Hallo zusammen,
das Thema "5-Minuten-Einsätze" hatte ich vor kurzem von der anderen Seite aus (also als Trainer) mit den Eltern eines Spielers:
Grundsätzlich versuchen wir im Trainerteam natürlich, dass alle Spieler mindestens eine viertel Stunde zum Einsatz kommen. Da vom Verein ganz klar das Ziel Klassenerhalt ausgegeben wurde (C-Jugend, Bezirksklasse), kommt es aber doch häufiger vor, dass die Spieler 14 und 15 in engen Spielen lediglich einen 5 Minuten-Einsatz bekommen (was dann halt meistens wirklich nur als Alibieinsatz dient).
Einem selbst ist das natürlich auch unangenehm, wenn man von der Bank mit Verlauf des Spiels immer trauriger angeschaut wird. Wir haben uns daher nach den ersten zwei Spielen kurz mit den betreffenden Spielern zusammengesetzt und ihnen unsere Gründe für die Minieinsätze dargelegt und ihnen auch gesagt, dass wir es ganz klar verstehen würden, wenn sie lieber in die zweite gehen und dort spielen und wir sie nur bei Ausfällen für die betreffenden Spiele hochziehen (was durch diese bescheuerte Festspielregel bzw. 10-Tage-Sperrregel gar nicht so einfach ist
, aber das ist wieder ein anderes Thema......). Beide haben aber ganz klar gesagt, dass sie lieber in der ersten bleiben. Und in Folge von Verletzungen und anderen Ausfällen sind sie inzwischen auch auf mehr Einsatzzeiten gekommen.
Da es den Jungs in der Mannschaft gefällt und sie auch gerne ins Training kommen, haben auch die Eltern nach einem entsprechenden Gespräch kein Problem damit bzw. können einen als Trainer verstehen.
Was ich daraus aber konkret gelernt habe ist, dass man es nicht nur den Spielern erklären sollte bzw. muss! sondern, was ich dem Fall leider nicht gemacht habe und diese daraufhin auf mich zugekommen sind, auch die Eltern mit einbeziehen sollte.
Was ich damit für den vorliegenden Fall sagen möchte ist, dass man meiner Meinung nach solche 5-Minuten-Einsätze bei einer entsprechenden Ergebnisszielsetzung (die natürlich auch diskussionswürdig ist) und einem gleichzeitigen Leistungsgefälle innerhalb einer Mannschaft nie ganz vermeiden kann. Das dies der Trainer aber auch den Spielern bzw. am besten auch den Eltern erklären sollte, was hier offensichtlich ja nicht der Fall war.