Beiträge von davidizzle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung


    Genau da möchte ich den Fokus anlegen um diese Defizite explizit zu schulen. Dazu kommt noch, dass wir demnächst mit Abseits spielen und dieses auch trainiert werden muss.


    Deshalb ist der richtige Zeitpunkt für mich so interessant, da aufgrund der Tatsache, da es sich um eine Breitensport Mannschaft handelt, auch nicht überziehen möchte.

    Ich denke du gehst gerade erst aus der E in den D-Bereich und hast noch zwei Jahre zum C-Bereich, bis Abseits ein Thema wird?!?

    1. Wir meckern, da ansonsten er ja denkt, dass es normal wäre. Wir wissen ja, dass er es besser kann. Allerdings nicht allzu stark, so dass er einfach nur eine gewisse Kritik kriegt, die gut gemeint ist.

    Wie soll denn ein 10-jähriger "gut gemeinte" Kritik von "schlecht gemeinter" Kritik unterscheiden? Bzw.: Wo ist da der Unterschied?
    Der Junge macht einen Fehler, bekommt "gut gemeinte" Kritik die ihm am Ende aber nur eines vermittelt: machst du den selben Fehler nochmal, gibts wieder mecker! Also ich sehe oft am Spielfeldrand die Trainer ihre Spieler anmeckern aber vor allem beim TW kriege ich eine Krise ... das ist doch in dem Alter die "schwierigste" Position, wenn wir unsere "Erwachsenenmaßstäbe" anwenden ...


    Du merkst ja, dass niemand (inkl dem DFB) von TW-Training in dem Alter begeistert ist ... jetzt wirfst du ihm aber ein Paar Bälle zu im Training und schießt auch mal etwas "halbherzig" (weil dein Schuss ja zu stark ist!) ... und das macht der Junge gut. Möglich. Jetzt kommt aber der Wettkampf und ein Kind aus dem Altjahrgang kommt mit voller Wucht und allem was es hat auf den TW zugerannt ... das ist doch eine ganz andere Situation und vor allem in dem Alter spielt doch auch "Angst" eine große Rolle .... und dann kriegt er auch noch "gut gemeinten Ärger" für sein Fehlverhalten? Denk mal darüber nach! Vielleicht motiviert ihn ja auch ein "Schade, Max - den nächsten hast du bestimmt" viel mehr ;)

    pawloff lässt grüssen. mathe für anfänger. 2Feldspieler im ungünstigem Fall sind gesetzt. 2 Feldspieler von 8 sind 33 Prozent. Naja ist halt Fußball.Morgen versuche ich es mit Gross und Kleinschreibung!

    und vielleicht mit Mathe .... sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :saint::saint::saint:



    Spass bei Seite ... also entweder hast du echt Pech mit deinen Eltern, so wie sich das anhört ODER aber du machst dir zu viele Gedanken. Erfahrungsgemäß pendeln sich die meisten Dinge von selbst ein im Laufe der Saison. Und ich habe noch nie Eltern sich beschweren hören, wenn der Trainersohn zu hause bleiben darf ... zumal du ja zum Zeitpunkt der "Nominierung" auch keinen Wetterfrosch fürs Wochenende in der Tasche hast. Ich würde mir ein Rotationsprinzip überlegen wie ich es dir schonmal vorgeschlagen habe, mir immer notieren wer wann beim Training war, sprich eine Liste führe. Das ganze würde ich am Anfang der Saison auf einem Elternabend kommunizieren und mit den Eltern klären und dann ist Ruhe im Karton - erfahrungsgemäß!

    Deshalb will ich vom Erfolgsorientierten Ansatz der bisherigen Trainer weg und nicht nur immer die 8-9 gleichen Spieler spielen lassen... Ich hoffe, die Eltern verstehen dann langsam auch, dass der Blick auf die Tabelle nicht alles ist. Das könnte schwerer werden, als das den Kindern beizubringen.



    Um die Aussage abzurunden: Ich habe hier versucht eine Frage zu stellen und mein (unser) Vorgehen zu begründen. Der Wind kam recht rauh zurück, dass hatte ich bei dem Thema nicht unbedingt erwartet. Aber kein Problem, ich stehe noch. 8)


    Ich will ja nicht alles madig reden, um Gottes Willen! Alleine das du hier bist und schreibst ist schon eine "Bereicherung" für alle Beteiligten, weil du dich mit dem was du machst, auch auseinandersetzt! Vielleicht war einfach dein Eingangspost etwas unglücklich formuliert an 1-2 Stellen ;)


    LG

    Also ich habe ein wenig auch das Gefühl, dass du der Meinung bist, dass der Verein keinen Trainer stellen kann, der deinen Ansprüchen an die best mögliche Ausbildung deines Kindes genügen könnte. In einem folgenden Beitrag zweifelst du das ja auch offensichtlich auch an.
    Aber wer sagt denn, dass DU der richtige bist? Ausser Zuverlässigkeit scheinst du ja dahingehen noch nicht so viel Erfahrung zu haben und sind wir nochmal ehrlich, nach deiner Aussage "Unsere Kinder spielen immer" ... damit wärst du mMn für alle anderen Eltern der falsche Trainer, weil du DEIN Kind ganz klar bevorzugst und mit falschem Maßstab misst und ihre Kinde nicht die BESTE Ausbildung gewährleistet bekommen. Gleiches Recht für ALLE!


    Das heisst: SPIELZEIT, SPIELZEIT, SPIELZEIT ... wie hat schon Horst Wein gesagt: Fussball spielen erlernt man durch Fussball spielen!



    Langsam. Es gibt keinen Auftrag. Es gibt kein Konzept vom Verein.


    Wir Trainer haben ein Ziel. Das heißt: Alle Spieler sollen sich entwickeln können. Als Angebot. Wer dieses Angebot wahrnimmt und sich dabei an die Regeln (ganz oben: Disziplin) hält, bekommt die Chance dazu. Wer die anderen dabei behindert, (sprich provoziert, schlägt, beleidigt) wird zumindest zeitweise ausgeschlossen... Angefangen bei einzelnen Übungen, über ganze Trainings bis zu Spielen...


    Mit beiden Trainerkindern gab es diesbezüglich keine Probleme. Verstoßen sie dagegen, gelten die Regeln natürlich auch für sie.


    Das finde ich ehrlich gesagt etwas unangebracht und fast schon überheblich ... du sagst du verstehst worum es im KiFu gehst, redest aber von "Kinder ausschließen" ... Die Jungs/Mädels werden immer mal Phasen haben, in denen sie undiszipliniert und unkonzentriert sind etc pp ... das hat JEDER von uns hier schon hinter und vor sich! Aber deswegen kannst du Kids in dem Alter nicht bestrafen in dem Ausmaß! Wir Trainer sind doch nicht nur Trainer ... wir sind Mutti, Vati, Betreuer, Zeugwart, Arzt, Trainer UND "Pädagogen" ... ähnlich wie Lehrer. Bist du dir sicher, dass dein Kind auch immer so diszipliniert wäre, wenn Papa nicht immer am Rand stehen würde und wüsste, es gibt eine Ansage!?


    Stell dir doch mal vor, dein Kind kommt mal in der Schule in so eine Phase, das kannst du nicht ausschliessen .... Die Noten werden schlechter, er kann nicht mehr rechnen und dann kommt der Lehrer zu dir: Tja, Schule ist ein ANGEBOT ... wenn ein 9-jähriges Kind das nicht annimmt, dann ist das sein Problem. Ich mach mein Ding weiter und nur Unterricht mit denen, die interessiert sind ... also ich wüsste nicht, ob ich mich dann noch beherrschen könnte als Elternteil!
    (Was kein Freifahrtsschein für JEGLICHES Verhalten sein soll ... versteh das bitte nicht falsch!)




    Ich finde es sehr gut, dass du deine Zeit opferst und auf Grund anscheinend mangelnder Alternativen, den Trainerjob übernimmst. Von Vätern wie dir lebt der KiFu im "Breitensport", vor allem auf dem Kleinfeld! Aber ich würde dir gerne ans Herz legen, ALLE Kinder gleich zu setzen und das nicht zum Vorteil deines Kindes zu machen. Nimm alle zu gleich viel Spielen mit, soweit wie es Krankheiten und co erlauben, und Handel wie ein Erwachsener! Ich finde auch die Botschaft an deinen Jungen fatal: "solange du dich benimmst, klärt der Papa das schon für dich. auch wenn du nicht so gut bist wie die anderen."



    Bei 13 Kindern, stehen dir in einer Saison mit zB 20 Spielen insgesamt 7x20 Positionen zur Verfügung ... plus 4 Auswechselspieler bist du bei 11x20 = 220 "Kinder" die du über die Saison brauchst ... heisst bei 13 Kids, kann jedes Kind 17 Spiele (16,9 ...) machen ... auch euren Söhnen wird es nicht wehtun, jedes SIEBTE Spiel in der Saison mal auszusetzen ... und da du ja Ausfallzeiten etc hast, kommen einige auch automatisch auf 18,19 oder gar 20 Spiele ... aber dann bitte, weil es nicht anders ging!



    Sieh deine Aufgabe bitte mehr als "Bildungsauftrag", denn ein "Trainingsangebot auf freiwilliger, disziplinierter Basis!"



    Viel Erfolg!

    Hey ihr Lieben,


    mal etwas "Offtopic", in der Hoffnung, dass mir 1-2 Cracks etwas helfen können.
    Spiele selber in einer Senioren-Freizeitmannschaft und die nächsten beiden Punktspiele fallen unsere (drei!!!) Torhüter aus,
    also habe ich mich geopfert und stell mich in den Kasten, da es mir gesundheitlich gerade etwas an Spitzigkeit fehlt.
    Jetzt habe ich gestern im Training eines festgestellt: Ich traue mich nicht, richtig abzuspringen.


    Allgemein würde ich schon nach 25 Jahren Fussball und ein paar Jahren Trainertätigkeit sagen, dass ich ein gewisses
    Grundverständnis vom TW-Spiel mitbringe ... aber das mit dem Springen ist verhext. Gibt es da gute "Einstiegsübungen"
    um da die Hemmungen zu nehmen. Klingt für die meisten wahrscheinlich total albern ... und nein, Matten haben wir nicht zur Verfügung.
    Ich ziehe immer das Bein so komisch nach und die Arme, so dass ich beim fallen auch nicht auf der "Hüfte" Lande, sondern eher in
    Embrionalstellung Richtung Tor :D Vielleicht verstehen ja 1-2 was ich meine. Will keine Neuer werden, aber vielleicht doch mal nen Ball halten, der nen Meter
    NEBEN mir einschlägt:)


    Wie macht ihr das anfangs mit den Kids?



    LG,


    Torwartwurst :)

    Meine D-Jugend-Vorbereitung sah damals so aus, dass ich mindestens ein Freundschaftsspiel die Woche gespielt habe und wir so "unbewusst" ein wenig konditionell stärker wurden und auch ein wenig spielerisch. Ansonsten Fangspiele, Rundläufe, und verschiedene Spielformen (ALLE mit "Hälfte räumen"...) und auch viel auf jeweils zwei Minitore ;)

    @FBPapa07 ... bist du zufällig in Berlin tätig? ;)


    Also ich finde das ist tatsächlich ein "urbaner" Trend, wo die Vereine tatsächlich noch um Kids "kämpfen" müssen, weil wie geschildert ein riesiges Angebot herrscht. In Berlin zB werden jedes Wochenende 1300 Pflichtspiele angepfiffen ... das ist der Wahnsinn. Und manche Vereine lassen sich dann leider von charakterschwachen Trainern die "Pistole auf die Brust" setzen um manche Forderungen durchzudrücken oder einfach ihr Ding durchziehen zu können. Viele Vereine nehmen dann solche Teams/Trainer nicht, da es doch einen ungeschriebenen "Ehrenkodex" zwischen den Vereinen gibt oder man hält kurz telefonisch Rücksprache, vorausgesetzt das Verhältnis ist gut. Aber es gibt wie immer auch "schwarze Schafe" unter den Vereinen aus mehreren Gründen. Zum einen das gute Geld und die Mitgliedszahlen und dann geht es noch um die Plätze selbst. Es kann passieren, dass bei "geringer" Auslastung auch Fremdvereine und Mannschaft vom Sportamt mit auf den eigenen Platz geschickt werden ... dem kann man nur entgegenwirken, wenn man viele Mannschaften meldet. Also ist das oft auch ein Kampf um den Platz, leider!

    Wenn ihr in der D-Jugend nicht schon im Leistungsbereich seid, wovon ich auf Grund deiner Ausführungen mal nicht ausgehe, dann gibt es da keine goldene Formel. Mach dich schlau wann und wie die Kids verreist sind in den Sommerferien, und ab wann du wieder einen halb wegs ordentlichen Trainingsbetrieb planen kannst. Aus meiner Erfahrung ist das frühestens 1-2 Wochen vor Ende der Ferien, spätestens dann aber in der ersten Schulwoche.
    Viel Ausdauer/Konditraining würde ich in dem Alter nicht machen und vor allem nicht OHNE Ball! Wenn du aber etwas Ausdauer aufbauen wollen würdest, dann achte darauf, dass der Puls der Kinder sich im Bereich um die 120 bewegt, denn genau hier wird Ausdauer aufgebaut. Darüber sind wir eher bei Schnelligkeit und Spritzigkeit. Als Orientierung: Die Kids sollten sich noch etwas Unterhalten können während sie laufen. Und ganz wichtig: Bau immer einen "Rundlauf" mit Ball ein .- sprich du baust einen Slalom .... dann ein paar Meter normal, dann vielleicht eine Prellwand zum "Doppelpass", dann aufs Tor abschließen, Ball holen ... etwas mit Hürden (umspielen und rüber) ... sie kreativ. Das hat den selben Effekt wie OHNE Ball, nur das die Kids mehr Spass daran haben und mit dem Ball arbeiten!


    Weil die 1/2h vorher schon einigen Eltern zu früh ist.Finde es aber gut, wenn man es so macht wie Du geschrieben hast. Denke es werden aber von den Eltern fragen kommen, warum können die Jungs die Trikots nicht weiterhin mit nach Hause nehmen und sich dort schon umziehen, dann brauchen wir uns nicht so früh treffen..


    Also die Eltern müssen auch begreifen, dass die D-Jugend der nächste Schritt in der Entwicklung und nicht mehr mit der E-Jugend gleichzusetzen ist. Von solchen "Problemen" in dem Ausmaß höre ich auch ehrlich gesagt zum ersten Mal.


    Eine mögliche Begründung für dich wäre:


    "Die Jungs sollen sich auf den Fussball und das Spiel konzentrieren. Da sich die Jungs am Anfang immer noch ausquatschen/austoben wollen und müssen und es etwas dauert, bis ein gewisser "Fokus" erzeugt werden kann, braucht es das gemeinsame Umziehen, damit die Jungs hier schonmal etwas "runterkommen" können, statt umgezogen gleich auf den Platz zu rennen und dann dort erstmal alles zu "klären". Quasi als Überbrückungszeit.


    Eine alternative Begründung wäre natürlich die, dass die der Trainer bist und das so möchtest,weil du es für wichtig und richtig hälst. Punkt ;)

    Also ich finde auch, dass man das differenzierter betrachten muss. Dass die U19 abgeschafft wird, finde ich als solches nicht so dramatisch, da die A-Jugend eh schon gelitten hat in den letzten Jahren, vor allem in den ländlichen Gegenden. Aber wenn ich mir angucke, wie schwer das selbst in einer Stadt wie Berlin ist, Wahnsinn. Hier haben in der untersten Liga (Kreisliga A) 35 Mannschaften gemeldet und zur Rückrunde sind nur noch 22 vorhanden, so dass hier die Staffeln komplett neu eingeteilt wurden! Wichtig zu erwähnen wäre bei der Diskussion, dass die Freimachung von 18-jährigen für den Herren Spielbetrieb komplett wegfällt und nur noch im absoluten Leistungsbereich Ausnahmen gemacht werden. Sprich: Jeder muss zwei Jahre A-Jugend spielen (U17 & U18) und niemand darf schon vorher hoch in die Herren, so wie es jetzt bei den U19-Jahrgängen der Fall ist.


    Problematischer wird es dann unten im Kleinfeldbereich. Je nach dem, an wen man sich da hält. DFB? FIFA? Horst Wein? Die U11 (Altjahrgang D) ein Jahr früher aufs Großfeld zu schicken würde in meinen Augen die 9:9 Regelung etwas aushebeln und sich ein wenig widersprechen. Und ob die F-Jugend dann noch Jünger ist und schon in den "Wettbewerb" eingreifen muss, darüber lässt sich sicherlich streiten. Klar, kann man jetzt mit "romantisch verklärten Ansichten" kommen, dass alle doch eher an die Ausbildung und die Entwicklung achten sollten, anstatt an den Erfolg ... aber sind wir doch mal ehrlich!


    Der Ansatz ist ja der U19 Jahrgang ... und das finde ich tatsächlich gut. Ich finde auch, dass zB U18+17 & U16+15 besser zusammenpassen wie vorher. Unabhängig von individueller Entwicklung.


    Den Rest muss man abwarten, wie es geregelt werden soll!

    Also es gibt noch nichts "offizielles", das sind alles Sachen, die gerade bei den Landesverbänden, dem DFB und in einzelnen AG's diskutiert wird ob und wie das Sinn macht. Musst dir für kommende Saison noch NULL sorgen machen. Aber die Überlegungen werden konkreter und es wird wohl mittelfristig zu Abstimmungen kommen ... Deutschland wird ja in "Nord" und "Süd" unterteilt (das Gröbste) und ich habe gehört, dass der Süden aktuelle ca zu 75% das ganze befürwortet (eher ländliche Gegenden, keine Ballungszentren, viele Probleme in der U19...) und der Norden mit ca 54% ... aber wie gesagt, "offizielles" wirst du dazu nicht hören. Noch nicht!

    Auch alle anderen .
    Mal eine Frage.
    Meine G1 wird nächste Saison zu F2, bereits jetzt muss ich entscheiden ob wir dann in der Kreisklasse oder Kreisliga starten werden.
    Was wäre eure empfehlen ??

    Ein Ansatz für deine Überlegung könnte ja sein, dass du dich fragst, was du lieber mit den Kids machen willst ... zB die Position konsequent rotieren lassen und die Jungs ihre Erfahrungen auf allen Ebenen machen lassen? Dann melde doch vielleicht eine Klasse tiefer ... Ansonsten ist es von Außen schwer einzuschätzen in welchem Stand die Kids sind und ob sie welche Liga über-/unterfordern würde. Ich weiss, viel geschrieben aber wenig gesagt ... vielleicht hilft es dir ja trotzdem ;) LG


    Also zu 2. muss ich sagen: doch, tut es. Nur weil es andere Distanzen und Geschwindigkeiten sind, heisst es doch nicht, dass Kinder auf einmal die Sachen anders verarbeiten. Der Ball aus 20m kann für die Kids im Verhältnis genauso anrauschen, wie ein Auto mit 100km/h aus weiterer Ferne ...


    Ich unterschreibe die Aussage, dass es da Grenzen gibt, die aber bei jedem Kind, je nach Entwicklung, abweichen können.


    unumstösslich? Schwierig! Warum haben denn Kinder von heute so große Probleme mit der Koordination zum Beispiel, die wir früher nicht hatten? Wenn die mal überlege womit ich aufgewachsen bin ... wir hatten in der Schule noch angst vor dem schwarzen mann und haben Übungen gemacht, bei denen man sich mal wehgetan hat. Ich möchte hiermit die entwicklung solcher Sachen nicht werten ... aber die Kids von heute haben doch einen viel größeren Medialen Einfluss als früher. Zu 80% schauen die auf Bildschirme von Handys, Tablets und Laptops ... das muss sich ja zwangsweise auch auf eben jene sensorische und motorische Entwicklung der Kinder auswirken. Auch wurde früher mehr Fussball gespielt und anders. Als Jüngere mussten wir uns unseren Platz auf dem Bolzplatz erkämpfen .... heute kommt die Mutter runter und droht mit Anwälten (total überspitzt!) usw usf ...

    WOW! Also da ich erst irgendwann dazu komme, mich deiner Ausführung mit angemessener Aufmerksamkeit zu widmen, möchte ich vorweg schonmal den Hut ziehen, vor Art und Umfang ... inklusive Quellen (davon könnten sich bei mir in der Uni einige eine Scheibe von abschneiden!) deiner Antwort!


    Also: RESPEKT und Dank für deine Ausführung im Voraus!



    p.s. Darf man aus Neugier fragen, was du so machst? :)