Was genau sollte ich da anschauen? Revilo? Seite ist etwas unübersichtlich, bzw. gibt es da nur Kongress etc.
Beiträge von Mario567
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ja da hast du recht. Hab das Spielchen 15 Minuten laufen lassen, war das erste mal, aber hab gemerkt, da muss ich was ändern. Aber werde die Tipps anwenden Danke ;-)...
-
Super geile Übung, werd ich Donnerstag im Anschlusstraining gleich probieren und die Tipps sind auch echt spitze, danke dir.
Ja, Automatismen nur im Sinne von, dass die Jungs lernen das Spiel auch mal wieder geduldig aufzubauen und nicht den Ball unüberlegt nach vorne zu brügeln.
Ich hab heute den Spielaufbau erst nur mit der 4er Kette gemacht, dann gegen 2 angreifen. Danach hab ich 2 6er dazu und die Angreifer wieder raus und Verschiedenen Dinge besprochen, anschließend 3 Angreifer wieder dazu und zum Schluss war es dann 4er Kette plus 2 6er gegen 5 Angreifer, mit 2 außentore zum durch dribbeln.
Als ich fertig war, sind wir wieder zu den restlichen Spieler, haben 11:11 gespielt mit der Aufgabe entweder 10 Kontakte innerhalb der Mannschaft ergibt 1 Punkt oder das normale Tor zählt als Punkt. So haben sie immer versucht hinten neu aufzubauen und den Ball zu zirkulieren, war echt ok.
Wenn du noch übungstipp hast, gerne her damit

Danke
Gruß
Mario -
Hallo, hat jemand ein paar Übungen ohne Gegnerdruck/mit Gegnerdruck für eine Viererkette & dann noch plus 2 6er? Ich möchte versuchen Automatismen reinzubringen. Wäre cool ein paar Tipps zu erhalten.
Habe eine C Jugend.
Gruß Mario
-
Hallo Steini, danke für die Unterstützung. Ja gerne kannst du mich auch privat hier anschreiben.
Ich Versuch schon geduldig zu sein, aber oft Switch ich dann doch noch um, weil einige absagen und ich es dann als nicht mehr nötig finde es zu zeigen, da der größte Teil nicht da ist.
Das mit der visuellen spielform und dem abstecken/abgrenzen von Zonen hört sich gut an. Sitz grad nur auf dem Schlauch, vielleicht kannst du mir ne Zeichnung per PN zukommen lassen. Würde gerne nächste Woche verstärkt auf die Kompaktheit ein gehen. Da kommt der Tabellenführer, die auf Landesebene wollen. Da würde ich gerne ein Punkt klauen.;-)
Gestern hat man auch wieder gesehen, das sie im Abschlussspiel komplett auf das verzichten, was man ihnen erzählt. Also wäre echt top für noch ein paar Tipp

-
Danke für die Antworten. Ich hab eine C Jugend. Und ja, vielleicht wollte ich zu Beginn, zu viel, aber andererseits, sind die Jungs so gut, dass ich die Jungs problemlos mit 2 Kontakten spielen lassen kann. Das verschieben, haben die meisten schon vom letzten Jahr, beim alten Trainer gelernt, aber mir war es wichtig, das sie alle noch einmal sehen was passieren muss wenn der Gegner im ballbesitz ist und wenn wir im ballbesitz sind, das sie zusammen arbeiten müssen. 1:1 sind die Jungs auch sehr gut geschult. Der Stamm is echt gut, nicht perfekt aber gut. Ich leg halt gern wert auf ballbesitz bzw ballzirkulation mit wenig Kontakten und auf schnelles verschieben. Ich hatte mal ein Trainer in der A Jugend der uns das verschieben einmal gezeigt hat und es super sahs und wir jeden Gegner im Griff hatten. Das es eine C Jugend ist, weiß ich, aber ich möchte Ihnen das grob schon zeigen.
Mir fehlt als junger Trainer doch noch die Orientierung, wie ich was machen soll. Spiel selbst noch aktiv, und bleib oft an Übungen für die Jugend hängen die mir auch spaßen machen würden. So nen richtigen Plan hab ich auch noch nicht, aber ich Versuch immer im nächsten Training so zu trainieren das man die Fehler vom letzten Mal verbesseren kann, bzw was uns kurzfristig fürs Samstag spielen helfen soll.
Heute hab ich pass Quadrat zum aufwärmen gemacht, anschließend von Angriffsfussball 3, 5+4 gegen 5+4 mit 2 neutrale TS an den Stirnseiten. Öffnen & schließen. dann 10 gegen 10 jedes Team ein Ball und gleichzeitig im Großfeld Spielaufbau und spielverlagerung. Dann ein Team spielt hinten den Ball raus, anderes Team führt sofort ein Pressing aus, um schnell auf Tor zu kontern. Dann zum Schluss Abschlussspiel mit 2 Kontakten und freiem Spiel. Wie ihr seht etwas durcheinander. Hab so viel Ideen, aber irgendwie brauch ich selbst mal nen Anhaltspunkt, wo ich Anfang und bzw wie mein Aufbau ist. Hab täglich so viele Ideen, aber am Ende hab ich selbst nur Chaos in mir.
Wie plant ihr euer Training?
-
Danke für deine Antwort, also versteh ich das richtig, du hattest nachher 12 Hütchentore? 4 auf beiden Höhen der viererkette und 4 auf Mittellinie? Und hinter den viererketten Hütchentore, jeweils große Tore mit TS?
Wir haben am Samstag ein etwas schwächeren Gegner. Vielleicht bekomm ich es ja für Samstag hin, wobei die Woche drauf der Tabellenführer kommt.
Habt ihr eventuell noch gute spielformen um Torchancen bessere rauszuspielen?
-
Klingt gut. Die viererkette hab ich schon trainiert in dem ich erst 3 Zonen mit jeweils 4 Spielern gebildet hab. Die endzonen hatten 2-3 Pflicht Kontakte, so das die in der Mitte die Sichel oder das Abwehr Dreieck bilden konnten, manche hatte das schon beim vor Trainer gemacht, so das sie zu mir sagten, wieso sie nicht in als Banane da stehen.
Naja und anschließend hab ich es dann mit 5:3+1, mit 5:4 und mit 5:6, auf 2 Tore probiert, ehe ich dann noch mit 7:6 und 7:8 auf 4 Tore laufen lassen hab. Höher hat von der Zeit nicht mehr gereicht, wobei es da schon etwas Chaos war. Normal haben wir im Lehrgang Skript noch 9:8, 9:10 mit 4 Tore und zum Schluss dann 10:11 und 11:11 auf 2 Tore. aber um so höher die Anzahl umso ja unkonzentrierter sind die Jungs.
Hatte auf youtube ein Video gesehen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Sieht zwar gut aus, haben wir im aktiven schon mal gemacht, aber 2 lienen bilden die auch nicht, dass man sieht wie sie stehen soll, wenn sie komplett nach außen verschieben ist das ja ok. Oder wie findet ihr das Video? Seil oder absperr Bänder hab ich leider keins da um sie anzuketten.
-
Hallo, habt ihr ein paar Übungen bzw. Vorlagen für mich wie ich mit der Mannschaft 11:0 verschiebe oder 11:11 etc? Hab momentan eine C Jugend und spiele bezirksstaffel, wäre gut Ihnen das mal zu zeigen. Wir spielen nächste Woche gegen einen Gegner, der lauter 2002er in der Mannschaft hat, da wäre es gut einen Punkt mit zunehmen und vielleicht anhand von Hütchen oder Stangen das verschieben zu erklären.
Und habt ihr vielleicht noch super Übungen für offensiv Pressing? Um vermeintlich schwächere Gegner vorne so zu stören, das wir schnell den Ball erobern und ein Tor erzielen können?
-
Mich würde mal interessieren in welchen Blöcken ihr trainiert übers Jahr? Welche Schwerpunkt Blöcke für 4-6 Wochen nehmt ihr denn?
-
Bin leider etwas unerfahren in dem Thema. Wir haben Schnelligkeit immer einmal die Woche gemacht, nach dem springt vollständig erholen und dann zum nächsten Sprint.
Was war den die Antwort?
Also war der eine Teil nur schriftlich, ohne präsentieren? Und wie war es in der Praxis? Hat man dann nur die einfach Übungsform aufbekommen? Oder ganze Trainingseinheit?
-
Das war aber nicht beim Teamleiterlehrgang oder?
Schnelligkeitsanforderung sind z.b. Reaktionsschnelligkeit, Aktionsschnelligkeit ohne Ball und mit Ball, Handlungsschnelligkeit
Antizipieren, Antritt usw. und Übung wäre Sprint um 2 Hütchen, mit Ballmitnahme vom Trainer und einem Torabschluss oder? -
es sind 4 Tage. Im Lehrplan steht am letzten Tag, Vorstellung übungslehrprobe und Durchführung übungslehrprobe.
Wie schlimm muss ich mir das vorstellen?
-
Hab heute wieder als erstes mit Koordination angefangen(war ganz gut, wird auch besser), dann haben wir 4 gewinnt mit Leibchen auf Hütchen gespielt (das hat den Jungs Mega Spaß gemacht), dann gegenüber stehen und sich den Ball zuspielen, mal mit stoppen und spielen, direkt spielen oder auch auf den anderen Fuß vorlegen und spielen und dabei immer entgegen gehen und wieder zurück auf die Linie, (war leider nix) und zum Schluss Funinho 3:3 2:30 min, und 3:3 mit unterzahl/Überzahl, wenn ein Tor gemacht wird, muss der Torjäger kurz das Feld verlassen und darf erst bei erneutem Tor in unterzahl wieder hinzukommen, dann gibt es erst ein Punkt. Und das hat den Jungs auch Mega Spaß gemacht, da hat sogar ein Vater gesagt, die spielen echt schön zusammen. Irgendwie machen sie das nur bei solchen Kleinfeld Wettkämpfen. Aber heute war ich echt zufrieden.
-
Danke euch, ich hab hier auf der Homepage sehr einfach gute Übungen gefunden die ich heute mal probiere. Funinho spiele ich regelmäßig, aber im Turniermodus noch nicht. Ich mach oft 2 Teams, und dann kann jeder mal mit jedem spielen, in seinem Team 2:2 oder 3:3 bei 12 Kinder mit den endzonen und müssen dann ihre Tore bzw Punkte zählen. Nach 30 bis 40 min spielen, gibt's ein entstand.
Wollte mir mal die horst wein DVDs holen, aber leider etwas zu teuer, würde sie gern irgendwo gebraucht kaufen, finde sie nur nirgends. Aber ich hab ein Buch von ihm. Aber so richtige Turnierformen hab ich noch nicht gefunden für Funinho. Aber bei Funinho sind sie immer eifrig dabei und machen da gute Fortschritte( Übersicht, schnittstelle finden, spiel über den dritten und vor allem schnelles Spiel). Ich spiel auch öfters auf Ball halten mit Punkten z.b. im Überzahl spiel, damit es leichter fällt miteinander zu spielen. Kommt gut an, aber für die die in unterzahl sind, wissen nie was sie machen sollen, auch wenn ich es 100 mal erklären, aber ich seh das sie versuchen zusammen Zuspielen und das sieht man auch in den Punktspielen, dem Eltern fällt das auch auf. Sie probieren es immer wieder auch wenn es mal in die Hose geht, aber das ist in Ordnung, sie sollen ja lernen und nicht Meister werden, der Erfolg kommt dann schon irgendwann von alleine. Ich zwing sie auch zum Spielen und nicht zum blöd weg blotzen. Bin mal aufs Training gespannt. Vielleicht hat jemand noch ne Quelle für Funinho Turniere für mich.
-
Danke euch für die Antworten und Tipps. Ich ich selbst hab bisher nur den Basiskurs, nächsten Monat mach ich den Teamleiter, spiele zwar selbst aktiv und hab auch schon hoch gespielt, aber das heißt noch lange nicht das man ein guter Trainer ist. Ich bin grad in der Selbstfindungsphase. Die 2 c Jugend Jahre waren klasse, den Kindern hat es Spaß gemacht und hab auch nur positive Rückmeldungen erhalten. Jetzt hab ich auch grob das Gefühl, was Übungen betrifft die gut an kommen, Spaß machen und weiterhelfen. Aber bei der D war mir klar das ich nicht viel machen kann bzw. viel Koordinativ, viel Basic passübungen und viel kleine spieleformen machen muss und ja, vielleicht will ich gern auch mal etwas trainieren was in den Büchern von Martin Hasenpflug oder in DVDs von peterschreiner zusehen ist, aber ich bremse mich und mach viel einfach Dinge, nur wenn ich sie wirklich einfach Dinge machen lass, reden sie und passen nicht wirklich auf bzw nehmen es nicht ernst.
Gegenüber stehen, sich Bälle zu werfen, um in dann mit der Innenseite oder spann zurück Zuspielen klappt schon nicht. Wenn die alle 3-4 Meter weg stehen als Pärchen, und ständig der Ball weg fliegt und sie durcheinander laufen müssen um den Ball zu holen, bringt schnell Unruhe und Langeweile mit sich.
Pass Dreieck oder Viereck, klappt nur sehr schwer.
Habt ihr eventuell ein paar Übungen die ihr meint die effektiv sind bzw Quellen? Ich hab echt ne Menge DVDs und Übungen da, aber irgendwie weiß ich grad echt nicht mehr, machen ich noch machen kann, da die Übungen echt leicht sind, aber noch schwer genug für die Hälfte der Jungs.
@Strznievski was meinst du mit MFS?
-
Hallo, ich habe 2 Jahre relativ positiv eine C Jugend trainiert. Diese Saison hab ich eine D Jugend. Problem, den Jungs wurde nie wirklich etwas beigebracht, mussten früher bäumles Lauf machen mit ihren Trainern, statt altersgerecht zu trainieren. Halt so richtig altmodisch, dabei ging viel unter.
Ich hab gedacht, es wäre cool, die Jungs zu übernehmen, da man hier schnell Erfolge sehen kann. Ich bekomm auch oft Rückmeldungen, das es jetzt besser ist und die Jungs endlich gute Fortschritte machen. Leider ist es sehr viel Arbeit. Dazu kommt, die Jungs sind unkonzentriert, Koordinativ sehr schlecht, können nicht mal auf einem Bein hüpfen oder rückwärts laufen, ohne hinzufallen. Die Motorik ist miserabel. Sie können nicht mal richtig den Ball stoppen und richtig passen. Schießen oft für ein Kurzpass, Flanken usw brauch ich nicht erst zu erwähnen.
Ich Versuch oft spielerisch gewisse Dinge zu vermitteln, erkläre und mache vor, aber irgendwie hab ich immer das Gefühl sie wollen einfach nur kicken. Ich mach oft Wettkämpfe, da sind sie dabei und wollen gewinnen, aber geben gleich auf wenn es nicht klappt.
Ich beginne immer 10-15 min mit ner Koordinationsübung, mit oder auch ohne Ball. Mache oft noch Technikübungen und pass Wettkämpfe oder auch nen Technik parcour, mit schnelligkeitstraining und Wettkampf Spielformen.
Leider hab ich oft das Gefühl ich rede gegen eine Wand und dinge werden schnell vergessen. In der Spielform erklär ich auch oft wie sie sich zu verhalten haben, unterbrech und erklär, warum es gut ist unnötige Wege für trotzdem zu machen. Aber im Spiel, macht jeder was er will, sind nicht mehr ansprechbar und ich draußen bin verzweifelt.
Ich hab leider auch das Problem, das die Eltern nicht hinterher sind und oft ihre Kinder nur schicken, wenn sie mal ihre Kinder abschieben wollen oder wenn die Eltern keine Lust haben oder etwas anderes vor haben, Ihr Kinder erst gar nicht erst zum Training/spiel schicken.
Ich mach auch sehr einfache Übungen und Versuch es dann öfters zu wiederholen, aber egal wie einfach die Übung bzw die Aufgabe, ich könnt immer verzweifeln, können nicht werfen, nicht passen nicht richtig schießen, taktisch brauch ich nicht wirklich anfangen.
Hab ihr Erfahrungen mit sehr Leistungsschwachen Kinder, wie ihr es geschafft habt und mit welchen Übungen? Wäre euch sehr dankbar.
-
Danke für deine Antwort, wenn ich es richtig verstehe, absolviert man also keine Prüfung beim Teamleiter Lehrgang Jugend, da Vorstufe, erst beim C-Lizenz Lehrgang, Richtig?
-
Hallo, für den Teamleiter Lehrgang muss man keine Prüfung absolvieren oder? Erst bei C-Lizenz? Mein landesverband ist der WfV hab leider nichts darüber gefunden, vielleicht könnt ihr mir meine Frage beantworten.