Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Kein Mensch käme je auf die Idee einen coopertest zu machen, um fussballerisch etwas zu verbessern. Der Coopertest dient zur Verbesserung von gar nichts. Der Rest hat aber sehr wohl seine Berechtigung, wenn man den Zustand der Ausdauerfähigkeit festzustellen. Nicht mehr und nicht weniger. Und ob Fußball nun intervallsport ist oder nicht ist dabei auch völlig unerheblich. Denn in allen Sportarten wirkt eine gute Grundlagenausdauer förderlich auf alles. Von egal welcher physis, zu egal welchen psychischen elemente oder wahrnehmung.

Allerdings eine relevante Frage wäre: kommt man im Fußball ohne wenn Test aus? Denn ich bin mir sicher, egal in welcher Liga, die 12 Minuten rennen, schaden und verschlechtern nichts, aber auch gar nichts, wird dadurch versäumt.

Einspruch 1: 3:0 ist sehr sinnvoll. Damit beginnt man das Verständnis für gemeinsame Angriffe und das überbrücken der Entfernung möglichst schnell zu machen. Damit beginnt das echte Zusammenspiel. Natürlich muss Druck und Spiel. Das macht man mangels Gegner im 3:0 über die Stoppuhr.

Einspruch 2: Pässe geschehen mMn zwingend immer aus der Not. Denn ohne Not gehst du mit dem Ball an Fuß in Richtung Tor. Und wenn keine Not entsteht, dann haust du den Ball ins Netz. Als andere, was dich zum abspielen zwingt ist "Not".

In der Regel heißt die Not Gegner.

Wenn meine Jungs ohne Not abspielen, dann bekommen sie in aller Regel Ärger, denn dadurch verschlechtern sich in aller Regel die Möglichkeiten weiter vorne irgendwo Überzahl zu schaffen.

btw: Wenn es so wäre, dass Kinder den Ball nie hergeben wollen würden, dann gäbe es keine Rückschlagspiele!

Wer den Ball unbedingt behalten will, wäre vielleicht bei der rhythmischen Sportgymnastik gut aufgehoben.

Dieses "ich will den Ball behalten" ist bei den Bambinis normal. Ein Grundschüler hingegen sollte verstehen, dass ein Ball prinzipiell im Team zirkuliert. (das soll keine Aussage über das Gelingen darstellen, das ist freilich nochmal ne andere Sache)

Da hat du etwas interessantes geschrieben.

Lass es uns nicht am Alter Bambini oder Grundschüler fest machen, sondern an der generellen Fußball Erfahrung und ich bin dabei!

Naja, du versuchst die gängige Lehrmeinung so ziemlich aller Sportarten in Frage zu stellen und zwar mit Laien. Ich fände es anders herum angebracht: Belege doch bitte mal, ob es irgendwo etwas Literatur oder ähnliches gibt, dass denen Ansatz anerkannt untermauert. Ich bin nicht abgeneigt meine Sichtweise zu ändern. Aber so trainiert nun mal weder ein Radfahrer, noch ein Kraftsportler, weder ein Schachspieler, noch ein Fußballer.

Es kann niemand wiederlegen, dass auch ein ermüdet er Spieler noch möglichst gut spielen können sollte und so etwas auch vorkommt, aber es gibt meines Wissens keinen Trainer der irgendwo eine Trainingseinheit mit Ausdauer beginnt und mit maximalkraft oder Technik oder Koordination aufhört.

Und nach allem, was ich aus vielen Jahren intensivem Trainings weiß, ist das auch gut so.

(sorry @goddie, hast recht, wir sollten zum Thema zurück.)

Wenn ich sehe, wie in der A klasse und Kreisklasse geholzt wird, muss man eigentlich jeden Erwachsenen, der sein Geld mit Arbeit verdienen muss, hinterfragen, ob er das wirklich gut findet. Diese gewalthandlungen auf dem Platz sind doch schlimmer als beim Boxen.

Vorletzte Saison hat der Trainer unserer ersten mal angefragt, ob ich nicht mitspielen könnte - sorry, aber ich habe echt aus Angst vor meiner Gesundheit abgesagt.

Tolle Auflistung @goddie.

Effzee Wenn du das dann kombinierst, z. B. Mit coerver etc. Dann hast du ein fast unerschöpfliches Reservoir an Übungen.

Ich streue z. B. den purzelbaum einfach in spielformen mit ein (pfiff=alle purzelbaum etc.)

Motorik schulst du ja dadurch, dass du vielfältige Bewegungsformen machen lässt.

Durch das kombinieren hast du dann immer genug neues.

Die Gründe sind ja vielfältig.

Die meisten liegen außerhalb des Vereins.

Deswegen habe ich beschlossen mich innerhalb meines teams genau dieser Problematik zu stellen. Deswegen auch die Teilnahme an der Funino Liga. Die Beschränkung auf Teamgröße and zum System 7:7 ist einfach nicht schlau. Hier verlieren wir zu viele Kinder, die wir ab der C benötigen.

Cool, du kennst Kahnemann! Wysiati erscheint mir aber hier der falsche Ansatz. Das Thema Wahrnehmung ist in Thread noch nicht erwähnt worden. Weiter oben definierst du Fußballaktionen in drei Schritten. Eigentlich gehört da noch die wahrnehmung als Stufe 4 vorgelagert.

Kann man halt wohl je nach konzept anders betrachten.

Und grade die Wahrnehmung in den unterschiedlichen Fokussierungen (innen/außen/Fokus/weit) sind Punkte die bei mangelnder Sauerstoff Versorgung trainiert werden. Das muss aber dann auch der einzige coaching Punkt sein. Und das ist für unbedarfte Trainer schwer - man muss dann eben den nahe liegenden Kram weglassen beim coaching und nur das mentale erwähnen. (bitte: niemand soll sich da jetzt direkt angesprochen fühlen! )

Aber keine z. B. maximalkraft. Das ist einfach zu gefährlich.

Man kann die Spieler auch mal erschöpft trainieren lassen. Sogar die meisten.

Das sind aber coaching Themen wie Entscheidungsfindung etc...

Wenn es um Technik geht, dann ist das in Zustand der erschöpfung eher ein benchmark-test.

Bei mir gibt es durchaus kollektive Strafrunden für alle, damit ich nicht explodiere und Zeit zum durchschnaufen habe, damit ich mich unter Kontrolle habe und besonnen agiere. Manchmal ist es einfach zu viel. Das kommt nicht oft vor, aber es kommt vor.

Ja, das glaube ich nämlich auch. Und ich glaube, dass wir im Reallife leider ganz schön in der Unterzahl sind!

Letztes Jahr gings in einer Whatsapp-Trainergruppe der F hoch her: "diese blöden Fairplay-Regeln, wir wollen Turniersieger und ordentliche Leistungsvergleiche!"

Und die Unbelehrbarsten saßen sogar mit mir in einem Trainerlehrgang...

Diese unbelehrbaren sind aber leider nicht schuld. Schuld sind die, die diese unbelehrbaren bei dienstantritt nicht briefen und instruieren. Und warum? Weil sie selbst es nicht fördern wollen/können. Die Trainer sind doch nur Opfer des vorgelebten und dessen was sie im TV sehen.