Beiträge von Else Tetzlaff

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Der Inhalt dieses Paragraphs ist mit Sicherheit nichtig.

Das ist ein unzulässiger Eingriff in die Vereinsautonomie.

Der Paragraf verbietet zwar nichts dem probetrainingswilligen Spieler, weshalb der Hinweis auf das Entscheidungsrecht des Erziehungsberechtigten unnötig ist.
    Indirekt würde das Verbot - wäre es denn wirksam - aber natürlich auf Verein und Spieler wirken.

Aber wie gesagt: Das ist ein laienhaft formulierter, nichtiger Paragraf.

Der deutsche Funktionär malt gern Organigramme und formuliert gern Auflagen u. Verbote....

Meine "Lieblingsregel" ist die, dass eine Abmeldung vom Spielbetrieb beim Wechsel nur mit Postkarte als Einschreiben erfolgen darf. Hilfsweise - so der Verband - geht auch ein Brief als Einschreiben.

Wann lohnt sich ein Vereinswechsel richtig?

Aus einer ex-post-Betrachtung heisst die Antwort: "So lange es gutgeht."

D.h. ein ambitionierter Spieler wird so lange die Klasse nach oben wechseln, bis ihm das System signalisiert, dass es für ihn weiter nicht geht.

Im Nachbarthread "Kahlschlag in der C-Jugend" hatte ich ungläubig auf die Situation verwiesen, dass ein Dritt- bzw. Zweitligaverein 80 % der Mannschaft zum Saisonende auswechselt.

D.h. für diese Jungs ist erst mal Ende Gelände. Oft ist das körperlich bedingt, d.h. die hinken einfach im Wachstum hinterher.

Eine Mannschaft bei uns hat alle Spieler unter einssiebzig rausgekegelt. (Da wäre der Messi nie was geworden.)

In der C- oder B-Jugend müssen sich gute Spieler schon mal die Frage stellen, ob sie`s mal weiter oben "probieren" wollen.

Geht`s in die Hose ist man um ettliche Erfahrungen reicher. Geht`s gut, auch.

Auch ist der Engpassfaktor bei vielen guten Spielern ist weniger das eigene Potential, sondern die berufliche Situatuion der Chauffeure (Eltern) und die schulische Situation.

Na ja... Deine nummerische Ligenbezeichnung ist in diesem Zusammenhang vielleicht etwas verwirrend...

Verwirrend wäre die Bezeichnung der Ligen mit ihrem Namen.

Allein für die dritte Liga gibt es acht oder neun verscheidenen Bezeichnungen - je nacn Organisationseinheit.

1. Liga ist Regionalliga oedr Talentliga; 2. Liga ist Oberliga. Soweit ist alles einfach.
    Und dann geht`s nach unten individuell je nach Verband weiter.

Da die Nutzer des Forums wohl nicht alle aus dem gleichen Verband stammen, ist eine Nummerierung der Ligen mE verständlicher.

und wenn ich richtig gezählt habe, umfasst der Kader 24 Spieler...

17 davon kamen zu dieser Saison neu - also 70%...

Das scheint fast schon der Regelfall zu sein, wie ich in der Zwischenzeit recherchieren konnte.

Überrascht hat mich dabei, welche Anfahrtswege die Jungs bzw. deren Eltern in Kauf nehmen, nur um dritte oder zweite Liga spielen zu können.

Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass viele Eltern in ihren Kids kommende Bundesligaspieler sehen und ihren vermeintlichen gesellschaftlichen Aufstieg inklusive Einkommensfantasien an die Kinder delegieren.

Auf unsere Frage hin, was mit den Jungs ist, die vorher diese Kaderstellen besetzt haben (eine dritte C-Jugend hat der Verein nicht) meinte er nur:"Die hatten ihre Chance".
    Dh. die haben zur Winterpause ein Drittel ihres Kaders ausgetauscht.......

Wenn die schon in der Winterpause ein Drittel austauschen, was machen die dann erst im Sommer ????

Die von mir in Beitrag #1 genannten 80 % sind sicherlich nicht der Normalfall. Aber völlig aus der Luft gegriffen sind sie nicht.

Der Verein spielte mit seiner U14 4. Liga im Mittelfeld.

Die U15 spielte 3. Liga, wurde erster und steigt nun nach einer Relegation mutmasslich in die 2. Liga auf.

Ergo spielt die jetzige U14 (oder besser: 20 % davon) kommende Saison mutmasslich 2. Liga.

Ich verstehe zuwenig von Fußball, jedoch: Kann man eine Zweitligamannschaft einfach so aus dem Boden stampfen ?

- Wenn ich es richtig heraus gelesen habe kommt der Wunsch zum Wechseln von Deinem Sohn selbst. Er möchte einfach höher spielen. Das kommt mir sehr bekannt vor, da mein Ältester aus dem selben Grund gewechselt hat.

Ach so: 25 Mannkader für eine C halte ich für unverschämt und unverantwortlich den Spielern dieser Altersklasse gegenüber. Künstlich aufgebläht und riecht für mich stark danach, dem Konkurrenten mögliche Kandidaten entziehen zu wollen.

25 Mann sind eher die Regel denn die Ausnahme (Liga 1-3). Viele der Kicker aus diesen Kadern kamen bei Meisterschfatsspielen überhaupt nie zum Einsatz.

Ich unterstütze meinen Junior natürlich bei einem Wechsel. Aber ich würde ihn nie drängen oder abhalten.

Wenn`s denn schiefgeht (wobei noch zu klären wäre was das ist), ist er auf jeden Fall an Erfahrung reicher.

Steini: Wie ging`s dann bei Deinem Junior nach dem Wechsel in eine höhere Spielklasse weiter ?

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Vor einem Wechsel sollte man intensiv darüber nachdenken, ob man nicht vielleicht auch als bloße Füllmasse betrachtet wird, damit der Kader komplett ist. Da werden auch oft falsche Versprechungen gegeben.

Wie kann man denn die die Wahrscheinlichkeit verringern, dass genau das passiert ?

Alle Mannschaften der ersten drei Ligen die ich kenne haben einen Kader von 25 Spielern. dann sinkt die Einsatz-Wahrscheinlichkeit - ausser bei den Cracks - entsprechend.

Ist dein Sohn zu den Probetrainings eingeladen worden oder sind das die von den Vereinen für alle Interessierten angebotenen Sichtungstrainings?

Eine Mischung: Er wurde eingeladen zu einem der allgmeinen Termine zur Sichtung.

Hallo Forum,

ich bin ein Elternteil eines U14-Kickers aus der Kreisstaffel, der in eine höhere Liga, vermutlich dritte oder vierte Liga, wechseln will.

Termine zu Probetrainings gibt es in der Umgebung reichlich bei höherklassigen Vereinen, und mein Sohn will den einen oder anderen Termin auch wahrnehmen.

Was mir jetzt zu Ohren gekommen ist, ist dass der gesamte "Markt" völlig ausser Rand und Band ist, weil zahllose U14-Kicker in Spitzenvereinen ausgemustert werden. Teilweise werden da 80 % des Kaders, ja was eigentlich, entlassen ???

Dadurch erfolgt (auch) ein Druck nach unten, weil diese in der ersten und zweiten C-Jugend-Liga ausgemusterten Spieler in die dritten und vierten Ligen zurückgehen.

Meine Frage: Geht es in den obersten drei Spielklassen tatsächlich derart rabiat zur Sache ("Ausmusterung" fast einer ganzen Mannschaft) oder sind das Stammtischparolen ?

Gruß Else