Beiträge von Jenne20

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Moin,

das waren ja jetzt eine Vielzahl von negativen Statements - Spielzügen gegenüber! Mein Bestreben ist es und wird es nicht nicht sein, den Kindern feste Spielzüge aufzuoktruieren!

Ich dachte eher an Idee, wie man einen Spielzug sich vorstellt. Beispiel:

Wir spielen im 2:2 - TW macht Abstoß zum linken Angreifer, der kommt entgegen und lässt zum TW klatschen, dann Seitenwechsel mit dem anderen Stürmer (kreuzen) und TW haut das Ding lang auf den linken (jetzt rechten!) Stürmer nach vorne.

Alles andere sollen, wie vonm Euch erwähnt, die Kinder selber herausfinden und letzten Endes, den EINEN Spielzug als Option verstehen.

Moin,

möchte mal mein Statement abgeben. Auch wir fingen in der E mal mit dem 6er-Riegel an (2:2:2). Ging anfangs ganz gut, lief dann allerdings etwas aus dem Ruder.

Habe dann laaangsaaam auf 2:1:2:1 umgestellt. Alles bestens jetzt. Dies aber mal nur am Rande erwähnt.

Ich denke, daß Grundproblem ist doch folgendes: Kinder wollen Tore schießen, wenn es geht jeder. Nur muss man im Fußball auch Tore verhindern!

Dies habe ich erreicht, in dem ich den Kindern klar gemacht habe, daß vorne "rumstehen" niemanden etwas bringt und das man mit zurücklaufen/Gegner decken in der Regel Tore verhindern kann.

Hat zwar auch etwas gedauert - irgendwann setzte die Erkenntnis aber ein.

"btw" habe mal ein E-Junioren-Training eines Bundesligisten besucht. Im dortigen Abschlussspiel wurde nur eines propagiert und umgesetzt. Nach einem Ballverlust müssen ALLE sofort hinter den Ball zurück!

Hier ist natürlich eine enorme Laufbereitschaft gefragt, allerdings hat sich bei meinen Jungs gezeigt, daß bei 5 Spielern hinter dem Ball, es für den Gegner auch schon recht schwer wird.

In diesem Sinne

Moin,

bald beginnt wieder die Hallenrunde. Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, daß es schon von Vorteil ist, wenn man Spielzüge (vom TW beginnend) runterspult.

Sicherlich ist man hierbei auf technisch beschlagene Jungs angewiesen, aber meine Frage jetzt:

Welche Spielzüge praktiziert Ihr so bei welcher Grundformation?

thx für Antworten

Gruß

Jenne

Hi - hier mein Tip!!

Wie sähe es aus, wenn man vor den beiden nicht so schnellen (laufstarken) IV noch 2 6er postiert.
    Meines Erachtens ist es dann vorbei mit Überlaufen werden.

Nur so ne Idee.

Wir haben in der letzten Saison (D11 - 16er-16er) ein 4-4-2 gespielt und das ERSTMALIG!

Die Viererkette in der Abwehr hat sich bestens bewehrt, da wir in der Saison die wenigsten Gegentore bekommen haben. Dies auch gegen recht spielstarke Teams.

Im Mittelfeld haben wir mit einer Doppel 6 und zwei Außenspielern gespielt. Gut - nach hinten ging die Nummer auf, das mit den Außenspielern hätte besser klappen können.

Die beiden Stürmer hatten die Aufgabe Tore zu schießen :-), von Abwehraufgaben haben wir sie, aufgrund der massiven Deckungsreihe teilweise befreit.

Also ich kann nur sagen, das sich dieses System durchaus bewehr hat, wobei man am offensiven Mittelfeld noch feilen muss.

Kreis Schaumburg/Niedersachsen

Wie mein "Vorredner". Es gab in der letzten Saison eine D7er-Kreisliga, bei der D11 war es nach Klassen aufgeteilt.

D7 - halber Platz
    D11 - 16er zu 16er

Abseits und Rückpass wie im "echten Leben". 4 Spieler beliebig wechseln. Schiri bin ich selbst bzw. ich organisiere mir einen. Angesetzte Schiris gibt es nur in der Rückrunde der Kreisliga.

Punkte abschaffen, ich denke, das ist nicht notwendig. Meine Kids würden das schon sehr blöd finden, zumal durch Internet usw. man ja immer sehen kann, wo man steht.

@all

Ich sehe, das ich mit diesem Thema etwas aufgegriffen habe, was andere auch betrifft.

Die Mehrzahl von Euch denkt allerdings positiv über "D7", was ich im nachhinein auch tue.

Die "facts" von Dirk stimmen mich optimistisch, meine Kids in diesem angeblich verlorenen Jahr nochmal kräftig voranzubringen.

thx@all

Jenne

mic.

bei uns wird D11 von 16er zu 16er auf kleine Tore gespielt. D7 spielt in einer Platzhälfte quer.

Der Unterschied, was das Laufen betrifft, ist hier nicht vorhanden!!

Mit etwas geschickter Aufteilung der Mannschaft, kann man in diesem "verlorenen Jahr", wie es viele betrachten, doch einiges bewirken.

Ich für meinen Teil werde jedenfalls eine D7 melden und das Beste draus machen.

Hallo Dirk,

das sind doch mal Fakten!!!

Ich glaube meine Entscheidung ist gefallen - C2!!!!

nee, war´n Scherz. Ich melde eine D7 und werde ggfs. die älteren mal in der C aushelfen lassen (wenn sie lust dazu haben)

moin,

ich möchte mal ein Thema in die Runde geben, welches mich seit Tagen beschäftigt. D7 melden, obwohl man eigentlich eine D11 hätte melden wollen?

Problem:

1. bekomme die D11 nicht voll, soll heißen 12 Spieler wären wohl vorhanden, sind mir aber zu wenig (Grund: Absage schon feststehender Zugänge!!)

2. Das Gros der Spieler hat in dieser Saison bereits D11 gespielt

Einerseits hört man, "lass die bloß weiter D11 spielen, auch im Hinblick auf C-Jugend im nächsten Jahr"! - andererseits ist das Training für die D7 ähnlich/gleich wie für die D11 - lediglich das Spielfeld/Spieleranzahl unterscheidet sich.

Ich frage daher: Was würdet ihr mir empfehlen bzw. Spielern empfehlen, die ambitioniert sind und auch mal höhet spielen möchten

thx für eure meinungen

Ich denke, man sollte von jedem etwas haben und eine gesunde Mischung finde.

Bei mir ist es so, daß ich vor und nach dem Training/Spiel eher "Freund" bin, während des Trainings/Spiel jedoch "Chef".

Diese Praxis hat sich bei mir, habe jetzt auch eine Mannschaft seit G bis heute (jüngerer Jahrgang D) geführt.

Ich erwarte von den Spielern, daß sie sich beim Training/Spiel auf das konzentrieren, was sie machen. Das kann ich nur erreichen, wenn ich selbst nicht mit "rumkaspere" und ihnen es richtig vorlebe. Vorher bzw. nachher ist mir das eigentlich egal.

Die Kids kommen mit dieser Art sehr gut zurecht und haben auch erkannt, daß man Fußball nicht nur spielt, weil mein Kumpel auch spielt, sondern weil man versucht zu gewinnen und hierbei ist ein gewisses Maß an Disziplin erforderlich.

FAZIT:

Die Mischung machts!! :)

sanja1302

ich stimme Dir im Großen und Ganzen zu, wenn Du sagst, lass die beiden Spielen. Auch die mögliche "Konsequenzen" sind durchaus zu beachten, denn es gibt Vereine, die wären froh, wenn sie Schiris hätten.

Allerdings ist meine Erfahrung auch die, daß es irgendwann - bei mir war es bereits in der E, die anderen Spieler ankommen und sagen: "Ob der nun spielt oder auch nicht"

Wenn du, ich nenne sie mal ambitionierte Spieler hast, haben die es irgendwann satt, auch für die "talentfreien" mitzulaufen. Niederlagen könnten die Folge sein und dies trägt dann nicht zum Teambuilding bei.

Ich für meinen Teil hatte auch schon "talentfreie" dabei, die jedoch irgendwann schon selbst die Einsicht hatten, daß Fußball nicht ihr Sport ist und die sich jetzt anderweitig orientiert haben.

FAZIT:

Schwierige Situation, wobei es für beide Seiten Argumente pro&contra gibt.

In diesem Sinne

Tja, ist so eine Sache mit kleineren Spielern.

Meistenteils haben sie natürlich körperliche Nachteile, was nicht unbedingt heissen muss, das allein dadurch Spiele verloren gehen.

Meine Jungs (Jg 96) spielen gegen D1-Mannschaften (Jg95). Teilweise sind da schon richtige "Kanten" dabei, wo man denkt "uups, B-Jugendspieler bei der D-Jugend??"

Ich jedenfalls meine, einerseits kann man die körperlichen Schwächen (Body!) durch Spielwitz, Schnelligkeit und ein ganz wichtige Sache ausgleichen - Ballbehauptung!!!

Was nützt es einem größeren Spieler, wenn er zwar größer ist, dadurch den Ball aber auch nicht leichter bekommt?

In diesem Sinne

bis denne

toni

OK - aufwecken soll das Thema sein!

Die Frage könnte sich stellen, inwieweit es mit der Motivation der Jungs bestellt ist.

Wir haben doch immer wieder das Problem. 7 Kinder im Team, davon spielen 3 Fußball, weil sie echt Lust dazu haben, 3 spielen, weil der Kumpel auch spielt und einer wird von den Eltern abgeschoben. (Ist so krass, wie es sich anhört!)

D.h. die 3, die Lust haben, werden auch motviert sein und - ich denke mal, ihr verliert das ein oder andere Spiel - sich ärgern über eine Niederlage. Dem Rest wird es wohl egal sein, wie das Spiel ausgeht.

Erfolgserlebnisse heisst das MOtto - schon im Training damit beginnen. Stellt die Mannschaften mal so zusammen, daß auch die vermeintlich "Schwächeren" mal Tore erzielen bzw. gibt den Stärkeren Zusatzaufgaben (Tor nach Doppelpass). Schon bald werden auch diese Spieler besser motiviert sein.

Insofern komme ich nochmals auf das Statement von Brummi. 100% agree, daß man den Jungs Zeit geben muss/sollte. Es geht halt vieles nicht von heut auf morgen.

Ich persönlich habe nur eine Erfahrung gemacht: Übt beim Training Dinge über einen längeren Zeitraum ein. Es hat wenig Sinn, heute Torschuss, morgen Ballannahme und übermorgen 1:1 zu üben. Ist wie in der Schule, möglichst viele Wiederholungen garantieren auch einen Lernerfolg.

In diesem Sinne

Hi Toni,

ich fasse mal kurz die Problematik zusammen: F3-Team, ein Spieler ragt heraus und defensiv haben wir einen brauchbaren Abwehrspieler sowie einen Torwart!!

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen: "Dat reicht"

Kurze Erläuterung hierzu will ich geben. In meiner Trainerkarriere war es fast ähnlich. Hatte einen Spieler, der hat halt alles, was sich ihm an "runden" in den Weg legte, in die Butze geknallt. Was dann mal auf´s eigene Tor kam, hat der Keeper gefischt.

Bin dann irgendwann mal dabeigegangen, auch die anderen Spieler "einzubinden". Hört sich jetzt so an, als hätten wir immer nur mit zweien gespielt, aber so war es auch fast immer.

1. Versuch die Jungs ersteinmal technisch auf Stand zu bringen => es nützt dir auch zukünftig wenig, wenn noch nicht einmal die einfachsten Dinge (3m Pass zum Mitspieler mit der Innenseite) klappen

2. Viele Spiele im Training, die das Zusammenspiel fördern.

3. Würde mir auch schon eine gewisse "Taktik", wobei ich hiervon im F3-Alter eigentlich noch nicht sprechen möchte, zurechtlegen. (1-2-3-1)

Dann hast Du zumindest "hinten" immer recht viele und vorn den jungen Mann, der die Kugel versenken soll.

ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Jenne

Moin,

also ich sage nur "2:1:2:1" ist für eine E-Jugend ein Topsystem. Habe es in der vergangenen Saison praktiziert.

Nach Eingewöhnungschwierigkeiten haben meine Jungs doch recht schnell die Vorteile des Systems erkannt. Hierbei sei angemerkt, daß man natürlich die einzelnen Position "richtig" besetzt haben muss.

Wie Andre schon erwähnt hat, sollte der "Mann" vor der Abwehr vor allem spielstark sein. Er muss das Spiel ankurbeln und die Kollegen vorn entsprechend einsetzen. Auf den Flügeln ist es für die Mittelfeldspieler dann ein Leichtes, auf das 11er-Feld "umzuswitchen". Der Mittelstürmer lernt, da er allein auf weiter Front ist, automatisch sich im 1:1 zu behaupten.

Die Abwehr wird "im Verteidigungsfall" durch den Spieler vor der Abwehr unterstützt, muss aber auch selbst in der Lage sein, Situationen korrekt einzuschätzen. Wann greife ich an, wie kann mir mein Mitspieler helfen, usw.?

Alles in allem muss ich sagen, daß Tore zwar meistens durch Abwehrfehler fallen (zumindest in dieser Altersklasse), jedoch auch bemerken, daß die Abwehr im Sturm anfängt. Alle müssen verteidigen - das muss den Jungs bewusst sein ;)

Bis denne

Moin,

F-Jugend:

OK - das sehe ich ähnlich. Sicherlich wird der ein oder andere schon verstanden haben, das man dem Gegner nicht tatenlos zusieht. Dem Rest muß man das in einfachen Worten erläutern:
    BsP: Wir spielen zusammen Fußball, schießen zusammen Tore und wollen auch zusammen verhindern, das der Gegner bei uns Tore schießt.

Ich weiß, daß sich das ein wenig komisch anhört, aber das ist Tatsache. Vielleicht mal eine Übung:

Quadrat 15x15 m : 8 Spieler mit Ball im Feld, der neunte muss den anderen Acht die Bälle abnehmen und aus dem Feld schießen. Wer schafft das am schnellsten?

E-Jugend:

Hier sollte das langsam sitzen, auch das rasche Orientieren zum Gegner, wenn dieser angreift. Unter dem Motto: "Jeder hat einen". Diesen dann natürlich auch nicht in Sichtweite, sonder so eng, das man mal bei der Ballannahme stören kann bzw. gleich die Kugel abnehmen kann.

Ich würde hier häufige 1:1 Situationen provozieren mit nachfolgenden Torabschluß, am besten mit Kontermöglichkeiten für den Verteidiger

In dem Sinne

bis denne

Jenne ;)

moin,

also ich würde verstärkt das Passspiel üben und auch die Ballan- u. mitnahme nicht außer Acht lassen.
    Habe auch eine D11, wobei ich das "Glück" habe, daß mein Keeper den Ball sowohl aus der Hand als auch vom Boden recht gut wegbekommt.
    Mein Problem ist da mehr die Annahme (Behauptung) der Abschläge.

Aber - wir arbeiten dran!!

Hallo Dirk,

schon mal besten Dank für Deine Antwort.

Mein Problem: "Make your move-Serie" ist vorhanden. Diese handelt ja mehr oder weniger von Finten/Richtungswechseln. Habe im Internet dann noch einige Beiträge zum Thema Passen gefunden.

Ist es bei Coerver immer so, daß nie komplette Trainingseinheiten vorgegeben werden?

Zwar kann man anhand der DVD´s schon einiges anstellen, so ein "Plan " wäre aber nicht schlecht.

Noch eine Frage: Wie lange würdest Du für das Einstudieren eines einfahcne "scissors" Übersteiger einkalkulieren?

thx

Jenne