Beiträge von EL-Fenomeno

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Falls also unbedingt ein Sichtungstraining abgehalten wird, würde ich nach dem Kleinfeldspielchen zwei Teams einteilen und mir als Abschlussspiel anschauen....um meine Eindrücke vom Kleinfeld zu bestätigen. Auch das wäre vermeidbar, wenn du vorher mal bei Spielen geschaut hättest oder es zuverlässige Koordinatoren gäbe.

    Also, ich kann ja schlecht die Spiele anschauen wenn ich zu einem Sichtungstraining einlade. Da melden sich ja dann Spieler aus der gesamten Region an und wollen gerne einmal vorspielen. Deswegen bringt es auch nichts sich vorher mit dem Trainer kurz zu schliessen.


    Die Idee der Kleinfelder klingt logisch und werde ich einbauen!

    Bei so etwas teile ich gerne das Team in 3 Teams ein. 2 spielen gegeneinander und das andere verteilt sich um das Spielfeld herum als Wandspieler. DIe Mannschaft die dann als erstes ein Tor kassiert hat, muss sofort runter vom Feld (innerhalb von 3-5sek) und die Wandspielermannschaft muss innerhalb dieser Zeit aufs Feld. So hat man immer ein schnelles SPiel, viele Geschwindigkeitswechsel und alle Teams sind eigtl. fast permanent in Bewegung!

    Hallo zusammen,


    ich habe demnächst zu einem Sichtungstraining eingeladen und würde gerne von euch hören, was man dazu so alles trainieren sollte? Bisher habe ich immer einen Mix aus Koordination, Passspiel und einem Trainingsspiel gemacht aber es gibt bestimmt viele weitere Dinge die ihr für empfehlenswert haltet. Bin für alle Ideen dankbar.


    Gerne auch mit genauer Erklärung der Übing


    Infos: Mir steht eine Platzhälfte auf einem Kunstrasenplatz zur Verfügung. Gesichtet werden kommende A-Jugendspieler!


    Danke!

    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich habe ziemliche genaue Vorstellungen wie ein Spiel funktionieren und ablaufen sollte. Ich halte persönlich nicht viel davon mit langen Bällen zu agieren. Das machen unsere Gegner weitesgehend alle.
    Dieses, ich nenn es mal, kick`n`rush-Spiel hat in meinen Augen nicht sonderlich viel mit einem Fussballspiel zu tun, sondern ist, wie tw-trainer schon sagte, viel Glück.


    Ich habe also von Anfang an schlichtweg das schnelle Kurzpassspiel mit 1-2 Kontakten trainiert. Das Ding ist nur, dass wir keine wirkliche Tiefe in uner Spiel bekommen. Unser Stürmer und die Offensiv-Reihe dahinter steht immer relativ zurück gezogen so dass wir das Überspielen einer Linie so gut wie gar nicht anwenden können. Von der reinen Spielanlage der Startelf-Spieler ist es aber möglich dieses umzusetzen zumal diese schon seit geraumer Zeit darauf trainiert worden sind.


    Im Breitensport war es damals noch anders. Dort haben wir dann eher Wert darauf gelegt dass der Ball in den eigenen Reihen laufen gelassen wird und dass sdie Jungs Spass am FUssball haben.
    Jetzt im Leistungsbereich ist das anders. Die Spieler wollen taktisch und technisch weitaus mehr gefördert werden und nicht einfach nur "kicken".


    Zum Thema Trainingsgestaltung:


    TW-Trainer: Mit 2 vollen Mannschaften ist es leider nicht machbar, da ich mir mit den 24-28 Spielern nur eine Platzhälfte habe. Daher auch die schwierigkeiten. Man kann taktische DInge sehr schwierig einstudieren meines Erachtens, oder mir fehlt es da an Ideen. Daher auch meine Frage

    Hallo an alle in die Runde,


    zum besseren Verständnis erstmal etwas zu meiner Person und Position. Ich bin aktuell Trainer einer U16 in der Bezirksliga. Es ist mein zweites Jahr als Trainer (vorher 4 Jahre Co-Trainer im unteren Breitensport). Im ersten Jahr (Jahrgang 97/98 ) haben wir den 9. Platz belegt, aktuell (Jahrgang 98/99) sind wir 7.
    Nun zu meinen eigtl. 2 Problemen/Fragen.


    Meine Spielphilosophie ist im Grunde das aggressive Spielen gegen den Ball gepaart vom schnellen Umschalten inkl. Torabschluss. Also kein langsamer Spielaufbau mit Ballbesitz. Das große Problem ist, dass ich in einem 4-2-3-1 agiere aber der Stürmer oftmals vollkommen alleine da steht, weil der Rest einfach nicht effektiv nachrückt. Dadurch kommen wir in den Spielen kaum zu Gelegenheiten und schiessen auch viel zu wenig Tore.
    Ich habe schon etliche Trainingseinheiten durchgeführt die auf dieses Spiel zugeschnitten sind (Pressing etc.) aber irgendwie will es im Spiel nicht so klappen.


    Habt ihr hier Lösungsvorschläge wie man das Problem angehen kann?


    Die zweite Frage betrifft die Trainingsplanung. Ich habe einen Kader von 27 Spielern und eine extrem hohe Beteiligung (mind. 24) pro Einheit. Dabei entsteht das Problem dass ich taktische Sachen kaum einstudieren kann, da ich ja nicht alle 24 Spieler einbinden kann. Wenn ich mir mal 10-14 Spieler rausnehme für eine solche taktische Einheit, sind die anderen natürlich nicht begeistert davon wenn sie stattdessen irgendwelche Passstaffetten abhalten müssen. Wie handhabt ihr so etwas? Zur Verfügung steht mir ein Co-Trainer.


    Vielen Dank für eure Antworten