Beiträge von Lurch40

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo

Ich habe die letzten zwei Jahre eine E Jugend Mannschaft Trainiert sprich erste Stärkeklasse
    das ist hier in der Schweiz die zweithöchste Stärkeklasse. ich habe nie speziell auf ein System Trainiert. Die Vorgabe war klar wie spielen in allen E Mannschaften das 3:3 ich denke
    in ersterlinie musst du bei den Kindern das Rudeldenken abgewöhnen (d.h. dort wo der Ball ist befindet sich auch das ganze Rudel) damit machst du Dir und auch deinen Trainer Kollegen die eine Stufe weiter oben Trainieren D Jugend einen grossen gefallen.

Wenn du das hast habe ich im Training dann immer geschaut das bei Angriffsübungen oder kleinen Spielen immer die Stürmer und Verteidiger in einer Mannschaft oder in der gleichen Gruppe waren so merken die Kinder schnell wer wo hinlaufen soll oder muss.

Ich Trainiere jetzt die 9er D Jugend in der Höchstenspielklasse und schon in den ersten Testspielen ist zusehen das da sehr wenig zu korrigieren ist was die Verteidigung und das Mittelfeld angeht weil da noch von der E jungend her jeder weiss wohin er laufen muss.

Gruss Lurch

Hallo zusammen aus der Schweiz

Ich möchte folgendes zu diesem Thema beisteuern. Ich bin zwar nur D-Jugend Trainer aber auch neu in diesem Bereich. Ich habe mir lange überlegt was kann ich mit diesen Jungs im Konditionellen-Bereich machen. Ich lese sehr viel über Traings gestaltung und überall wird beschrieben das Konditions-Training nur mit Ball ausgeführt wird und werden soll. Ok ich hab mir aber trotzdem dann am Montag einen kleinen Parcour zusammen gestellt wo die Jungs ohne Ball 12 Minuten absolvieren mussten. Um einfach festzustellen wie der Zustand der Jungs ist ,was das läuferische angeht. Das sah sehr gut aus für mein empfinden stimmte mich auch Optimistisch für das erste Testspiel am Mittwoch.

So der Mittwoch kam das Spiel war vorbei und die Erkenntniss nach dem Spiel ist ganz klar das ich von Heute an nur noch übungen mit Ball machen werde. Der Gegner war Fussballerisch dermasen überlegen das alles rennen nichts genutzt hat.

Also ich plädiere ganz klar egal was für eine Lige egal was für eine Altersklasse mach deine Übungen mit Ball , wenn du dir nicht sicher bist ob solche Übungen was bringen dann rate ich dir mach eine Übung selber mit dann merkst du sehr schnell das es auch auf die Kondition geht :)