die ersten Reaktionen an ihrem Arbeitsplatz angeschaut und ich habe aus unachtsamkeit unter ihrem Account geantwortet... Doofe Technik!

Also nochmal:

ich sehe keinen Widerspruch in der Beschreibung meines Sohnes. Breites Sporttalent, im Angriff nicht geübt.

Die Haltung ist: Grundschulzeit - Spaß an der Bewegung und möglichst breites Bewegungsspektrum, weiterführende Schule - Sporttalent weiter ausbauen (evtl. über eine Schule des Sportes, KEINE Fußballschule)

Die Frage ist nun: kann ein Sporttalent dieses fehlende Training im Angriff mit etwas Übung später wieder aufholen (dann kann man das alles so laufen lassen) oder hindert es ihn langfristig in seiner Entwicklung (dann muss man vielleicht mal das Gespräch suchen oder nach Alternativen schauen).
    Ichwill die Trainer sicher nicht rund machen! Das sind Ehrenamtler, die den Kindern eine gute Zeit bereiten wollen. Mit Stärken und Schwächen...

Ich habe mich hier heute angemeldet um mich einzulesen.

Ich habe einen 8 Jährigen, der in seinem Dorfverein raussticht. Dort spielt er seit 3 Jahren. Jeder bescheinigt uns, ein besonderes Sporttalent zu haben. Er ist auch in anderen Sportarten (schwimmen, Tennis, Leichtathletik) ganz vorne dabei. Egal was er ausprobiert oder anpackt, es gelingt ihm.

Mir hat hier im Verlauf des Threads der Spruch gefallen, dass man in einem NLZ aus einem Golf auch keinen Porsche macht und umgekehrt.

Dennoch treibt mich eine Frage um:
    Im Dorfverein gilt er als "Mats Hummels", heißt, er kann mit viel Übersicht das Spiel eröffnen, seine Pässe kommen mit einer sehr hohen Quote an und die meisten Stürmer beißen sich an ihm die Zähne aus.
    Das ist das was er kann, was er trainiert und auch wo er in den Spielen spielt. Er will(!) übrigens auch in der Abwehr spielen und das seit Anfang an.

Im Angriff sieht das ganz anders aus. Er ist da etwas "hilflos" und trainiert es auch so gut wie nie. Im Spiel ist er immer hinten oder im Mittelfeld. Bei den eher seltenen Übungen wo alle alles Trainieren, fällt der Unterschied sehr deutlich auf.

Da ich nicht zu den Väter gehöre, die vom Rand aus alles besser wissen, habe ich bisher das Gespräch mit den Trainern nicht gesucht. Wäre es nicht sinnvoller, die Kinder auch auf "ungeliebten Positionen" spielen zu lassen? Ich habe Sprüche vom Trainer bezogen auf ein anderes Kind vernommen wie: "der X ist viel zu schade für die Abwehr" und als sich unsere Blicke kreuzten, wurde er verlegen.

Ich möchte nicht den Weg gehen, meinen Sohn früh in eine Tretmühle zu geben. Aber ich möchte seine Entwicklung auch nicht sehenden Auges behindern.

Was würdet ihr machen?
    Meine Tendenz geht zu abwarten und Tee trinken. Er ist 8, er hat dort Spaß und fühlt sich wohl.