Deinen Vorschlag zur Erweiterung des Lizenzwesens in allen Ehren, aber ich sehe darin lediglich eine zusätzliche Verkomplizierung des Systems, nur um an die in Deutschland so beliebten (und teils notwendigen) Zertifikate zu kommen. Meinetwegen kann der DFB die Hürden so hoch setzen, wie er möchte – vorausgesetzt, die angekündigte massive Ausweitung der Weiterbildungsmöglichkeiten außerhalb des Lizenzsystems wird tatsächlich umgesetzt.
Ab einem gewissen Wissensstand wird es meiner Meinung nach äußerst schwierig, adäquate Weiterbildungen zu finden, die eine wirklich tiefgehende Auseinandersetzung ermöglichen. Dieses Bestreben erkenne ich derzeit nicht, und genau das werfe ich dem DFB als eingetragenem Verein vor.
Die Qualität in der Breite zu fördern macht den deutschen Fußball insgesamt besser. Eine gezielte Eliteförderung kann dann gerne zusätzlich erfolgen – aber nicht als Ausgangspunkt.
Alles anzeigenJa genau das ist das Ziel, zumindest sehe ich das so. Die "breite Masse" sollte sich höhstens mit der B Lizenz zufrieden geben. Für die etwas besseren, oder die die es sich zeitlich und finanziell, ohne all die anderen Kriterien die nicht einfach zu erfüllen sind, leisten können, sollte B+ und A reichen. Alles darüber ist nur für die Elite gut genug und für einen nicht Profi oder sehr nah an dem Profi Bereich, praktisch nicht machbar.
Stephan Howaldt, mein DFB EJ Ausbilder hat mal gesagt, dass man bis einschließlich A Lizenz aktiv spielen muss um das Spiel vollends zu verstehen.
Die Punkte sind einfach zu erhalten, die besonderen Zulassungsvoraussetzungen eher nicht. Nach der B+ kann man die A+ machen, die A wäre dann Makulatur, aber nicht unsinnig.
Die jetzige B-Trainer ist ja die alte Trainer C Leistungsfußball und sollte sich im UEFA C Level, statt UEFA B Level befinden meines Erachtens. Die jetzige C-Trainer ist der D Level und die ganz alte Fachübungsleiter alias Trainer C Breitenfußball (mit Kurzschulung, 32 LE Basiswissen, 40 LE Teamleiter und 2*20 LE in den Profilen) ist im Grassroots Level zu verorten also weit weg von einer, wie beim DOSB gestaffelten, echten Trainer C mit 120-140 LE. Die DFB EJ, jetzt B+ ist m.E. die alte Trainer B Leistungsfußball.
Problem ist, der Sprung von der C mit 20 Aufgaben zur B mit 20 ist "zu gering", der Sprung zu jetzigen B+ mit 65 Aufgaben und drei bis vier Präsenzwochen zu hoch. Von der A ganz zu schweigen. Die C und B sind die einzigen Grundausbildungen und enden sofort im UEFA B Level. Wir springen nach der C, gefühlt 4. Klasse zur B, inhaltlich 10. Klasse. Die B ist meines Erachtens komplett abgewertet und setzt sich nicht wirklich von der C-Trainer (D Level) ab.
Es fehlt eine korrekte Stufung, Einstiegszertifikat (10-20 Aufgaben), Teamleiter*in (10 Aufgaben), Basiswissen (15 Aufgaben), Grassroots Level (20 Aufgaben), Advanced Grassroots Level (25 Aufgaben), D Level (30 Aufgaben), D Advanced Level (35 Aufgaben), C Trainer (40 Aufgaben), C+ Trainer(45 Aufgaben), B Trainer (60 Aufgaben), B+ Trainer (65 Aufgaben), A Trainer (80 Aufgaben), A+ Trainer (85 Aufgaben).
Des Weiteren muss das Thema Coaching etc., Feedback, lebenslanges Lernen, Selbstreflektion von Anfang an mit rein.
Jeder Verein kann beim Verband seine Empfehlung abgeben.