Beiträge von frank1973

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    warum soll ich der das erzählen? Hab ich das gesagt? Hab lediglich Fakten geschrieben und die sind einfach das wir gegen einen Gegner in einem Turnier 8-0 gewannen mit dem System in 20 Minuten, in einem Vorbereitungsspiel anderes System zum testen gegen gleichen Gegner, Mannschaften gleich aufgestellt, stand es zur HZ 2-1 für den Gegner, in der 2. HZ drehten wir das Spiel nach Systemumstellung auf 8-3 das sind meine Erfahrungen und einfach die Fakten nicht mehr und nicht weniger:-)

    denk schon günther das es sich in diesem Fall auf das System bezieht auch wenns komisch klingt:-) Aber sagen wir hatten ein Turnier mit anderem System zu Vorbereitung, da haben wir gegen "schlechtere" Teams mit 1-0 und 2-0 gewonnen und einmal 1-1 gespielt und gegen ein gleichstarkes Team 2-0 verloren nach den Ersten 4 Spielen. Das 5. Spiel war dann gegen den Turniersieger, die mit Abstand beste Mannschaft. Tja, jedes Spiel ging 12 Minuten. Hier hat mein Mittrainer was anderes Systemmässig spielen lassen. Während des 4. Spieles und nachdem es 2-0 für den Gegner stand, hab ich umgestellt auf das besagte System, wir wurden in dem Spiel um einiges besser und im letzten Spiel haben wir dann gegen den Turniersieger 0-0 mit dem besagten System gespielt, aber wir hatten Pfosten, Lattentreffer und diese einen überragenden Torwart und vom Gegner kam nichts auf unser Tor.


    Beim nächsten Turnier haben wir dann gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt und eine gute wo wir mit anderem System 2-1 und 8-0 verloren, nach Umstellung des Systems dann 6-0, 8-0 und nochmals 8-0 (Spielzeit 20 Minuten gewannen).


    Anschliessend hatten wir dann noch ein Vorbereitungsrundenspiel gegen eine Mannschaft von diesem Turnier wo wir mit dem jetzigen System 8-0 gewannen und wir haben mit einem anderen System begonnen, in der Halbzeit stand es 2-1 für den Gegner, nach Umstellung in der Halbzeit auf das jetzige System wieder haben wir das Spiel gedreht und noch 8-3 gewonnen.


    Seither spielen wir mit dem System und wir gewannen gegen normale - gute Mannschaften mit 10-0 Vorbereitungsspiel und 4-0 und 1-0 Rundenspiel. Demnach ist das für mich schon ein zeig in die diese Richtung das dieses System für diese Mannschaft einfach am Besten ist, was natürlich nicht heisst das es nun auch so weitergeht.

    GRINS musste jetzt echt lachen *LACH* bezgl. offensiv spielen:-) Glaub keiner hat je so offensiv hier im Umkreis gespielt, wie ich bisher und vor Jahren in der D-Jugend ein Trainer, der hat Dank meiner Offensive, fast den "Verstand" verloren:-) Das wir in den 2 Spielen, gg. Mannschaften, die denke ich nach der Qualirunde in der 1. Hälfte der Tabelle zu finden sind, 2 x zu null spielten, kann ich auch nicht fassen, *lach* aber nun ja, das 1-0 hätte auch 4-0 und das 4-0, hätte auch 8-0 ausgehen können. Links und Rechts Außen Mittelfeld, in der Mitte der Stürmer, eine nachrückende 6, dann Flügelläufer zieht rein, 6er hinterläuft, Rechter Verteidiger, linker Verteidiger, über die Außenbahn mal hinterlaufen des Mittelfeld Aussen ... kann man äußert offensiv und attraktiv spielen. Wie gesagt, waren auch keine Gurkengegner und ich hätte nie für möglich gehalten das wir da beide noch dazu so eindeutig und dominant gewinnen, nie im Leben. So doof es klingt, wenn mich heute einer frägt wie unser Torwart war, ich kann es nicht sagen, da ich mich an nichts erinnern kann, was gross aufs Tor kam. Kann sich natürlich noch ändern, nächste Woche kommt die dritte Mannschaft des Kalibers, aber aktuell ist es halt bei uns total passend so, was ja nicht gleich heisst das dies bei einer anderen Mannschaft mit anderen Spielern auch so funktionieren würde. Diebezgl. gefällt mir auch gut das Zitat meiner Vorredners: "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Auch verschiedene Meinungen können richtig sein, da die Situationen des einzelnen ja auch verschieden sind :)

    Hm, die Frage ist doch wer spielt bei D9er Feld mit 2 Stürmern und noch dazu so offensiv das beide Stürmer gleich vorne drauf gehen? Wenn Du mit Doppelsechs spielst ist das doch eine Möglichkeit der Spieleröffnung mit einer der beiden 6en. Und wenn beide Stürmer drauf gehen auf die 6 und doppeln ja und weiter? Hast ja wenn Du mit 3 hinten spielst noch den Abwehrmann in der Mitte und dazu den rechts und links aussen der das Spiel breit macht. Also selbst wenn beide Stürmer drauf gehen auf den mittleren Abwehrmann ist eine Doppelsechs frei oder wenn sie auf eine Doppelsechs gehen die andere Doppelsechs im Zentrum und der mittlere Abwehrmann. Hast doch Variationen und wenn dieses Zentrum zugemacht wird, dann hab ich meine Breite - links oder rechts Außen zur Spieleröffnung bin doch dann variabel und der Gegner muss ertsmals so fit sein daß die schon vorne komplett verschieben und drauf pressen, das sich bei einem Abwehrmann in der Mitte, 2 Doppelsechsen und einem Links und Rechtsverteidiger die das breit machen, keine Anspielsituation ergibt. Also wie gesagt hatten bisher 2 ordentliche Gegner und trotzdem 4-0 und 1-0 gewonnen, Spielaufbau war gut, und defensive standen wir sehr gut, da Zentrum zu ist, noch dazu die Aussenbahnen. Wenn Du dann schnelles Umschaltspiel noch dazu hast kommt eh nicht viel auf Dein Tor und dann musst halt schnell im Umschalten sein und unsere Abwehr ist nicht die Beste. Und wenn die 6en schon die Bälle vor dem Abwehrriegel abfangen und gleich den Gassenpass zum Stürmer spielen, oder das Spiel breit machen, oder mal gleich eine Seitenverlagerung ist das für mich der Beste Spielaufbau den Du in ner D-Jugend 9er Feld machen kannst meiner bisherigen Erfahrung nach bis heute zumindest. Lass mir aber auch gerne bessere Varianten - Ideen vorschlagen:-)

    Hm, also hab jetzt nur mal ein Teil überflogen und den letzten Beitrag. Klingt etwas hart, aber Ratschläge gibt es da keine zu vergeben, nur eine klare direkt Ansage: TRENNUNG!!!!!!! Begründung ist ganz einfach, ihr seit kein Trainerteam. Hier wurden Vereine als SG zusammen gelegt und wahrsch. wollte jeder Verein, so vermute ich, dass von seiner Seite ein Trainer gestellt wird und so kamt Ihr zusammen. Hier wurde vorher nicht geklärt ob es menschlich passt, oder nicht, was die Aufgabe gewesen wäre. Spielt jetzt aber auch keine Rolle mehr, es ist wie es ist, es passt nicht! Daher kann es nur die Variante Trennung geben, denn Du bist unzufrieden, er sicher auch und die Kinder spüren das auch und auf Dauer werden diese Eure Scharmützel ausnützen, sofern sie es noch nicht tun. Warum hören und ordentlich verhalten, wenn es beide Trainer in Ihren Augen schon gegenseitig nicht tun und vorleben? Wie gesagt, Dir bringt die Zusammenarbeit nichts, ihm nicht und den Kindern unter derer Voraussetzung auch nicht. Das mal zum menschlichen. Desweiteren bin ich der Meinung, was andere nicht direkt schreiben, aber ist so, allein kannst Du kein ordentliches Training, wo alle unter Aufsicht in Bewegung sind leiten und weder die Kinder alle fordern und fördern, geschweige denn, Dich noch um die Erziehung von eins, zwei oder drei Störenfriede kümmern. Schon von der Seite betrachtet brauchst Du einen zweiten Trainer. Wenn ich was mache dann tu ich das nur mit Leuten die in mein Schema passen, wie es das letzte Spiel zeigte, scheint da nun jemand da gewesen sein. Daher ist es doch eigentlich ganz einfach. Du gehst zu Deinem Jugendleiter, denke wahrsch. hat jeder Verein einen eigenen, der Verein woher er kommt und Euer Verein. Du sagst dann Deinem Jugendleiter genau was los ist, Dich bewegt, einfach das es menschlich nicht passt, er auch nie da ist, und das eine gemeinsame Weiterarbeit nicht mehr in Frage kommt, da 1. es menschlich und von den Ansichten nicht passt, 2. er eh nie da ist und Du für 20 Kinder ein ordentliches Training bieten magst, was Du nicht allein kannst. Dann erzählst vom letzten Spiel mit Deinem ehemaligen Co und wie gut das funktioniert hat und sagst entweder soll der Verein jemand anderes für dich dem anderen Trainer zu Seite stellen, oder Du machst es allein mit dem alten Co Trainer. Sonst bietest Dich für was anderes an oder sagst wenn mal wieder was zu trainieren ist, sollen sie sich melden, dann machst das gleich mit dem richtigen Mann. Geh mal davon aus, daß der andere Trainer dann eh von sich sagt, ok mach Du das mit dem Co, weil er schon allein gar nichts machen kann, da er ja eh nie im Trainiing bei den Spielen da ist. Also scheint er ein Zeitproblem zu haben und gar nicht allein trainieren können. Eines ist natürlich klar, ich bin jetzt nur auf das von Dir vorgegebene eingegangen, kann ja auch sein, was ich nicht weiss, der Trainer kommt nur wegen Dir nicht und blüht ohne Dich voll auf und hat selbst jemand im Schlepptau...das sollte Dir bewusst sein, dass auch von seiner Seite kommen kann er macht das allein oder mit jemand aber egal ihr beide gemeinsam geht gar nicht!

    - Treffpunkt bei Heimspielen 1 Stunde vor Spielbeginn, bei Auswärtsspielen so, daß man bei der Heimmannschaft eine Stunde vor Spielbeginn ankommt


    - ánkommen-umziehen-raus aufs Feld, ca. 10-15 Minuten


    - Warmlaufen mit Kordinationsübungen, Sprints, dann Körpereinsatz (1-1 ohne Ball gegendrücken während laufen), dehnen - gut 10 Minuten


    - verschiedene Passspiele, 3-1, 5-2 immer unterschiedlich dazu Torschuss ca. 20 Minuten


    - Kabine Passkontrolle ca. 5 Minuten


    - Aufstellung - Taktiktafel - kleine Geschichte zum "heiss" machen ca. 5 Minuten


    - Motivationsspruch, abklatschen , raus zum einlaufen und zur Grundformation aufstellen (sieht jeder anders, machen zwar viele aber von Musik in der Kabine (D-Jugend eh nicht) und Kreis nach dem Einlaufen und Gebrüll, halte ich nichts:-) aber jeder wie er mag)

    @ Karl hab geschrieben unabhängig ob die 5 Min ok oder nicht ok sind davon abgesehen. Geht ja darum, daß man es mal begründen muss und eine Lösung des Problems erfolgen sollte. Sagen wir mal er ist der 15. Beste, von 28, die 13 schlechteren spielen aber doppelt so lang wie er kann man es ja nicht auf Leistung begründen wie es getan wird und ist dann mit der Begründung schon mal im Zugzwang!

    tobn so war das nicht gemeint, sag nur warum und wie ich das genannte spielen darf, damit sich jeder seine Gedanken machen kann. Gibt natürlich viele verschiedene Sachen, aber so kann doch gern jeder hier schreiben was für ein System er spielen lässt und wie er das auslegt und was er den Spielern weiter gibt. Dann kann sich jeder seine Gedanken dazu machen, ob es auch ihm was bringen könnte, oder er es mal testen möchte. Ich würde so etwas gern lesen bei 9er Feld, verschiedene Systeme, wer das wie spielen lässt und welche Aufgabe wer bekommt, sind ja auch zum lernen - testen hier:-)


    Für mich persönlich ist es so, daß ich eine sehr gute Offensive, weniger gute Defensive habe. Daher auch die Doppelsechs, weche das Zentrum mit zu macht. Spieler mit spritzigen, bissigen Eigenschaften, zweikampfstark und mit Spielübersicht, dazu kräftig, daß Sie auch mal auf 9er Feld das Spiel seitlich verlagern können. Dazu kein schlechtes umschalten von offensive auf defensive und defensive auf offensive. Dazu Spiel breit machen und hinterlaufen. Denke vom System ist es einfach erklärt, Abwehr aussen breit machen anbieten offensiv, defensiv verteidigen, Außenbahn anibieten , der in der Mitte Spielaufbau, defensiv Stellungsspiel und die Defensive organisieren, Doppelsechs einer geht, der andere sicher ab, dazu Spiel breit machen auf Mittelfeldaussen und mit gehen, während der andere absichert, oder wenn der Mittelfeldaussen rein zieht hinterlaufen und auf Flügel anbieten. Dazu Seitenwechsel - schnelles verlagern bei Balleroberung, da doch viel zum Ball gehen und sich fast alles dann in der D auf einer Seite abspielt. Dazu Gassenpass auf Stürmer, Sürmer lässt sich auf 10 in gewissen Situationen fallen, Mittelfeldaussen kann dann Ball von Stürmer bekommen und macht breit oder von Doppelsechs und macht breit oder Zug zum Tor der Mittelfeldaussen wenn Platz ist...bei Durchlaufen auf Grundlinie, Ablage nach hinten auf Stürmer oder nachrückende 6. Das sind mal die Gedanken, hast DU eine gewisse Spielphilosophie, taktisch die Aufgaben leicht erklärbar für jeden Spieler mit Taktik und doch nicht zu viel Taktik.


    Dazu hast eine gute "Dreiecksbildung".


    Dann wie Du sagtest, kann sich entweder ein Stürmer quasi als Zehner fallen lassen, um eine weitere Anspielstation im Zentrum zu bilden, und sie machen das sogar im Wechsel, bezw. im Wechsel mit Stürmer, Linksausen und Rechtsaussen - Positionswechsel. Das mach ich meistens aber erst in HZ zwei bei engen Spielen das sich der Gegner in der HZ nicht mehr darauf einstellen kann. Wie gesagt bin halt offensiv eingestellt und der Meinung wenn wir am Drücker sind ist schon unsere Defensive entlastet. Jetzt sind wir wieder beim "Brülltrainer" wie Du sagst das musst Du anfangs halt von der Linie alles sprachlich unsterstützen und koordinieren bis es irgendwann mal sitzt.

    Sag halt so bei dem System wo ich schrieb, Abwehr ist klar, rechts aussen, links aussen hinten breit machen anbieten, dann hab ich den Mittelfeldmann rechts oder links Aussen egal auf welcher Seite und die Doppel sechs zum anspielen. Doppelsechs kann Gassenpass auf den Stürmer spielen, einfach nur den Mittelfeldaussen schicken und in der Mitte nachrücken, oder wenn der Mittelfeld Aussen rein zieht nach Aussen hinterlaufen....dazu ganz wichtig ein Seitenwechsel von der Doppelsechs einleiten etc. hast halt viel Möglichkeiten offensiv und defensiv hast Deine Abwehr und machst dazu das Zentrum zu...so überflogen kurz sorry muss wieder raus:-)

    lach :) nee sind doch 9er Feld kein 10 er:-)


    ------------------------------------------TW------------------------------------------


    Abwehr rechts-----------------Abwehr Mitte ------------------Abwehr links


    --------------------Doppel 6--------------------------Doppel 6-------------------


    rechts Außen--------------------------------------------------------links Außen


    ----------------------------------------Stürmer---------------------------------------

    @TW Trainer


    gefällt mir der Beitrag bin ich voll bei Dir:-)


    Seh mich ähnlich wie im ersten Abschnitt von Dir geschrieben, nicht ganz so, aber ähnlich:-)


    Und das mit negativ und Namensnennung während dem Spiel - Schuldzuweisung geht gar nicht!!!!!!!! Wie es weiter vorne jemand erwähnte beim Torwart erst dreimal nicht das ist ja KONTRAPRODUKTIV und ein no go!!!!!!!

    hm was mir in der Mittagspause noch kam, Du schreibst von 3 D-Jugenden. Dann müsstet Ihr ja um die 35-40 Spieler sein, oder? Denke mal das ist dann nach Leistung eingeteilt, wenn Du sagst, in die 3 wollten die nicht, da wären nur schlechte. Ist dem so dann mal zum überlegen. Müsste ja die D1 , die D2 und D3 jeder ca. 13 Spieler ca. haben um über die Runde zu kommen. Jetzt mal weg davon vom allgemeinen ob die 5 Spieltminuten gerechtfertig sind, egal wie gut oder schlecht jemand ist oder nicht, dann wären das für die D1 und D2 über 25 Kinder. Jetzt überleg Dir mal in Ruhe, rein fair und sportlich, unabhängig von Vereinsbrille bzgl. Deinem Sohn, seiner Freunde .... Wenn Du alle Spieler der D1 und D2 in einen Topf wirfst, sagen wir mal Du hast 28 Spieler, der wievielt beste ist Dein Sohnemann von den 28 bei einer fairen Beurteilung? Ist er bei der Qualität bei zwischen der Nummer 25 und 28 oder unter den Besten 20? Wenn DU jetzt zur Erkenntnis kommst er gehört zu den Besten 20, dann schreib Dir mal die 8 anderen Namen auf, welche schlechter sind. Dann schau auf die Spielminuten wo die bekommen. Dann kannst Du unabhängig mit dem Trainer ein Gespräch führen, indem Du sagst, Du weisst, mein Sohn ist kein Überflieger und Topkicker, aber von der Qualität ist er sicher von den 28 Spielern nicht schlechter als 10 andere, eher besser, warum spielen die in jedem Spiel 15 - 20 Minuten und meiner nur 5 Minuten. Dann muss der Trainer das begründen. Oder DU nimmst die D1 und D2 Trainer beide zusammen und sagst denen Du hast Dir das angeschaut. Und es kann nicht sein das Dein Kind nur 5 Minuten spielt. Unabhängig davon aber wenn man es rein qualitätsmässig sieht, sind noch ca. 10 Spieler schlechter spielen aber viel länger. Wo das Problem ist, dass Du ehrlich sagen musst das Du Dich ungerecht behandelt fühlst und eine Lösung des Problemes möchtest. Wenn Sie Dir sagen, BEIDE das er in Ihren Augen zu der Nummer 25-28 gehört, dann ist das ihre Meinung,aber dann dürfte er von der Qualität auch nicht so weit von den D3 Spielern weg sein, das er die Runde dort verbringen könntet, oder eben es gibt den Kompromiss, er trainiert D1-2 mit, D3 hat eh Mangel und der Mannchaft würde er helfen, das er dann dort spielt.

    ok ok:-)


    und das was Du schreibst tobn ist auch ok, sagst ja selbst brauchen gewisse Anregungen die Spieler aber Du willst keine Marionetten genau so seh ich das auch, will ich ja auch nicht. Aber ist auch nicht so, gab ja auch schon Sachen, wo ich was wollte, die Spieler nicht gemacht haben und im nachhinein der Weg dann der bessere war, wie der von mir vorgegebene lach aber stimmt schon, die müssen das selbst merken, nur manche sind eben noch nicht so weit und benötigen die Hilfestellung:-)

    Hm, schwierig das Ganze. Im Endeffekt stehen da Deine Fakten und die des Trainers. Wie willst Du da auf einen Nenner kommen? Sag mal so, mein Sohn hat früher auch Landesliga gespielt und war zu dieser Zeit mit 4 weiteren Spielern immer einer der Besten im alten Jahrgang. Hatten dann immer 2 Mannschaften, eine Landesliga und eine 2. in der Kreisstaffel ab der C-Jugend. Diese 5 Spieler, als dann der Jahrgang nach der D-Jugend meines Sohnes, immer hochrückte, kamen dann auch immer in die C1 oder B1, da Sie dort auch von der Qualität hin gehörten. Die restlichen wo hochkamen, mit den schlechteren und normalen Spielern des alten Jahrganges, wo verblieben sind, in die C2 oder B2. Tja, die 4 Spieler und meiner waren damals sehr gut, die 11 des alten Jahrganges aber auch, so das man ein hohes gleichmässiges Leistungsniveau hatte, wo viell. 4-5 nochmals weiter waren vom alten Jahrgang, wie der Rest des alten Jahrganges und die des jungen Jahrganges. Eigentlich ein Luxusproblem und bei Ausfällen perfekt, da der andere wo spielt ja mindestens das gleiche kann:-) Was war aber die Realtiät, vor allem wenn es keine Ausfälle gab? Der alte Jahrgang spielte immer, der junge war immer draussen. Und war die Mannschaft vollzählig, egal wie es stand und das ohne Leistungsabfall, wenn ich wechseln würde, spielten die 5 vom jungen Jahrgang trotzdem immer nur 10 Minuten, die ersten 10 oder die letzten 10 Minuten des Spieles. Einfache Begründung, die sind der junge Jahrgang, so ist das und gut. Nächstes Jahr sind sie dann die Führungsspieler. Da war ich als genauso gefrustet wie Du jetzt, noch dazu weil die 5 was konnten, wirklich gut waren mit Potential und eine Einwechslung kein Leistungsabfall bewirkt hätte. Den anderen Eltern war das egal, hauptsache Ihre spielen in der 1, werden dort trainiert (die 2. Mannschaft trainierte zwar zeitgleich aber getrennt unter einem anderen Trainer) da das Training ja top ist und alle top kicken können, während in der 2 mit denen wo nichts können nichts läuft. Mir wäre lieber gewesen meine hätte in der 2. gespielt und hätte immer gespielt als so, noch dazu wo Du ja Landesliga auswärts keine 2 oder 3 Ortschaften weiter fährst, sondern es eine halbe Weltreise war. Tja, er wollte mit seinen Freunden und Klassenkameraden spielen, für ihn war das ok, war auch immer im Training. Daher hab ich mich dann raus gehalten, den das Herz blutet dann schon, wenn Du 80 km auswärts fährst, 5-0 führst nach 20 Minuten und die 5 vom jungen Jahrgang trotzdem wieder nur 10 Minuten spielen mit der Begründung junger Jahrgang, Führungsspieler nächstes Jahr dann ist es für den neuen jungen Jahrgang auch nicht anders und Punkt. Demnach les ich ja, Dein Sohn geht auch immer ins Traininng, ihn stört das nicht oder noch nicht so wie Dich. Heisst doch im Endeffekt, keine negative Aussagen von Dir und das Kind in Deinen negativ Strang ziehen, sondern ganz einfach ihn ins Training gehen lassen, mit zu den Spielen fahren lassen, aber selbst NICHT mehr mitfahren, damit Du das Elend nicht siehst. Entweder er beisst sich das Jahr durch, vielleicht ändert sich was aufgrund Verletzter ... was man ja nie weiss, oder er nimmt es so an und kommt durch die Runde und hat dann einen neuen Trainer, oder ganz einfach er kommt von sich aus und sagt darauf hab ich keine Lust mehr, dann kannst Du ihm die Variante sagen, D3 wechseln oder Verein wechslen oder zu akzeptieren. Eine andere Möglichkeit wirst Du leider nicht habe.


    Ganz ehrlich frage ich mich aber auch, warum diese 5 genannten Spieler und Deiner nicht wie es Andre schrieb in die D3 gingen. Dann hätte die D3 einen guten Stamm gehabt und schon mal 6 Spieler die etwas Fussball spielen können, sich von den Jahren davor kennen und so dann auch zusammen gespielt und gespielt hätten. Dazu noch ergänzt mit TW und 2-3 Spielern von denen wo da jetzt spielen wäre das doch sicher auch nicht so schlecht gewesen die Alternative, also kann ich mir nicht vorstellen, daß die 5 Jungs nur aufgehört haben, weil sie auf einmal D3 hätten spielen sollten, wären ja alle noch dazu mit Deinem zusammen geblieben und hätten gespielt. Also find ich schon etwas merkwürdig sorry!


    Dann zu dem Verein wo ich die D1 trainiere: Bei uns im Verein läuft bis zur E-Jugend alles normal, ab der D-Jugend geht es dann langsam nach Leistung, da die Jugenden ab der C Jugend alle Bezirksstaffel spielen. Das heisst, es geht immer nach Jahrgang, bis einschliesslich E-Jugend und ab der D Jugend werden die 2 Mannschaften (bis zu diesem Jahr hatte man immer 2) nach Leistung eingeteilt vom D1 Trainer. Meist ist es dann so das dies der alte Jahrgang ist, ergänzt mit sehr guten Spielern wo von der E Jugend hoch kommen um diese zu fördern.


    Das hat letztes Jahr ganz gut geklappt, die guten vom alten Jahrgang und die guten des Jungen Jahrganges in der D1, dazu weil wir nicht 15 durchweg gute hatten, eben ergänzt mit "normalen" - etwas schlechteren, meist dann vom alten Jahrgang, da dies einfach nur noch weniger waren und die schon mit dem alten Jahrgang zusammen waren und auch gemeinsam dann in die C hochgingen um das Gefüge nicht auseinander zu reisen.


    Dieses Jahr ist es etwas schwierig da wir in der Masse einen so breiten Kader haben, daß wir drei Mannschaften melden mussten. Die Qualität in der Breite aber sehr gering ist. Da 2 komplette E-Jugenden hochkamen und die Trainer auch blieben, haben diese Ihre Mannschaft übernommen. Der eine Trainer der letztjährigen D2 ging dann mit seinem Sohn und weiteren 2 Spieler wo ok waren mit seinem Freund dem einen E Jugendtrainer zusammen und diese wurden zur D2 gemacht. Der Trainer der anderen E wurde zur D3 und ich sollte mir dann die Besten Spieler raussuchen. Tja von der Qualität war es dann so ich kam auf 8 Spieler mit starkem zusammen drücken der Augen gerade auf 9 Spieler. Kann ich ja keine Runde spielen. So nahm ich einen guten von der einen E-Jugend hoch kommend, der aber leider viel zu schwach körperlich ist, aber sich gut entwickelt und wenn er irgendwann mal einen Sprung macht er ein guter ist. Hätte für ihn in der D3 kein Sinn gemacht, D1 ist aber aufgrund dem körperlichen eine Nummer zu gross. Aber egal soll ja was lernen und sich weiterentwickeln. Spielen tut er auch. Tja dazu kam ein neuer und jemand wo in der D2 perfekt aufgehoben wäre und dort auch dauernd durchgespielt hätte. Der Trainer der D2 wolte den letzteren unbedingt aber nunja die Eltern wollten das er nur bei mir spielt. Meinten er solle was lernen und wenn er bei mir nur 5 Minuten spielt lernt er mehr mit Training wenn er bei einer der anderen Mannschaften ist auch wenn er immer spielt und wenn er halt mal nicht spielt ist es auch nicht so schlimm. Kann eigentlich nicht Sinn und Zweck sein. Meinten dann die Eltern sonst höre er auf also D2 oder D3 tun sie sich sicher nicht an. Vom Neuling die Eltern ähnlich etc, da auch seine Freunde in der 1 sind. Tja der völlig ohne Erfahrung, aber auch zuverlässige Eltern und Kinder, die in der 2 und 3er Mannschaft auch nicht viel besser, also hab ich mich auf das eingelassen und so stand mein 12 Mann Kader. Eigentlich völlig unbefriedigend, aber wer weiss in welcher Form die einem im Verein erhalten bleiben später mit arbeiten, Jugendturniere organisieren etc. Die meisten von den Vereinen wo am arrangiertesten sind waren früher meist keine guten Spieler. Also hab ich mich darauf eingelassen. Definitiv keine 1er Spieler daher fehl am Platz aber aufgrund der Hintergründe, Aussagen Eltern etc. und ehe sie aufhörten und ich ja 12 zuverlässige Spieler brauche, habe ich mich darauf eingelassen. Die letzteren 2 wären sicher besser aufgehoben wenn sie in der 3 spielen würden und Spielpraxis sammeln.


    Hab das mit dem D2 Trainer jetzt so vereinbart, das wenn wir vollzählig sind und er Spielermangel hat ich mit einem Wechselspieler fahre und er immer 2 von mir dazu bekommt aber wird in der Herbstzeit nicht all zu oft sein.


    Nicht spielen lassen bringt auch nichts oder nur 5 Minuten für die Entwicklung der Jungs auch wenn es die Eltern sagen, ideal ist es diesmal nicht. Aber ergibt sich von der Anzahl der Spieler von selbst und wenn ich die auch nur selten spielen lassen würde würde ich mir ja kein Gefallen tun, dann spiel ich nur mit den 9 besten und qualifizier mich für die Bezirkstaffel, dann kann ich die ja gar nimmer bringen. Also einfach spielen lassen und schaun ncoh möglichst viel ran zu bringen und die Jungs zu intigrieren.


    Variante wäre natürlich Du hakst nach mit den 5 Spielern, schaust das diese zurück kommen und gehst dann mit Sohn und Ihnen in die D3 oder Du frägst wie es ausschaut ob Deiner D3 spielen kann, aber weiter seiner Freunde wegen D1 - D2 trainieren darf. Wenn die D3 eng bemessen ist und es die Trainer genéhmigen wäre es die Alternative a Training fördernd mit den guten und Spielpraxis mit der D3. Falls die D3 aber genügend zuverlässige Spieler hat, würde ich es als Trainer nicht tun, denn warum soll ich dann einen für meine spielen lassen, wo meine im Training sind der andere aber nicht mit uns trainiert!?

    sind aber auch viele unterstellungen von ihm gewesen, agressiv rübergebracht, wo er gar nicht beurteilen kann, da er micht nicht kennt, genauso wenig weiss was bei uns abläuft.....wären wir wieder bei dem Fall, brüllender Trainer macht Kinder fertig, nieder, ist agressiv ...... laute konstruktive Anweisungen und Hilfestellungen sind für mich wieder was anderes...........und der günther hat für mich mit den B2 Mannschaften ein gutes Beispiel gebracht, das nicht alles so verkehrt ist und man sich eigentlich kein Urteil erlauben sollte, wenn man die Hintergründe, das Verhältnis Spieler - Trainer etc. nicht kennt. Gehe ich meine Spieler negativ agressiv an, ist das was ganz anderes wie ein lautes couchen und wäre auf Dauer sicher auch nicht erfolgreich, würden die Kinder den Trainer nicht ernst nehmen oder hätten "Angst" vor ihm, weil dann könnten sie meiner Meinung nach keine Leistung bringen. Für mich ist das alles zu einfach immer gegen den "brüllenden Trainer" ...und Klopp kannst Du auch nicht vergleichen, ist ja auch ein Unterschied ob ich fachliche Anweisungen laut couche und probier die Mannschaft zu pushen oder ob ich am Rand agressiv rum hüpfe und mich mit Hinz und Kunz wie Kloppo anlege.................und das verwerflichste, wenn dem so ist, wäre dann ja, ein Kloppo ist genau das Beispiel wo dann JEDER VERURTEILEN müsste, aber nein im grossen und ganzen Presse etc. hat jeder Respekt und ist er ein Heiliger und das Gegenteil zu ihm, ein stiller Trainer wie Jens Keller wird Woche für Woche in Frage gestellt und gemobbt bis er am Ende seinen Job verliert, da läuft ja wohl allgemein was nicht so richtig!

    Zuerst ein bravo an Sir Alex für seinen Beitrag mit welchem ich mich voll und ganz indentifizieren kann. Gefällt mir sehr und ist gut geschrieben, mit wichtigen Inhaltsangaben - Fragen und den richtigen Denkanstössen:-) Bei vielen hier habe ich das Gefühl, daß der brüllende Trainer hier ein Negativimage von Anfang an bekam, wo viele nun einfach ins Boot mit aufspringen. Auch Günther hielt ich eher ein Verfechter CONTRA schreiendem Gegner, aber auch sein Abschlussbeitrag gefällt mir sehr, sehr gut, vor allem das Beispiel mit den zwei B2 Jugendmannschaften. Zu beachten hierbei die Aussage eines Vater zu Günther:


    Er sei zwar sehr laut als Trainer an der Linie, aber nie beleidigend oder ungerechtfertigt kritisierend und die Jungs reagieren auf ihn.


    Ich bentone hierbei nicht beleidigend und ungerechtfertig kritisierend:-)


    Desweiteren die Erkenntnis von Günther:


    Ich sage es mal so: es gibt die negativen Brpller, die wir sicherlich alle ablehnen, es gibt aber auch die positiv wirkenden Brüller.
    postiv für seine Mannschaft, auch wenn es auf neutrale Zuschauer störend wirkt.


    Klopp ist da ein gutes Beispiel. Mich als Zuschauer nervt er manchmal gewaltig und es gibt Situationen, da halte ich ihn für unmöglich.
    Aber welchen Einfluss er mit seiner Art auf seine Mannschaft hat ist ja wohl bekannt.



    Das ist das, was ich mit meinem Posting erreichen wollte. Nicht jeder brüllende Trainer ist schlecht, nicht jeder stille Trainer gut. Wir sollten hier endlich mal von dem Klischee brüllender Trainer abweichen, nur weil das irgendwie ein paar Leute zu Beginn mal schrieben und jeder dann die Meinung angenommen hat, ohne sich selbst eine richtige Meinung gebildet zu haben und das ganze Thema mal beleuchtet zu haben.


    Ich denke ich würde mich auch zu den "brüllenden Trainern" bekennen. Wichtig ist aber, das dies im Sinne der Mannschaft ist. Sie weiter bringt - entwickelt, es einfach notwendig ist und vor allem NICHT KRITISIEREND und NICHT BELEIDIGEND ist. Auch sollte man als Trainer schon seine Emotion raus lassen und ich sehe, daß schreien nicht als Schwäche, sondern einfach als Emotion, Unterstützung für die Kinder und das Beste raus zu holen. Was die anderen Zuschauer von mir denken etc. interessiert mich nicht und wer sich was für ein Bild mach, wichtig für mich ist der Erfolg der Mannschaft und die Weiterentwicklung, sowie was die Kinder von mir denken und Ihre Eltern. Denke wenn von den Kindern keine Kritik kommt und alles ok ist, wird über die Kinder auch keine Kritik kommen. Unabhängig davon ist ja das man positiv "brüllt" Anweisungen gibt, oder einfach die Kinder motoviert. Ist für mich völlig was anderes, wie die Trainer, die ahnungslos schreien, was nichts mit Fussballanweisungen zu tun hat und die Mannschaft nur unnötig verunsichert. Aber bei den erstgenannten wie ich schrieb, ist es ja nicht so! Wäre ja auch Schwachsinn, selbst einer wo "NICHTS" kann negativ anzuschreien. Davon kann er auch nicht mehr, ganz im Gegenteil das schlechte wird noch schlechter.


    Als Beispiel wir hatten ein Rundenspiel letzten Samstag gegen einen guten Gegner. Er der stille Trainer, ich der laute. Er still ich unter Dauerstrom, gestikulierend, Anweisungen, Kopf hoch, Brust raus, fordernd und lobend er still schweigsam. Aufwärmen bei denen angeschaut, war echt top. Auch so was er den Spielern zeigte und vom Gefühl, da dachte ich wow:-) Wird wahrsch. nichts mit nem Sieg bei so einer Mannschaft und gutem Trainer. Dann erste Halbzeit, wir spielen sehr gut, der Gegner ok. Aber wir klar spielbestimmend. Der Trainer auf der anderen Seite ruhig, still leise ohne Ton - nichts, gar nichts. Ich denke, wenn ich das gemacht hätte, wir wären zu Hälfte 3-0 hintengelegen, hätte ich geschwiegen. So haben wir 1-0 geführt und hätten aber auch 4-0 führen können. HOCHVERDIENT! Dachte noch kurz vor der Halbzeit, funktioniert gut bei denen und das mit nem Trainer wo nichts gar nichts sagt. Wow!!! Das möchte ich mal haben, wenn wir spielen, die meinen sind so weit und können es von sich aus. Irgendwie hat mir der Trainer mit der Mannchaft gefallen, auch wenn wir verdient in Führung lagen, aber dachte vom Spiel her wow ohne was zu sagen und die so weit zu haben, RESPEKT! Kam fast schon ins schwärmen!


    Tja, dann Halbzeit 2. Ich hab ann mal die Seite gewechselt, da unsere "Schwachstelle" hinten rechts lag, einfach um den Spieler etwas mit Infos zu unterstützen und mein Mittrainer war ja auf der anderen Seite. So stand ich dann 3-4 Meter neben dem gegnerischen Trainer und den 4 Ersatzspielern. Tja, so können Bilder täuchen. Der Trainer war wirklich ein ruhig, keine Anweisungen, keine Utnerstüzung auf das Feld, wo man von weiter weg gehört hätte. Aber stillredend mit sich selbst vor sich hin wenn auch nuschelnd. Mann ist der ... schlecht der kann ja gar nichts....achje der .... so schlecht ...grottenschlecht...den muss ich nun auswechseln...aber ... ist ja noch schlechter...dann wechselt er den noch schlechteren ein....nach 3 minuten der macht die mannschaft ja ganz kaputt achgott auch wenn der ....nichts kann, mehr wie der ... kann er immer noch, der muss wieder rein und so weiter und so fort leise vor sich hinbrabbelnd. Die Auswechselspieler stehen direkt nebendran, hören alles, er sagt es nur für sich vor sich hin ...kein brüllender Trainer, ein stiller Trainer, dem Anschein der ersten HZ nach. Und was ist die Realität? Nun im Gegenzug der schreiende Trainer , der die Mannschaft dirigiert, positiv auf sie einwirkt ... was ist beser??????


    Kurzum ein brüllender Trainer kann ein super Toptrainer sein...und hier wird er allgemein verunglimpft ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen und der leise Trainer wir hier gelobt obwohl es die größte Fehlbesetzung ist.


    Zusammengefasst meist trügt der Schein und wenn man das Verhältnis Trainer - Mannschaft nicht kennt, sollte man sich mit einem Urteil zurück halten und nicht immer aller "Trainertypen" in einer Top werfen, der eine kann gut sein, der andere schlecht - kommt immer auf die Art und Weise wie man es macht an und natürlich auch, was die Mannschaft verträgt und was nicht:-)

    demnach hat ein trainer e jugend, d jugend, c jugend wie weit sein mundwerk zu öffnen? wer gibt das vor? was ist wirklich gut und was ist wirklich schlecht, wer kann das beurteilen? spielen lassen und während der begegnung schweigen? ist das der richtige weg? wird das wirklich so fabriziert? kann ich mir so nicht vorstellen, auf alle fälle ist meine erfahrung anders und ich war schon auf vielen sportplätzen!!!! mir sind laute trainer, persönlich lieber, wo die mannschaft unterstützen und positiv beeinflussen, als die schweigsamen, oder gar die, wo noch im jungen alter nebenher auf dem handy während der begegnung spielen! Ist es nicht die aufgabe eines trainers, von der linie seine jungs zu dirigieren? ist für mich ja ein unterschied, ob ich push, ruf seitenwechsel, oder hinterlaufen oder ob ich die spieler planlos anschreie und niedermache!?

    hallo, ist leider keine Hilfestellung zum thema, frage mich aber warum hier jedesmal der "brüllende Trainer" an den Pranger gestellt wird!? ist der brüllende trainer in wirklichkeit so negativ? habe schon Spiele gesehen mit schweigendem trainer in halbzeit 1 und brüllendem in halbzeit zwei. halbzeit 1 war nie etwas, die 2. dann gut:-) daher die frage: ist ein brüllender Trainer wirklich so negativ oder kommt es nicht auf das an, was der Trainer brüllt? Mann kann auch brüllen und den kindern postiv lobend dirigierend zur seite stehen oder so schlecht? demnach würde jürgen klopp ja seinen Beruf verfehlen und müsste entlassen werden, komisch nur damit um ihn immer ein hype als supertrainer gemacht wird:-) messen wir hier mit zweierlei mass? nur mal zum nachdenken:-)