Beiträge von Pedro87

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Es gibt Eltern, denen ist es sch... egal wo ihre Kinder sind. Hauptsache sie sind ihnen nicht ihm Weg. Diese Eltern kommen zu keinem Elternabend, Spiel etc. (Bei entsprechenden Mannschaften die Mehrzahl). Bist du da dann zu jedem einzelnen heim?

@16: wenn deine D-Jugend-Spieler den Begriff "31er" kennen (vermutlich aus ihrem sozialen Umfeld aufgeschnappt), dann kann ich dich verstehen, wenn du sagst "Regeln sind Regeln". Ich hatte selbst schon eine Mannschaft, die zum größten Teil aus diesem (von mir vermuteten) sozialen bzw. kulturellen Milieu kam und da muss man als Trainer eben manchmal auch einsehen, dass man da pädagogisch die Segel streichen muss (wie soll man denn in zwei Trainings die Woche das ändern, was die Eltern und das Umfeld über Jahre zerstört haben?) und auf die Regeln beharren muss, um den Spielern, die kommen und sich an die Regeln halten einen geordeneten Trainings- und Spielbetrieb zu garantieren. Meist sind die "Problemfälle" eh so geil aufs Fussball (vermutlich weil sie sonst im Leben selten Erfolgserlebnisse und positive Gruppenerfahrungen haben), dass sie nach einem konsequenten Durchgreifen reumütig zurück kommen.

Wenn ein Trainer es hinbekommt, sich über das Training hinaus noch erfolgreich als Sozialarbeiter zu betätigen ist dies sicher aller Ehren wert und jeder Trainer ist dazu angehalten, zumindest mal nach den Beweggründen für ein gewisses Handeln zu fragen. Aber es gibt einfach Mannschaften, da wäre damit jeder Trainer überfordert.

Ich hab zu dem Thema einfach mal einen älteren Beitrag von mir verlinkt. Wobei die "5-Minuten-Einsätze" eigentlich dann doch eher "10-Minuten-Einsätze" sind. Ansonsten würde ich hier meinen Vorrednern zustimmen: Wenn ein Spieler dabei ist spielt er auch!!!

Warum sollte es nichts bringen? Den Jungs fehlt es noch an körperliche Präsenz gegenüber anderen Gegnern, weil 80% unserer Truppe junger Jahrgang sind, deshalb schieben wir ab und an mal paar Kräftigungsübungen mit rein, gerade wenn mal ein Wochenende spielfrei ist

Ich frag mich nur, ob ein Krafttraining, welches nicht regelmäßig, also mindestens einmal pro Woche, wiederholt wird, überhaupt einen spürbaren Erfolg bringt (psychologische Erfolge mal ausgenommen). Vor allem, wenn ihr es "ab und an mal" (also vermutlich so alle drei, vier Wochen mal) ins Training einbaut.

Ähm, vielleicht eine blöde Frage, aber bringen ein, zwei Krafteinheiten mitten in der Saison überhaupt etwas? Denn nächste Woche musst du wegen den anstehenden Spielen doch schon wieder "normal" trainieren.

Hallo zusammen,

das Thema "5-Minuten-Einsätze" hatte ich vor kurzem von der anderen Seite aus (also als Trainer) mit den Eltern eines Spielers:

Grundsätzlich versuchen wir im Trainerteam natürlich, dass alle Spieler mindestens eine viertel Stunde zum Einsatz kommen. Da vom Verein ganz klar das Ziel Klassenerhalt ausgegeben wurde (C-Jugend, Bezirksklasse), kommt es aber doch häufiger vor, dass die Spieler 14 und 15 in engen Spielen lediglich einen 5 Minuten-Einsatz bekommen (was dann halt meistens wirklich nur als Alibieinsatz dient).

Einem selbst ist das natürlich auch unangenehm, wenn man von der Bank mit Verlauf des Spiels immer trauriger angeschaut wird. Wir haben uns daher nach den ersten zwei Spielen kurz mit den betreffenden Spielern zusammengesetzt und ihnen unsere Gründe für die Minieinsätze dargelegt und ihnen auch gesagt, dass wir es ganz klar verstehen würden, wenn sie lieber in die zweite gehen und dort spielen und wir sie nur bei Ausfällen für die betreffenden Spiele hochziehen (was durch diese bescheuerte Festspielregel bzw. 10-Tage-Sperrregel gar nicht so einfach ist :cursing: , aber das ist wieder ein anderes Thema......). Beide haben aber ganz klar gesagt, dass sie lieber in der ersten bleiben. Und in Folge von Verletzungen und anderen Ausfällen sind sie inzwischen auch auf mehr Einsatzzeiten gekommen.

Da es den Jungs in der Mannschaft gefällt und sie auch gerne ins Training kommen, haben auch die Eltern nach einem entsprechenden Gespräch kein Problem damit bzw. können einen als Trainer verstehen.

Was ich daraus aber konkret gelernt habe ist, dass man es nicht nur den Spielern erklären sollte bzw. muss! sondern, was ich dem Fall leider nicht gemacht habe und diese daraufhin auf mich zugekommen sind, auch die Eltern mit einbeziehen sollte.

Was ich damit für den vorliegenden Fall sagen möchte ist, dass man meiner Meinung nach solche 5-Minuten-Einsätze bei einer entsprechenden Ergebnisszielsetzung (die natürlich auch diskussionswürdig ist) und einem gleichzeitigen Leistungsgefälle innerhalb einer Mannschaft nie ganz vermeiden kann. Das dies der Trainer aber auch den Spielern bzw. am besten auch den Eltern erklären sollte, was hier offensichtlich ja nicht der Fall war.

@ TW-Trainer: unabhängig von einer grundrechtlichen Bewertung sehe ich es auch so wie AKjfv. Die Sperrfrist ist unter anderem als Schutz für die kleineren Vereine sinnvoll. Könnte ein Spieler jederzeit ohne Konsequenzen wechseln, wäre für diese ein Planung des Spielbetriebes (Anzahl der gemeldeten Mannschaften) zusätzlich erschwert. Gerade in Zeiten, wo viele Vereine einen durchgängigen Spielbetrieb in der Jugend nur noch mit Hilfe von Spielgemeinschaften aufrecht erhalten können.

Da die Runde in der Regel Anfang November beendet ist und erst im März wieder beginnt, ist auch ein Wechsel im Winter (mit Zustimmung des abgebenden Vereins) eigentlich problemlos möglich. Der Spieler und der neue Verein müssen eben auf eine Abmeldung direkt nach dem letzten Spiel drängen. Lediglich für die Hallenmeisterschaft wäre der betreffende Spieler dann nicht spielberechtigt. Was bei der großen Anzahl an zusätzlichen Hallenturnieren aber auch kein Problem sein sollte.

personalityX:

Danke für den Link. Das ist ziemlich genau das, was ich suche.

Zodiak:

Klar kann man ein Training auch alleine mit 25 Jungs leiten. Aber bei den meisten Übungen muss mann dann mindestens zwei Gruppen bilden um die Intensität hochzuhalten und längere Pausen zu vermeiden. Und ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass die Jungs einen Ticken ernster dabei sind wenn man als Trainer zuschaut. Drum dachte ich, ich frag mal, ob jemanden Übungen hat, wo man alle Spieler ohne große Pausen einbinden kann.

TW-Trainer:

Deine Überlegungen sind natürlich, unabhängig von der Kadergröße, komplett richtig. Und ich glaube, dass ich dass meiste davon auch umsetze. Ich plane das Training davor durch und komm dann immer eine halbe Stunde früher auf den Trainingsplatz um alles aufzubauen bzw. für kleinere Änderungen gleich alles bereit zu legen.

Wenn ich alleine bin mach ich es dann eben so, dass ich entweder alles doppelt aufbaue oder zwei, drei Übungen gleichzeitig mache und die Spieler nach einer gewissen Zeit einfach zur nächsten Übung rotieren bis alle einmal durch sind. Das geht schon. Das Problem ist dann halt, dass man nicht überall gleichzeitig sein kann. Drum die Frage nach Übungsvorschlägen (unabhängig vom Schwerpunkt).

Ich hab übrigens schon drei Jahre lang Jugendmannschaften trainiert und jetzt nach einer längeren Pause wieder eine Mannschaft übernommen. Die Jungs von damals spielen jetzt teilweiße schon in der Ersten und die entsprechenden Sätze hab ich zum Glück schon gehört =) . Muss mich jetzt halt wieder reinarbeiten.

Manndecker:

Danke. Auf die Idee, beim Zweikampftraining ein zweites Tor nebendran zu stellen bin ich bisher noch nicht gekommen. Werd ich beim nächsten Training mal so aufbauen.

Was ansonsten auch ganz gut geht, um die Gruppe um 4 bis 6 Spieler zu verkleinern, ist ein Fußballtennisfeld zusätzlich zum normalen Trainingsaufbau. Wenn man den Spielern sagt, dass sie mitzählen sollen und das Gewinnerteam das Feld als "Titelverteidiger" das Feld gegen die nächsten verteidigen darf, bleibt das Spiel duch den Wettkampfcharakter und den Ehregeiz der einzelnen Spieler auch dann gut am Laufen wenn der Trainer mal nicht zuschaut. Wenn ich mal eine Übung machen wollte, bei der zu viele Spieler einfach gestört hätten, hat das eigentlich ganz gut funktioniert. Und da das Verliererteam wieder zurück zur Übung muss und durch neue Spieler ersetzt wird, bekommen auch alle Spieler etwas von der Übung mit.

@ Manndecker:

Danke schonmal für die ersten Anregungen. Du hast Recht, es geht mir nicht ums bloße Beschäftigen. Dann würde ich wirklich mit einer Gruppe arbeiten und die anderen frei spielen lassen.

Ein konkretes Lernziel hatte ich beim Erstellen des Posts ehrlich gesagt trotzdem nicht im Auge. Ich dachte eher daran, dass jeder der gute Einheiten für größere Gruppen hat diese hier kurz vorstellt. Aber für konkretere Übungsvorschläge: Die Defizite die ich zurzeit bearbeite sind das Umschaltspiel (Vor allem das Umschalten der Offensivspieler bei Ballverlust) und die Zweikampfführung (die Absicherung durch den zweiten bzw. dritten Mann klappt noch nicht so).

Hallo zusammen,

ich trainiere eine C-Jugend und bin wegen der Schichtarbeit meines Kollegen beim Training meistens alleine. Zum Training kommen zwischen 20 und 25 Spieler. Meine Frage wäre nun, ob ihr mir Trainingseinheiten empfehlen könntet, bei denen alle Spieler gleichzeitig beschäftigt sind, ich sie aber nicht in zwei oder drei Gruppen aufteilen muss.

Denn sobald ich mich dann einer der anderen Trainingsgruppen zuwende schwindet relativ schnell die Trainingsintensität.

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen.