Beiträge von paterminator

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo wir haben im Moment zu viele Spieler für den jüngeren F - Jugend Jahrgang, aber nur eine Mannschaft gemeldet da einige neue kürzlich dazu gekommen sind. Wir spielen 4 gg 4 plus Torwart, haben aber insgesamt 13-14 Spieler die spielen wollen. Obwohl wir letzte Woche dann 2 daheim gelassen haben die dann nächstes mal mit dürfen, was Ihnen auch nicht wirklich gefallen hat hatten wir dann 6 Auswechselspieler was nach meiner Meinung auch noch viel zu viel war. Ich habe dann so durchgewechselt dass jeder jedes Spiel spielen durfte, war dann aber auch sehr chaotisch da die Mannschaft immer neu zusammengewürfelt wurde und jeder ja nicht so viel spielt. Haben zusätzlich das Problem, dass wir 4 Spieler haben die eigentlich noch Bambini sind. Die sind halt vom Anfang an dabei und da der Bambini Jahrgang auch am Überlaufen ist sind die eben bei uns. Sie spielen auch regelmäßig, können aber in weiten Teilen noch nicht mithalten. Eine weitere Jugend für die letzten 2 Spieltage zu melden ist jetzt zu spät aber ich will auch nicht mehr mit so vielen Spielern anrücken, mehr als 4 Auswechselspieler finde ich problematisch .. Soll ich jetzt einfach die " Bambini Spieler " für die letzten Spiele daheim lassen oder so durchwechseln, dass halt auch von den wirklichen f Jugend Spielern wer mal daheim bleiben muss oder trotzdem alle mitnehmen ?
    lg Patrick

    Alles Klar.
    Also mein Fazit: Falls die Spieler dribbeln wollen in der F- Jugend sie machen lassen, allerdings können alternativen aufgezeigt werden in dem man sagt, schau mal Spieler X steht oft frei etc. aber immer im freundlichen ton als kann aber nicht muss. Provokationsspiele mit X pässen bringen in dem Alter noch nichts und überfordern die Spieler.
    Du sprachst noch von den ein oder anderen Provokationsregeln die sinnvoll für die F - Jugend sind, kannst du was nennen ?

    sehe das ähnlich wie ihr, und habe abschläge auch durchgehen lassen und auch bei anderen Mannschaften gesehen, dass diese so spielen. Allerdings kamen manchmal schiefe blicke oder Kommentare von den anderen Trainern, beim letzten Spiel sprach mich ein Trainer an, dass dies eben verboten sei. Naja die Saison draussen ist fast rum, ich werde es jetzt einfach so weiter laufen lassen da nächste Woche eh die letzten spiele sind.
    TW -Übungen könnte ich immer gut gebrauchen :)

    Ich kann deinen Gedankengang komplett nachvollziehen, aber wie kann man dann andere Spieler im Trainingsspiel fördern und besser integrieren, wenn sie kaum den Ball bekommen. Einem Trainingsspiel nach dem Gedankengang: Jeder Spieler eines Teams muss einmal den Ball gehabt haben, oder es müssen mindestens 5 pässe gespielt werden bevor ein Tor zählt, wäre demnach also auch abzuraten ?
    Bzgl. der Bezeichnung "Talent" ist mir klar, dass man das im jetzigen Alter der Kinder noch nicht sagen kann, ich wollte nur damit hervorheben, dass der Spieler sich fußballerisch von den anderen bis dato abhebt.
    Bzgl. Disziplinmaßnahme: haben wir den Spieler zu uns rausgenommen und mit ihm geredet, dass andere auch mitspielen wollen und dass er trotzdem abspielen soll auch wenn die anderen dann mal Fehler machen und den Ball verlieren etc.

    In der Fair- Play Liga unserer F -Jugend ist Abschlag aus der Hand ja grundsätzlich verboten. ( egal ob TW den Ball aus dem Spiel heraus annimmt oder bei Toraus )
    Abwerfen und Abschläge vom Boden sind erlaubt. Darf der TW den Ball auf den Boden prallen lassen und dann abschlagen ? eher nicht oder ?
    Gibt es für die F - Jugend schon sinnvolle Übungen die den Spielaufbau von hinten heraus trainieren ? Auch wenn ich meinen Spielern erkläre, dass sie sich hinten immer außen anbieten sollen und ihnen Bilder dazu ( wo sie stehen müssen ) zeige, bieten sie sich nur manchmal hinten an, und unser TW braucht immer eine Menge Zeit um herauszuspielen ..
    Kennt ihr Übungen oder habt Ihr sonstige Tipps ?
    lg Patrick

    Erstmal Vielen Dank für die ganzen Antworten, werde mir davon einiges zu Herzen nehmen, auch wenn ich jetzt nicht auf alles eingehen kann.
    Das " unkonsequente Auftreten " von dem Sir Alex sag will ich aber kommentieren. Natürlich lassen wir ihn nicht machen was er will. Bei roter Karte bleibt er draussen und wenn er reinkommt, machen wir solange natürlich nicht weiter bis er wieder rausgeht, nur das stört eben das Training und kostet viel Zeit daher meine Nachfrage. Aber ich werde in Zukunft noch schneller und härter durchgreifen.
    Bzgl. Dribbling, natürlich ist das an sich nicht schlecht aber wenn er im Trainingsspiel kein einziges Mal ab spielt und so das eigene Team, vorallem die schwächeren Spieler so benachteiligt werden und nichts lernen, da sie ja kaum noch aktiv am spielgeschehen teilnehmen können halte ich eine Disziplinmaßnahme auch in diesem jungen Alter auch mal nötig.

    Folgendes Problem:
    Es geht um unseren besten Spieler der F - Jugend. Im Training macht er oft Quatsch, macht die Übungen öfter nicht richtig ( manchmal zu langeweilig manchmal keine lust) . Als Konsequenz gibt es bei uns dann die Gelbe Karte, Verwarnung, dann die Rote heisst 5 Minuten Auszeit. Bei roter Karte flieht der Spieler und kommt immer wieder ins Feld und stört. Da er deutlich Leistungsstärker ist als die jüngeren Spieler gibt er bei Trainingsspielen fast nie den ball ab, schießt zwar viele Tore, ist ja aber nicht Sinn der Sache. Wenn man Ihn daraufhin nach Ermahnung raussetzen will oder als Trainer mitspielt und ihm den Ball abnimmt, wenn er nicht abspielt rennt er beleidigt raus. Auch wenn Teamkameraden Fehler machen meckert er oft. Ich und sein Vater reden ihm oftmals ins Gewissen aber er hört nie ernsthaft zu. Da wir allerdings nicht so viele Spieler sind ( 11-14 ) und 2 Mannschaften a 5 Spieler haben, und er wirklich gut ist brauchen wir Ihn bei den Spielen und können ihn schlecht einfach daheim lassen.. Er hat wahrscheinlich auch mangelnden Respekt zu uns Trainern, da wir zum einen sehr jung sind ( 18,21 ) und er bei mir in meiner Straße wohnt und wir so auch bevor ich sein Trainer war oft freundschaftlich zusammen kicken waren
    Habt ihr Tipps wie ich mit ihm besser umgehen kann ? .