Beiträge von Entrenador

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Mich bewegt - aus einem anderen Thema inspiriert - die Frage,

ob es unumstößliche "Gesetzmäßigkeiten" im Kinderfußball (Kifu)?

Oft liest man, dass der Fußball sich im Laufe der Zeit verändert. Dem ist wohl so. Aber heisst das auch, dass sich gewisse Themen im Fußball und hier in Bezug auf den Kinder.- und Ausbildungsfußball das sich auch dort ALLES im Laufe der Zeit verändert ODER gibt es auch dort Themen, die auch in hundert Jahren noch wie heute gelten und wenn ja...welche Themen und Fakten sind das/...stehen für immer in Stein fest geschrieben?

für mich gibt's Gesetzmäßigkeiten :

- Die Kinder wollen einfach nur fussball.
    - Das Ergebnis ist ihnen egal. Es wird den Kinder nur eingetrichtert , dass es wichtig ist.
    - wir sollten oder müssten den kleinen schon frühzeitig lernen, dass zum fussball sowohl das gewinnen
    Als auch das verlieren gehört.
    - jeder sollte die gleiche Spielzeit bekommen
    - jeder sollte jede Position spielen ( auch Torwart !!!!)
    - fussball ist und bleibt ein mannschaftssport. Das sollen sie vom Anfang an lernen.

Fürs Training :
    - kleine Gruppen
    - kleine Gruppen
    - Kinder Training ist kein reduziertes erwachsenen Training

Ich provozieren mal mit einer überzogenen Aussage :

Eine gute Mannschaft ist niemals vom Schiedsrichter abhängig !

Oder ist der FC Bayern München wegen zwei schwacher und unfähiger Schiedsrichter ausgeschieden, die für unsportliches verhalten keine Strafen verhängt haben ?

Ich habe das Gefühl , dass wir in Deutschland weder mit Niederlagen und / oder Erfolgen vernüftig umgehen können.

Sollte es nicht heißen : in der Niederlage zeigt nur der wahre Champion seine Größe !

Wie empfindet ihr denn die Relation der Mannschaftsstärke zur Teamstärke im Wettkampf in Verbindung mit dem Ausbildungsauftrag im NLZ?

Meint ihr, alle aufgenommenen Talente bekommen dort genügend Spielzeit, um das im Training Erlernte im Wettkampf auszuprobieren?

ich habe einen guten Einblick in ein nlz in meiner nähe. Da steht das gewinnen an erster Stelle und die Ausbildung leidet !

Und das was ich sehe, dass nicht alle die gleiche Spielzeit bekommen. Besonders fällt das bei Turnieren und Hallenturnieren der U 10 und U 11 auf. Da spielen grds immer die gleichen oder aus der Sicht eines Trainers nur seine besten..

@Dirk,

Du sprichst mir aus dem Herzen !

Vor 5 Jahren habe ich an einer sportschule einen Trainer Kurs für ehemalige Profis gesehen.... was besonders in Erinnerung bleibt sind zwei Dinge : einer kam mehr als 30 min zu spät zu seiner lehrprobe und ein anderer hat ein lehrprobe abgehalten, die wenn wir sie so machen würden, mit einer schlechten Note beurteilt werden würde. Aber bei den ehemaligen Spieler drückt man halt gern ein Auge zu.

Bei meiner eigenen Trainer Lizenz (im Jahr 2000) wäre ich aufgrund der Laune unseres lehrgangsleiter am letzten Tag fast beim eigen können durchgefallen. Ich konnte nur froh sein, dass er nicht alleine im Prüfungsausschuss war. Klar sollte man als a bisserl fussball spielen können, aber es sollte nicht das wichtigste Kriterium sein.

Nebenbemerkung:
    Ich finde es für die ehemaligen Profis sehr von Nachteil, nicht zuerst die B-Lizenz machen zu müssen, sondern bei Erfüllen von bestimmten Voraussetzungen gleich mit der Elite-Jugend-Lizenz anfangen zu dürfen.
    Da fehlen unendlich viele wichtige Grundlagen. Und die hat man als Profi nicht automatisch gelernt.

das stimmt, weil nur wenn man Schokolade isst , dann kommt man ja nicht automatisch in den Aufsichtsrat von Nestlé. ....

Bei den Trainer Lizenzen sollte man gerecht und vernüftig beurteilt werden. Aber es gibt leider viele gute Trainer die nie höher Klassik gespielt haben und dann an der Eignungsprüfung scheitern bzw nicht zugelassen werden.

dein Kommentar zu robben und vida ist frech, unverschämt und hier völlig fehl am Platz ! !

Das Problem im deutschen fussball ist, dass wir uns nach dem WM Titel 2014 mehr zurück als weiter entwickelt haben ! Sehr vielen Menschen in unserem Land tat dieser Titel nicht gut. Mir fällt seit zwei Jahren auf, dass Viel zu viele nur noch auf die Taktik wert legen. Jeder meint er habe die perfekte taktische lösung. Die gibt's aber leider nicht . Bekanntlicher weiße führen viele Wege nach Rom !

Die individuelle Ausbildung bleibt auf der Strecke und auch das beidfüßige trainieren. Das sollte in jedem Training immer wieder eingefordert und gefördert werden !

Habe da zwar keine verlässlichen Zahlen, aber vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass gerade bei der Bildung von U13 und U14 besonders viele Spieler von außen geholt werden bzw. eine große Zahl von Spieler die Mannschaften verlassen müssen.Mir sind zwei NLZ bekannt, die jedes Halbjahr "aussieben". Üblich ist wohl eine Mindestverweildauer von einem Jahr. Es soll wohl auch schon Versuche geben, bei Eintritt eine Verweildauer von 2 Jahren zu "garantieren"

ich mag das Wort "aussieben" nicht. Das ist genauso schlimm wie wenn man sagt, mein Sohn wurde bei dem Verein ... aussortiert.
    Warum sagt keiner, dass es sportlich nicht mehr gereicht hat oder sich der Spieler nicht so entwickelt hat wie es sich der Verein vorgestellt hat?

Jeder Spieler bekommt von Anfang an in einem nlz die gleichen Chancen ! !

Glückwunsch, das sind statistisch immer noch die Ausnahmen.

ja klar , es könnten, sollten oder müssten viel mehr gute fussballer oben ankommen. Es gibt viele Gründe fürs "scheitern".

Ich würde es auf jeden Fall probieren. Wir können die Zukunft ja eh nicht vorhersagen, allenfalls erfinden . Der Spieler soll jede Unterstützung von uns bekommen. Es ist leider von den "überehrgeizigen eltern" viel zu oft der fall,dass sie ihre in Kindern, wenn sie in einem nlz spielen noch zusätzlich unter Druck setzen.

Ich würde es begrüßen, dass alle Mannschaften (egal bei welchem verein) in ruhe trainieren können. Vor 4 Jahren konnte ich in der jugend beim cf Barcelona hospitieren. An den traingstagen habe ich keine Eltern und auch keine spielerberater (die ja schon in der U 11 anfangen) auf dem Platz / der Sportanlage gesehen. Und bei den Spielen sitzen die Eltern gemeinsam auf der Tribüne und schauen sich ganz ruhig das spiel an. Ich habe kein reinrufen vernommen. Mir hat das sehr gut gefallen. Besonders für den Spieler ist es gut , weil er sich dann ganz auf den fussball konzentrieren kann . Und er wird sich besser entwickeln und verbessern können !

Wenn wir schon bei den kleinen auf beidfüssigkeit achten und entsprechend trainieren dann werden die Spieler ihren "schwachen fuss" nicht mehr umlaufen. Sie wissen dann , dass sie sich jederzeit auf ihre Stärken verlassen können.

Die Frage ob ich dadurch sinnvolle Trainingszeit verliere stellt sich für mich nicht. Hier passt der Spruch des ehemaligen Trainers der russischen eishockey Nationalmannschaft, Herrn Wiktor Tichonow : Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern, und der nicht jedes Spiel (sei es noch so unwichtig ) gewinnen will, der wird nie ein großer Spieler werden !

hallo,

Es ist erstmal eine große Wertschätzung für deinen Sohn und für seinen bisherigen Verein und auch seinem Trainer / seine trainer.

Ich würde zum nlz gehen, sofern dein Sohn es auch zu 100 % will . In der U 11 werden viele gut besetzte Turniere und Hallenturniere gespielt.

Und sollte er aus irgendwelchen Gründen in ein paar jahren dort nicht mehr spielen kann er als sehr gut ausgebildeter fussballer zu seinem Verein zurück gehen.

Auf der anderen Seite kenne ich sehr viele spieler, die es von der U 9 oder U 10 in einem nlz in die 1 oder 2 Bundesliga geschafft haben

@Entrenador

Wenn sie dich fragen, warum der Gegner immer mehr Tore erzielt und mehr Tore verhindert, was sagst du ihnen dann?

grundsätzlich interessiert mich das Ergebnis nicht. Ich will gute fussballer ausbilden. Dieses erfolgsorientierte handeln und denken mag ich nicht. Zum fussball gehören Erfolge und Niederlagen und wir sollten unseren kleinen frühzeitig lernen, dass beides zum sport gehört. Ich bin mir auch sicher, dass wenn wir Alters gerecht, sinnvoll trainieren und wir allen in etwa die gleiche Spielzeit geben,, dann wird jeder Spieler besser.

Was ist den überhaupt der Erfolg ? Ein klarer Sieg , eine Meisterschaft oder Spieler die gut ausgebildet im Herren fussball ankommen ?

Ich trainiere schon mehrere Jahre nach der coerver Methode und ich finde es nach wie vor genial. Du kannst es in allen altersbereichen trainieren. Und vorallem kannst du dadurch jeden Spieler verbessern. Zitat eines Lehrers: ein guter Lehrer sorgt dafür , dass jeder Schüler die Note 1 bekommt !