Beiträge von marunia

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hi Zusammen
    Ich habe so ähnlichen Fall gehabt. Da ist eine Mannschaft zu uns gekommen ohne Pässe. Der Trainer hat nur eine Liste mit Nahmen gehabt und die in dem Spielbericht eingetragen. Ich war in diesem Spiel der Schiedtsrichter und habe in Spielbericht vermerkt das gegnerische Mannschaft ohne Pässe eingetreten ist. Einziege was der Trainer machen müsste ist die Pässe bis 10 tage bei Kreis vorzeigen!!!!!!????? Da frage ich mich was das soll? Das fängt schon Bei F , E –Jugend!!! Warum wird so was nicht unterbunden ? Mann sollte die Mannschaften nur spielen lassen wenn die Pässe da sind. X(
    Gruß
    marunia

=) Hi Thomas

richtig Du hast nichts von gesagt , das war anders gemeint von mir.
    ich suche solche Übungen die Mann als koordinationtraining einsetzen kann. Habe gehört das sollte Riesen spaß machen...?Vielleicht kannst du mir da helfen , wo kann ich mehr beispiele finden?
    Gruß

Marek

...Suche etwas Abwechslung... :D

mit den Klatschübungen meinst Du bestimmt das rhythmische Klatschen z.B. beim Lauf (auf links, auf rechts, nach jedem zweiten Kontakt, zälhen 1-2-3-Klatsch usw.). Erinnert an amerikanische Drillübungen, aber den Kindern macht das wirklich viel Spaß. Richtig katastrophal wird es mit Ball am Fuß...

ich habe an so was gedacht...

Gruß
    Marek =)

Hi ich bin in der gleiche Situation ,habe heute auch so ein Gespräch vor mir.Ich finde du machst das schon richtig und habe heute vor die Probleme genau so zu lösen.
    Ist natürlich schade, wenn es hart auf hart kommt muss einer von dem besten Spielern gehen. Bin sehr gespannt wie sich die Sache entwickelt?

Zitat:

Chris schrieb am 08.08.2007 14:35

Zitat:

Radikales Tempotraining für Ballverliebte
    Der Fitnesstrainer des FC Barcelona revolutioniert die Trainingslehre für Fußballprofis und hat Erfolg

Von Ronald Reng (Barcelona)

Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, dass der Mann an Ronaldinhos Seite die Fitness des berühmtesten Fußballers der Welt verbessern soll. Die beiden traben nebeneinander um den Trainingsplatz des FC Barcelona, und Ronaldinho muss fast ins Schritttempo fallen, sonst käme der Mann an seiner Seite nicht mit. Er hat eine steife Hüfte. Es ist Francisco Seirullo, Mittfünfziger, der Fitnesstrainer des spanischen Meisters. Er revolutioniert die Trainingslehre des Profifußballs. Es geht auf der Laufrunde nur darum zu sehen, ob der schmerzende Fuß Ronaldinho trägt. Laufen ist beim FC Barcelona grundsätzlich nicht angesagt. Das Längste, was die Spieler im Jahr rennen, sind drei Minuten; Tempoläufe in der Vorbereitung. Während der Saison absolvieren sie ohne Ball allenfalls Sprints. Es macht nicht mehr als fünf Prozent des Trainings aus.

Physisch fitte Zauberer
    Ohne ein einziges Dauerlauftraining, ohne eine einzige Übungsstunde im Kraftraum macht Seirullo Barça zur bestaunten Elf einer Epoche. Am heutigen Mittwoch zum Champions-League-Viertelfinale gegen Benfica Lissabon wird wieder die halbe Welt den Fernseher einschalten, zappelig vor Vorfreude auf den von Zauber geküssten Fußball dieser Elf. Im Bann der Eleganz von Ronaldinho, Deco und ihrer Begleitband wird leicht übersehen, dass dies auch physisch eine der stärksten Mannschaften ist. Weder Juventus Turin noch Bayern München rauben dem Gegner öfter den Ball. Niemand spielt ein intensiveres Pressing.
    Viele Wege führen zum Ziel, und es soll deshalb auch gar nicht der Anspruch erhoben werden, Barças Training sei das einzig wahre. Aber gerade in einer Zeit, in der Bundestrainer Jürgen Klinsmann mit seinen vermeintlich neuen Trainingsideen aus den USA Deutschland aufgeschreckt hat, sollte die Bundesliga aufmerken, dass die heißeste Elf der Gegenwart Klinsmanns Vorstellung vom Tempotraining noch viel radikaler umsetzt. Barças Fitnesstraining steht im absoluten Gegensatz zu dem, was in der Bundesliga als Weisheit gilt und etwa Trainer Felix Magath bei Bayern München macht. Magath schickt sein Team Berge hinauf, Kondition wird gebolzt. Barças Spieler merken gar nicht, wenn sie die Physis trainieren, so sehr hat Seirullo die Fitnessschulung ins Balltraining integriert.

Allgemein gilt Fußball als Ausdauersport, weil die Spieler 90 Minuten lang rennen müssen. Seirullo hält Fußball für einen Sprintsport. Die Spieler rennen nie länger als ein paar Sekunden am Stück. Fußball ist antreten, abbremsen, ausweichen, sich abrupt drehen, und alles mit dem Ball am Fuß. Dann müsse man auch genau das trainieren, fand Seirullo, Professor an der Sporthochschule INEFC. Zunächst wendete er sein Konzept bei Barças Handballern an; die gewannen zwischen 1995 und 2000 jedes Jahr Champions League und nationale Liga.
    Selbst aufs Warmlaufen verzichtet er komplett. Stattdessen spielen die Profis schon mal eine Art Fangen, da wird gleich das schnelle Reagieren und Denken mitangeregt. Seirullos Königspatent jedoch sind die Parcours. Barça verbringt gut die Hälfte der Trainingszeit damit. Zum Beispiel beginnt ein Spieler an der Mittellinie mit einem Pass nach außen. Dann fliegt er über vier niedrige Hürden, kriegt den Ball zurück, sprintet mit ihm um Slalomstangen, und so weiter, bis er zum Torschuss kommt. Seirullo hat davon unzählige raffiniertester Varianten entwickelt. So trainieren die Spieler gleichzeitig Schnellkraft, Ballbeherrschung auf Höchsttempo, anaerobe Ausdauer – und das Beste ist, sie merken es nicht einmal: Ballverliebt wie Fußballer sind, denken sie nur an den Pass, den Torschuss.

Bolzen aus Freude am Spiel
    Zudem ist die Erholungszeit nach so schnellen Belastungen viel kürzer als bei gewöhnlicher Ausdauerarbeit. Während Magath deshalb klagt, bei drei Spielen pro Woche bleibe keine Zeit für ordentliches Training, trainiert Barça weiter: Passen, springen, Zweikampf, Slalom. Teams, die ihre Fitness aus dem klassischen Lauf- und Krafttraining ziehen, hielten mit Barça nur 25 Minuten in der ersten und 15 in der zweiten Halbzeit mit, sagt Seirullo.

Hat einer von euch mehr infos darüber wie?Ich meine mann kann sich einge sachen zusammenstellen aber gute tipps wären super.

Gruß

Marek

Hi
    danke für Eure Tipps und Anregungen. Spiel Angriff gegen Abwehr und so weiter machen wir natürlich .Die Kinder Sind 9 Jahre alt, ich habe mehr an paar gezielte Übungen die Mann einsetzen kann um die Abwehr zu stabilisieren gedacht.
    Gruß

Marek :)

Hi zusammen , wie kann ich den Kindern spielerisch beibringen wie mann sich in der Abwehr verhält? Ich möchte keine reine Taktik sondern paar möglichkeiten wie ich das trainiren kann.
    Danke und Gruß :D