Beiträge von Vy_kmr

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Die Trainer müssen Verantwortung tragen, auch wenn man dadurch nicht an erster Stelle in der Tabelle steht.

    Ich habe am eigenen Leib erfahren den Fußball als Spielerin aufgeben zu müssen, da mein Trainer trotz eines kreuzbandrisses und mehreren meniskusrissen nicht auf mich verzichten wollte. Vor allem Jugendliche muss man zwingen auf der Bank zu sitzen, da sie meist nicht die Härte einer Verletzung verstehen. Es geht eben nicht nur ums Fußball, sondern auch um die Zukunft. Und das vergessen viele Trainer. Klar habe ich in meiner Mannschaft auch einen Spieler mit kreuzbandriss, jedoch drängen wir ihn zu nichts. Er muss entscheiden wann er für was bereit ist. Wenn wir einen besonders aggressiven Gegner haben, dann kann es auch sein, dass er trotz einer sehr guten Leistung auf der Bank sitzt , da wir ihn schützen wollen. Generell hat ein Trainer die Verantwortung für seine Spieler und muss auch mal über das Ergebnis hinaus schauen und die Gesundheit der Jungs betrachten.

    Ich kenne das Gefühl wenn man als Trainer andauernd absagen von den gleichen Personen bekommt. Irgendwann wirkt es unseriös, aber ich trainiere auch eine B-Jugend, wo viel öfter einfach so blau gemacht wird. Vor allem in den jüngeren jungenden sollte es kein Zwang sein sondern als Spaß und Ausgleich dienen. Wenn Termine anstehen oder das Kind aus welchen Gründen auch immer nicht kommen kann, dann finde ich es krass übertrieben einen exakten Grund wissen zu wollen. Manche Sachen sind eventuell auch einfach privat.

    Dankeschön, ihr habt mir sehr weiter geholfen.

    Ich sehe das genauso wie ihr. Ich trainiere nicht im Profibereich, wo meine Spieler bezahlt werden auf der Bank zu sitzen und zuzusehen. Ich hatte nur eine kleine Diskussion mit meinem Betreuer , wie man mit dieser Situation umzugehen hat. Ich bin ganz eurer Meinung. Auch die starken müssen sich an Regeln halten, im Notfall muss man eine Niederlage in Kauf nehmen.

    Ich trainiere eine B-Jugend und habe nun das Problem, dass ich 5 Auswechselspieler habe, aber nur 4 spielen lassen kann. Soll ich den anderen Spieler trotzdem mitnehmen und offen lassen , wer spielen darf? Welche Kriterien muss ich beachten, wenn es um die Wahl der Spieler geht ? Wäre nett wenn mir jemand möglichst schnell antwortet.

    Lg

    Vanessa