Ja bei uns gibt es reine U10Staffel deswegen spiele ich ja mit dem Gedanken.
Beiträge von talentschmiede-svs
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Wir haben von der Bambini aufwärts zu C Jugend alles, aber was bringt es mir den älteren Jahrgang in die D Jugend zu schicken, da sind sie erstens körperlich unterlegen und auch vom spielerischen her falsch untergebracht, um dir diesen Gedankengang schon einmal abzunehmen.

-
Ok gut, ich danke euch. Dann werde ich so vorgehen wenn es soweit ist.
-
Es sind im groben und ganzen doch nur zwei Jahrgänge, wenn ich den 07er weiterhin der F-Jugend lasse wird nicht viel lernen da er bereits immer eine Jugend weiter gespielt hat. Er ist auch von der Leistung her soweit das er in der E-Jugend dann kommenden Sommer überstehen würde. Und selbst wenn er Probleme haben sollte geht er wieder in die F-Jugend.
Wir sind halt nur ein kleines Dorf und haben keine 35 Spieler pro Jugend, demnach sind wir froh über jeden Spieler den wir haben, in der letzten Rückrunde haben wir mit vier der sechs aus dem Altjahrgang gespielt aber es war nicht der Fall das alle immer da waren. -
Ok, so in etwa hatte ich es mir gedacht. Bei mir wurde damals fast nur drüber gesprochen sei es beim Fussball, in der Schule oder sonst wo. Ich werde so wie du sagtest nur reagieren statt zu agieren.
-
Mahlzeit in die Runde,
ich habe zwar einige Threads gefunden aber ich finde die folgende Situation die ich noch schildern werde, ist eine andere. Ein Elternteil einer meiner Jungs ist im Hospiz und wird uns in leider fast absehbarer Zeit verlassen, er leidet an einer unheilbaren Form einer schlimmen Krebsart. Man merkt es ihm zwar jetzt noch nicht an aber er ist auch so schon recht sentimental wenn sich einer seiner Mitspieler verletzt. Hier stellt sich mir nun die Frage wie soll man ihm die Zeit nach dem Tod des Elternteils erleichtern, ich spreche zwar selbst aus Erfahrung da mein Vater verstorben ist als ich neun Jahre alt war. Aber bei meinem Vater war es ein Arbeitsunfall, also konnte man sich so gesehen nicht direkt verabschieden. Bei ihm aber wird er sein Elternteil bis zum letzten Tage mit begleiten, also wird dies noch ein wenig schlimmer für ihn als bei mir damals.
Sicherlich sind in beiden Situationen geliebten Menschen von uns gegangen aber ich kann beides nicht gleich ziehen. Deshalb meine Frage an euch, wie würdet ihr euch um ihn kümmern ohne den Rest zu vernachlässigen? Der Mannschaft von dem Tod des Elternteil berichten, um dort auch die "Probleme" des Spielers zu nennen, das er eventuell nicht immer zu hundert Prozent dabei ist? Oder soll er selber damit zur Mannschaft kommen?Gruß
-
Mahlzeit in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einer Quelle wo man zu hundert Prozent sich drauf verlassen kann. Mir stellt sich die Frage wie viele Spieler des älteren Jahrgangs ich spielen lassen darf wenn ich eine U10 beispielsweise melden möchte. Ich habe in der kommenden Saison (Sommer 2015), sieben 2006er, ein 2007er und sechs 2005er im Kader. Ich meine mal gehört zu haben das ich pro Spiel drei Spieler des älteren Jahrgangs mitnehmen darf, stimmt das?
Sollte bereits ein Thread bestehen, der sich damit befasst sagt mir bescheid. Versuche die SuFu zu nutzen

Gruß
-
So ich habe mal alle Beiträge kurz überflogen und meist habe ich gesehen das auf folgende Worte eingegangen wurde ;
ZitatWir haben auf den Außen in der Verteidigung laufstarke Spieler....
Dies bezieht sich auf den Großteil meiner Jungs, es sind viele beim Leichtathletik und bringen dort eine gewisse Grundschnelligkeit mit. Aber auch die etwas langsameren Kinder werden dort eingesetzt - keine Frage - bei mir kommt jeder Spieler mal auf jeder Position zum Einsatz. Ich bin auch nicht damit einverstanden, das man bereits in dem Alter den Kindern versucht Positionen aufzudrängen, sollte dies hier falsch rüber gekommen sein. Insbesondere wundert es mich das ein paar Zeilen weiter im Beitrag meinerseits folgende Worte angeführt sind ;
ZitatJeder Spieler darf überall spielen, sicherlich haben wir schon Spieler die ihre Positionen bekleiden wollen aber das ist noch ein wenig früh hier werde ich aber dem zweiten Jahr der E-Jugend langsam Andeutungen machen. Aber da sie noch in einem Alter sind wo man alle Positionen lernen kann und auch umsetzen kann.
Entweder wurden diese dann stur überlesen oder man hat sich bereits früh ein Urteil gemacht und watscht den Thread komplett ab, ich denke wir wollen alle nur das eine - unseren Jungs das Fussball spielen beizubringen. Ich bin für jede Diskussion zu haben und werde auch oft meinen Senf beitragen, aber gerade bei Neuusern sollte man acht geben, diesen nicht gleich wieder die Tür aus dem Forum zu zeigen. Und dies sage ich als Admin eines anderen Forums, welches ein wenig mehr User hat. Mich würde es freuen wenn wir weiterhin über Sachen diskutieren können und keiner von uns irgendwie sich unerwünscht fühlt.
Gruß
talentschmiede-svs
-
Ich denke das ganze hier wurde, stellenweise falsch aufgeschnappt. Das Wort System lässt auch Platz zum zweifeln, aber wie sollte man es in dem Alter den sonst nennen? Ausrichtung, ist ja im Prinzip dasselbe. Man versucht den Kindern schon gewisse Räume/Flächen auf dem Feld zu zeigen wo ein Spieler welcher gerade eine Position bekleidet "zu stehen hat" oder eben nicht auf der andere Seite seinem Mitspieler in den Füßen stehen darf. Aber auch bestimmte Laufwege sollte/kann man den Kindern schon mit auf den Weg geben, es muss ja nichts komplexes sein. Jedoch kann man dort m.E. bereits langsam mit anfangen man muss ja nicht gleich ein Tiki-Taka a la Barca oder Catenaccio a la italienische Mannschaften aufzeigen.
Unser Gegner im gestrigen Spiel hatte eben das bereits angesprochene Tiki-Taka in guter Manier auf den Rasen gezaubert, man merkte das die Kinder bereits früh in diesem Verein gezeigt bekommen wie sie eines Tages in der ersten Mannschaft spielen können/werden. Hier ist es aber alles Frage der Ziele, des Vereins, des Vorstands, der Jugendabteilung etc.. Große Vereine legen großen Wert bereits früh mit solchen Dingen zu arbeiten wohin gegen kleinere Vereine sich an eben größeren versuchen was abzugucken. Man muss es alles immer runter brechen auf seine eigene Mannschaft und ich denke meine Jungs verstehen, wenn ich sie je Spiel/je Halbzeit auf s Feld schicke wo sie zu spielen haben. Ich rotiere auch durch, sodass jeder die Position des anderen kennen lernt gerade im Tor habe ich praktisch die Qual der Wal einen meiner Jungs ins Tor zustellen. Den dort will in diesem Alter ein jeder spielen, auch wenn es dann Gegentore hagelt möchte jeder mal sagen können ich habe im Tor gespielt. Sei es im Training oder eben im Spiel gegen den FC Trainertalk de. -
Also ich war heute beim Spiel unserer ersten Mannschaft und dort hat der Schiri nach dem Spiel dem gegnerischen Keeper eine rote Karte gegeben weil dieser dem Schiri sagte er solle doch bitte deutsch reden. Es waren beide Spieler sowie der Schiri türkischer Abstammung also hat sich der Keeper dafür eingesetzt das man doch bitte deutsch auf dem Platz spricht und hier soll nun meinerseits kein Rassismus aufkommen, hier spreche ich sogar vollsten Respekt gegenüber dem Keeper aus.
-
Zodiak : Der Spaß am Fussball ist denke ich da, meine Jungs und Mädels sind in ihrer noch vorhandenen Freizeit die meiste Zeit mit dem Ball am Fuß unterwegs, hier ist es aber dem geschuldet der langen Schulzeiten weil die Eltern meist lange arbeiten muss und erst zur späten Mittagszeit die Kinder aus der Schule holen.
@16aufmrücken : Gibt es hier ein "Like-Button",
. Einer der es mal auf den Punkt bringt, ich denke jeder hat eine Art System oder Ausrichtung die eines Tages zum System wird. -
Bei uns kann jeder das anziehen was er gerade für richtig hält (Trikot seines Vereins welchem er die Daumen drückt, Schul-T-Shirt oder dergleichen). Ja, bei der Anreise zu einem Spiel haben sie den Trainingsanzug auch meist an, da gucken aber die Eltern bei und wir Trainer haben dort nichts vorgeschrieben. Ich denke die Eltern denken selber schon, das man dort den Verein mit repräsentiert.

-
Zodiak : Es soll ja auch mehr eine Ausrichtung sein, kein konkretes System lediglich eine Vermeidung eines wild gewordenen Hühnerhaufen.
Und ich stell mir auch die Frage woher man erkennen oder wissen will wie ein Trainer in etwa aufstellt was er im Training den Kurzen beibringt. -
Alles anzeigen
Versteh ich dich jetzt richtig?derzeit seit ihr F-Jugend, und befasst euch mit der Ausstattung in der D-Jugend?
Bis dahin kann noch viel Regen von Oben kommen.
Sich jetzt schon damit befassen sind derzeit verschwendete Ressourcen, die ihr sicherlich jetzt viel nutzvoller verwenden könntet.
Ich habe bei meinem Einstieg auch den Fehler gemacht, zuviel, zuschnell und alles auf einmal zu wollen. Das war falsch.
Musst den Fehler doch nicht nachmachen. Also konzentrier dich auf einige, aber wesentliche Dinge der Alterstufe, in der du jetzt tätig bist. Und die sind wichtig und ausreichend. Weniger ist oft mehr, vor allem im Ergebnis.
Ich möchte mir lediglich Impressionen holen und Erfahrung andere einholen

-
guenter : Ja, das mit dem Wiederaufbau stimmt, jedoch bin ich nicht der einzige der dort versucht was auf die Beine zustellen wo der Verein die letzten Jahre geschlafen hat. Man hat sich nur um die Senioren gekümmert aber in den letzten beiden Spielzeiten haben sich unsere jetzige C-Jugend und D2-Jugend mit guter Leistung bewiesen und nun sieht auch der Verein wieder eine Zukunft im Verein, da unsere Senioren nicht sonderlich erfolgreich spielen.
Das mit dem Bus war so gemeint, das man diese auch wenn sie schon unproduktiv sind doch bitte unterlassen kann, ich will keinem den Mund verbieten würde mich aber über euren produktiven Kommentare freuen :).addi73 : Ich sehe viel Ironie in deinem Post, mittlerweile weiß ich auch mit euren Kommentaren umzugehen würde mich aber wie gesagt um produktivere Kommentare mehr freuen.

-
Alles anzeigen
bei welcher Jugend gedenkst Du diese Ausstattung zuzulegen?
Ersteinmal liegen die Bälle in der Verantwortung des Vereines....da gehe ich als Trainer gar nicht erst los, und suche dafür einen Sponsor.
Bei den Trikots (ich gehe jetzt von den Spieltrikots aus)... kenne ich es so, das entweder der Verein diese zur Verfügung stellt, oder aber man hat einen Sponsor dafür ( gilt von Bambini bis A-Junioren)
Oder redest Du vom einheitlichen Auftreten während des Trainings mit Trikot Hiose und Stutzen?Trainingsanzug....Regenjacke...Sporttasche..da wird der Verein vielleicht einen Teil der Summe X dazu geben... den rest musste aufbringen über Eltern und Sponsor.
Sponsoren bekommst Du heute nicht mehr so einfach....je kleiner die Kinder, desto besser. Einfach irgendwo in einen Laden und eine Firma maschieren und dort drauflosquatschen..das klappt nicht. Du wirst Dich dort vernünftig vorstellen müssen..am besten bist Du ein guter Kunde..oder die Familien Deiner Spieler sind es. Ansonsten......wird es schwer.
- Es wird voraussichtlich ab der D-Jugend soweit sein, da wir bis dahin noch unser derzeitiges Set haben.
- Bei den Bällen wird der Verein gefragt ob er nicht schon welche in der Hinterhand hat oder mit einer Großbestellung für den gesamten Verein mal gucken könnte.
- Einheitliches Auftreten im Training dort haben wir die Trainingsanzüge, aber sonst sind keine Kleidungsstile vorgeschrieben. Da die meisten sowieso in Vereinsklamotten zum Training kommen haben wir da auch kein Problem mit Diskriminierung oder Abkapslung einzelner Spieler, dies habe ich bereits öfters gelesen oder auch bei Gesprächen mit anderen Trainern aufgeschnappt.
- Ja, die Bestellung läuft eh über den Verein. Nur möchte ich mir in etwa schon einmal Preise einholen für Sets, hier brauch ich in etwa dann auch den Inhalt.
- Ja, das Thema Sponsoren ist auch gerade hier auf dem Land recht schwer aber ich denke da wir viele selbstständige Eltern haben sollten wir dort mal nachfragen ob dort was machbar ist aber auch die örtliche Sparkasse, Postbank, etc. wird sich denke ich nicht lumpen lassen.
-
Ich spiele nicht mit direkter Manndeckung, der Spieler wo gerade frei steht und einer meiner Jungs in der nähe steht ist es sein Gegenspieler und keine konkrete Deckung einzelner Spieler. Ich weiß ebenso nicht woher man an einem vielleicht gespieltem "System" den Inhalt des Trainings entnehmen möchte, aber nun gut jeder hat seine eigene Idee den Jungs den Sport näher zu bringen. Wir tauschen uns ja lediglich aus, wofür ich mich hier registriert habe.

-
Solche Kommentare kann man sich dann auch sparen oder eben wem erzählen der im Bus sitzt. Ich versuche hier mit euch über die schönste Sportart der Welt zu schreiben und dann kommen so Kommentare.

-
Lese dir den ersten Beitrag meinerseits genau durch und dann findest du deine Antwort.
Zitat. Jeder Spieler darf überall spielen, sicherlich haben wir schon Spieler die ihre Positionen bekleiden wollen aber das ist noch ein wenig früh hier werde ich aber dem zweiten Jahr der E-Jugend langsam Andeutungen machen. Aber da sie noch in einem Alter sind wo man alle Positionen lernen kann und auch umsetzen kann.
-
@solospohe : So sehe ich das auch. Man sollte dann versuchen mit dem Verband durch den Vorstand in Kontakt zu treten und dort drüber zu reden bzw das der Verband auf den Verein zu kommt und dort einen Kompromiss findet, aber wie gesagt verbieten kann man nichts.
