@ guenter: Durch die vielen Rückmeldungen in diesem Thread und auch deine vorgeschlagene Vorgehensweise ist mir klargeworden, dass wir das angedachte System zu schnell entwickeln wollten und dabei auch deutlich zu oberflächlich gearbeitet haben. Gleichzeitig freut es mich, hier so viel Input zu bekommen.
zum Verschieben: horizantal funktioniert es besser als vertikal, da sich die Offensive bei Ballverlusten manchmal noch etwas "widerwillig" daran beteiligt. Machen es aber immer wieder im Training und es wird von Spiel zu Spiel besser. (Wobei das Verschieben nach einem Ballverlust ja oft gleichzeitig sowohl vertikal als auch horizontal erfolgen muss um eine optimale Raumverknappung zu erreichen und auch von hinten Druck auszuüben).
zu den Außen: das sind jetzt nicht unbedingt unsere spielentscheidenden Spieler (das sind eher unsere zwei 6er und an guten Tagen unser 10er, da von diesen oft der meiste Druck auf den Gegner aufgebaut wird und wir so zu Ballgewinnen kommen, wobei unsere Mannschaft leistungsmäßig ansich relativ homogen ist). Aber in den beschriebenen Spielsituationen (es ging in dem Zusammenhang ja um Spiele, in denen wir gegen die Topteams der Staffel tiefer stehen) sind sie eben unglaublich effektiv, da sie da dann auch den Raum haben.
zum deiner Frage bezüglich dem Libero/Manndecker: Ich hab vor sechs Jahren mit dem aktiven Fussball aufgehört und dazwischen lediglich noch einmal zwecks Spielermangel ausgeholfen. War aber in der untersten Liga. Dh. so groß Mannschaftstaktik war da nicht. Ich selbst hab meistens Manndecker gespielt. Wobei das keine "klassische" Manndeckung war, dh. man hat den Stürmer nicht quer über die eigene Hälfte verfolgt. Da aber die gegnerischen Offensivspieler während dem Spiel nie groß rotierten, spielte man eigentlich immer den gleichen Gegenspieler. Man kann es vermutlich am ehesten als eine Mischung von Raum- und Manndeckung beschreiben (die zwei Manndecker haben den zentralen Weg zum Strafraum bewacht und dahinter hat der Libero rumgebrüllt und versucht, alles was durchging auszubügeln
). Ich fand das System selbst aber immer sch..... Dadurch, dass die Außenspieler einen so hohen Aktionsradius hatten sind sie oft nicht mehr rechtzeitig zurück und man war dementsprechend oft mit Unterzahlsituationen am eigenen Strafraum konfrontiert.
personalityX: danke für den Tipp. Ich seh jetzt schon die Gesichter meiner Verteidiger vor mir wenn ich ihnen sag, dass sie das mit der gleichen Höhe der beiden Innenverteidiger wieder vergessen sollen ![]()