Hallo zusammen
Die Auflösung von U23-Mannschaften hat doch nichts mit dem RAE-Effekt zu tun, oder? Ich kann zwar nur für Eintracht Frankfurt sprechen, bzw. für sie nicht wirklich, da habe ich aber die Meldungen rund um die Auflösung der U23 gelesen. Und die Gründe für die Auflösung der U23 sind wohl hauptsächlich wirtschaftliche: die U23 kostet Geld, aber kaum ein Spieler kommt über die U23 in den Bundesligakader. Die Nachwuchsspieler, die es in den Bundesligakader schaffen, kommen direkt aus der U19 dort hinein. Ich vermute, dass diese Überlegungen für einige der anderen "Vereine", die ihre U23 auflösen, letztlich auch der Grund für diese Entscheidung sind. Das Wort Vereine habe ich hier übrigens bewusst in Anführungsstriche gesetzt, denn die wenigsten Bundesligamannschaften laufen ja für einen Verein auf -- ist da der HSV nicht sogar der letzte Mohikaner, was in dessen Umfeld aber auch heiß diskutiert wird. Die meisten Vereine haben die Profimannschaft doch in eine andere Gesellschaftsform ausgelagert, sei es eine GmbH oder eine AG. Da sind die wirtschaftlichen Verbindungen zwischen dem e.V. und der Profiabteilung wahrscheinlich ganz unterschiedlich gestaltet.
Aber genau das finde ich eine riesige Sauerei. Da wurden wegen der Bundesligisten immer mehr Profiligen dazwischengeschaltet, damit ihre U23-Teams unter ihresgleichen spielen können und jetzt ziehen die Vereine aus wirtschaftlichen Gründen zurück. Gleichzeitig wurden aber durch diese "neuen" Ligen viele Vereine in den "Halb-"Amateurbereichen kurz vor den wirtschaftlichen Ruin oder aber sportlichen Abstieg gestellt (Entscheidung Pest oder Cholera). Und inwieweit diese zwischengesschalteten Ligen den Amateurfussball insgesamt schwächen, brauche ich ja wohl nicht zu erklären. Es gibt immer weniger Spieler, aber dafür mehr Profi-Ligen. Wo das irgendwann hinführt, kann man sich an den Fingern abzählen...
Back to topic -->
Ich halte es in der Regel so, daß für mich die Körpergröße bei der Verpflichtung eines Nachwuchs-Torhüters an zweiter Stelle steht (auch wenn ich dafür regelmäßig Kopfschütteln ernte
). Ich schaue in erster Linie wie schnell der Torhüter Entwicklungen bzw. Korrekturen verarbeiten kann und inwieweit er bereit ist, sich weiterzuentwickeln. Natürlich sollten auch einige andere konditionelle Elemente wie Reaktion, Schnellkraft, Wahrnehmung usw zu erkennen sein.
Bin ich mir bei einem Torhüter nicht sicher ob er direkt den Sprung zu uns leistungsmässig schaffen sollte, aber ich erkenne sein Talent, dann biete ich diesen Torhütern auch schon mal an, daß er erstmal bei seinem Heimatverein bleiben soll, aber ich ihn gerne ein Mal die Woche beim Torwart-Training bzw. Mannschafts-Training dabei haben würde. So kann ich seine weitere Entwicklung (sowohl körperlich wie auch spielerisch) wunderbar weiter beobachten und der Torhüter selber kriegt ein (hoffentlich
) gutes Torwart-Training.
Lange Rede kurzer Sinn, bei mir ist die Körpergröße nicht so sehr ausschlaggebend, sondern eher der Gesamteindruck. Leider sehe ich bei vielen DFB-Stützpunkten bzw. Landesauswahlen, daß dort genau das Gegenteil passiert. Und diese Entwicklung macht mich ehrlich gesagt traurig bzw. nachdenklich...
LG BMW