Beiträge von FoxoFrutes

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Spielt doch mal Handball, oder American Football, oder Basketball, oder Hockey. Oder Krebsfussball, gerne als WarmUp....

Prinzipiell gerne. Ist leider nicht so einfach da es bestimmt 1/3 meiner Mannschaft noch an der nötigen Koordination für solche Spiele fehlt. Fangen, werfen, den Ball dribbeln....Krebsfussball werde ich mal versuchen. Danke für den Tipp.

Mich interessiert aber noch eine Frage. Macht ihr irgendwann nach einem Wochenende, vor dem Training eine kurze Auswertung vom letzten Spiel?

Ich gebe meistens direkt nach dem Spiel eine kleine Rückmeldung. Hierbei lobe ich aber meistens nur 1-2 Sachen, die die Kinder heute besonders gut gemacht haben.

Negative Dinge merke ich mir und spreche sie vor dem nächsten Spiel an, ohne aber zu sagen dass diese Sache letzte Woche schlecht gemacht wurde. Z.b. "heute möchte ich, dass ich versucht jeden Ball nach vorne oder zur Seite zu schießen", nachdem wir im Spiel davor mehrmals durch unglückliche Rückpässe in die Bredoullie geraten sind.

Wow. Vielen Dank schon Mal für die ganzen Antworten.

Bezüglich der Trikots werde ich glaube ich das "jeder nimmt sein Trikot mit nach hause". Mal mit den Eltern besprechen und ausprobieren. Ich bin an den Spieltagen auch oft alleine und die Trikots und passenden Hosen zu verteilen kostet immer viel Zeit. So kommen die Kinder vielleicht sogar schon umgezogen zu den Spielen. Gute Idee.

Bezüglich der Standards gefällt mir "der gefoulte schießt selbst". Dann kommt eben nicht jeder Ball weit nach vorne aber dafür ist es fair und jeder darf mal.

Um noch mal auf meinen "Problemfall" zurück zu kommen...warum sollte ich ihm nicht zustimmen dass er besser ist als andere? Die Kinder sind ja nicht blind und sehen schon wer gut ist und wer weniger. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass er versteht, dass auf den besseren Spielern auch mehr Verantwortung lastet. Oder ist das in dem Alter ein komplett falscher Ansatz?

Naja, wie gesagt, es haben nur 14 von den Kindern auch einen Pass und spielen somit an den Wochenenden, Und wir haben einen 16er-Satz Trikots. Und wehe da hat einer mal das falsche Trikot in der Hand, dann wird sofort rumkrakeelt.

Ich wende mich ihm ja zu. Versuche ihm ruhig zu erklären, dass in einer Mannschaft alle mitspielen müssen, wenn man gewinnen will. Achte dabei bewusst darauf, keine komplizierten Wörter zu verwenden und alle kindgerecht zu verpacken. Er scheint das aber einfach nicht verstehen zu wollen. Er hält sich sogar teilweis die Ohren zu wenn ich rede. Er hält sich selbst auch für den absoluten Star, der keine Fehler macht. Realistisch gesehen ist er vielleicht unter den besten fünf der Mannschaft, aber bei weiterm nicht der beste Spieler. Nach Toren führt er gerne einen Tanz auf oder zeigt auch mal einen arroganten Torjubel in Richtung Gegner. Also absolutes "Ich bin der Star und ihr seid nichts"-Gehabe.

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit des stillen Mitlesens habe ich mich entschlossen, mich hier auch anzumelden und hoffentlich in Zukunft rege an Diskussionen teilzunehmen. Ich trainiere nun seit ca. acht Wochen eine F-Jugend, die zum größten Teil aus 2007er Kindern besteht, habe allerdings auch ein paar 2008er dabei, da unsere G-Jugend keine Spieler mehr aufnehmen kann. Insgesamt habe ich im Training bei Vollzähligkeit 18 Kinder, von denen 14 einen Pass haben und ich am Wochenende zehn mit zu den Spielen nehme. Ich habe selbst inkl. Jugend zwanzig Jahre, meist unterklassig, Fußball gespielt. Ich kann sehr gut mit Kindern glaube, dass ich auch gut bei Ihnen ankomme. Ich habe mich vor der Aufnahme meiner Tätigkeit über Trainingsziele und altersspezifische Schwerpunkte schlau gemacht und bin da größtenteils der selben Meinung wie der DFB. So, so viel zu den Rahmenbedingungen. Nun habe ich einige Fragen und erhoffe mir vielleicht ein paar Tipps und Ideen.

1. Mein Vorgänger, mit dem ich die Mannschaft jetzt auch ein paar Wochen zusammen betreut habe, hat Dinge wie feste Rückennummern und einen Kapitän sowie feste Standardschützen etc. eingeführt, was in meinen Augen kompletter Blödsinn ist. Ich möchte das gerne alles zur Rückrunde abschaffen. Allerdings ist für mich "weil ich der Trainer bin und ich es sage" gegenüber den Kindern kein gültiges Argument. Hat jemand eine Idee, wie ich das verpacken könnte?

2. Das Leistungsgefälle in meinem Team ist ziemlich groß. Ich habe drei bis vier Jungs, die wirklich schon gut spielen können und das Spiel auch verstehen. Die spielen Doppelpässe, können fintieren, laufen sich frei, stellen Räume zu, etc...also wirklich weit für Siebenjährige. Dann habe ich am unteren Ende Kinder, bei denen sämtliche Koordinationsfähigkeit fehlt, die teilweise noch am Ball vorbei treten. Wie schaffe ich es im Training alle so zu fordern, dass es dem Leistungsniveau angepasst ist? Ich versuche wirklich viel, aber entweder laufen die Übungen total aus dem Ruder weil die schwächeren Spieler sie nicht verstehen oder durchführen können, oder aber die stärkeren Spieler langweilen sich und verlieren die Lust.

3. Bei einigen Kindern kann ich jetzt schon krasse Charakterzüge ausmachen. Besonders ein Spieler wird, sobald es nicht läuft, zornig und fängt an alle anderen Spieler runterzuputzen. Vor allem natürlich die leistungsschwächeren. Auf meine sachliche Erklärung, dass nicht alle Spieler gleich gut sind und dass auch er Fehler macht reagiert er mit noch mehr Wut, weigert sich "mit denen" zu spielen. Selbst Auswechslungen lassen ihn kalt. Er sitzt dann schmollend am Spielfeldrand und sobald er wieder spielt macht er _alles_ alleine, weil er die schwächeren Spieler nicht einbeziehen will. Wenn ich ihn darauf hinweise wird er wieder wütend, beleidigt sogar andere in der Mannschaft. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem und einen Tipp, wie ich das in den Griff kriegen kann?

Das sind momentan so meine größten Baustellen. Ich bin dankbar für jeden Tipp von erfahrenen Kollegen.