Moin,
bin gerade dabei, Planungen hinsichtlich der Einführung von Coerver bei uns im Verein durchzuführen.
Folgende Fragen hätte ich:
1. Gibt es - auch kleinere Vereine, die es mannschaftsübergreifend schon einsetzen? Wie sind die Erfahrungen damit?
2. Ist es sinnvoll, dies auch noch bei B-JuniorInnen einzusetzen?
3. Gestalte ich die ganze Trainingseinheit nach Coerver oder nutze ich zum Beispiel die Aufwärmphase um Skills, etc. einzuüben?
Besten Dank und
bis denne
Jenne
Beiträge von Jenne20
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Moin,
Torwart wechseln - fester Torwart?
Das Problem hatte ich auch, ein "Generallösung" gibt es meines Erachtens nicht.
Hast Du einen festen Torwart, kann dieser sich auf der Position einspielen und Erfahrungen sammeln. Ein ständig wechelnder Torwart wird jeden Spieltag wieder ins kalte Wasser geworfen.
Andererseits muss man natürlich auch sehen, daß gerade in dem Alter, die Kinder durchaus alle Positionen mal durchlaufen sollten, was natürlich mit einem festen Torwart nicht möglich ist.
Ich denke man muss einen gesunden Mittelweg finden, sagen wir mal 2-3 "Kandidaten" fürs Tor zwischen denen gewechselt wird.
Bis denne
jenne -
Fugazzi
Richtig - jedes Kind sollte in einem einfachen System jede Position bekleiden können.
Allerdings gibt es in jedem Team Kinder - da wirst Du mir doch zustimmen - die nicht jede Position ausfüllen können. Seien es technische Defizite oder auch läuferische Qualitäten (Schnelligkeit), die nicht ausreichend vorhanden sind.
Im Laufe der Jahre (seit mittlerweile 6 Jahren) kristallisiert sich jedoch eine "Mannschaft" heraus. Man weiss, wo jeder Spiele seine Stärken - und Schwächen - hat und setzt ihn entsprechend ein.
Natürlich ist es auch so, daß Spieler mal "positionsfremd" eingesetzt werden, um die Flexibilität zu erhalten und die kreativen Momente nicht zu vernachlässigen. -
Hallo weiss,
ich denke S.M. meint da eher eine Trainerausbildung mit Lizenz (z.B Fachübungsleiter C).
Dir steht natürlich frei, DVD´s usw. käuflich zu erwerben. Davon gibt es auf dem Markt mehr als genug.
Jenne -
Moin,
meine/unsere Taktik/Aufstellung in der der E sah wie folgt aus:
Torwart
2 Abwehrspieler, davor eine Raute (ein defensiver MIttelfeldspieler/spielmacher), 2 außen und ein Stürmer in der Zentrale
War zu Anfang gewöhnungsbedürftig, da sich die Außenspieler sehr selten auch mal auf den Rückweg machten. Nach einer gewissen Einspielphase hatten meine Jungs das System aber verinnerlicht.
Es empfiehlt sich, zumindest ist das meine Erfahrung, auf der Spielmacher-Position auch einen spiel- u. durchsetzungsstarken Spieler einzusetzen. Dieser muss auch mal in der Defensive aushelfen können, dann wiederum aber auch einen klugen Pass nach vorne spielen können.
Vielleicht mal ausprobieren
Bis denne
Jenne -
Moin,
gebe S.M. ersteinmal Recht.
Allerdings gibt es - zumindest in unserem Kreis - zweimal im Jahr Infoabende im DFB-Stützpunkt.
Ist eine echt gute Sache, zumal man Infomaterial noch mitbekommt.
Bis denne
Jenne -
Fugazzi
Ich wusste doch da wr noch was. Habe auch diese eine Ausgabe. Dort wird viel mit Staffeln (Wendestaffeln) etc. im Bezug auf Schnelligkeit gemacht.
Gerade nochmals überflogen, gute Sache.
Nunmal kurz offtopic - traininert man mit der Coerver Methode nicht gleichzeitig auch die Schnelligkeit?
-
everysingleday
Hi,
hättest Du da mal adäquate Übungen die, in so kurzer Zeit, solche Fortschritte bringen?
thx
Jenne