Beiträge von sare67

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo zusammen,

mein Sohn spielt in einer D-Jugendmannschaft in der Kreisklasse und er ist dort prinzipiell sehr zufrieden. Allerdings hat dieses Team nun zunehmend ein Problem. Es gibt vier Spieler, die sich bei den Spielen ständig verbal daneben benehmen weil sie keinerlei Selbstdisziplin besitzen. Die Folge ist, das Team hat in der Fairnesstabelle mit Abstand die meisten gelben Karten und die Spiele enden jedes Mal mit Tumulten, gegenseitigen Beleidigungen zwischen den Spielern der am Spiel beteiligten Teams und die Mannschaft meines Sohnes wurde in letzter Zeit nach den Spielen auch immer wüst beschimpft (was meistens nachvollziehbar war bzw. ist). Uns als Eltern ist das Verhalten dieser vier unserer Spieler z.T. mehr als peinlich und auch mein Sohn hat zunehmend ein Problem damit sich mit dieser Mannschaft zu identifizieren, denn er gehört zu denen die ein Spiel lieber spielerisch und nicht durch verbales Austeilen gewinnen wollen. Die Trainer haben bereits versucht über Spielverbote (teilweise 4 Wochen Sperre) zu handeln aber ohne Erfolg. Leider ist die Mannschaft auch nicht so groß, dass man ohne Probleme mal auf diese 4 verzichten könnte.
    Meine Frage: Was kann man da tun? Ich bin sicher, dieses Problem gibt es in dieser Altersgruppe öfter, aber wie seid Ihr als Trainer damit umgegangen?

Für Tipps wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße
    Sare67

Hallo,

unser Sohn (Jhrg. 2004) würde gerne wieder an einem Fördertraining teilnehmen. Insbesondere Tricks, Schnelligkeit und 1 gegen 1 würde er gerne in einer kleineren Gruppe GLEICHALTRIGER
    kids mit einem ausgebildeten Trainer intensiver üben.
    Kennt jemand eine Möglichkeit im westlichen Raum von München? Er hatte früher schon mal an solchen Trainings teilgenommen, meist waren die Gruppen aber altermäßig zu weit gestreut, weil
    oft 4 Jahrgänge zusammengewürfelt waren und wenn dann die 2004er die Ältesten sind macht das irgendwie für diese Altersgruppe nicht wirklich Sinn, denn in den Punktespielen treffen sie zumeist
    auf den 1 Jahr älteren oder jüngeren Jahrgang.

Danke schon mal im voraus und viele Grüße
    Sare67

Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass ziwschenzeitlich noch ein paar Antworten kamen.

@Sir Alex:
    Ich glaube, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Wir möchten keinesfalls, dass unser Sohn in die höhere Altersgruppe aufsteigt, da wäre er schon rein körperlich als 2004er mit nur knapp 150cm total überfordert. Das kommt für uns nicht in Frage. Aber wir werden das erste Punktespiel in einer Woche abwarten und wenn sich der "Sympatische" Co-Trainer wieder so aufführen sollte das Gespräch mit diesem suchen. Vielleicht können wir ihn ja dazu motivieren sich künftig etwas anders zu äußern, damit wäre unserem Sohn und sicherlich auch dem anderen neuen Spieler dem es genauso geht ebenfalls.

@ Chris und @ Sir Alex:
    Unser Sohn hat ursprünglich (also E-Jugend) in einer Mannschaft gespielt, die in der Saison 14/15 in der Gruppe 6 eingruppiert war und ab Sommer 15 (also Saison 15/16) in der D-Jugend sofort in die Gruppe 1 musste. Hier waren jedoch 9 von 12 Spielern trotz der "schöneren" Spielweise total überfordert.
    Die jetzige Mannschaft spielte bis zur Winterpause 15/16 in Gruppe 2 und ist nun in Gruppe 1 aufgestiegen und möchte nach der Winterpause bis Sommer 2016 in die Kreisklasse aufsteigen.

Vielleicht helfen Euch diese Info´s die Situation noch besser einschätzen zu können.

Viele Grüße
    sare67

Danielano:
    Ganz herzlichen Dank für die Tipps. Wir werden das jetzt in den Ferien im "Familienrat" durchsprechen und ich denke der Weg, den Du uns empfohlen hast wird der richtige werden.

@ alle die geschrieben haben:
    Wir sind so froh, dass es dieses Forum gibt, gerade als "ahnungslose" Fußballeltern ist es beruhigend zu wissen, dass man mit seinen Fragen eine gute Anlaufstelle hat!!!!

Viele Grüße und schöne Ostern Euch allen
    sare67

Danielano:
    Zunächst mal ein ganz herzliches Dankeschön für die Antwort :rolleyes: . Tja, dass die vorherige Mannschaft was die Entwicklung angeht weiter war, das haben wir uns schon gedacht. Aber es gab eben andere trifftige Gründe für den Wechsel. Doch was könnte man jetzt sinnvollerweise tun? Ich habe meinem Sohn Deine Frage gestellt, ob er weiß was die Trainer fordern. Er meinte, dass er seit dem letzten Training nun weiß was ER machen soll aber die Gesamttaktik die dahintersteckt, die weiß er auch nicht. Er selber hat aber auch das Gefühl, dass die jetzige Mannschaft in der Entwicklung hinterherhinkt und er macht sich Sorgen ob er das was er bereits an Fortschritten gemacht hat wieder verlernt bis die anderen aufgeschlossen haben. Hinzu kommt, dass der eine der beiden neuen Trainer ein eher schwieriger Mensch ist und meinen Sohn sowie einen anderen Jungen (der auch neu in der Mannschaft ist und dasselbe Problem hat wie mein Sohn) nach einem Vorbereitungsspiel als "Reinfall" für die Mannschaft bezeichnet hat. Dazu muss ich aber der Vollständigkeit halber erwähnen, dass mein Sohn bereits zweimal zum DFB-Stützpunkttraining eingeladen wurde. Er selber (NICHT die Trainer) hat jedoch abgesagt, weil er sich erstmal auf seine neue Mannschaft konzentrieren wollte. Da das Stützpunkttraining montags zeitgleich mit dem Mannschafstraining stattfindet hätte die Teilnahme beim DFB-Training nämlich bedeutet, dass er nur einmal / Woche mit seiner neuen Mannschaft hätte trainieren können. Und das wollte er selber nicht.

Was können wir tun? Einfach warten bis die anderen nachkommen? Ergänzend zum Mannschaftstraining etwas anbieten? Warten bis zum Sommer, da hat er nochmals die Chance für das Stützpunkttraining?

Vielleicht gibt es ja nochmals ein paar Tipps?

Danke und viele Grüße
    sare67

Hallo zusammen,

ich bin nur eine Fußball-Mama und habe zugegebenermassen leider nicht viel "Profi"-Ahnung vom Fußball ;) . Trotzdem bin ich natürlich sehr interessiert was auf dem Spielfeld passiert und möchte das auch verstehen. Deshalb möchte ich hier eine Frage stellen in der Hoffnung, dass sich jemand findet der sie mir beantworten kann. Es geht konkret um folgendes:
    Unser Sohn ist seit September 2015 in der D-Jugend und hat nun in der Winterpause den Verein gewechselt. In seiner alten Mannschaft wurde mit sehr viel "Raum" für den einzelnen Spieler gespielt, d.h. jeder hatte seine Position und wenn notwendig, dann kamen max. 2 eigene Spieler zur Hilfe im "Kampf" um den Ball. In der neuen Mannschaft ist das völlig anders. Hier ist in den Spielen ein regelrechter Massenauflauf im Mittelfeld, so nach dem Motto alle Kinder gleichzeitig auf den Ball. Die Folge ist, dass sich die Spieler aus der eigenen Mannschaft regelmäßig gegenseitig im Weg stehen. Womit unser Sohn so seine Probleme hat, weil er mehr Raum gewohnt ist und da auch schon einen sehr guten Blick für´s Spiel und freie Mitspieler entwickelt hat. Die Trainer sagen, dass die Kinder lernen müssen sich in diesem engen Raum zu behaupten. Stimmt das? Als regelmäßige "Zuschauerin" bei den Spielen unseres Sohnes muss ich ganz ehrlich sagen die Spiele der früheren Mannschaft waren wesentlich schöner anzusehen und wirkten irgendwie "professioneller" im Spielaufbau. Nur wie gesagt ich habe nicht viel Ahnung vom Fußball und kann mich deshalb immer nur auf die Aussagen der Trainer verlassen. Da aber auch verschiedene andere Eltern mit diesem Spielaufbau ihre Probleme haben wollte ich mal fragen wie Ihr als Trainer das seht. Allerdings muss ich dazusagen, dass wir uns im Herbst vor dem Wechsel zwei Spiele dieser Mannschaft angesehen hatten und da war das wesentlich besser (also alles nicht so eng), vielleicht ist das ganze ja auch normal nach der Hallensaison im Winter?

Schon mal Danke für Eure Info´s

Viele Grüße
    sare67

Hallo TW-Trainer,

Danke für die schnelle Antwort. Ja, der Vergleich "vom Regen in die Traufe" ist gut gewählt. So ist das leider, wenn der Sohn Fußball spielt und die Eltern keine Ahnung davon haben :( .
    Der Tipp ihn mal vorläufig nur ins Training zu schicken wäre eine Option, die wir in jedem Fall mit ihm besprechen werden.
    Für das DFB-Stützpunkttraining wurde er tatsächlich gesichtet. Bisher hat er aber immer abgesagt, weil er sowohl in seinem alten wie auch jetzt im neuen Verein zeitgleich mit dem Stützpunkt montags Training hatte bzw. hat. Bisher war ihm seine Mannschaft und das Teamtraining eben wichtiger aber in der momentanen Situation sollte man mal überlegen den Schwerpunkt etwas zu verlagern.

Da Sie ja Erfahrung in Sachen Fußball haben hätte ich noch eine Frage: Es heißt doch immer, die Spiele sind für die Jungs wichtig um das im Training geübte anzuwenden. Ist das dann gut wenn er nur ins Training geht?

Sorry für die nochmalige Frage aber wie gesagt was Fußball angeht sind wir leider absolute Laien.

Viele Grüße
    sare67

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet weil wir total ratlos sind. Unser Sohn (wird 12 Jahre) spielt seit 6 Jahren Fußball. Jetzt spielt er in der D-Jugend und hat für die Rückrunde den Verein gewechselt. Der Grund für den Wechsel war, dass in seiner alten Mannschaft außer ihm nur ein anderer Spieler war, der regelmäßig ins Training kam und total motiviert war. Leider hat sich das im Laufe der Zeit derart ausgewirkt, dass die Schere in der Mannschaft immer größer wurde. Der junge noch sehr unerfahrene Trainer versuchte dann in den Spielen durch lautes Brüllen und Druck auf die Mannschaft dieses Manko auszugleichen. Bei unserem Sohn hat das jedoch dazu geführt, dass er sich als stärkerer Spieler immer mehr verantwortlich für das schlechte Abschneiden der Mannschaft fühlte. Das ging letztlich soweit, dass ihm regelmäßig vor den Spielen schlecht wurde und er nicht mehr auf das Spielfeld wollte. Der Trainer hat das nicht verstanden und so haben wir beschlossen den Verein zu wechseln. Nun ist er in seinem neuen Verein mit zwei Mannschaftstrainern. Leider ist nun einer Trainer in der Entscheidungsphase für den Wechsel sehr nett erschienen inzwischen mussten wir aber feststellen, dass er ein sehr schwieriger Mensch ist (ist übrigens nicht nur unser Eindruck um dies vorwegzunehmen!). Zwar ist es unserem Sohn jetzt vor den Spielen nicht mehr schlecht gewesen aber er hat das Problem, dass er mit der engen Spielweise in dieser Mannschaft nicht gut zurechtkommt. Er ist gewohnt breiter zu spielen und dadurch mehr Spielraum zu haben. In dieser Mannschaft jedoch wird überwiegend in der Mitte gespielt, was zur Folge hat, dass sich die eigenen Spieler regelmäßig im Weg stehen. Nun hatten sie am Sonntag wieder ein Vorbereitungsspiel das wieder sehr eng gespielt wurde und unser Sohn, wie auch ein anderer neuer Spieler, kam damit wiederum nicht zurecht. Der "schwierige" Trainer kam dann in der Halbzeit zu unserem Sohn und dem anderen neuen Jungen und sagte zu ihnen, sie seien der totale Reinfall für das Team. Das war natürlich der absolute "Supergau" für unseren Sohn. Er ist total am Boden und will nicht mehr Fußballspielen schon gar nicht bei diesem Trainer. Wir finden das wahnsinnig schade, weil er bereits mehrmals Einladungen zum Stützpunkttraining des DFB erhalten hat und wir denken, dass er dann doch nicht so schlecht spielt oder? Was können wir denn jetzt machen? Wir sind absolut ratlos. Hier bei uns spielt er immer draußen mit den Jungs Fußball, das ist einfach sein Ein und Alles und jetzt mag er nicht mehr ins Training. Haben Sie einen Rat? Was können wir tun ?( ? Nochmals wechseln?

Für Ihre Hilfe oder ein paar sachkundige Tipps wären wir wirklich sehr dankbar .
    Viele Grüße
    sare67