Die dezentrale Förderung hat sicher ihre Macken und nein, man muss nicht "stolz wie Bolle" sein. In meinen Augen ist der STP für die Spieler "nice to have" und die großen Sichtungsturniere sind sicher eine tolle Erfahrung. Aber wie schnell alles pulverisiert, sieht man ja jetzt in dieser unsäglichen Pandemie.
Groß oder nicht? Ich würde da immer mal auf die Eltern schauen. Gerade Jungs wachsen zum Teil erst sehr spät. Wäre in meinen Augen fahrlässig, wenn man ihn mit 14 benachteiligt und sich mit 16 dann darüber ärgert...
Im Spitzensport - und hierum geht es ja offiziell beim STP - ist eine gewisse Größe heute von Nöten. Nur sollte man da eben nicht auf den aktuellen Istzustand mit 13 gucken sondern auf das was da kommen mag. Aussortieren wegen Größe / RAE ist dämlich aber immer noch nicht im Griff.
Bei Olympia hat man ja deutlich gesehen, welche körperlichen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um in einer Sportart ganz vorne mitmischen zu können. Von der magersüchtigen Läuferin über den drahtigen Turmspringer hin zu den eher mopsigen Wasserballern. (das hat mich echt überrascht, was da für Bäuchlein unterwegs waren). Vom Turner zum Basketballer - körperlich kann scheinbar jeder seine Nische finden. Nur: so geht das ja niemand an
(außer seinerzeit in der DDR)
Also ich persönlich nehme das Nachwuchs Konzept des DFB nicht mehr ernst. Ich habe Spieler in der Zeit gesehen, die offensichtlich ein Riesen Talent haben aber aufgrund der Größe nicht genommen wurden .
Mich würden die Sichtungskriterien auch durchaus interessieren und ich kann für unseren STP sagen, dass es Größe nicht ist. Ich wage aber auch keine Aussage, warum jemand nicht genommen wurde oder aussortiert wird oder eben nicht. Fest steht halt, dass es überall menschelt, mit allem Für und Wider. Aber das findest du überall.
In unserem STP ist ein Dreizehnjähriger, dem muss man IMMER Übungen zwei mal erklären. Hier zum Beispiel verstehe ich überhaupt nicht, warum der dabei ist. Ohne eine gewisse Aufmerksamkeit, intrinsische Motivation und Lernbegierde würde ICH die Spieler aussortieren.
Und auf der Erwachsenenseite fehlt mir zumeist die Gelassenheit. Natürlich dürfen alle 8 Jährigen davon Träumen, dass sie Bundesligaprofi oder Nationalspieler werden. Aber die Eltern?
Ich stehe jetzt das dritte Jahr am Rande des STP und immer noch höre ich die Väter um mich herum faseln von Leistung, Trainingswille, Erfolg, Punkte... da sind einige, die scheinen jeden Spieler der C-Jugend im Kreis zu kennen und tönen über deren Vorzüge und Schwächen. Nur: wenn ihre Söhne die Obertalente sind, warum sind sie dann noch nicht im NLZ? Richtig - weil es eben nicht reicht. Wenn man sich darüber im Klaren wird, dass der STP quasi die 2. Liga der Förderung ist, kann man doch auch mal anfangen und die Kirche zurück ins Dorf stellen. Und sich erfreuen, dass die Spieler ein tolles Niveau haben und hoffen, dass sie möglichst lange Spaß am Fußball haben und gesund bleiben.
Und hey, mit etwas Glück verdienen die Spieler dann bei den Senioren so viel, dass sie während des Studiums nicht kellnern müssen. DAS ist ein viel realistischeres Ziel als Fußballmillionär zu werden.